Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meinen Kindern habe ich vermittelt, das Beleidigungen nicht das Nonplusultra der Kommunikation sind.. und davon bin ich restlos überzeugt.
Der Versuch war es wert. Ob jedoch ein Kind im Laufe seines Lebens doch zu Beleidigungen hinreißen läßt, kann ich nicht wissen.
Natürlich, aber das hat doch absolut nichts mit "politischer Korrektheit" zu tun. Politische Korrektheit heißt, sich der verordneten politischen Linie anzubiedern, nicht abzuweichen. Du redest hier eher vom Strafgesetzbuch. Damit hat Politik sicher immer auch was tun, ist aber nicht dasselbe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:. Politische Korrektheit heißt, sich der verordneten politischen Linie anzubiedern, nicht abzuweichen.
Ah... ich fürchte, da haben wir unterschiedliche Auffassungen. Okay.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin auch überzeugt das man PC durchaus im täglichen Umgang miteinander walten lassen sollte... solange die PC natürlich nicht dazu dient, Tatsachen rhetorisch zu umschiffen. Da bin ich auch durchaus mal für Klartext.
Hier wird deutlich, dass wir eine unterschiedliche Auffassung von "politischer Korrektheit" haben. Wie gesagt, eine Kontroverse muß es geben dürfen, und jede Meinung sollte ohne Tabus offen ausgesprochen werden können, wobei natürlich die Sachlichkeit im Vordergrund zu stehen hat. Aber es darf keinen Druck zur Stromlinienförmigkeit geben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ah... ich fürchte, da haben wir unterschiedliche Auffassungen. Okay.
Ja, in der Begriffsdefinition, hätte ich gemeint. Oder haben wir sie im grundsätzlichen Standpunkt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:50
@Tripane
@Gwyddion
Es gibt zwei verschiedene Definitionen von PC.  Die eine ist der, Diskriminierung von marginalisierten Minderheiten im Sprachgebrauch zu verhindern, der andere ist ein Kampfbegriff gegen Verharmlosung von Bezeichnungen politischer Gegner (statt Rassist z.B. "Fremdenkritisch").

Um welche geht es euch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:57
@RosaBlock
Njaaa ... der Begriff wurde schon noch anders ausgelegt.
Siehe den englischen Wikipedia-Artikel (Wikipedia: Political correctness):
In the early-to-mid 20th century, the phrase "politically correct" was associated with the dogmatic application of Stalinist doctrine, debated between Communist Party members and American Socialists. This usage referred to the Communist party line, which provided "correct" positions on many political matters.
Heute wuerde man das so kaum sagen, aber wenn du dich hier umsiehst, faellt es meist (okay, zumindest "oft") eben doch darauf zurueck, was einem gerade selbst so passt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:58
@VirtualOutrage
Eben.  Wir leben nicht mehr in der Mitte des 20. Jahrhunderts.  Heute hat der Begriff meist die beiden von mir angegebenen Bedeutungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:06
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Um welche geht es euch?
Um keine der beiden. Ich habe oben beschrieben, wie ich den Begriff betrachte. "Politische Korrektheit" ist die Bereitschaft, sich gewissen politischen Gegebenheiten aber auch Forderungen widerstandslos (auch mental, auf der Diskussionsebene, wider der eigenen Überzeugung) zu unterwerfen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:07
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Eben.  Wir leben nicht mehr in der Mitte des 20. Jahrhunderts.  Heute hat der Begriff meist die beiden von mir angegebenen Bedeutungen.
Mhm? Versuche den Begriff mal abzugrenzen (bzw. zu definieren, wo PC beginnt und wo es definitiv aufhoert) und dann schaust du mal, ob dir andere PC-Befuerworter dabei zustimmen.

Ich sehe darin eher einen gigantischen Ueberbegriff, unter den jeder das reinstellt, was man gerade selbst als politisch korrekt bezeichnen will. Deine Definition mag auf den ersten Blick gut klingen, aber es laesst sich so ziemlich alles in diese reinsetzen.

