Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:44
@Deepthroat23
Vergiss mal Wiki, bilde dich anständig weiter.. :D

http://www.southpark.de/alle-episoden/s18e01-leckt-euch-selbst#source=e3748950-6c2a-4201-8e45-89e255c06df1:c6cbd5e3-7eae-4cc3-94b7-119c8d412f99&position=1&sort=!airdate


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:44
@Byakuya
Du sagst das doch bestimmt völlig wertfrei oder unabsichtlich, auf jeden Fall meinst Du es doch sicher nicht rassistisch. Das wird der Schwarze Mensch dann bestimmt einfach akzeptieren, denn wenn Du sagst, es war nicht so gemeint, dann muss das ausreichen, damit etwas nicht rassistisch sein kann ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:46
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wird dann von dem Augenarzt oder dem Optiker eine Brille oder eine Kontaktlinse beworben, in dem man sie für "Normale Augen" anpreist?
Klar, wenn sie ohne Stärke sind.

@Tussinelda

Es gab auch Stadträte in London die verhinden wollten, dass die Redskins ein Spiel in London austragen.
Totaler Unsinn. Die Redskins und die Indians werden ja nicht negativ dargestellt. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:50
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nur durch sprachliche politische Korrektheit lassen sich Diskriminierung, Rassismus und Sexismus nicht bekämpfen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das habe ich auch schon gesagt. Aber das interessiert anscheinend keinen.
Nein, warum sollte irgendwer auf so eine Banalität eingehen?
Willst du Beifall dafür, dass du den Leuten erzählst "Wenn die Sonne scheint, ist es hell"?

NIEMAND hat behauptet, dass sich Rassismus usw. NUR durch sprachliche Korrektheit bekämpfen lässt.

Im Gegenzug stellt euch doch mal die Frage, ob man Rassismus und Diskriminierung nur ab einer bestimmten "Stärke" bekämpfen soll?

So ein bisschen Diskriminierung ist okey?

Echt jetzt?

Bärenstarke Argumentation


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:50
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Klar, wenn sie ohne Stärke sind.
Jup, und würdest du dann nicht eher sagen, dass es für gesunde Augen ist? Und die, die eine Brille mit Stärke brauchen, eher nicht ganz so gesunde Augen haben?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:51
lassmiranda schrieb:
Oder wollen wir auch wieder Neger benutzen.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nein, das will ich nicht.
@Tussinelda
@vincent

Ehm, hab ich mich falsch ausgedrückt? :x

Ich meine, dass ich einen Schwarzen ganz sicher nicht Neger nennen würde, weil dieses Wort in der Vergangenheit dazu benutzt wurden, schwarze Menschen zu diskriminieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:52
@Deepthroat23
ach so, dass Redskin aber ein rassistischer Begriff ist, ist dann egal? Ich verstehe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:52
@Byakuya
Und? Das spielt doch keine Rolle. Schließlich hast du nicht die Absicht, den Schwarzen mit der Bezeichnung zu diskriminieren und ändert wird sich durch die Benutzung auch nichts. Also nur zu..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:55
ich empfehle, mal wieder allen, die nicht verstehen können, wollen etc dieses Buch. Sehr aufschlussreich.
http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/mag/spr/de9635992.htm


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:55
@vincent

Ich würde es trotzdem nicht machen. Du?

Ich habe zwar geschrieben, dass PC in der Sprache keine Diskriminierung etc. bekämpft, das heißt aber nicht, dass ich unbedingt unkorrekt rede. Ich meine, manchmal schon, aber nicht ausschließlich...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:56
@vincent

google mal "normaler Visus" ;)

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, dass Redskin aber ein rassistischer Begriff ist, ist dann egal?
Wer entscheidet denn was ein rassistischer Begriff ist? Du?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:57
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich habe zwar geschrieben, dass PC in der Sprache keine Diskriminierung etc. bekämpft,

Doch natürlich tut sie das.
Zitat von HatoriHatori schrieb:das heißt aber nicht, dass ich unbedingt unkorrekt rede.
Dann stellt sich die Frage, warum redest du korrekt, wenn es doch egal ist (wenn PC keinen Rassismus bekämpft, darf ich es doch egal nennen, oder?)
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer entscheidet denn was ein rassistischer Begriff ist? Du?
Wer entscheidet denn, was kein rassistischer Begriff ist? Du?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:59
@Deepthroat23
sag mal, merkst Du noch irgendwas? Das dieser Begriff rassistisch ist ist nicht nur historisch belegt, sondern können Dir auch die, die so genannt werden, genau erklären. Ich entscheide das sicherlich nicht. Das Du das aber nicht verstehst sollte mich eigentlich gar nicht verwundern. Dir ist ja egal, wenn Betroffene sich äussern, Dir kommt es ja darauf an, wer die Meinung von Betroffenen postet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:59
@Byakuya
Ja, was denn nun? Du würdest es zwar nicht benutzen, aber manchmal dann doch wieder? Und wieso sollte man bewusst irgendwas inkorrektes nutzen? Teilweise ist man sogar stolz auf seine political incorrect Attitüde. Weiß nicht, was daran so toll sein soll. Im Freundeskreis über Frauen lästern ist wohl eine andere Nummer, als in der Öffentlichkeit von Bitches und Fo*** zu sprechen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 16:02
@vincent

Ich meine nicht das Wort Neger.

Wenn ich eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen nur mit "Liebe Schüler" anrede, dann ist das politisch inkorrekt. So was kommt vor bei Pluralformen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 16:04
@Byakuya
Tja, und jetzt stell dir vor, ich würde die Schüler mit "Liebe normale und weniger normale Schüler" begrüßen.
Das generische Maskulinum ist eine andere Baustelle, falls du darauf hinaus willst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 16:19
@vincent
Dann wärst Du mein Lieblingslehrer für diesen trefflichen Wortwitz. :D

In welche Gruppe Du mich packen würdest, wäre mir egal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 16:24
@Interested
Du musst für dein ungezogenes Benehmen sowieso Nachsitzen! :}


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 16:27
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer entscheidet denn was ein rassistischer Begriff ist? Du?
Bei allem, was mit Haut(farbe), Augenform, Potenz, Geschlecht, Religion und Nazi zu tun hat, sollte man seine Worte, ehe man sie ausspricht, vorher 3x auf die Goldwaage legen, finde ich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 16:42
Was ich grob in dem Kontext (also PC, nicht die Normal-Debatte der letzten Seiten) recht spannend finde, ist der Fall Jordan Peterson. Der Mann hat unter anderem selbst gerade einen ziemlichen Shitstorm am Hals, weil er sich der PC nicht fuegen moechte (ist also wohl nicht ganz unparteiisch).
Man muss ihn nicht sympathisch finden, aber es duerfte schwer sein, seine Qualifikation wegzudiskutieren. Der Mann ist langjaehriger Psychologe - lehrte unter anderem einige Jahre in Harvard.

In diesem Video hier wird ein wenig ueber die Psychologie von SJW/PC gesprochen. Die 20 Minuten muss man sich nicht geben, aber ich finds recht interessant - zumal es auch erfrischend weg von dem staendigen "pc ist einfach toll / pc ist einfach kacke" weggeht.
Youtube: Where Do SJWs Come From?
Where Do SJWs Come From?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden