Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 09:14
@che71
Ich sehe es so (ich bleibe aber beim Thema PC): für viele, Mittelschicht, leicht drüber und vielleicht mehr drunter ging vieles gut.
Auf einmal merkt man: alles ist anders und die Zukunft ungewiss(er), zumindest nimmt man das so wahr, zeitgleich hat sich die Politik vom Wähler entfernt "man hat gefälligst alles zu akzeptieren", die Journalisten schreiben irgendeinen Brei und wenn man was sagt - boom, dies und das, du bist dumm.
Man nimmt sich nicht die Zeit:
- als Politiker zumindest seine Entscheidungen zu erklären
- als Journalist ernsthaft zu recherchieren
- als Mitmensch normal zu diskutieren
Das grenzt Leute vom politischen Diskurs aus (und nicht von der Wahlurne), die sich bis jetzt dafür nicht interessiert haben...ich finde keinen anderen Vergleich, aber man kann doch nicht erwarten dass diese Anfänger beim ersten Anpfiff Bundesliganiveau spielen.
Man muss mit ihnen sprechen, sprechen, sprechen und alle ihre Fragen beantworten wenn man es schon besser weiss und wenn man sie als Wähler der eigenen Partei/Richtung haben will. (Negativbeispiel: Ihr seid umsonst besorgt.)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 09:55
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Trump ist von Hinterwäldlern gewählt worden, die auch gerne mal so einige Dinge sagen.
Das ist nicht so ganz richtig. Mehrheitlich wohl von weniger gebildeten Menschen... aber auch bei gebildeten Schichten konnte Trump
Stimmen holen..

us-wahl-nach-bildung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss mit ihnen sprechen, sprechen, sprechen und alle ihre Fragen beantworten wenn man es schon besser weiss und wenn man sie als Wähler der eigenen Partei/Richtung haben will.
Aber wie oft muss man das erklären, die Flüchtlinge aus Syrien sind ja nicht die Ersten die aus diesem Grund kommen.

Wenn man in der Geschichte zurückschaut, dann sieht man das war aber da auch nicht anders. Man wollte die Kosovo-Kriegsflüchtlinge nicht, man wollte die russischen Aussiedler nicht, die Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten wollte man nicht, obwohl das auch Deutsche waren !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche rechten Parteien immer das gleiche erzählen. Ich war 1993 bei einer Veranstaltung der Republikaner bei mir im Nachbarort, das war so nah da konnte man hin laufen. Nach der Veranstaltung habe ich zu meinem Bekannten gesagt, das für diese Aufführung der Strom zu schade war.

Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg.

Zu den Republikanern:
Sie vermissten die von Bundeskanzler Helmut Kohl (geb. 1930, CDU) versprochene "geistig-moralische Wende". Zugunsten des Bündnisses mit der liberalen Freien Demokratischen Partei (FDP) hätten die Unionsparteien ihre konservativen, nationalen Werte verraten.

Sie beklagten: Die "geistige und politische Kultur verwahrlost", während "die Kriegspropaganda der Siegermächte in unsere Geschichtsbücher eingegangen" ist.
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Die_Republikaner_(REP) (Archiv-Version vom 16.08.2016)

Wer jetzt meint, das komme ihm irgendwie bekannt vor, ja so ähnlich hat man das von der AFD auch schon gehört.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 10:24
@che71
Ich möchte Dir die Ursache von Angst und "Besorgnis" mal darstellen:
http://www.merkur.de/politik/aengstliche-menschen-schotten-sich-immer-ab-6972034.html
Die menschliche Natur: Lermer führt eine Studie in Kindergärten an. „Da klingelte es an der Tür. Der eine Teil der Kinder bekam Angst, der andere Teil freute sich. Es gibt zwei Arten von Menschen.“
Zitat von che71che71 schrieb:Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg.
Wenn man schon PC schreibt und fordert sollte man sich ganz sicher sein, ob man recht hat.
Ist das so?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 10:45
Jep, die Leute haben Sorgen und Nöte, wollen Antworten darauf und wenn jemand dann seinen Mund aufmacht kommen Leute wie @che71 betiteln sie als Dumm oder schlimmeres.

