Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 19:34
@lawine
Die Schweiz ist nicht gerade für eine explizit calvinistische Ausprägung bekannt.

Kannst Deine Meinung ja mal dort, wo es nicht OT ist, detaillierter ausführen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 19:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wie passt dann das Argument der "unzivilisierten Barbaren" dazu? Ich nenne das Sippenhaft...
Das hat aber nicht das geringste mit Sippenhaft zu tun.

Wenn ich alle Menschen, die pc ablehnen, unzivilisierte Barbaren nenne, hat das nichts mit Sippenhaft zu tun.

Sippenhaft wäre es bspw. wenn du dich gegen pc aussprichst und ich deinen Bruder und deine Kumpel (deren Einstellung ich gar nicht kenne) auch unzivilisierte Barbaren nenne.

Außerdem war die Bezeichnung "unzivilisierte Barbaren" kein Argument, sondern nur meine Meinung bezüglich Menschen, die pc ablehnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 19:54
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich alle Menschen, die pc ablehnen, unzivilisierte Barbaren nenne, hat das nichts mit Sippenhaft zu tun.
Zumindest hat es mit Pauschalisierung zu tun.
Aber ich weiß ja, das es für Dich nur Schwarz / Weiß gibt.... oder a: und b: wobei Dich eine c: wieder zu a: bringt. ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 20:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumindest hat es mit Pauschalisierung zu tun.
Schon wieder falsch.
Keine Ahnung von Sprache, aber über pc diskutieren wollen.....

Danke aber danke nein, mir reicht es.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 20:08
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung von Sprache, aber über pc diskutieren wollen.....
Aha... nun denn. Du wirst schon wissen wo Deine Prioritäten liegen...

N.S. PC ist es nicht..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 22:36
Zitat von MechMech schrieb:Jep, die Leute haben Sorgen und Nöte, wollen Antworten darauf und wenn jemand dann seinen Mund aufmacht kommen Leute wie @che71 betiteln sie als Dumm oder schlimmeres.
Wenn ich das sage, hat das schon seine Richtigkeit !
Zitat von MechMech schrieb:So hilft man schließlich den rechten zusätzlich Leute zu gewinnen. Momentan sehen es viele Leute ein, selbst auf der Linken seite, das diese Art, respektlos mit Leuten umzugehen nicht produktiv ist und niemanden weiterhilft!
Man rennt nicht einfach rechten Spinnern wie der AFD nach, nur weil man "Sorgen" um seinen Arbeitsplatz hat. Dann hat man schon vorher was gegen Ausländer/Asylbewerber !
Zitat von MechMech schrieb:In diversen Filmen auf Youtube,
Youtube-Universität ?!
Zitat von MechMech schrieb:Im Grunde gesehen macht man doch genau DASS,was man doch verurteilt! Das dann am Schluss die Leute dann hier als Beispiel Trump gewählt haben weil er wenigstens Ihr größtes Problem angesprochen hat und ihnen eine Lösung gab( ob sie nun umsetzbar oder nicht, ist egal, in der not nimmt jeder gerne den letzten Strohhalm bevor er absäuft).
Er hat ihr Problem angesprochen ?! Ernsthaft ? Welche Probleme des zornigen weißen Mannes hat Trump denn angesprochen ? Das vermeintliche Problem der "Illegalen" ?
Dir ist wohl nicht klar das die amerikanische Wirtschaft zu einem nicht unbedeutenden Teil auf diese "Illegalen" angewiesen ist.
Und das mit der Mauer zu Mexiko ist nach der vorherigen Erklärung wohl nur noch als Witz zu verstehen.
Zitat von MechMech schrieb:Wir haben es beim Brexit gesehen,
Was haben wir denn beim Brexit gesehen ?
Das die Wähler von dem Freibiergesicht Farage verarscht worden sind, das haben wir gesehen !
Erstens waren die Information über die Verträge mit der EU falsch, die Höhe der Zahlungen an die EU waren falsch und das so ein Vertrag auch Pflichten und nicht nur Rechte hat, als Mitglied der EU.

Einige haben wohl vergessen, das Großbritannien 1973 darum gebeten hat, Mitglied der EWG werden zu dürfen. Auch mit einer Volksabstimmung.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.11.2016 um 23:13
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn ich das sage, hat das schon seine Richtigkeit !
@che71
bestimmt, und wenn du von deinen avatar auf alle andern von oben herab blickst
dann glauben wir dir das. nur du kannst richtig liegen, denn du bist der grösste.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.11.2016 um 19:32
@che71

Mit Ausdrücken wie:
Zitat von che71che71 schrieb:rechten Spinnern
Zitat von che71che71 schrieb:Freibiergesicht
handelst Du nicht gerade im Sinne der PC. Beleidigungen .. auch wenn sie aus Deiner Sicht richtig erscheinen, sind PI.
Derartiges wirst Du auf politisch korrekter Bühne nicht zu hören bekommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.11.2016 um 21:40
Um was es eigentlich geht, haben nur wenige Begriffen, ein schöner Text von BildBlog

http://www.bildblog.de/83381/nein-die-transen-und-die-homos-sind-nicht-schuld-an-trump/

Ein schöner Satz aus diesen Text finde ich treffend
Das Benennen dieses fundamentalen Unterschieds des „Wir“, also des Westens, wie Obama ihn sah, und wie ihn die Trump-Wähler sehen wollen, fand in deutschen Medien so gut wie nicht statt. Es hätte bedeutet, auch das Thema Homosexuelle aus einer grundsatzpolitischen, einer Menschenrechts-Perspektive begreifen zu müssen und nicht als Charity: Es geht nicht um Respekt oder Toleranz der einen für die anderen, um etwas, das Mehrheit einer Minderheit gönnt. Es geht darum, dass sich die Gesamtgesellschaft erst als komplett begreift, wenn alle gleichermaßen dazugehören



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.11.2016 um 19:21
@Gwyddion

Meiner Ansicht nach ist ein weiteres Problem in dieser gesamten Debatte um Political Correctness, dass die Leute nicht erkennen, dass es einen Unterschied zwischen PI und Beleidigungen gibt.

