Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 11:18
@Wallie

Die war so Stolz auf ihre Weltreise, hat Krebs und einen Finger verloren. Anstatt ihre Aussage mit Humor zu nehmen haben sich Bild und Internet auf die Frau gestuerzt und Sachen gesagt wie sie mache ihrem Namen alle Ehre.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 11:59
Leider wird hier das sehr interessante Thema ziemlich zerfleddert, so dass dabei untergeht, was – um mal beim Thread-Titel und beim EP zu bleiben – es mit der ganzen PC auf sich hat und was die Auswirkungen waren und sind. 

Aus der späteren Aufnahme des Begriffs PC von der konservativen, rechtsgewandten „Politik“ ist mittlerweile eine Zuweisung an Populisten geworden: die PC hat sich sozusagen selbst – und das auch noch rechts – überholt. Nur erfunden haben den Begriff und die Idee, die dahinter steht andere. 
Aus Wiki:
Mitte der 1980er Jahre wandten sich Studenten vor allem der University of California gegen Pflichtkurse zur westlichen Zivilisation (Western Civilization), in denen nach ihrer Auffassung die Werke „toter, weißer europäischer Männer“ („dead white European males“, gemeint waren vor allem Philosophen der Aufklärung) zu sehr im Vordergrund standen. Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren und schufen Sprachkodizes (Speech codes), die auf die Einbeziehung von Minderheiten abzielten. Mit der Ausweitung dieser Sprachregelungen gewann der ironisch verwendete Begriff politically correct an Bedeutung.
Nun kann man das gut finden oder auch nicht. Darüber hat man lange gestritten. Jetzt ist selbst das Streiten darüber nicht mehr möglich, da eine inhaltliche Auseinandersetzung gar nicht mehr stattfinden kann, denn die Moral tritt an jede Stelle einer Argumentation. Diese Hyperempfindlichkeit, die manche bzw. immer mehr Menschen an den Tag legen führt dazu, dass man nur noch um sich selbst kreist und die eigenen Gefühle denen der anderen als höher wertig  man kann schon sagen aufpresst, nach dem Motto „Schließlich fühle ich mich angegriffen! Das muss reichen! Daran hast du gar nichts mehr zu argumentieren, basta!“ 

Züchten wir uns damit aber nicht noch mehr narzisstische Verhaltensweisen heran, die doch eh schon zum Problem in unseren Gesellschaften werden. Wo bleibt denn eigentlich noch das Augenmaß?

Es geht doch schon längst nicht mehr um Inhalte, es geht schon längst nicht mehr um die Idee der PC, sondern nur noch um Gefühle und Befindlichkeiten. Schade, schade.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 12:19
Zitat von yuvayuva schrieb:Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren
Wenn die Studenten das verlangten, unterstellten sie, dass weibliche und außereuropäische Autoren bewusst ausgenommen waren. Das klingt für mich ziemlich albern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 14:12
Zitat von MensurMensur schrieb: die mit ihrer ganzen nicht vorhandenen Autorität dem ach so unbedarften Bürger gerne zeigen möchten, wo der Hammer in diffizilen, semantisch  komplexen Fragen zu hängen hat. Was für ein arroganter Anspruch!
Was für ein grober Schwachsinn!

"Die klauen alle, die Schwarzen da"(sinngemäß zitiert) ist wohl kaum eine "diffizile, semantisch komplexe Frage"
Das ist ganz banaler primitiver Rassismus.
Zitat von MensurMensur schrieb:Sie zeigt aber eines gut: Mittlerweile muss man sich wirklich fragen, was sie eigentlich erreichen wollen, diese selbsternannten Weltverbesserer;
Wenn ich mich da mal angesprochen fühlen darf...

"Wir Weltverbesserer" wollen einfach keinen rassistischen Scheißdreck mehr in der Öffentichkeit hören.
Ganz einfach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 14:15
Zitat von yuvayuva schrieb:Es geht doch schon längst nicht mehr um Inhalte, es geht schon längst nicht mehr um die Idee der PC, sondern nur noch um Gefühle und Befindlichkeiten.
Hä?
Darum ging es von Anfang an.

Die Gefühle und Rechte anderer durch diskriminierende, beleidigende oder rassistische Sprache nicht mehr zu verletzen.

