Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:14
@Realo
Zeitgleich gab es auch in Stockholm, Hamburg u. a. Städten diese Übergriffe. Also ein Einzelfall ist das nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:18
Das waren die Ausläufer-Stoßwellen. Ich habe das unter zeitnahe Trittbrettfahrererei weiter oben schon prophylaktisch eingeordnet. Quasi die Sekundärwellen, die sich bei einem Tsunami bilden und ohne diesen nicht möglich sind. Von mir aus auch mehrere Kleintsunamis, die sich bilden, wenn ein Meteorit in der Luft zerplatzt und die Einzelteile verstreut ins Meer fallen - ein Szenario, das sich auf EIN Ereignis bezieht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:26
@Gwyddion
Naja bezüglich des Einzelfalls: Es wird halt immer gerne so getan als sei das nun Alltag in Deutschland. Wenn man die Kommentarspalten so beobachtet hat, dann hieß es nach Silvester "Und Karneval kommt noch!" ...nachdem da nix passiert ist wurde das ganze dann zu "Und der Sommer kommt erst noch!" (Auch interessant, dass Freizügigkeit und Sexuelle Gewalt hier direkt wieder in Zusammenhang gebracht werden).
Es ist halt problematisch, wenn man nur da über sexuelle/sexualisierte Gewalt reden will, wo es das eigene Weltbild bestätigt. Das trifft sowohl auf "besorgte", als auch auf bestimmte AntirassistInnen zu.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Man kann kein unwiederholbares Einzelereignis zur Norm erklären, um daraus eine Theorie zu basteln. So habe ich das jedenfalls auf der Uni gelernt.
Praktisch dabei, dass du gleich selbst die Deutungshoheit darüber inne zu haben glaubst, was ein Einzelereignis ist und was nicht.

Deine Theorie hat also nur unter den von dir postulierten Voraussetzungen überhaupt irgendeinen Wert.

Auch das ein Merkmal der PC. Die gleichen Leute die bestimmen was vermeintlich korrekt ist und was nicht sind die, die am vehementesten krakelen wenn mal jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Das öffnet Tür und Tor, unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit Meinungsdiktatur zu betreiben... bist du nicht politisch korrekt, kannst du dich schon mal auf die ein oder andere Keule einstellen.


Ich mache mir die Welt, widde widde.... ach, egal.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Das waren die Ausläufer-Stoßwellen. Ich habe das unter zeitnahe Trittbrettfahrererei weiter oben schon prophylaktisch eingeordnet. Quasi die Sekundärwellen, die sich bei einem Tsunami bilden und ohne diesen nicht möglich sind. Von mir aus auch mehrere Kleintsunamis, die sich bilden, wenn ein Meteorit in der Luft zerplatzt und die Einzelteile verstreut ins Meer fallen - ein Szenario, das sich auf EIN Ereignis bezieht.
Würdest du letztlich eben diese Argumentation auch für die rechten Übergriffe zulassen? Sind doch eigentlich auch nur kleine Stoßwellen eines "Tsunamis"/Ereignisses ohne den/das es viele dieser Taten nie gegeben hätte... oder ist da alles ganz anders?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:47
@def
Mach es besser. Statt ihn für die nachvollziehbare Begriffsdefinition zu kritisieren, schlag vor, wie man es sonst auffassen sollte?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:50
Was ist so schwierig daran zu begreifen, dass es eben überall und in jeder Gruppe anständige und nicht-anständige, normale und kriminelle Leute gibt?

Der (damalige) Versuch von Polizei, Politik und Presse, die Geschehnisse unter dem Teppich zu lassen, aus Angst, dass alle Flüchtlinge mit den Tätern in einen Topf geworfen werden würden, hat sich zwar leider bestätigt. Aber er lässt viele Leute auch (zu Unrecht) vermuten, dass da etwas dran ist, denn sonst würde das ja nicht verheimlicht (denken diese). Durch diese gutgemeinte Haltung werden die Gräben und das Gruppen-Denken noch verschärft. Die normalen, anständigen Flüchtlinge, haben dann den eigentlichen Schaden.

Ich bin übrigens sicher, dass die Opfer der Sylvesternacht vielen von denen, die die Taten einzelner der ganzen großen Gruppe an Flüchtlingen zuschreiben, eigentlich egal sind, und dass diese nichts gesagt hätten, wären die Täter aus ihren Kreisen gekommen. Die Möglichkeit, sich darüber zu empören, kam ihnen eher recht, um ihre Hetze durch "Tatsachen" untermauern zu können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:54
@Realo

Würdest du, wenn kommende Silvesternacht zeitgleich mehrere Asylantenheime abgefackelt werden auch so bagatellisieren?
Oder zeitgleich in mehreren Orten Asylanten von Biodeutschen zusammengeschlagen werden?

War dieser Post dein Ernst?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:54
@vincent

Das ist auch etwas das Mancher einfach nicht begreifen will.

