Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:20
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Clown, der immer dem rechten Spektrum zugeordnet wird?
Du meinst Clown World: 🤡🌏
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mal abwarten, da wird man sicher noch einiges hören von der Frau
Auf Twitter hört man schon lange von ihr.

Sie nimmt nicht an der anschließenden Diskussion teil:
Die Biologin Marie-Luise Vollbrecht nimmt nicht an der Podiumsdiskussion der Humboldt-Universität teil. I
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100028358/umstrittener-gender-vortrag-in-berlin-biologin-sagt-diskussion-ab.html

Soviel zu: Wissenschaft braucht Diskussion.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:23
@Bishamon

Och so schnell würde ich das nicht abhaken. Gibt ja noch viele angehende Wissenschaftler und Wissenschaftler, die etwas ähnliches kolportieren werden und das ist auch richtig und wichtig, falsche Behauptungen bezüglich der Biologie müssen weiter bekämpft werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:26
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Sie wurde durch Aktivisten gecancelt und hat dann über 100000 Zuschauer gehabt auf YT, fast sollte man den Aktivisten danken, fast.Denn sowas zu tun ist undemokratisch.Man kann da nicht angehenden Studenten Transfeindlichkeit etc. andichten, um sie zu canceln."Den Mund verbieten" kenne ich aus China, da darf nix mehr gesagt werden, wir haben hier aber Meinungsfreiheit und die wollten die Aktivisten unterwandern und aushöhlen.Ich finde das mehr als bedenklich, diese Entwicklung.
sie wurde nicht gecancelled, der Vortrag wurde abgesagt und wird nachgeholt. Übrigens hat die Uni den Vortrag abgesagt......aber die kannste ja gerne mit China und so vergleichen ;)
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Och so schnell würde ich das nicht abhaken. Gibt ja noch viele angehende Wissenschaftler und Wissenschaftler, die etwas ähnliches kolportieren werden und das ist auch richtig und wichtig, falsche Behauptungen bezüglich der Biologie müssen weiter bekämpft werden.
Trans*feindlichkeit auch ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:26
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:falsche Behauptungen bezüglich der Biologie müssen weiter bekämpft werden.
Es gibt kein "wahr" und "falsch".

Der Konsens in der Wissenschaft ist: Sex ist nicht binär, sondern ein Spektrum
The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.
https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Der Zug ist abgefahren. Irgendwelche Wissenschaftler, die andere Meinungen als den Konsens vertreten, gibt es in jedem Fachgebiet und zu jedem Thema.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie wurde nicht gecancelled, der Vortrag wurde abgesagt und wird nachgeholt. Übrigens hat die Uni den Vortrag abgesagt..
Nach dem Druck von aussen, aber biegt euch das nur weiter so zurecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trans*feindlichkeit
Das wird mittlerweile, genau wie "Du Nazi" inflationier benutzt, vorsorglich um unliebsame Meinung zu unterdrücken.Die Leute, die das nutzen sind nicht an Austausch interessiert, sondern sie interessiert die Meinungshoheit.Erschreckenderweise hilft diese "Cancel-Keule" oft bei Leuten, die nicht ausgegrenzt werden möchten.

Dieses Mittel ist zutiefs undemokratisch, ich würde nichtmal China dafür herbeibemühen, sozialistisches Land "x" reicht da schon, da war das ähnlich mit der Cancel-Keule.

Und so ist das eben mit Meeresbiologinnen, die Referate halten wollen..in der Anti-TERF-Bubble wurde sie auf die widerlichste Art in die Rechte Ecke gestellt, sie wäre Transfeindlich undundund, die radikalen TERF-Gegner haben alle Register gezogen.

Ich hab mir den Vortrag auf YT übrigens angesehen, ging ne Stunde und es war sehr auffschlussreich.Übrigens war darin nix transfeindliches zu finden.Aber Hardliner sehen es schon als eine Sünde zu sagen "es gibt nur zwei Geschlechter", da wurde soviel Hass auf die Frau entladen...richtig freundliche Gesellen, diese Aktivisten. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:43
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Übrigens war darin nix transfeindliches zu finden.
Transgender wurde nicht mal erwähnt.