Was für ein Problem habt ihr denn damit nicht diskriminierend, beleidigend oder rassistisch zu reden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 14:16
@Groucho
"Die klauen alle, die Schwarzen da"(sinngemäß zitiert) ist wohl kaum eine "diffizile, semantisch komplexe Frage"
Das ist ganz banaler primitiver Rassismus.
eben..und das hat die gute Frau auch trotz ihres fortgeschrittenen Alters selber erkannt....
Berlin. Die Weltreisende Heidi Hetzer (79) bereut Äußerungen im ZDF-"Morgenmagazin", die als rassistisch-verallgemeinernd kritisiert wurden. "Es tut mir fürchterlich leid. Es war nicht so gemeint. Den Satz "Die Schwarzen klauen alles" habe ich in Südafrika so oft gehört. Sogar von Schwarzen selber", sagte Hetzer der Zeitung "B.Z.". Sie habe diesen Satz deshalb am Montag im Morgenmagazin "unreflektiert geäußert". "Das war ein Fehler. Ich entschuldige mich für diese Äußerung. Wie kann ich das wieder gut machen?
http://www.morgenpost.de/berlin/article209933221/Wirbel-um-Heidi-Hetzer-Entschuldige-mich-fuer-die-Aeusserung.html (Archiv-Version vom 14.03.2017)

aber anscheinend müssen manche Leute daraus einen Medienskandal drechseln und mal wieder auf die böse " Lügenpresse " einprügeln...


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 14:38
@Groucho
Was für ein Problem habt ihr denn damit nicht diskriminierend, beleidigend oder rassistisch zu reden?
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Wo habe ich geschrieben, dass ich damit ein Problem habe, nicht diskriminierend, beleidigend oder rassistisch zu reden? 

Das für mich wichtige habe ich doch – meiner Ansicht nach – verständlich geschrieben. Aber ich zitiere mich gern nochmal: 

„Nun kann man das gut finden oder auch nicht. Darüber hat man lange gestritten. Jetzt ist selbst das Streiten darüber nicht mehr möglich, da eine inhaltliche Auseinandersetzung gar nicht mehr stattfinden kann, denn die Moral tritt an jede Stelle einer Argumentation. Diese Hyperempfindlichkeit, die manche bzw. immer mehr Menschen an den Tag legen führt dazu, dass man nur noch um sich selbst kreist und die eigenen Gefühle denen der anderen als höher wertig  man kann schon sagen aufpresst, nach dem Motto „Schließlich fühle ich mich angegriffen! Das muss reichen! Daran hast du gar nichts mehr zu argumentieren, basta!“ Züchten wir uns damit aber nicht noch mehr narzisstische Verhaltensweisen heran, die doch eh schon zum Problem in unseren Gesellschaften werden. Wo bleibt denn eigentlich noch das Augenmaß?“

Schau doch: Du machst es doch gerade vor, was ich oben geschrieben habe. Du wirfst mir ohne Grund vor, ich wolle eigentlich diskriminierend, beleidigend oder rassistisch reden wollen. Auf die Inhalte hier gehst du doch null ein und wie ich so mitbekommen habe, bei niemandem hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 14:45
"Tschuldigung dass ich es gesagt hab wie ich es gemeint hab."

Man sollte auch die Eier haben zu dem was man sagt zu stehen, wenn man damit seine Meinung kundgetan hat.

Oder glaubt jemand die alte Frau sieht den Inhalt anders? 
Dann klar, dann kann sie auch den Text anpassen.

Aber so ist das nur eine Entschuldigung dafür, dass man gesagt hat was man denkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 15:05
Zitat von yuvayuva schrieb:Du wirfst mir ohne Grund vor, ich wolle eigentlich diskriminierend, beleidigend oder rassistisch reden wollen
Naja, wenn man pc als hypersensibel und narzisstisch abtut, ergab sich für mich nur diese Interpretation.

Warum sonst diskreditiert man den Wunsch anderer nicht diskriminierend, beleidigend oder rassistisch angeredet oder behandelt werden zu wollen, als hypersensibel und narzisstisch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 15:18
Ich sage bis heute negerkuss, zigeunerschnitzel und bezichtige polen, dass sie autos klauen, während österreicher ihre töchter im keller festhalten und durchpimpern und afrikaner haben sowieso ein riesen glied. Die biertrinkende und lederhosen tragende deutsche kartoffel hat da auch mit ihren klischees zu kämpfen. Politisch korrekt? Nö..... Allerdings konnte mir bis heute niemand verständlich machen, warum der begriff negerkuss nun verwerflich ist, warum ein zigeunerschnitzel nicht mehr zigeunerschnitzel heißen darf und warum ich keine völlig allgemein gehaltenen witzchen mehr machen darf.

