Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:15
@Tussinelda
Diverse Youtuber. Theryn Meyer afair, zuletzt fand ich dies hier recht nett:
Youtube: I'm Trans, and I Love Jordan Peterson
I'm Trans, and I Love Jordan Peterson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Peterson laeuft bei mir durch den Twitter-Stream, gelegentlich schnapp ich die auf).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun gibt es aber einseitig festgefahrene moral bei vielen bevölkerungsschichten in D, und du willst minderheiten juristische rechte nehmen, sich dagegen zur wehr zu setzen.
Das erscheint nicht zielführend.
Ich will Rechte nicht unhinterfragt "nehmen" und nicht unhinterfragt zugestehen. Grundsätzlich gilt: Jedes Recht das man den einen gibt (klingt erstmal gut) ist irgendwo eine Einschränkung anderer.

Man muß zwei wesentliche Punkte unterscheiden:

1) Die eingeforderten, bzw. bereits durchgesetzte Rechte an sich. Da muß man sicher den Einzelfall anschauen. Nicht alles würde ich gut heißen. Schon der Begriff "Minderheit" wird mir oftmals zu leichtfertig genutzt, um Sonderrechte zu fordern. Angehöriger einer Minderheit zu sein, muß nicht automatisch Privilegien berechtigen. Aber wie gesagt, das ist was für den Einzelfall. Damit es hier zu keinen Automatismen kommt, ist mir besonders wichtig

2) zu verhindern, dass "politisch korrekte" Standpunkte durch eine Art Monopolbildung einer Gruppe (egal ob Mehrheit oder Minderheit) irgendwann nur noch per Dekret verordnet werden und nicht mehr korrekturfähig sind, weil Monopolisten meist wenig Interesse an der Aufgabe ihres Monopols haben.

Man neigt dazu, die beiden Punkte zu vermengen, aber das halte ich für problematisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:19
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Was fuer mich dagegen unter "Sonderbehandlung" faellt, ist zu sagen "Nazi" / "Kommi" ist eine "Beleidigung" (1 Aggressionspunkt), aber XYZ ist eine "Beleidigung" + politisch inkorrekt (2 Aggressionspunkte, einer wegen Beleidigung und noch einer wegen Minderheitenbonus).
Nein.  Nicht Beleidigung + ¬PC, sondern Beleidigung WEIL ¬PC.  Über die Schwere der Beleidigung habe ich keine Aussagen getroffen.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wer soll es dir denn abkaufen (und dich in Folge dessen unterstuetzen), wenn du den Leuten sagst, dass eine derbe Beleidigung gegen sie weniger wiegt als eine derbe Beleidigung gegen dich?
Hab'sch net g'sagt.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ja wie nun?
PCness ist eine Maßnahme/ein Werkzeug zur Antidiskriminierung.  PC umfasst mehrere marginalisierte Minderheiten/Gruppen (Frauen sind keine Minderheit, aber marginalisiert.)

Du kannst auch gerne auf den Begriff verzichten und immer die Dudendefinition nennen.

Ich wiederhole sie nochmal:
Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird

So ein Gesetz wäre also eins gegen diskriminierende Ausdrucksweisen und Handlungen, aufgrund von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, köperlicher oder geistiger Behinderung oder sexueller Neigung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:Grundsätzlich gilt: Jedes Recht das man den einen gibt (klingt erstmal gut) ist irgendwo eine Einschränkung anderer.
Klingt jetzt schwer nach Staatsphilosophie. :troll:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schon der Begriff "Minderheit" wird mir oftmals zu leichtfertig genutzt, um Sonderrechte zu fordern. Angehöriger einer Minderheit zu sein, muß nicht automatisch Privilegien berechtigen.
Minderheiten fordern keine Privilegien, sondern das Ausbleiben von Diskriminierung und den angemessenen Respekt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:2) zu verhindern, dass "politisch korrekte" Standpunkte durch eine Art Monopolbildung einer Gruppe (egal ob Mehrheit oder Minderheit) irgendwann nur noch per Dekret verordnet werden
Ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Es reicht, wenn man sich auf einen Kanon von PC und "no goes" einigt. Du hast eine komische Vorstellung, als wäre da immer eine Gruppe, die eine anderer per PC beherrschen wollte. Das ist paranoid.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube nicht, dass es so wei kommen wird. Es reicht, wenn man sich auf einen Kanon von PC und "no goes" einigt. Du hast eine komische Vorstellung, als wäre da immer eine Gruppe, die eine anderer per PC beherrschen wollte. Das ist paranoid.
Naja, wenn man irgendwann per Gesetz alle Wörter zur Ablehnung verbietet, haben die PC-Leute gewonnen, denn sie können dann jedes beliebige Gesetz durchwinken!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:29
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nein. Nicht Beleidigung + ¬PC, sondern Beleidigung WEIL ¬PC. Über die Schwere der Beleidigung habe ich keine Aussagen getroffen.
Was haeltst du denn von "Beleidigung, weil es beleidigend ist"?