Und Gender nur als Gender Expression, also als Geschlechterrolle.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich hab mir den Vortrag auf YT übrigens angesehen,
Sagt sie im Video, dass Gender und Sex in der Wissenschaft immer getrennt sind?
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Und so ist das eben mit Meeresbiologinnen,
Als Nächstes wird ein Zahnarzt über Dermatologie einen Vortrag halten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:45
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Nach dem Druck von aussen, aber biegt euch das nur weiter so zurecht.
kannst Du das mal lassen bitte? Das ist Fakt, dass die Uni den Vortrag abgesagt hat und es gab keinen Druck, sondern die Ankündigung einer Demo, das gute Recht in diesem Land!
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Das wird mittlerweile, genau wie "Du Nazi" inflationier benutzt, vorsorglich um unliebsame Meinung zu unterdrücken.
im Gegenteil die Behauptung, die Du gerade rausgehauen hast, ist ja auch so eine unterdrückte Meinung, die man überall lesen kann, die überall lauthals verkündet wird, obwohl sie ja so unterdrückt ist und "man ja nix mehr sagen darf".
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Dieses Mittel ist zutiefs undemokratisch, ich würde nichtmal China dafür herbeibemühen, sozialistisches Land "x" reicht da schon, da war das ähnlich mit der Cancel-Keule.
ja, genau so undemokratisch wie so zu tun, als würden irgendwelche Meinungen unterdrückt.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Und so ist das eben mit Meeresbiologinnen, die Referate halten wollen..in der Anti-TERF-Bubble wurde sie auf die widerlichste Art in die Rechte Ecke gestellt, sie wäre Transfeindlich undundund, die radikalen TERF-Gegner haben alle Register gezogen.
die Trans*feindlichkeit wurde hier zumindest belegt ;)
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:und es war sehr auffschlussreich.
:D "hüstel"


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:50
Hier sollte sich fix die Polemik wieder zügeln, genauso wie Verallgemeinerungen (ihr/wir) und sonstige Seitenhiebe. So führt die Diskussion zu nichts, außer zu weiteren Verwerfungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 19:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die Uni den Vortrag abgesagt hat und es gab keinen Druck, sondern die Ankündigung einer Demo, das gute Recht in diesem Land!
Also hätte der Vortrag stattgefunden ohne Aktivisten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:00
@Freikorps
Warum erwähnt sie eigentlich nicht wissenschaftliche Fachartikel, die Sex und Gender als Spektrum sehen?

Warum erwähnt sie nicht Fachartikel, die Einfluss von Hormonen auf die Gender Identity sehen?
There are broad implications of identifying how hormones shape gender development, as illustrated in Figure 1.
nihms740435f1


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Warum will sie nicht an der Podiumsdiskussion teilnehmen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:10
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Also hätte der Vortrag stattgefunden ohne Aktivisten?
Was eine blöde Frage. Ja, hätte er, er hätte a) aber auch trotz Demo stattfinden können und b) müsste die Frage sein, was der Vortrag da überhaupt zu dieser Veranstaltung gesucht hat. Da musste mal nachlesen hier im thread, ist alles schon aufgezeigt, durchgekaut, dargelegt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum will sie nicht an der Podiumsdiskussion teilnehmen?
ja, wäre mal interessant zu wissen, denn wenn man meint, es ginge um Wissenschaftsfreiheit, um Redefreiheit, um unterdrückte Meinung, um Austausch etc. dann sollte man doch zu einer Diskussion Willens sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist Fakt, dass die Uni den Vortrag abgesagt hat und es gab keinen Druck,
Reality
+Demoaufruf+
Geschlossen gegen Trans*feindlichkeit -
Keine Bühne für die Co-Autorin von Statements einer "biologischen Realität der Zweigeschlechtlichkeit" und ""woker" Trans-Ideologie".
An unserer Uni gibt es keinen Platz für Queerfeindlichkeit. Wir sehen uns auf der Straße! https://t.co/Yd6kR6Ka8O (Archiv-Version vom 03.07.2022)
Quelle: https://twitter.com/akj_berlin/status/1542826196873928704?t=5aZvTpeoUSZ-hl5vcixOSQ&s=19


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum erwähnt sie eigentlich nicht wissenschaftliche Fachartikel, die Sex und Gender als Spektrum sehen?
Da müsste ich mich erstmal mit befassen.Ich finde, so soziale Strukturen, wie sie in den 70ern Gang und Gebe waren, sollte man mal auflockern.Ich hatte als Mann eine Familie, die mich fest als Mann erzogen haben, mit allem drum und dran, also immer die soziale Indoctrination.Mit 9,10, 11 hatte ich erste sexuelle Kontakte zu gleichalten Klassenkameraden, zu gleichgeschlechtlichen Klassenkameraden.Als ich in die Pubertät kam, interessierten mich nur noch Mädchen, hatte aber mit 26 eine sexuelle Liason mit einem Mann.Trotzdem fühle ich mich als Hetero. Aber die Sozialisierung als Mann hat mich nie interessiert.Ich hab auch zu gewissem Teil, eine weibliche Seite.

