Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2025 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich höre in den Medien noch viel zu oft Beidnennung und Partizipien :(
Du arme arme armeeeee Person. :(
Noch nie in der Geschichte musste ein Mensch so sehr leiden wie du.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 17:08
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Noch nie in der Geschichte musste ein Mensch so sehr leiden wie du.
jo und die armen Personen, die so leiden, weil sie nicht explizit genannt werden :(
... und sich deshalb wünschen, überall mittels Sternchen und Co oder Wortkreationen genannt zu werden. Und wer es in Unis z.B. nicht tut wird als Außenseiter oder rückschrittlich angesehen oder als nicht pc

melden

26.08.2025 um 17:23
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Aber letzteres ist genau das, was passiert. Und das finde ich unverschämt und übergriffig. Wie kann man sich erdreisten und der Bevölkerung vorschreiben eine neue Sprache sprechen zu müssen, und wenn man das nicht tut, dann werden einem Motivationen oder Haltungen unterstellt.
erstens ist es keine erfundene Sprache, sondern der Versuch, Personenbezeichnungen - und nur die - inklusiver zu gestalten was die Geschlechter betrifft oder eben Geschlecht ganz raus zu lassen.
Zweitens unterstellst Du ununterbrochen irgendwas aber das ist dann ok? Double Standard sag ich nur.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens ist es keine erfundene Sprache
Willst du behaupten, Gendern würde sich nicht von der deutschen Rechtschreibung abweichender Konstrukte bedienen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern der Versuch, Personenbezeichnungen - und nur die - inklusiver zu gestalten was die Geschlechter betrifft oder eben Geschlecht ganz raus zu lassen.
Nein, es ist der Versuch das Generische Maskulinum abzuschaffen, weil man Genus mit Sexus verwechselt oder verwechseln möchte. Es ist der Versuch etwas zu skandalisieren, obwohl kein Problem existiert.

Wie haben es Frauen nur bis heute überlebt, in einer Welt, die so ungerecht und feindselig ihnen gegenüber ist, dass sie die untragbare Ungerechtigkeit mit sich bringt, eine Gruppe von Personen mit maskulinem Genus anzusprechen?

Aber weißt du was - so wie du jeden, der sich ganz normaler Sprache bedient in irgendeine Schublade steckst, so wird es insbesondere denen ergehen, die krampfhaft ihren Kampf gegen die deutsche Sprache und für ihr Verständnis von korrekter Grammatik eintreten. Sollen die sich doch irgendwann von ihren Kindern auslachen lassen, weil sie geglaubt haben dadurch die Welt gerechter zu machen, obwohl sie tatsächlich nur den Kampf gegen den Punkt auf dem I führen.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 18:06
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Noch nie in der Geschichte musste ein Mensch so sehr leiden wie du.
Ja, die Assyrer haben ihre Feinde gepfählt. Ich schätze, wenn die gewusst hätten, dass in ferner Zukunft in Deutschland, Frauen bei Gruppenbezeichnungen mit generischem Maskulinum angesprochen werden, die wären erschaudert. Etwas derart Brutales wäre selbst denen nie zuvor begegnet.

Insofern muss man den Genderisten Recht geben - Frauen leiden so dermaßen in der heutigen Gesellschaft. Könnten wir doch einfach die Uhr wieder zurückdrehen um in eine Gesellschaft zu kommen, die gerechter Frauen gegenüber war, als es die Heutige ist. Ich überlege gerade welche ...

melden

26.08.2025 um 18:15
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Willst du behaupten, Gendern würde sich nicht von der deutschen Rechtschreibung abweichender Konstrukte bedienen?
habe ich das irgendwo geschrieben? Also warum fragst Du dann?
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Nein, es ist der Versuch das Generische Maskulinum abzuschaffen, weil man Genus mit Sexus verwechselt oder verwechseln möchte. Es ist der Versuch etwas zu skandalisieren, obwohl kein Problem existiert.
für Dich existiert kein Problem, für andere seit vielen Jahrzehnten schon :)

