Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 14:54
Zitat von vincentvincent schrieb:lol.. hör auf mich zum Lachen zu bringen. Ich hab nen Hexenschuss. :'D
Eher nen Sockenschuss. :P: :D

Wenn helle Haut nicht normal ist und dunkle Haut nicht normal ist - was ist denn dann die normale Haut?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 14:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:was ist denn dann die normale Haut?
Die Töne heller als hell,zwischen hell und dunkel, dunkler als dunkel. Ist doch ganz einfach. :P:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 14:58
@Interested
Lass mich mal nachdenken.. *grübel*
Ich hab's. Mittlere Haut, oder nennen wir es Medium.. Problem gelöst. Das muss ich der Marketing-Abteilung von Dove stecken. :Y:
Wie der genaue Hauttyp bzw. Ton ist, ist egal. Das kann vermutlich von Land zu Land sogar unterschiedlich aufgefasst werden. Besser wäre es wohl, Beispiele zu nennen oder zu zeigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 14:58
@Abahatschi

Mist, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich eigentlich farbenblind bin. :D


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mist, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich eigentlich farbenblind bin. :D
Hell/dunkel wirkt sich auf Farbenblinde nicht aus.
Da kannst du zwar rot und grün verwechseln, aber schwarz und weiß siehst du auch als Farbenblinde schwarz und weiß.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:02
@vincent

Ach weißt Du - frag mal Frauen und die Qual der Wahl bei Make-up Farbtönen...all die schönen Bezeichnungen und Farbgebungen - wer will, findet auch dort Bezeichnungen, die der ein oder andere als nicht korrekt empfindet. Ein Fass ohne Boden.

@Realo

Du diskriminierst mich? Woher willst Du wissen, wie meine Farbenblindheit aussieht? Echt mal jetzt :troll:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:08
@Interested
Zum Beispiel? Du bist doch eine Frau, erzähl.. führe uns Ahnungslose in die diskriminierende Welt der Make-Up Bezeichnungen ein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:09
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich hab's. Mittlere Haut, oder nennen wir es Medium.. Problem gelöst. Das muss ich der Marketing-Abteilung von Dove stecken.

da gibts noch viel mehr marketingabteilungen , denen du helfen kannst.

sämtl Kosmetikfirmen, Apothekenzeitungen, ja sogar Ärzte leiden darunter, dass ihnen keiner erklärt, wie diskriminierend es ist, nur einem Teil der Menschen normale Haut zuzugestehen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi5wrDuqpnQAhWFfywKHR40BYwQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hautarztzentrum-kiel.de%2Fhaut-ratgeber%2Fpflegetipps%2F&usg=AFQjCNEyhWF4AEzh1guRJoANzInrnWn-hQ
https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjUjKzfqZnQAhVHjBkKHWq0A6AYABAA&sig=AOD64_2coSdKU46GX6W71IVsKXxz8dv6kw&q=&ved=0ahUKEwiI8KnfqZnQAhWJdCwKHd7OByQQ0QwIUw&adurl=
https://www.florena.de/beratung-service/hauttypen/normale-haut/ (Archiv-Version vom 13.11.2016)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiI8KnfqZnQAhWJdCwKHd7OByQQFggiMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.aponet.de%2Fkosmetik-und-hautpflege%2Fpflege-der-normalen-haut.html&usg=AFQjCNE_8ZCMudbjbXpSXslGcuFZX1YDOA
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiI8KnfqZnQAhWJdCwKHd7OByQQFgg1MAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.parfuemerien-mit-persoenlichkeit.de%2Fbeauty%2Fpflege%2Fhaut-reinigung-und-pflege-normale-haut&usg=AFQjCNHNqSoEFFbMpzGAphSbvTL8GEZOXg

@Realo
@Tussinelda
@vincent

ran an die Buletten, ihr müsst dringend die Welt verbessern! schafft endlich diskriminierende Bezeichnungen ab!

da gibts auch noch "NormalgewichtigInne", Über - und UntergewichtigInne

auch ein weites Betätigungsfeld.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:13
@blutfeder
ja, das Projekt pc droht zu scheitern. nicht, weil es nicht sinnvolle Bereiche gäbe

sondern weil Eiferer das Thema konterkarieren können


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:15
@lawine
Normal fettende oder trocknende Haut. Super Beispiele, wirklich. Jetzt kannst du mir bestimmt auch Völker, Ethnien aufzeigen, die wegen ihrer fettigen Haut diskriminiert wurden und werden. Weiter kannst du mir auch mal zeigen, ob irgendeine Frau ihre schnell trocknende/fettende/empfindliche Haut wegen dieser Eigenschaft gut findet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:17
Zitat von lawinelawine schrieb:da gibts auch noch "NormalgewichtigInne", Über - und UntergewichtigInne