Versuch z.B. mal das Niederbruellen und Ausladen (von Vortraegen) von Menschen wie Ayan Hirsi Ali mit politisch korrekter Motivation zu erklaeren, die deiner Definition folgt. Getan wurde das mit der Unterstellung der Islamophobie, was freilich voelliger Bloedsinn ist. Aber sobald mal so eine Unterstellung im Raum steht, kann man solche widerlichen Taten eben sehr einfach dem guten Zweck zuschreiben.
Wurde deine Definition damit erfuellt? Nach aussen hin wurde es so verkauft, aber wurde sie "wirklich" erfuellt? Oder wurde nicht doch viel mehr einer Linie gefolgt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:22
@Tripane
Das ist seeeeehr vage.  Nach dieser Definition wäre es politisch inkorrekt, wählen zu gehen, da man sich gewissen politischen Gegebenheiten nicht widerstandslos unterwirft.

@VirtualOutrage
Ich zitiere mal die Dudendefinition, die ich verwende:
»Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird.«

Nach dieser Definition geht es weder um Forderungen noch um "gewisse politische Gegebenheiten".


Einige Menschen nutzen PC jedoch dazu, Kritik abzuschwächen.  So stellen sich einige Islamfeinde als "Islamkritiker" dar.  In den USA bezeichnen sich Neonazis als "alternaive Rechte" (alt-right/alternative right).  Gegen dieses Verwaschen von politischen Begriffen bin ich absolut.  Dies hat jedoch nichts mit political correctness zu tun.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:26
@RosaBlock
Das ist keine Abgrenzung und das Interpretationsfeld ist unendlich weit.
Ayan Hirsi Ali setzt sich uebrigens fuer eine Reformation des Islams ein, nachdem ihr selbst (nach unserem Massstab) derbe Verbrechen angetan wurden. Du willst diese Frau hoffentlich nicht mit angeblichen Islamkritikern gleichsetzen, die damit nur den eigenen Hass auf alle, die dunkler sind als Alpinaweiss, zu uebertuenchen versuchen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:29
@VirtualOutrage
Ich habe über Ayaan Hirsi Ali kein Wort verloren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast in erster Linie gezeigt, das Du nichts verstanden hast.
da hast du in gewisser Weise recht - ich habe immer noh nicht verstanden, was deine posts eigentlich wollen/sollen.

Es geht ja genau so weiter
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und noch etwas... meine Intention ist: Weiterarbeiten, aber dabei auch hinnehmen, das PC oder Genderiesierung oder beides zusammen nicht von heute auf morgen auf die Bevölkerung überschwappt und es auch gegenteilige Meinungen gibt.
Was meinst du mit "Weiterarbeiten" ?
Ich würde darunter verstehen, dass man sich halt argumentativ für pc einsetzt.

Wenn das halbwegs richtig interpretiert ist, verstehe ich nicht, was "gegenteilige Meinungen hinnehmen" wohl bedeuten mag?

Darf man dann doch nicht gegen die Einstellung der Leute argumentieren?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, für mich ist es nicht natürlich, eine Veränderung nur um der Veränderung willen durchzudrücken.
Darum geht es ja eben nicht, dass ist doch nur die diffamierende Behauptung von dir und anderen.

Es geht eben nicht um "Veränderung der Veränderung wegen", sondern darum, dass sich ungerecht behandelte Personengruppen zu ihrem Recht kommen.

Deine Formulierung zeigt, dass du entweder die ganze Diskussion nicht verstanden hast, oder gar nicht diskutieren, sondern nur diskreditieren willst


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Um keine der beiden. Ich habe oben beschrieben, wie ich den Begriff betrachte. "Politische Korrektheit" ist die Bereitschaft, sich gewissen politischen Gegebenheiten aber auch Forderungen widerstandslos (auch mental, auf der Diskussionsebene, wider der eigenen Überzeugung) zu unterwerfen.
Es geht um Augenhöhe, nicht um Unterwerfung.

Was ist los mit dir?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:37
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich habe über Ayaan Hirsi Ali kein Wort verloren.
Aber ueber Islamkritiker. Sie ist eine solche.

Und eine Abgrenzung waere auch mal toll. Wie genau erfaehrt Hans Wurst, was wirklich politisch korrekt ist und was einem ein Verwirrter nur als solches verkaufen will? Ihr macht euch so viele Gedanken darum, da muessen vernuenftige Antworten doch wie aus der Pistole kommen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:40
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nach dieser Definition wäre es politisch inkorrekt, wählen zu gehen, da man sich gewissen politischen Gegebenheiten nicht widerstandslos unterwirft.
Wenn jemand "falsch" wählt, z.B. AfD, wird er ja auch entsprechend, fernab jeglicher Diskussionsbereitschaft, angefeindet.

