Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:15
Das ist aber auf Englisch - dein Beitrag schließt die User, die Englisch nicht verstehen aus. :note:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:25
@Abahatschi
Hmm, du meinst also, das koennte bereits eine Mikro-Agression gewesen sein? Werde mir mal meine Gedanken darueber machen :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:26
@VirtualOutrage
anzeige wegen hatespeech is raus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:33
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Hmm, du meinst also, das koennte bereits eine Mikro-Agression gewesen sein?
Kannst du denn die Kernthesen des Mannes paraphrasieren?

Oder anders gefragt, was bringt der in die Diskussion ein, dass hier nicht schon gesagt wurde?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:36
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Werde mir mal meine Gedanken darueber machen
Vollkommend falsch! Das werden andere für Dich übernehmen, so hindrehen dass eine beabsichtigte Böswilligkeit raus kommt. Was Du denkst und was Du wolltest ist bei PC egal.
Es gibt für alles Experten, sogar für Interpretationen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was Du denkst und was Du wolltest ist bei PC egal.
Das ist gar nicht mal völlig falsch.
ist doch schön wenn man was lernen konnte, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt für alles Experten, sogar für Interpretationen.
Alter Schwede noch eine richtige Aussage.

Ich bin begeistert. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:39
Wer nicht auf PI verzichten kann, hat nur ein Ziel, meines Erachtens. Er möchte bewusst gewisse Gruppen herabwürdigen, und betreibt mit voller Absicht gesellschaftliche Spaltung.
Spätesten ab dem Punkt von sich bestimmte Gruppen durch bestimmte Begriffe angegriffen fühlen, ist ein angemessener Ton mehr als angebracht, und die PC ein elementares Werkzeug, um vernünftige Debatten führen zu können.

Was irgendwelche Kids auf den Spielplätzen der Republik nach 2 Bier daher lallen, interessiert keinen Arsch, aber in der politischen Auseinandersetzung gibt es nichts anderes, und das ist sehr lang bewehrte Praxis.

Ist ja nicht so, als hätte man sich das einfallen lassen, um um den Gegnern der PC auf den Zeiger zu gehen. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:42
@Philipp
Eine Kernaussage: wer unter dem Vorwand PC zu betreiben, jedem Andersdenkenden PI unterstellt, betreibt PI der übelsten Sorte, der lügt und versteckt seine wahre Absicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:42
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wer nicht auf PI verzichten kann, hat nur ein Ziel, meines Erachtens.
Was, wenn jemand einfach nur nicht auf PC achtet, aber gar nicht im Sinn hat, PI zu sein?

Oder sollte man unbedingt auf PC achten? Wenn man sich z.B. in Rage redet und deshalb "härter" redet...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:44
@Abahatschi
Auch hier weiß ich wieder nicht worauf du eigentlich hinaus willst, und was das mit Kern der Sache zu tun haben soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:44
@Byakuya
sind wir wieder bei "unabsichtlich"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:46
@Philipp
Ich versuche es nochmal (anders):
Wer PC nutzt um andere mundtot zu machen, die zumindest so ehrlich sind offen zu sagen was sie denken, ist ein A****


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:48
@Byakuya
Was wenn es eines Tages Äxte statt Tropfen regnet?


Auch hier wieder, wo soll diese Frage hin führen?

Es gibt einen ganz klaren politischen Sprachcode in der politischen Landschaft, der darauf achtet bestimmte gesellschaftliche Gruppen nicht unnötig anzugreifen, herabzustufen, oder zu provozieren. Wo ist das Problem auf eben diesen zu achten, wenn man sich politisch äußern will?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:49
@Abahatschi
Nein.

Wer sowas behauptet, hat nicht verstanden, um was es geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:51
@Tussinelda

So kann man es nennen, nur ohne Gänsefüße.

@Philipp

Ich möchte einfach deine Meinung dazu hören. Es geht bei PI nicht immer um absichtliches herabstufen etc..

Mal angenommen ich sage "Mein ausländischer Nachbar kocht gute Möhrensuppe", obwohl er die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Das wäre PI, aber habe ich das dann böse gemeint?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:52
@Philipp
Also Du meinst mich, kein Problem - ich leite aus deiner Antwort Folgendes ab:
Man darf nur sagen was andere bestimmen dass es richtig ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer PC nutzt um andere mundtot zu machen, die zumindest so ehrlich sind offen zu sagen was sie denken, ist ein A****
Kommt ganz drauf an. Wer ehrlich ist und "Juden ins Gas" ruft oder schreibt, dem gehört das Maul halt gestopft. Wann und wie wird denn PC genutzt, nur um die politische Meinung zu unterdrücken, die absolut gesetzeskonform ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:53
@Abahatschi
wer also PC anwendet, der ist unehrlich und nicht offen? Wie kommst Du darauf? Und warum hat Ehrlichkeit und Offenheit etwas damit zu tun, ob ich Bezeichnungen verwende, die andere Menschen verletzen könnte? Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:55
Zitat von HatoriHatori schrieb:Mal angenommen ich sage "Mein ausländischer Nachbar kocht gute Möhrensuppe", obwohl er die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Das wäre PI, aber habe ich das dann böse gemeint?
Wieso sollte das ein Problem sein? :D
Du meinst nicht Möhren, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 17:56
@Byakuya
warum wäre es wichtig zu erwähnen, dass Dein Nachbar ein "Ausländer" ist (obwohl er es nicht ist offenbar), wenn es doch um die Möhrensuppe geht, die der kocht, der neben Dir wohnt, Du also den Namen kennst und somit einfach sagen könntest, der Karl, mein Nachbar, kocht tolle Möhrensuppe? Darüber solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken machen.


melden