So hilft man schließlich den rechten zusätzlich Leute zu gewinnen. Momentan sehen es viele Leute ein, selbst auf der Linken seite, das diese Art, respektlos mit Leuten umzugehen nicht produktiv ist und niemanden weiterhilft!

In diversen Filmen auf Youtube, werden befür Worter von Trump, seien sie anderer Hautfarbe, anderen Ansichten, Anderen Geschlechts oder auch nur wie du und ich. von Leuten die das PC durchsetzen wollen ,statt mit Argumenten und Fakten und das im selben Aufschluss auf den Respekt und Toleranz auf eine Person, lieber in binnen kurzer Zeit sofort als Rassist,Misogyn, Islamoph, LGBT Feindlich oder etc. deklariert. Und das nur weil er/sie es sich nicht in binnen von 1 Minute sofort von der Meinung der PC Leute umstimmen gelassen hat.

Im Grunde gesehen macht man doch genau DASS,was man doch verurteilt! Das dann am Schluss die Leute dann hier als Beispiel Trump gewählt haben weil er wenigstens Ihr größtes Problem angesprochen hat und ihnen eine Lösung gab( ob sie nun umsetzbar oder nicht, ist egal, in der not nimmt jeder gerne den letzten Strohhalm bevor er absäuft).

Wir haben es beim Brexit gesehen, bei den letzten Landtags wahlen udn bei der Präsidentschaftswahl. In ALLEN Fällen wurden die wähler der "unangenehmen" Seite sofort diskrediert und sofort i neine Schublade geschoben. Wenn ein Mensch unentschlossen ist und sich erstmal zu der einen Seite anschließt um zu schauen ob sie einem hilft und die andere Seite SCHIEBT IHN/SIE noch in diese zusätzlich hinein durch Verunglimpfung und ähnlichen, dann brauch man sich nicht zu wundern, wenn diese Leute dann, die unentschieden waren nachher auch da bleiben!

Und vorallem auch i nder heutigen Zeit trauen sich die Leute noch nichtmal offen über ihre Sorgen und Problem zu sprechen, WEIL sie Angst haben sofort in eine rechte Ecke geschoben zu werden. D.h. waren die "Prognosen" in allen Drei fällen eine Katasthrophe!

Fakt ist einfach das die über 60 jährige gerne eine Antwort hören möchte wie sie mit eienr 500 € rente über die runden kommen soll und NICHT wie man jemanden nun richtig anspricht der sich zu einen der 36 neuen Gender geklariert hat.

Fakt ist auch das Jemand der gesehen hat was in den nachbar Ländern um sich geht im bezug des Terrorismus, gerne eine Faktiche und keine Schwammige Antwort hören möchte wie der Schutz in diesme Lande aussieht oder wenigstens was die kontermaßnahmen sind, als das er sich anhören muss das er ein Islamomoph ist.

Und fakt ist auch das jemand der(sei er jung oder alt) sich sorgen macht ob der demografische Wandel seine ländliche gegend zu einen der diversen Geisterdörfer macht wo die möglichkeit einzukaufen, einen Arzt zu finden oder eine Arbeit gleich null erscheinen, dem ist es erstmal egal ob jemand sagt das er Sexistisch ist weil er nicht für die Frauenrechte sofort einsteht wenn irgendwas ist.

Diese Leute haben ANDERE Sorgen, Sorgen die NICHT wie es von den PC befürwortern wohl gerne als "unrelevant" und "zweite Rangig" deklariert werden. Es sind Existenz Sorgen! Sorgen ob man überhaupt so Leben KANN!

Ich meine, ihr könnt euren KurS weiter fahren, ICH zwinge niemanden dazu umzudenken, macht hier auch keiner,ABER ich sage nur das es für alles einen Zeit, Ort und Art gibt, WANN und WIE man etwas durchführt und der Zeitpunkt, Ort und die Artt ist momentan ziemlich falsch gewählt. Wenn selbst vo nder Linken seite stimmen Lautwerden das es zu weit geht und gerade unpassend ist, so braucht man sich nicht zu wundern wenn nachher solche Ergebnisse kommen wie wir sie dieses Jahr gesehen haben.