auch ein weites Betätigungsfeld.
Du checkst es wirklich nicht. Ist Übergewicht oder Untergewicht etwas gutes? Was raten Ärzte Menschen mit Übergewicht und Untergewicht? Na?
Könnte also eine Bezeichnung wie normal, die sich auf ein angeborenes Merkmal bezieht, gleichermaßen problemlos sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:22
@vincent
ich check auch das Finger Beispiel von Tussinelda nicht.
du etwa? von daher - cool bleiben ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:24
Nur durch sprachliche politische Korrektheit lassen sich Diskriminierung, Rassismus und Sexismus nicht bekämpfen.
So werden etwa ethnische Minderheiten wiederholt mit neuen Wörtern benannt, um negative Assoziationen zu vermeiden. Von anderer Seite wird die angestrebte Begriffsetablierung dann oft als übersteigertepolitische Korrektheit kritisiert.
Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle

Ich weiß nicht, was das bringen soll, ständig neue Bezeichnungen zu erfinden. Ich hab gehört, dass es mittlerweile eine andere Bezeichnung für Personen mit Migrationshintergrund gibt z.B..


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:26
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nur durch sprachliche politische Korrektheit lassen sich Diskriminierung, Rassismus und Sexismus nicht bekämpfen.
Das habe ich auch schon gesagt. Aber das interessiert anscheinend keinen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:28
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt kannst du mir bestimmt auch Völker, Ethnien aufzeigen, die wegen ihrer fettigen Haut diskriminiert wurden und werden.
Man darf also nun nix mehr herausstellen, wegen dem man theoretisch diskriminiert werden könnte oder wegen dem schon mal jemand diskriminiert wurde.
Das stelle ich mir z.b. schwierig vor wenn man Kontaklinsen verkaufen will und nicht darauf hinweisen darf, dass man die nur tragen soll wenn man eine bestimmte (von der Norm 100% abweichende) Sehstärke hat.

Es müssten sich auch die Washington Redskins und die Cleveland Indians umbenennen.
Generell als Indianer auf ne Faschingsparty... Schwierig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:30
@lawine
Offen gesagt, eigentlich schon. Macht aber nichts, muss ja nicht jeder alles checken.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nur durch sprachliche politische Korrektheit lassen sich Diskriminierung, Rassismus und Sexismus nicht bekämpfen.
Behauptet auch niemand. Ist aber trotzdem kein Grund, an unsinnigen Begriffen festzuhalten. Oder wollen wir auch wieder Neger benutzen. Ändert doch sowieso nichts am Rassismus etc.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:37
Zitat von vincentvincent schrieb:an unsinnigen Begriffen festzuhalten
Welche wären das z.B.?
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder wollen wir auch wieder Neger benutzen.
Nein, das will ich nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:38
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Es müssten sich auch die Washington Redskins und die Cleveland Indians umbenennen.
Generell als Indianer auf ne Faschingsparty... Schwierig.
ja und genau so etwas ist auch schon im Gespräch, bzw. wird gefordert und *huch* von Betroffenen
http://fusion.net/story/304011/redskins-offensive-native-americans/ (Archiv-Version vom 15.10.2016)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:39
@Deepthroat23
Ich weiß ja nicht, bei welchen Optikern du dich rumtreibst. Normalerweise (hoho) wird man dort getestet, stellt eine Dioptrien oder sonstwas fest und bekommt die passende Brille. Wird dann von dem Augenarzt oder dem Optiker eine Brille oder eine Kontaktlinse beworben, in dem man sie für "Normale Augen" anpreist?
Wenn mir der Augenarzt aber sagt, ich habe normale Augen und brauche keine Brille, ist das wieder - zum tausendsten Mal - etwas gutes, so wie normale Blutwerte, eine normale Leber, eine normale Lungenfunktion. Eine anormale Lunge, anormale Blutwerte etc. möchte bestimmt niemand haben. Dennoch werden sie manchmal so beschrieben. Ob man das jetzt auch auf Geburtsmerkmale, die keinerlei gesundheitliche Aussagekraft haben, anwenden muss? Ich denke eher nicht.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Es müssten sich auch die Washington Redskins und die Cleveland Indians umbenennen.
Wikipedia: Washington Redskins name controversy


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 15:40
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nein, das will ich nicht.
Wieso nicht? DU bist doch sowieso kein Rassist. Kannst das Wort Neger also ruhig benutzen.. :Y:


melden