Man steht nicht in der Pflicht Lösung mitzuliefern wenn man etwas kritisiert.

Aber das wirst du sicher irgendwann verstehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:56
@def
Witzig dabei ist, dass du gerade inhaltlich die Definition gar nicht angegriffen hast und es noch nicht einmal merkst. Du greifst nur die Person und sein Vorgehen an. Aber wenn's dir ums Jammern geht, will ich nicht weiter stören.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 14:59
@vincent

Das klingt nach einem Deal: Du störst mich nicht weiter und ich ignoriere demnächst konsequenter deine Einzeiler.

Bin ich dabei!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:00
@def
Jup, konstruktiver wird's wohl leider nicht. Viel Spaß beim mimimi. :Y:


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich bin übrigens sicher, dass die Opfer der Sylvesternacht vielen von denen, die die Taten einzelner der ganzen großen Gruppe an Flüchtlingen zuschreiben, eigentlich egal sind, und dass diese nichts gesagt hätten, wären die Täter aus ihren Kreisen gekommen. Die Möglichkeit, sich darüber zu empören, kam ihnen eher recht, um ihre Hetze durch "Tatsachen" untermauern zu können.
Absolut!

Dies trifft für alle Seiten zu.

Attackierte Büros der Linken: Schweigen rechts und helle Aufruhr links.
Attackierte Büros der AfD: Helle Aufruhr rechts und Schweigen links.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:16
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oder zeitgleich in mehreren Orten Asylanten von Biodeutschen zusammengeschlagen werden?
Das interessante ist ja, dass es täglich zu fremdenfeindlichen Übergriffen kommt, die auch dokumentiert sind. Nur nach derartigen "Alltäglichkeiten" schreit kein Hahn. Nach der Logik mancher hier, müsste es in der faschistischen PC-BRD Meinungsdiktatur ja eine andauernde Empörung bezüglich dieser Vorfälle geben. Stattdessen sehe ich aber deutlich mehr medialen Fokus auf Vorfälle die die "Eigengruppe" betreffen und in der die "Fremdgruppe" als Täter auftritt. Das mag zwar im Widerpruch zur kognitiven Verzerrung der Lügenpresse-Fraktion sein, ist aber durchaus empirisch nachzuvollziehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:18
Zitat von defdef schrieb:Praktisch dabei, dass du gleich selbst die Deutungshoheit darüber inne zu haben glaubst, was ein Einzelereignis ist und was nicht.
Da gibt es nichts zu deuteln. Es hat sich nun mal nicht wiederholt und ist damit eine Singularität.
Zitat von defdef schrieb:Deine Theorie hat also nur unter den von dir postulierten Voraussetzungen überhaupt irgendeinen Wert.
Meine "Theorie" lernt man eigentlich schon in der Kinderschule. Wenn sich etwas nicht wiederholt, ist es ein Einzelereignis. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder fällt jeder Tag ein dicker Meteorit auf die Erde?
Zitat von defdef schrieb:Auch das ein Merkmal der PC. Die gleichen Leute die bestimmen was vermeintlich korrekt ist
Eigentlich reichen dazu Augen und Verstand. Du kannst mir aber gerne Köln 2.0, 3.0, 4.0 usw. nachweisen, die allerdings glaube ich nur in deiner Welt vorkommen.
Zitat von defdef schrieb: die am vehementesten krakelen wenn mal jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Ich wüsste nicht, seit wann die naturgesetze "nach meiner Peife tanzen". Schließlich bin ich nicht Gott. Aber wenn den sagen wir mal vorsichtig Rechten die Argumente ausgehen, wirds wieder persönlich (lat. "ad hominem").
Zitat von defdef schrieb:Das öffnet Tür und Tor, unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit Meinungsdiktatur zu betreiben...
Ja ne, ist klar, wer versucht Ereignisse und Nichtereignisse zu trennen und es wagt von einem Einzelfall zu sprechen, weil die Realität nix anderes hergibt, betreibt Meinungsdiktatur. Die gesamte Wissenschaft ist eine einzige Meinungsdiktatur. Jeder der nicht AfD liebt, ist ein Meinungsdiktator.

Es tut mir leid, aber spätestens nach diesem "Ausrutscher" kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Da gibt es nichts zu deuteln. Es hat sich nun mal nicht wiederholt und ist damit eine Singularität.
Au ja...