Und nächstes Jahr wird NOCH schöner, den da stehen ja hier in Europa Wahlen an. Ihr könnt vll die extrem rechten nicht ändern, aber ihr könnt das benehmen von euch und den extrem linken vll ändern, damti diese nicht zusätzlich helfen Leute zu den rechten zu verscheuchen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:05
@Mech

Gut geschrieben....
Dein Post spiegelt in etwas meine Meinung zu dem Thema wieder. Gerade was den Umgang mit Populisten, mit dem Terror oder auch mit der Altersarmut und Jobungewissheit angeht, ist dieses schwammige Gebaren der Politik kontraproduktiv. PC ist richtig... an der richtigen Stelle in der richtigen Situation. Jedoch darf PC nicht dazu führen.. Probleme zu verschleiern und diese nicht eindeutig zu benennen.

PC... so mein persönlicher Eindruck, wird von der Politik auch gerne verwendet wenn sie keine Lösungen parat hat.
"Alternativlos" ist hierbei ein Schlagwort welches mir die Zornesröte ins Gesicht treibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:http://www.merkur.de/politik/aengstliche-menschen-schotten-sich-immer-ab-6972034.html
Ob das Kinderbeispiel eine Erklärung für komplizierte gesellschaftliche Vorgänge ist ?

Auch Charlotte Knobloch kommt ja in dem Artikel zu Wort:
„Ursächlich für die Zunahme von Ängsten ist einerseits die Bedrohung durch den international agierenden islamistischen Terrorismus. Zum anderen haben wir es mit einem erstarkenden Rechtsextremismus zu tun. Nationalistische, völkisch rassistische und antisemitische Thesen und Tiraden werden wieder massentauglich, halten Einzug in die politische und gesellschaftliche Debatte und in immer mehr Parlamente. Der Antisemitismus wird seit Jahren immer öfter und offener ungeniert geäußert. Nicht nur am rechten Rand, sondern auch im linken Spektrum, seitens der hier lebenden Muslime und auch in der Mitte der Gesellschaft. Die Flüchtlingssituation lässt darüber hinaus befürchten, dass noch mehr Judenhass importiert wird, wenn dies bei der Integration in unsere Werte nicht mit Nachdruck
http://www.merkur.de/politik/aengstliche-menschen-schotten-sich-immer-ab-6972034.html

Sie sollte sich viel mehr Sorgen machen über die Leute in der AFD und deren Dunstkreis !


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut geschrieben....
Diesem Urteil kann ich mich nicht anschließen.
Es war sehr schlecht geschrieben - sowohl stilistisch als auch inhaltlich

Nur mal so als Beispiel:
Zitat von MechMech schrieb:Diese Leute haben ANDERE Sorgen, Sorgen die NICHT wie es von den PC befürwortern wohl gerne als "unrelevant" und "zweite Rangig" deklariert werden.
Welcher "PC-Befürworter" tut die Existenzsorgen von Arbeitern als unrelevant oder zweitrangig ab?

Habe ich noch nirgends gehört oder gelesen, darfst mich aber gerne eines Besseres belehren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Jedoch darf PC nicht dazu führen.. Probleme zu verschleiern und diese nicht eindeutig zu benennen.
Was für ein unglaublicher Unsinn!
Man kann auch PC ALLES ausdrücken, was man sagen will.

Ich wette du kannst nicht ein(1) Beispiel nennen, das deine Behauptung stütz - nicht eines!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:16
Wenn man einen stinkenden Kackhaufen schön umschreibt, bleibt es trotzdem ein stinkender Kackhaufen... Ich werde mich niemals der PC unterwerfen, weil es mMn totaler Schwachsinn ist. :)

Schönen Sonntag! :P


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:18
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Wenn man einen stinkenden Kackhaufen schön umschreibt, bleibt es trotzdem ein stinkender Kackhaufen...
Es darf sich natürlich jeder Mensch selbst entscheiden, ob er sich wie ein zivilisierter Mensch oder wie ein dummer Barbar benehmen will.

