Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.04.2024 um 19:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, da ist es dann aber eben "Hilfe, ich werde im Beruf unterdrückt weil ich [hier bestimmte Gruppe einsetzen] bin..." - damit geht man dann der Frage aus dem Weg, dass man vielleicht auch einfach nur deshalb beruflich auf keinen grünen Zweig kommt, weil man halt nicht so besonders fähig ist....
Und das kommt signifikant häufig vor?
Wo? Wann?
Gibt es da Statistiken oder so?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.04.2024 um 19:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und das kommt signifikant häufig vor?
Wo? Wann?
Gibt es da Statistiken oder so?
Gibt es die dafür, dass das bei Rechten häufiger vorkommt?

Und: Was an meinem Satz
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(Ohne dass ich jetzt leugnen will, dass es Diskriminierung gibt - aber sie ist eben auch nicht die Universalerklärung für jedes Problem...)
ist unverständlich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.04.2024 um 20:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Gibt es die dafür, dass das bei Rechten häufiger vorkommt?
Fangfrage?
Lies dir eine x-beliebige Kommentarspalte unter irgendeinem Thema durch, das mit Rechtsextremismus zu tun hat.
Oder mit progressiver Gesellschaftsentwicklung.
Oder mit Russland.
Oder...oder...oder.

Das Jammern und Krokodilstränen vergießen ist "rechts der Mitte" quasi Volkssport.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2024 um 13:09
ja es stimmt schon, die Frau Bauernfeind darf sagen was sie will und wenn sie unter dem Begriff der Meinungsfreiheit versucht hier etwas anzuprangern dann kann man das so nicht gelten lassen weil sie darf ja sagen was sie sagt.. ihr missfallen nur die Reaktionen teilweise..

es stellt sich aber meiner Ansicht nach eigentlich die Frage, gibt es aktuell und zu hauf einen Missstand und ein Verhalten in unserer Gesellschaft welches anzuprangern wert ist? und damit meine ich das Schubladendenken.. sei es nun links-grün-versifft oder Nazi-Schlampe..

ich finde ja - das Bashing und vorverurteilen und abstempeln ist salonfähig geworden in vielen Bereichen und ich empfinde das als etwas Schlechtes..

nur weil der Aufhänger das Wort Meinungsfreiheit war und das im Detail betrachtet nicht zutrifft heißt das nicht dass hier in Deutschland nicht etwas im Argen liegt...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2024 um 16:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vorverurteilen und abstempeln ist salonfähig geworden
Das war nie anders, da muss nichts "salonfähig" werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2024 um 02:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war nie anders, da muss nichts "salonfähig" werden.
Stimme grundsätzlich zu. Aber durch die Medienentwicklung kann man sehr viel mehr Menschen erreichen. Die Anzahl der potentiellen "Zuhörer" (Menschen die eine Meinungsäußerung mitbekommen) ist so groß wie nie. Das schafft eine andere Qualität an Öffentlichkeit.
Und das gesellschaftliche Klima hat sich verändert.
RayWonders hat recht. Es wird mehr verurteilt. Ob das zu begrüßen ist oder nicht lasse ich jetzt mal offen. Was ich auf jeden Fall nicht gut finde sind die Kampagnen in den Medien. Da passiert was und alle Nachrichtenkanäle rauf und runter ist die Aufregung groß. Eine Woche lang, höchstens zwei. Dann wird ein neues Schwein durchs Dorf getrieben und zwei Wochen später das nächste. Irgenwann fragt man sich "Was ist eigentlich aus der Affäre X (dem ersten Fall) geworden?". Keine Ahnung, ist schon lange kein Thema mehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2024 um 14:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was ich auf jeden Fall nicht gut finde sind die Kampagnen in den Medien. Da passiert was und alle Nachrichtenkanäle rauf und runter ist die Aufregung groß. Eine Woche lang, höchstens zwei. Dann wird ein neues Schwein durchs Dorf getrieben und zwei Wochen später das nächste.
Auch das war vom Prinzip her nie anders, nur hat sich das durch das Internet arg beschleunigt.
Genau so wie das verurteilen und abstempeln aus.
Prinzipiell hat sich überhaupt nichts geändert, nur durch neue Technik ist die Reichweite größer und der Takt schneller.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2024 um 14:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau so wie das verurteilen und abstempeln aus.
Prinzipiell hat sich überhaupt nichts geändert
vermutlich hast du Recht. vor dem Internet fand das abstempeln und verurteilen aber zumeist im Stillen hinter verschlossenen Türen statt und vielleicht noch am Stammtisch kam es zum Vorschein oder in einem Leserbrief.. und jetzt ist man erschrocken was für Abgründe sich auftun wenn eine viel größere Anzahl an Menschen die Möglichkeit hat sich öffentlich auszulassen zu allen möglichen Themen und Ereignissen..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2024 um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und jetzt ist man erschrocken was für Abgründe sich auftun wenn eine viel größere Anzahl an Menschen die Möglichkeit hat sich öffentlich auszulassen zu allen möglichen Themen und Ereignissen..
Ganz genau, jetzt hört bzw. liest man jeden frustrierten Spinner, von dem man früher einfach nichts mitbekommen hätte, bzw. eben nur jene, die in der Kneipe mit ihm am Tisch sitzen und vielleicht die Leute am Nebentisch, aber nicht ganz Deutschland.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2024 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz genau, jetzt hört bzw. liest man jeden frustrierten Spinner, von dem man früher einfach nichts mitbekommen hätte
Und das führt dann natürlich dazu, dass sich die "Spinner" miteinander vernetzen und glauben, sie seien die "schweigende Mehrheit" in D.