Ich schrieb ja "gewissen" politischen Gegebenheiten, nicht allen. Du sprichst also mit dem Wahlrecht durchaus einen Grenzfall an.
"Politische Korrektheit", wie ich sie verstehe, versucht, innerhalb des gesetzlich abgegrenzten Raumes des Erlaubten, aber unter Aushebelung der üblichen freiheitlich demokratischen Gepflogenheiten, neue verbindliche Regeln zu etablieren, die irgendwann durchaus, bei ausreichender Gleichschaltung der Bevölkerung, zu einer veränderten gesetzlichen oder politischen Ausrichtung führen könnten. Das geschieht mit Dogmatismus, "Moral" und anderen angeblich höheren "Werten", die man als nicht hinterfragbare Fundamentalbrocken, gerne über den tabufreien Meinungsaustasch stellen möchte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:41
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Aber ueber Islamkritiker. Sie ist eine solche.
Du musst schon genauer lesen!
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:So stellen sich einige Islamfeinde als "Islamkritiker" dar.
Da darfst du nicht den Umkehrschluss anwenden.

Ich hoffe, ich konnte helfen, nichts zu danken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist los mit dir?
Du wirkst auf mich in keiner Weise überzeugend, egal wie überzeugt du selbst von dir bist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Formulierung zeigt, dass du entweder die ganze Diskussion nicht verstanden hast, oder gar nicht diskutieren, sondern nur diskreditieren willst
Ich muß aber nicht jeden zweiten Beitrag dafür benutzen, mir selber auf die Schulter zu klopfen. Damit kommst du bei mir tatsächlich nicht weit.

Alle Mitlesenden sollen sich gerne ihre eigene Meinung über unsere Beiträge bilden. Ich habe davor keine Scheu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:51
@Tripane
Ich wüsste übrigens auch gerne, ob nur du diese Definition benutzt oder ob es da noch andere gibt.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Aber ueber Islamkritiker. Sie ist eine solche.
--->
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:So stellen sich einige Islamfeinde als "Islamkritiker" dar.
Ich verstehe nicht wie man da rauslesen können soll, dass alle Islamkritiker Islamfeinde seien.

Ich kenne den Fall vom Ayaan Hirsi Ali über den du redest nicht und deshalb kann ich da auch keine Aussage drüber treffen.  Scheinbar hat da jemand PC als Argument genutzt, um jemanden von einer Diskussion auszuschließen. 


Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn jemand "falsch" wählt, z.B. AfD, wird er ja auch entsprechend, fernab jeglicher Diskussionsbereitschaft, angefeindet.
Ja, aber da sagt doch niemand, dass es politisch inkorrekt ist, die AfD zu wählen :D
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich schrieb ja "gewissen" politischen Gegebenheiten, nicht allen.
Dann spezifizier doch mal.
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Politische Korrektheit", wie ich sie verstehe, versucht, innerhalb des gesetzlich abgegrenzten Raumes des Erlaubten, aber unter Aushebelung der üblichen freiheitlich demokratischen Gepflogenheiten, neue verbindliche Regeln zu etablieren, die irgendwann durchaus, bei ausreichender Gleichschaltung der Bevölkerung, zu einer veränderten gesetzlichen oder politischen Ausrichtung führen könnten.
Was für übliche freiheitliche demokratische Gepflogenheiten meinst du denn?  Die freie Meinungsäußerung?  Die schützt dich nicht davor, dass dir eine Privatperson nicht zuhört.  Nur weil der Staat deine Meinung nicht unterdrücken darf, heißt es nicht, dass diese von allen unkommentiert stehengelassen werden muss.
Was für Gesetzliche Änderungen?  Antidiskriminierungsgesetze?  Ich erinnere dich nochmal:  bei PC geht es um Diskriminierung von marginalisierten Minderheiten.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 15:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du wirkst auf mich in keiner Weise überzeugend,
Du kannst also nicht erklären, warum du etwas von "Unterwerfung" schreibst und was das mit pc zu tun hat?

(Ja klar, es ist "deine" Sichtweise der pc, dann eher die Frage, was "deine" Sichtweise mit der Realität zu tun hat)
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Politische Korrektheit" ist die Bereitschaft, sich gewissen politischen Gegebenheiten aber auch Forderungen widerstandslos (auch mental, auf der Diskussionsebene, wider der eigenen Überzeugung) zu unterwerfen.
Ja, das überrascht mich jetzt nicht wirklich.....


1x verlinktmelden