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für Dich existiert kein Problem, für andere seit vielen Jahrzehnten schon
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Gendern ist das Ergebnis davon, dass manche Menschen zu wenig, und nicht zu viele Probleme haben.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anhand der Wortwahl zeigt sich eben das Weltbild, soll sich ja auch zeigen, wenn man sich bewusst irgendwie ausdrückt. Oder warum meinst Du gibt es so viele Möglichkeiten, die gleiche Sache auszudrücken? Weil Sprache nix transportiert, Worte/Bezeichnungen neutral sind?
Welches Weltbild zeigt sich denn wenn sich jemand verbal gendernd äußert?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:11
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Gendern ist das Ergebnis davon, dass manche Menschen zu wenig, und nicht zu viele Probleme haben.
Wenn ich hier und anderswo sehe wie extrem sich Leute aufregen, sich reinsteigern und "leiden", wegen einem Firlefanz wie dem Gendern, weiß ich wer wohl weniger Probleme hat. :D

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welches Weltbild zeigt sich denn wenn sich jemand verbal gendernd äußert?
alle Geschlechter sprachlich sichtbar machen zu wollen, diskriminierungsfrei zu sprechen, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit, kann alles mögliche sein.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:18
@Atheos
Jetzt mal den ganzen Bullshit beiseite, du kommst mindestens ein Jahr zu spät oO

Die Revolution hat ihre eigenen Kinder gefressen....

Ist eh bald Schnee von gestern.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich hier und anderswo sehe wie extrem sich Leute aufregen, sich reinsteigern und "leiden", wegen einem Firlefanz wie dem Gendern, weiß ich wer wohl weniger Probleme hat. :D
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber den Leidensdruck haben nun mal die Genderisten aufgebracht. Die sind es, die vorgeben, ohne Hüpfgymnastik angeblich nicht gerecht sprechen zu können.

Ich mag aber die deutsche Sprache. Im Gegensatz zu den Genderisten verstehe ich sie auch. Warum soll ich sie dann nicht verteidigen?

Aber dann sind es natürlich diejenigen, die die grundlos und emotional aus Missverständnis und Profilierungssucht eingeführte Sprachverdrehung ablehnen, welche sich da "reinsteigern". 🤣Ja, klar.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alle Geschlechter sprachlich sichtbar machen zu wollen, diskriminierungsfrei zu sprechen, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit, kann alles mögliche sein.
Kommt ja auf die Motivation an. Man kann gendern um sich anzupassen und nicht anzuecken, also eine plakative Außenwirkung die sich nicht mit dem Weltbild deckt.
Weiterhin kann durch ergänzende Merkmale in der Kommunikation - welche nicht das Gendern betreffen - eine mögliche Aufrichtigkeit in der Gleichbehandlung und Diskriminierungsfreiheit getrübt werden bzw als nicht ehrenhaft erscheinen. Wobei auch dieses wiederum eine plakative Außenwirkung sein kann, die sich nicht mit dem Weltbild deckt.
Also alleine von einer Verbalisierung auf ein Weltbild zu schließen, halte ich für wenig belastbar.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt mal den ganzen Bullshit beiseite, du kommst mindestens ein Jahr zu spät oO
Vorgestern auf der Gamescom: "Besuchende"

Nö, das Thema ist vollkommen aktuell. Es wird Jahre dauern, bis die grammatische Verwirrung einer ganzen Generation korrigiert wurde.

Aber hey, wenn es die Gefühle von Menschen ohne Probleme verbessert, dann war es das wohl wert ...

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kommt ja auf die Motivation an. Man kann gendern um sich anzupassen und nicht anzuecken, also eine plakative Außenwirkung die sich nicht mit dem Weltbild deckt.
Weiterhin kann durch ergänzende Merkmale in der Kommunikation - welche nicht das Gendern betreffen - eine mögliche Aufrichtigkeit in der Gleichbehandlung und Diskriminierungsfreiheit getrübt werden bzw als nicht ehrenhaft erscheinen. Wobei auch dieses wiederum eine plakative Außenwirkung sein kann, die sich nicht mit dem Weltbild deckt.
Also alleine von einer Verbalisierung auf ein Weltbild zu schließen, halte ich für wenig belastbar.
ich schrieb doch, dass es alles mögliche sein kann. Man sagt ja in der Regel auch mehr als nur das gegenderte Wort.
Und es gibt durchaus Verbalisierungen, bei denen man in der Regel sofort auf ein Weltbild schliessen kann, die werden sogar bestraft ;)