Dir auch einen schönen Sonntag. ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:21
@che71
Ja, ist es es. Ich gehe davon aus dass Du alles in dem Artikel gelesen hast.

Bevor ich auf eine Antwort poche, liefere ich sie Dir selbst:
http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/erleichterter-arbeitsmarktzugang-fluechtlinge.html (Archiv-Version vom 16.11.2016)

Bis zum 5ten August war es Flüchtlingen nicht möglich legal zu arbeiten, danach ist die Vorrangprüfung in 133 Bezirken ausgesetzt - deswegen finde ich einfach schlecht zu sagen "Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg.", das entspricht nicht der Situation und für die Flüchtlingsgegner ist das ein gefundenes Fressen.

PC in Reinform.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:27
Ein weiteres, bekanntes Beispiel zu einer Situation wo halt PC halt einfluss hatte war folgendes aus England:

Wikipedia: Missbrauchsskandal von Rotherham
Als Missbrauchsskandal von Rotherham wird der organisierte sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zwischen den Jahren 1997 und 2013 in Mittelengland bezeichnet. Der Umfang des Skandals wurde deutlich, als 2014 ein Untersuchungsbericht erschien, der die Dimension der Verbrechen bilanzierte und Behördenmitarbeitern, der Polizei und Kommunalpolitikern Verschleierung und Versagen nachwies. 1400 Kinder und Jugendliche wurden in der Stadt Rotherham, deren Umgebung und anderen Orten in Mittelengland durch hauptsächlich britisch-pakistanische „Grooming“-Banden systematisch missbraucht und sexuell versklavt. Dabei kam es zu Gruppenvergewaltigungen, erzwungener Prostitution und „Trafficking“[1] – einem Weiterreichen von einer Männergruppe zur nächsten.[2]
Und warum sich das ganze dann zu lange hingezogen hatte?
Obwohl von der Mehrheit der Täter bekannt war, dass sie asiatischer oder pakistanischer Herkunft sind, beschrieben sich mehrere Mitarbeiter der Behörde als nervös hinsichtlich der Ermittlung der ethnischen Herkunft der Täter – aus Angst davor, dass sie als Rassisten angesehen werden könnten; andere – worauf der Bericht hinweist – „erinnern sich an klare Anweisungen von ihren Vorgesetzten“, solche ethnisch-bezogenen Angaben nicht vorzunehmen.[20] Einem Mitarbeiter, der 2002 versuchte, bei hochrangigen Polizeibeamten auf den Anstieg dieser Missbrauchsfälle aufmerksam zu machen, wurde gesagt, dass er dies unterlassen solle; darüber hinaus wurde er anschließend suspendiert und ins Abseits gedrängt.[21] In dem Bericht wurde ferner festgestellt, dass es der Polizei an Respekt für die Opfer mangelte, die als „unerwünscht“ angesehen wurden.[21]



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- deswegen finde ich einfach schlecht zu sagen "Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg.", das entspricht nicht der Situation und für die Flüchtlingsgegner ist das ein gefundenes Fressen.
Wenn es nicht der Situation entspricht, wie willst Du argumentieren, um Menschen davon abzuhalten, rechten Populisen nachzulaufen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss mit ihnen sprechen, sprechen, sprechen und alle ihre Fragen beantworten wenn man es schon besser weiss und wenn man sie als Wähler der eigenen Partei/Richtung haben will.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:31
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es war sehr schlecht geschrieben - sowohl stilistisch als auch inhaltlich
Über den Stil lasse ich mich mal nicht aus.. jedoch über den Inhalt. Der war klar erkenntlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher "PC-Befürworter" tut die Existenzsorgen von Arbeitern als unrelevant oder zweitrangig ab?
Es geht mir nicht um PC-Befürworter.. sondern um die PC ansich. Müsste aber auch klar ersichtlich sein in meinen letzten Postings.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann auch PC ALLES ausdrücken, was man sagen will.
Nein, kann man eben nicht. Es werden wie hier schon erwähnt am Beispiel Köln, gerne die Fakten umschrieben und umherlaviert damit kein "böses Blut" entsteht. Ich bezeichnete dies als : "Übertriebene PC".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wette du kannst nicht ein(1) Beispiel nennen, das deine Behauptung stütz - nicht eines!
Siehe Köln... und der Umgang mit dem Problem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was für ein unglaublicher Unsinn!
Man kann auch PC ALLES ausdrücken, was man sagen will.