Wikipedia: Taharrusch dschama'i

... voll die Singularität... und vor allem gab es das vorher nie und seither nicht wieder. :palm:
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn sich etwas nicht wiederholt, ist es ein Einzelereignis. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder fällt jeder Tag ein dicker Meteorit auf die Erde?
Nettes Beispiel. Wie viel Zeit muss denn so zwischen den Ereignissen liegen damit sie in deine Definition passen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich wüsste nicht, seit wann die naturgesetze "nach meiner Peife tanzen". Schließlich bin ich nicht Gott. Aber wenn den sagen wir mal vorsichtig Rechten die Argumente ausgehen, wirds wieder persönlich (lat. "ad hominem").
Deine Pfeife habe ich weder erwähnt, noch interessiert mich mit wem sie so tanzt... :ask:
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja ne, ist klar, wer versucht Ereignisse und Nichtereignisse zu trennen und es wagt von einem Einzelfall zu sprechen, weil die Realität nix anderes hergibt, betreibt Meinungsdiktatur. Die gesamte Wissenschaft ist eine einzige Meinungsdiktatur. Jeder der nicht AfD liebt, ist ein Meinungsdiktator.
Und wieder nichts begriffen...
Zitat von defdef schrieb:Die gleichen Leute die bestimmen was vermeintlich korrekt ist und was nicht sind die, die am vehementesten krakelen wenn mal jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Das öffnet Tür und Tor, unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit Meinungsdiktatur zu betreiben... bist du nicht politisch korrekt, kannst du dich schon mal auf die ein oder andere Keule einstellen.
Man kann dir auf jeden Fall eine Menge Phantasie bescheinigen wenn du das von dem du da schreibst in meinem Text erkennen kannst... aber zeigt hervorragend, dass dich deine Reflexe beherrschen.

Ein klein wenig, kann man sich ja schon am Topic orientieren findest du nicht? Oder bin ich dir politisch zu inkorrekt das du mir nun andichten musst, ich würde die AfD lieben? Das kannst du doch besser!
Zitat von RealoRealo schrieb:Es tut mir leid, aber spätestens nach diesem "Ausrutscher" kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.
Oh Gott... jetzt werde ich mich in einer Ecke verkriechen und mich in den Schlaf weinen... :palm:


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:35
@Realo

Nachtrag weil ich dein Beispiel so schön finde:

Hier mal eine Liste der Einschlagkrater auf der Erde... der Letzte ist 17 Jahre alt.

Wikipedia: Liste der Einschlagkrater der Erde

Also, wie viel Zeit muss zwischen den Einschlägen liegen damit es jeweils Einzelereignisse sind? Angesichts der tausenden Objekte die uns vielleicht treffen könnten die wir aber noch gar nicht kennen..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 15:36
@Realo

Deine Einzelfall-Theorie ist falsch. Es gibt zig Beispiele sexueller Übergriffe und auch nicht wenige von organisierten Gruppen.

Hier mal ein Artikel/Interview:
Bei einem Festival in Bremen wurden viele Frauen sexuell belästigt: Es laufen 24 Ermittlungsverfahren. Die Tatverdächtigen sind Asylbewerber aus Afghanistan.
http://www.focus.de/politik/deutschland/mutmasslich-mehr-als-20-faelle-in-bremen-expertin-sexuelle-belaestigung-durch-fluechtlinge-ist-ein-problem-so-loesen-wir-es_id_5768934.html
„Enormer Anstieg“ sexueller Übergriffe in Düsseldorf
https://www.welt.de/vermischtes/article156787210/Enormer-Anstieg-sexueller-Uebergriffe-in-Duesseldorf.html
Sexuelle Übergriffe von Flüchtlingen werfen Fragen auf
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Sexuelle-Uebergriffe-von-Fluechtlingen-werfen-Fragen-auf-id39067547.html
Herderschülerinnen wurden in Trams und Bussen belästigt
http://www.hna.de/kassel/herderschuelerinnen-schulweg-belaestigt-6471442.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 16:05
Sexuelle Übergriffe und auch Vergewaltigungen gibts leider täglich, Erstere sogar in deutschen Firmen, wenn der Chef der Sekretärin mal wieder an den Hintern grapscht. Es gibt nicht so viel Papier, als dass die Zeitungen alle diese Fälle berichten könnten, zumal nur ein Bruchteil zur Anzeige kommt. Und welche Sekretärin will schon gern den Job verlieren. Das hat aber alles nicht viel mit Köln zu tun, das gibts bei uns und auch in anderen Ländern seit Jahrzehnten, wohl eher seit Jahrhunderten und Jahrtausenden.

Nur bei Ausländern wirds interessant. Da wird offenbar über jeden einzelnen Fall berichtet, am liebsten von focus, bild und welt.de.

Die deutschen Engel gegen die afghanischen und nordafrikanischen Teufel, Hochkultur vs. Barbarei.

Political correctness à l'Alemagne.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.11.2016 um 16:33
Zitat von defdef schrieb:Das öffnet Tür und Tor, unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit Meinungsdiktatur zu betreiben... bist du nicht politisch korrekt, kannst du dich schon mal auf die ein oder andere Keule einstellen.
Wen man als Person nicht mehr seine Meinung sagen darf, dann wählt man eben eine Partei, die es für einem tut. Dass diese besagte Partei angeblich ausländerfeindlich und rechtsradikal sei, darüber schaut man halt leicht hinweg.


1x zitiertmelden