Umgekehrt hat es dann aber natürlich auch den Anschein, als wäre D. voll mit solchen Leuten, weil natürlich immer die auffallen oder zitiert werden, die am meisten "hermachen".

Da befragt dann ein Reporter sagen wir mal 50 Leute zum Thema Gendern (ist jetzt ein willkürlich ausgewähltes, fiktives Beispiel!) und zehn sagen, sie finden es gut, zehn sagen sie sind dagegen und dem Rest ist es egal.

Und dann zeigt die Fernsehsendung natürlich, je nach eigenem Gusto, einen der vehement dafür ist oder einen der mit Schaum vor dem Mund dagegen redet und ein Verbot mit Gefängnisstrafe fordert. Dass es der Mehrheit der Leute egal war, fällt dabei unter den Tisch, weil man natürlich die "schönen" Bilder haben will, die was hermachen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2024 um 20:25
Vorsicht wenn ihr "USA" schreibt - Man könnten euch ganz doll für Nazis halten
USA – für wohl die allermeisten Deutschen steht diese Abkürzung für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Für Zalando steckt hinter den drei Buchstaben aber eine Hitler-Botschaft. Auf einer Liste warnt der Berliner Online-Händler tatsächlich vor dieser Abkürzung auf Kleidungsstücken!
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/ist-der-schriftzug-usa-jetzt-ploetzlich-rechtsextrem

Es wird immer bekloppter.... Was stimmt mit unserer Gesellschaft nicht? Wenn man will, kann man hinter jeder Abkürzung was Nazihaftes sehen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2024 um 22:09
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Für Zalando steckt hinter den drei Buchstaben aber eine Hitler-Botschaft.
Und?

Gestern habe ich mitbekommen, dass Höcke schutzbehauptete, die Telekom hätte den gleichen Slogan verwendet wie er selbst, dessen Verwendung Höcke angeklagt werden soll. Was, wenn die Telekom ihre Anwälte beauftragt, dem nachzugehen?
Dann wirds aus fiktiv schnell real.
Peinlich wenn man Political correctness für ein gescheitertes Experiment hält.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2024 um 22:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann wirds aus fiktiv schnell real.
Wie meinst du das?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2024 um 22:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann wirds aus fiktiv schnell real.
Gleichbedeutend: Aus Spaß wird ernst (für Höcke)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2024 um 22:33
@eckhart
Aber was hat eine mögliche juristische Untersuchung der Telekom mit dem Ziel, zu belegen das Höcke die Telekom zu Unrecht bezichtigt hat denselben Slogan verwendet zu haben, mit PC zu tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2024 um 02:14
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Es wird immer bekloppter
Wird wohl vereinzelt Leute geben, die sich darauf einlassen und schäumen vor Wut, aber Hey. Dann hat man auch ganz andere Probleme.

Ich denke aber nicht das es groß problematisch sein wird.

USA = unser seliger Adolf...da muss man auch erstmal drauf kommen. 🤦🏻

Bei nem simplen "Hallo" könnte man vielleicht auch noch was reininterpretation. Die Frage ist nur, wieviel Macht gibt man den Neonazis?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gestern habe ich mitbekommen, dass Höcke schutzbehauptete, die Telekom hätte den gleichen Slogan verwendet wie er selbst, dessen Verwendung Höcke angeklagt werden soll. Was, wenn die Telekom ihre Anwälte beauftragt, dem nachzugehen?
Dann wirds aus fiktiv schnell real.
Peinlich wenn man Political correctness für ein gescheitertes Experiment hält.
Komplett verrückt. Du bist da was ganz heißem auf der Spur.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2024 um 08:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Komplett verrückt. Du bist da was ganz heißem auf der Spur.
Keine große Sache, @DerThorag
Alice Weidel hat das schon durch.
Vorwurf der Falschbehauptung
Telekom will Unterlassungsaufforderung an Björn Höcke schicken

Das Unternehmen war in einem ähnlichen Fall auch schon gegen AfD-Bundessprecherin Alice Weidel vorgegangen

Die Deutsche Telekom prüft rechtliche Schritte gegen den rechtsextremen AfD-Politiker Björn Höcke – Hintergrund ist eine laut der Telekom falsche Aussage zu einem angeblichen früheren Werbeslogan des Unternehmens.

Höcke hatte als AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen in einem TV-Duell gegen den CDU-Politiker Mario Voigt beim Sender Welt am Donnerstagabend behauptet, dass die Telekom vor einigen Jahren einen Satz als Werbespruch verwendet habe, der von den Nationalsozialisten genutzt worden war. »Die Behauptung ist falsch. Wir geben das an unsere Anwälte«, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Das Unternehmen kündigte an: »Wir werden Herrn Höcke umgehend eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen.«
Quelle:https://www.spiegel.de/wirtschaft/bjoern-hoecke-telekom-will-unterlassungsaufforderung-an-bjoern-hoecke-schicken-a-713c424b-c654-4aac-967b-7e59e75e2518

Du bläst das zu einem Elefanten auf. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2024 um 10:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:USA = unser seliger Adolf...da muss man auch erstmal drauf kommen.
Ich kannte den Spruch bis jetzt nicht, aber mal sehen bis man gar nichts mehr sagen (das ist anscheinend der Wunsch) weil irgendein Nazi dies und das mal gesagt hat.

@eckhart
Was für ein Spagat Du da ihne Themenbezug versuchst, Respekt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2024 um 10:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für ein Spagat Du da ihne Themenbezug versuchst, Respekt.
Ich verstehe was @eckhart sagt, aber ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Satz ausdrücken willst.
Kannst du das kurz erklären?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2024 um 10:39
@Groucho
Ich verstehe auch was er sagt, ich sehe keinen Bezug zwischen Höckers Spruch und PC.


1x zitiertmelden