Ich wette du kannst nicht ein(1) Beispiel nennen, das deine Behauptung stütz - nicht eines!
Das kommt wohl darauf an, was jeder unter politisch korrekt versteht.

So ganz spontan, würde mir bei deiner Challenge die Vorfälle zu Sylvester einfallen. Da gab es, auch hier im Forum, immer wieder Bemühungen, die Herkunft, bzw. den Status, der Täter zu relativieren.

Meist mit dem Erwähnen anderer Beispiele, die damit nicht immer, wenn überhaupt einmal, vergleichbar waren.

Es ist auch schon bei der Polizei immer schon die Rede gewesen, "sensibel" mit Informationen umzugehen, wenn ein bestimmten Klientel die Täter waren.


Fällt das unter politisch korrekt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:37
@eckhart
Es mag Dir nicht gefallen, aber es ist in der Tat billige Logik in der sich die PC selbst manövriert hat:
"Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg." hat man gesagt als die Flüchtlinge ankamen, es fand sich in jeder Goodwill 10 Punkte Liste "Warum die Vorurteile gegen Flüchtlinge nicht stimmen".
Jetzt lässt man die Vorrangprüfung und Du schreibst, nein, stimmt immer noch nicht (sie "nehmen" keine weg).
Warum lässt man die Vorrangprüfung weg wenn man das nicht braucht?
Dann bitte begründen, für mich wäre es die einzigen logischen Erklärungen: es entstehen mehr Arbeitsplätze oder es werden offene Stellen besetzt (zumindest die keiner lange Zeit haben wollte).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:38
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es darf sich natürlich jeder Mensch selbst entscheiden, ob er sich wie ein zivilisierter Mensch oder wie ein dummer Barbar benehmen will.
Wohl ein sehr sehr schoenes Beispiel fuer die Schwarz-Weiss-Sicht, die Peterson dem PC Authoritarian zugeschrieben hat ... *hust* ...

Aber davon ab: Klar, uebertragen wir das mal auf den Vorfall an der Humbold Uni. Wer den wirren PC-Vorstellungen der SJWs nicht nachgeben wollte, war also ein Barbar, hm? Witzige Ansicht.

Vermutlich hat das aber alles garnichts mit PC zutun ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:40
@Abahatschi
Zitat von che71che71 schrieb:"Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg."
Die Aussage ist stimmig... erstens dürfen sie noch gar nicht arbeiten, bis der Status des Asyls vorliegt... und zweitens gibt es nicht genügend Arbeit...


melden
melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 11:43
@Abahatschi
Bitte nicht auf OT ausweichen! Es geht um "Political correctness, ein gescheitertes Experiment
Demzufolge hat Political incorrectness Recht!
Also wie wäre es richtig gewesen? (ich will lernen)
- deswegen finde ich einfach schlecht zu sagen "Die Flüchtlinge nehmen auch keine Arbeitsplätze weg.", das entspricht nicht der Situation und für die Flüchtlingsgegner ist das ein gefundenes Fressen.

Wenn es nicht der Situation entspricht, wie willst Du argumentieren, um Menschen davon

abzuhalten, rechten Populisten nachzulaufen?


Man muss mit ihnen sprechen, sprechen, sprechen und alle ihre Fragen beantworten wenn man es schon besser weiss und wenn man sie als Wähler der eigenen Partei/Richtung haben will.



melden