Dann klaun se halt alles die schwarzen. Dann klaun die polen halt autos, dann sind die deutschen eben strunzbesoffen und zutzeln die weißwurscht in ihrer lederhose und der österreicher hat nen gut ausgebauten keller. Solange damit niemand persönlich angesprochen wird, sehe ich darin irgendwo kein problem.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 15:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Allerdings konnte mir bis heute niemand verständlich machen, warum der begriff negerkuss nun verwerflich ist,
Das wird dann auch heute oder morgen niemand schaffen.
Denn dein Beitrag macht es ganz deutlich: Du willst das gar nicht verstehen, es ist dir einfach scheißegal.

Das ist zwar eine Haltung, aber kein Diskussionsbeitrag.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 15:28
@Groucho
Du kannst es ja mal versuchen :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 16:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder glaubt jemand die alte Frau sieht den Inhalt anders? 
Nein, warum auch, denn sie hat es genau so erlebt. Sie wurde mehrere Male von Schwarzen beklaut und hat wahrscheinlich etliche ähnliche Stories von anderen Leuten (Einheimischen, Touristen) erzählt bekommen - siehe Link:

http://www.kapstadt.de/reiseinformationen/suedafrika/kriminalitaet/kriminalitaetsstatistik

Nicht zu fassen, diese Frau hat doch tatsächlich! ihre Erlebnissse einfach so frei Schnauze geschildert, ohne sich vorher peinlich genau zu überlegen, wie sie ihre Worte wählt.

;) Wie man es heutzutage richtig macht:
Um rassistische, diskriminierende, beleidigende Untertöne zu vermeiden (die einen Shitstorm auslösen könnten), muss  sie ihre Reiseerlebnisse wohlüberlegt in einen Kontext packen, der ihre Meinung: "die Schwarzen dort klauen wie die Raben"  in ein anderes (politisch korrektes?) Licht rückt. Also einen politisch korrekten Umweg wählen, der es erlaubt, ihre persönlichen  Erfahrungen zu schildern.

1. zuerst vorbereitend erklären:
"Die Kriminalität in Südafrika ist ein sehr großes Problem. Das Land hat eine der höchsten Verbrechensraten weltweit. Die Gründe für die Kriminalität liegen hauptsächlich an den großen sozialen Ungleichheiten und den extremen Gegensätzen von armen (meist schwarzen) und reichen Bürgern in den Städten Südafrikas." (und evtl. noch mehr Infos aus dem o.a. Link)

2. nach dieser Einleitung das persönlich Erlebte schildern:
"Ich kann dies bestätigen, denn ich wurde mehrere Male von Schwarzen bestohlen. Ich hatte Glück, dass mir nichts schlimmeres passiert ist."

3. zum Abschluß ein politisch korrektes Statement draufsetzen:
" In Südafrika muss noch viel getan werden, um diese sozialen Ungerechtigkeiten abzuschaffen."


.......und alle sind zufrieden, alle sind happy......


......bis ein pc-Wächter dann doch noch ein Haar in der Suppe findet und.......

;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 16:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Du kannst es ja mal versuchen
Aus meinem post geht eindeutig hervor, dass ich das für aussichtslos halte.

Hast du das nicht verstanden?

Beitrag von gastric (Seite 45)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 16:21
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Nicht zu fassen, diese Frau hat doch tatsächlich! ihre Erlebnissse einfach so frei Schnauze geschildert, ohne sich vorher peinlich genau zu überlegen, wie sie ihre Worte wählt.
Und dich stört, dass man Leuten das vorhält, wenn sie labern ohne gedacht zu haben?

Gibt es ein Grundrecht darauf unkommentiert unüberlegten Scheiß zu labern?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 16:30
@Groucho
Ironie ist wohl nicht so ganz deine Stärke, oder?

Monty Python - Aus dem Leben des Brian: "Sie hat Jehova gesagt! Steinigt sie!" ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 16:53
Hab da zwei Kollegen auf der Arbeit...
Der eine ist Hauptfeldwebel der Reserve mit zwei Auslandseinsätzen (In Mogadischu und im Kosovo), Rettungssani beim DRK ehrenamtlicher Helfer in diversen Flüchtlingsunterkünften und überzeugter Sozialdemokrat.
Ausserdem Nutzer von Worten wie "Kameltreiber" (=IS-Terroristen) "Kümmeltürken/Ziegenficker" (=Erdogananhänger) oder "hässliche Ficknudel" (=Beatrix von Storch/Frauke Petry).