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:28
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber den Leidensdruck haben nun mal die Genderisten aufgebracht. Die sind es, die vorgeben, ohne Hüpfgymnastik angeblich nicht gerecht sprechen zu können.
Und nun sind die "Anti-Genderisten" nachgezogen und erleiden täglich Qualen, weil irgendwo im TV von XYinnen die Rede war. :D
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ich mag aber die deutsche Sprache. Im Gegensatz zu den Genderisten verstehe ich sie auch. Warum soll ich sie dann nicht verteidigen?
Ich finde die deutsche Sprache auch sehr schön, bin aber nicht so verbohrt zu glauben, dass die Sprache auf einem Punkt stehen bleiben muss. Mir ist es am Ende egal, ob sich irgendwas gegendertes durchsetzt und in 50 Jahren als völlig normal betrachtet wird. So ist eben der Wandel der Zeit.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Aber dann sind es natürlich diejenigen, die die grundlos und emotional aus Missverständnis und Profilierungssucht eingeführte Sprachverdrehung ablehnen, welche sich da "reinsteigern". 🤣Ja, klar.
Natürlich, sieht man doch in diesem Form wunderbar. Selbst in vielen Kommentarspalten ist es zu beobachten. Ich habe bestimmt schon tausend mal diese Worte gelesen:

Ich habe nur bis zu ...innen gelesen.

Und wenn ich dann noch sehe, wie Leute über Genderwahn schwadronieren und an Worten wie dem Fahrspurende scheitern, dann ja, ist das einfach nur nocn reingesteigert und Aufregen um des Aufregen willens.
Es ist einfach nur noch lächerlich, was viele dieser "Anti-Genderisten" täglich veranstalten.
Aber danke für die Lacher. :D

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es gibt durchaus Verbalisierungen, bei denen man in der Regel sofort auf ein Weltbild schliessen kann, die werden sogar bestraft
Auch hier muss die Realität nicht mit der Verbalisierung übereinstimmen, das Weltbild kann stramm rechts sein ohne das man sich so äußert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sagt ja in der Regel auch mehr als nur das gegenderte Wort.
Ja, sagen kann man viel, nur ein belastbare Aussage über das Weltbild ist es nicht.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Eine Bestrafung für justiziable Äußerungen bewertet niemals das Weltbild des Täters, sondern explizit nur die Tat an sich.

melden

26.08.2025 um 19:34
@Atheos
Nature is Healing.... warte doch einfach mal ab :D
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Vorgestern auf der Gamescom: "Besuchende"
Ein letztes Aufbäumen..... die Verkaufszahlen zeigen in eine klare Richtung: Go Woke Go Broke :shrug:

Entscheide mit deinem Portemonnaie :D

melden

26.08.2025 um 19:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist einfach nur noch lächerlich, was viele dieser "Anti-Genderisten" täglich veranstalten.
Wir alle wissen, wer sich wann als erster vollkommen irrational und rein emotional hereingesteigert hat. Mit den Nachwirkungen leben wir noch heute und es wird Jahre dauern, bis die Leute wieder halbwegs normal reden, ohne die Angst hinter ihnen zensiert ein Genderist ihre Sprache.

Nun versucht man die Verteidigungsbewegung zu framen. Tut es gerne, dann wissen wir jedenfalls wem wir den ganzen Kram zu verdanken haben.

Gendern ist das klassische Beispiel für "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint".

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:51
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Gendern ist das klassische Beispiel für "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint".
Da stimme ich dir gerne zu. Gendern ist gut gemeint aber schlecht gemacht.

Anonsten hoffe ich dir ist bewusst, dass "Genderist" Bullshit ist. Sowas kennt selbst der Duden nicht. Aber das stört dich sicher nicht bei der angeblichen Verteidigung der deutschen Sprache. Und da willst du erzählen, die anderen würden eine fremde Sprache sprechen wären ideologisch und würden sich reinsteigern. Guck mal in den Spiegel. Wer sich hier reingesteigert hat und ideologisch agiert, ist ganz klar ersichtlich. :D

melden