Weisst ... spaetestens an dem Punkt dreht man sich im Kreis. Geht man auf den Menschen ein, mit dem man sich unterhaelt, will man diesen wohl nicht beleidigen und wird es daher wohl auch nicht tun (zumindest nicht absichtlich, aber gegen Fettnaeppchen hilft auch PC nicht). Und das alles ganz ohne sich jemals um PC geschert zu haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 21:40
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Was haeltst du denn von "Beleidigung, weil es beleidigend ist"?
-.- Genau das meinte ich schon vor etlichen Posts zu dir.  Es gibt verschiedene Gründe, weshalb etwas beleidigend ist.  Nazi ist aus einem anderen Grund beleidigend als Tunte.  Das eine ist diskriminierend, das andere nicht.  Das eine ist dazu da den anderen Mundtot zu machen, das andere nicht. 

Der Grund, weshalb etwas beleidigend ist, ist wichtig.  Denn wie man bei marginalisierten Minderheiten festgestellt hat, lässt sich so einiges Sammeln und unter einen Begriff bringen.  Dann lässt es sich leichter drüber reden.  Fremdenfeindliches und ethnisch diskriminierendes wird unter "rassistisch" oder "xenophob" zusammengefasst.  Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes wird als "sexistisch" zusammengefasst.  Und alle Diskriminierungen aus der Definition da oben werden unter "nicht politisch korrekt" zusammengefasst. 

Und wenn man das alles schön in einer Kategorie hat und es ein ernsthaftes Problem der Gesellschaft ist, dann kann man Gesetze erlassen, um dieses Problem anzugehen.  
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Geht man auf den Menschen ein, mit dem man sich unterhaelt, will man diesen wohl nicht beleidigen und wird es daher wohl auch nicht tun
Nein.  Das ist, wenn man sich die Diskriminierung in Deutschland anschaut nicht der Fall.  Viele treten Homosexuellen z.B. eben nicht mit der Einstellung gegenüber, diese nicht beleidigen zu wollen.  Deshalb braucht man diese Gesetze.  Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, wenn man das nicht am eigenen Leibe erfahren hat, aber sowas passiert ständig.

Man muss sich nur als homosexuell outen und schon fliegt man aus dem Vorstand seines Fußballvereins, darf nicht mehr mit Kindern arbeiten, wird von Zuhause rausgeschmissen, bekommt keinen Arbeitsplatz, wird in der Straßenbahn geschlagen, oder oder oder. 

Ich wünschte mir auch, dass man diese Gesetze und PC nicht bräuchte, aber ohne ständen wir auf einer Stufe mit Russland und dem Iran.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 22:27
@VirtualOutrage
also die Person in dem Video hat das ja alles schön von Peterson übernommen, aber wenn Peterson schon die Bill C-16 falsch interpretiert (ich vermute mal absichtlich, aber das ist eine persönliche Vermutung, da ich ihm zutraue, solche Gesetze durchaus zu verstehen), wie soll es dann die Person im Video richtig verstehen? Es geht nämlich nicht darum, jemanden zu kriminalisieren, der das falsche Pronom benutzt, es geht darum, Menschen zu schützen, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder ihres Geschlechtsausdrucks diskriminiert werden oder hate crime und hate speeches ausgesetzt sind.
Wenn jemand dieses Gesetz als Einschränkung oder gar Verbot der Redefreiheit sieht, dann sollte der Canadian Human Rights Act komplett in Frage gestellt werden und nicht nur der Zusatz.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 23:45
@VirtualOutrage
Ich habe mir nochmal ein paar seiner Videos angeschaut (unter anderem die Debatte).  Es scheint ihm darum zu gehen, dass er nicht findet, dass man gegen das Gesetz verstoßen sollte, wenn man jemanden mit den falschen Pronomen anspricht.

In dem Gesetz, das er kritisiert, geht es jedoch darum Extremfälle abzudecken.  So wird 'hate speech' gegen trans Personen in das Gesetz aufgenommen (um gesetzlich als Hassrede klassifiziert zu werden muss dies große Ausmaße annehmen) -- hier geht es nicht direkt um Pronomen.  "Falsche Pronomen" können laut des Gesetzes hauptsächlich dann als "gender based harrasment" angesehen werden, wenn dies im Kontext des Berufs, einem Mieterverhältnis, Dienstleistungen oder in der Bildung (in der Schule durch Lehrer) geschieht.  Desweiteren richtet sich dieses Gesetz an Staatliche Institutionen, welche nicht aufgrund der Genderidentität diskriminieren dürfen und die korrekten Pronomen benutzen sollen.