Der andere ist ein Russlanddeutscher der weder diese Formulierungen noch vergleichbare Vokabeln verwendet wenn er beispielsweise mal wieder gegen Flüchtlinge oder Schwule hetzt (Wobei er auch das Wort "Schwul" nie verwenden würde, Homosexuelle sind bei ihm "so" bzw "die")

Letztenendes kommt es darauf an was die Leute sagen, nicht wie sie es sagen.

Ansonsten halte ich es ähnlich wie @gastric

https://www.youtube.com/watch?v=wCgx8zM3woQ (Video: Your Favorite Martian - The Stereotypes Song (Official Video))


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 17:44
Zitat von gastricgastric schrieb: Solange damit niemand persönlich angesprochen wird, sehe ich darin irgendwo kein problem.
Und das ist der Punkt.  :)  Ich habe einige Hilfseinsätze in Afrika hinter mir und sage trotzdem, WENN ich das Wort alle 5 Jahre mal brauche, " Mohrenkopf". Und wenn so ein Kasper, daheim vor seine PC, denkt, ich wäre Rassistin ? So what? Es ist auch nicht das Problem, dass ein Großteil der Afrikaner hat, die gerade hungern.

Wenn die ewigen Meckerer, wenigstens das Geld für jeden " Schaumkuss mit Schokoladenüberzug" einsparen und für Afrika spenden würden .... davon träumste aber :) Das feine Nutella, mit Haselnüssen von Kinderhänden gesammelt, wird trotzdem gespachtelt. Ein Volk von Heuchlern sind wir geworden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 17:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Allerdings konnte mir bis heute niemand verständlich machen, warum der begriff negerkuss nun verwerflich ist, warum ein zigeunerschnitzel nicht mehr zigeunerschnitzel heißen darf und warum ich keine völlig allgemein gehaltenen witzchen mehr machen darf.
Echt nicht? Das würde aber auch natürlich das Vorurteil stärken, dass Leute die so gerne verallgemeinern doch etwas ... na zumindest ungebildet sind. ;)

Hast du schon mal was von Geschichte gehört? :D

Da schreiben sie viel über Kriege, Genozide, politisches Gangstertum, und über bestimmte Gruppen die mit Hetze, List und Tücke und nicht zuletzt mit solchen unzulässig weiten Verallgemeinerungen und schlicht Lügen es schafften andere Gruppen zu unterdrücken, zu versklaven oder auszulöschen. 

Insbesondere die letzten beiden großen Kriege waren da ein Paradebeispiel dafür, wie leicht es doch gewesen sein muss mit bestimmter Rhetorik eine Gruppe gegen eine andere aufzuhetzen.
Genau aus solchen Gründen hat man im Laufe der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung beschlossen auf solche kritischen Äußerungen zu verzichten. Zumindest es nicht politisch zu verwenden, wobei man sich hier natürlich auch immer fragen muss, wann Politik anfängt, und wo sie endet. 

Mag zwar in lockeren Zeiten kein großes Problem sein, außer vielleicht für einpaar empfindliche und stolze Nationalisten. In politisch angespannten Zeiten sterben aber Menschen wegen sowas. Menschen die nicht mal dummes zeug daher lallen, oder gar Nazis sind, obwohl sie Deutsche sind, und auch nicht gleich klauen müssen, nur weil sie als Sinti zur Welt kamen. 


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 17:49
@Groucho
die alte Dame hat eine Weltreise gemacht.
sie wurde auf ihrer Reise bestohlen.
sie wurde in einer bestimmten Gegend bestohlen.
sie hat ihre Erfahrung mitgeteilt.

ehrlich gesagt, wenn ich 3x von Rechtsradikalen zusammengschlagen würde, ich würde nicht eine Sekunde zögern und würde glattweg verallgemeinernd sagen: die Rechtsradikalen kloppen halt jeden weg, der nicht ihrer Meinung ist.


kein Mensch würde mir Verallgemeinderung und Rassismus vorwerfen :)


das lustige an pc ist, dass sie nur in eine ganz  bestimmte Richtung angewandt wird. nicht aber für vergleichbare Sachverhalte  --
man darf schließlich auch alte weiße Männer in Amerika durchwegs als dumm, dumpf und rechtslastige  Gruppe bezeichnen...

den derart  heuchlerischen und erzieherischen Stil selbsternannter Sprachwächter samt einem Hauch von Denunziantentum (ha, wieder einen Rassisten entlarvt, der Zigeunersoße gekauft hat....) lehnen nun mal  einige Menschen ab und entscheiden für sich selbst über ihre Sprache und ihr Tun.


1x verlinktmelden