Zu deinen Artikeln: Da kommt momentan viel Quark und wenn man lange genug sucht, findet man Artikel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum will sie nicht an der Podiumsdiskussion teilnehmen?
Kp aus Angst "Aktivisten" wollen ihr ans Leder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:14
@behind_eyes
ja, es gab einen Demoaufruf, schrieb ich doch und jetzt? DAS ist "Druck" abzusagen? :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a) aber auch trotz Demo stattfinden können und b) müsste die Frage sein, was der Vortrag da überhaupt zu dieser Veranstaltung gesucht hat.
Ziemlich dümmliche Antwort.

Siehe:

Beitrag von behind_eyes (Seite 1.386)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ginge um Wissenschaftsfreiheit, um Redefreiheit, um unterdrückte Meinung, um Austausch etc. dann sollte man doch zu einer Diskussion Willens sein.
Hier war nur eine Gruppe nicht an Dialog interessiert, die Aktivisten, vermutlich viele Transmenschen druntergemischt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:19
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Da kommt momentan viel Quark
Dir ist schon klar, dass du wissenschaftliche Fachartikel "Quark" nennst?
Ohne zwar ohne auf den Inhalt einzugehen bzw mit wissenschaftlichen Rebuttals.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Da müsste ich mich erstmal mit befassen
Sieh an.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Kp aus Angst "Aktivisten" wollen ihr ans Leder?
😁

Der Vortrag ist sicher, aber die Diskussion nicht. Ah ja.

Oder könnte es sein, dass sie dort Fragen gestellt bekommt, die sie nicht beantworten will/kann?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:20
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ziemlich dümmliche Antwort.
eigentlich nicht, wenn man sich mal damit auseinandersetzt, was "die Nacht der Wissenschaft" eigentlich ist und wenn man sich mal damit auseinandersetzt, dass Demonstrationen erlaubt sind.......wenn alles abgesagt würde, weil eine Demonstration angekündigt wird, dann bedeutet das die normalen demokratischen Mittel nicht aushalten zu können. Einer Demokratie nicht gewachsen zu sein.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Hier war nur eine Gruppe nicht an Dialog interessiert, die Aktivisten, vermutlich viele Transmenschen druntergemischt.
wieso, weil sie ihr Recht auf Demonstration wahrnahmen? Werden wir wohl nie erfahren, wurde ja abgesagt, der Vortrag. Ist das ein Problem, dass da "vermutlich viele Transmenschen druntergemischt" waren? Oder warum erwähnst Du das?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es gab einen Demoaufruf, schrieb ich doch und jetzt? DAS ist "Druck" abzusagen?
Nunja, man befürchtete eine Eskalation.Ich denke mal es war schon bekannt, das Bedrohungspotenzial von den "Aktivisten" ausging, sonst wäre das nicht gecancelt worden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Oder könnte es sein, dass sie dort Fragen gestellt bekommt, die sie nicht beantworten will/kann?
Leute aus dem Anti-TERF-Circel würden niemals zu so einer Veranstaltung erscheinen, die sind schon zu verkorkst und aggressiv.In England trugen Lesben Schilder auf nen Sparziergang, da stand Kill the TERFs drauf, sagt alles.


Quelle:
How did we come to the point that some women are proud to walk beside men wearing a shirt « kill the TERF » during what they call a « lesbian walk »?

Ez5kdK3WEAQtmrv

Quelle:
https://twitter.com/margueritestern/status/1386656193490337796?lang=zh-Hant


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 20:31
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Leute aus dem Anti-TERF-Circel würden niemals zu so einer Veranstaltung erscheinen
Wie beantwortet das meine Frage?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Oder könnte es sein, dass sie dort Fragen gestellt bekommt, die sie nicht beantworten will/kann?
Die Podiumsgäste sind bekannt. Da will ihr bestimmt niemand ans Leder.

Ist doch interessant: da wird gefordert, dass es zu einer Diskussion kommt, und die Vortragende will nicht teilnehmen.


melden