Privatpersonen sind von diesem Gesetz nur dann betroffen, wenn sie ernsthafte Straftaten begehen.  Ein einfaches benutzen der falschen Pronomen reicht nicht als Grundlage für eine Strafe (es muss z.B. mit Belästigung, Beleidigung oder körperlicher Gewalt einhergehen).
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Geht man auf den Menschen ein, mit dem man sich unterhaelt, will man diesen wohl nicht beleidigen und wird es daher wohl auch nicht tun (zumindest nicht absichtlich, aber gegen Fettnaeppchen hilft auch PC nicht)
Diese Einstellung scheint der Herr Peterson nicht zu teilen, denn er ist nicht bereit auf jemanden einzugehen und die korrekten Pronomen zu benutzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 10:32
Wie steht PC eig zu pic witzen?
Es ist ja nunmal so, dass zB Minderheiten Witze eine gewisse lustigkeit haben. Außerdem macht man die ja eh nur unter Freunden. 
Unterscheidet PC zwischen ernst und Humor oder kommt das erst noch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 10:43
@Durchfall
wie soll denn bitte pc zu irgendwas stehen? PC hat doch keine Meinung, pc ist eine Bezeichnung für eine Einstellung, eine Haltung nicht diskriminierende Sprache zu verwenden und diskriminierende Handlungen zu erkennen und zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll denn bitte pc zu irgendwas stehen?
:D  Ach , @Durchfall will nur spielen, der beißt nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 10:54
Wie stehten PC-Menschen eig zu pic witzen? Es ist ja nunmal so, dass zB Minderheiten Witze eine gewisse lustigkeit haben. Außerdem macht man die ja eh nur unter Freunden. Unterscheidetn PC-Menschen zwischen ernst und Humor oder kommt das erst noch?


@Groucho
@Tussinelda

Jetzt ist halt die Frage, habt ihr das nicht von alleine hinbekommen, oder wolltet ihr nur trollen? 


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 10:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:oder wolltet ihr nur trollen? 
Ich verstehe die Frage nicht??????

Ich bin mittlerweile ein großer Bewunderer von @Durchfalls Kunst.

Trollen immer haarscharf an einer Sperre vorbei - großes Kino, Fan ich bin, beinahe. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie stehten PC-Menschen eig zu pic witzen? Es ist ja nunmal so, dass zB Minderheiten Witze eine gewisse lustigkeit haben. Außerdem macht man die ja eh nur unter Freunden. Unterscheidetn PC-Menschen zwischen ernst und Humor oder kommt das erst noch?


@Groucho
@Tussinelda

Jetzt ist halt die Frage, habt ihr das nicht von alleine hinbekommen, oder wolltet ihr nur trollen?
Was sind denn PC-Menschen?  Menschen die sich politically correct verhalten?  Oder welche, die dafür sind.  Und warum sollen die alle die gleiche Meinung haben?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin mittlerweile ein großer Bewunderer von @Durchfalls Kunst.

Trollen immer haarscharf an einer Sperre vorbei - großes Kino, Fan ich bin, beinahe. :D
Gilt doch für fast alle Heavy User hier, insbesondere im Politikbereich. Wird halt geduldet und bringt Leben in die Bude ;) 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:16
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Was sind denn PC-Menschen?  Menschen die sich politically correct verhalten?  Oder welche, die dafür sind.  Und warum sollen die alle die gleiche Meinung haben?
@insideman

Jetzt ist die Frage, hast du das nicht selbst hinbekommen (obige Gedanken/Fragen) oder wolltest du nur trollen?  ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:23
@insideman
ich trolle, wenn ich darauf hinweise, dass ein post keinen Sinn macht? Aha. Ich dachte es geht hier um Sprache und wie man sie verwendet......außerdem ist @Durchfall sicherlich in der Lage klarzustellen, was er meint, hätte er Interesse an einer Antwort.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich trolle, wenn ich darauf hinweise, dass ein post keinen Sinn macht?
Nein, du trollst wenn du genau verstehst was der User will und dann unnachahmlich deine Show abziehst.
Die Frage war für jeden verständlich. Aber es geht euch offenbar nur darum, irgendwas zu posten, in die Länge zu ziehen usw.

Das euch das nicht mal mehr auffällt, ist die traurige Erkenntnis, welche man nun mitnehmen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:27
@Tussinelda
@Groucho

Der liebe @insideman möchte den PC-Befürwortern sicherlich nicht unterstellen, dass sie ein Gesetz fordern, das schlechten Humor verbietet.  Ganz bestimmt nicht.


PS:  Der Unteschied zwischen Hassrede und "Humor" ist groß und beides ist nicht gleichsetzbar.


melden