Jemanden ein "Freibiergesicht" zu nennen ist alles andere als PI. Es zeigt einfach nur, dass man nicht in der Lage ist eine sachliche Diskussion zu führen und man deshalb in persöhnliche Angriffe abdriftete, damit die Debatte noch "gewinnen" kann.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 08:27
den amerikanischen präsidenten einen hassprediger zu nennen erscheint mir auch nicht
unbedingt PC. aber scheinbar hat sich das positiv auf steinmeiers karriere ausgewirkt.
merke: es kann auch vorteile bringen sich PI zu verhalten.
eins geht aber auf keinen fall: irgendeinen muslim irgendwas vorzuwerfen, auch nicht wenn
es angebracht wäre.
deshalb war der steinmeier wiedermal sehr kleinlaut beim sultan des osmanischen reiches .
zu amerika wird sich abgegrenzt ans osmanische reich wird sich angebiedert.
mein gott, wo kommen wir mit dieser groko noch hin ?
o herr, lass hirn vom himmel regnen(um die claudia roth zu zitieren)
und lass bitte bald BTW sein, dann setzen wir diesem elend ein ende.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 12:02
@che71

Die Leute rennen zur afd weil sie keine andere möglichkeit mehr sehen.
Es ist von allen 4 grossen Parteien verantwortungslos mit PC umgegangen worden und sie haben vertrauen verpielt.
Wenn man Straftaten von Asylbewerbern runterspielt fühlen sich die Menschen zu recht angepisst.

Jüngstes Beispiel z.b. Bewährung bei vergewaltigung.
Durch sowie entsteht erst angst und angst kann schnell in Hass umschlagen.

Wenn man ständig angst haben muss in die rechte Ecke gedrängt zu werden wenn man Probleme anspricht handelt man irgendwann in dem man z.b. afd wählt.
Deswegen ist man weder rassistische noch rechts...


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 12:17
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Wenn man ständig angst haben muss in die rechte Ecke gedrängt zu werden wenn man Probleme anspricht handelt man irgendwann in dem man z.b. afd wählt.
Deswegen ist man weder rassistische noch rechts...
Warum sollte man eine rassistische rechte Partei wählen, wenn man nicht rassistisch und rechts ist?

Viel schlimmer runtergespielt werden die ganzen rassistischen Angriffe
In Deutschland hat die Polizei in diesem Jahr bereits mehr als 850 Übergriffe auf Flüchtlingsheime gezählt. Die Zahl nannte der Chef des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, im Rundfunk Berlin-Brandenburg. Es gebe eine hohe Zahl von Straftaten gegen Zuwanderer. "Das sind natürlich enorme Zahlen", sagte Münch. Im gesamten vorigen Jahr gab es laut BKA rund tausend Übergriffe.
http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--mehr-als-850-uebergriffe-auf-fluechtlingsheime-2016-7191106.html


Es hat nichts mit einem "verantwortungslosen Umgang mit PC " zu tun, wenn jemand die Afd wählt.

Jeder Wähler ist für sein eigenes Kreuzchen verantwortlich


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 12:17
Zitat von AlduinAlduin schrieb:Jemanden ein "Freibiergesicht" zu nennen ist alles andere als PI. Es zeigt einfach nur, dass man nicht in der Lage ist eine sachliche Diskussion zu führen und man deshalb in persöhnliche Angriffe abdriftete, damit die Debatte noch "gewinnen" kann.
Was du so meinst !
Zitat von egahtegaht schrieb:und lass bitte bald BTW sein, dann setzen wir diesem elend ein ende.
Selbstüberschätzung ist auch keine Hilfe !
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Die Leute rennen zur afd weil sie keine andere möglichkeit mehr sehen.
Das Ende ist nah ?!
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Jüngstes Beispiel z.b. Bewährung bei vergewaltigung.
Durch sowie entsteht erst angst und angst kann schnell in Hass umschlagen.
Du kennst auch alle Einzelheiten zu dem Fall ?!
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Es ist von allen 4 grossen Parteien verantwortungslos mit PC umgegangen worden und sie haben vertrauen verpielt.
Wenn man Straftaten von Asylbewerbern runterspielt fühlen sich die Menschen zu recht angepisst.
Wo wurden den Straftaten von Asylbewerbern heruntergespielt und wer hat das gesagt ?
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Wenn man ständig angst haben muss in die rechte Ecke gedrängt zu werden wenn man Probleme anspricht handelt man irgendwann in dem man z.b. afd wählt.
Deswegen ist man weder rassistische noch rechts...
Vielleicht sollte man über die eigene Einschätzung nachdenken und nicht irgendwelchen Quatsch von Alterna(t)iven Medien übernehmen ?!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 12:19
@Bestatter
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Wenn man Straftaten von Asylbewerbern runterspielt fühlen sich die Menschen zu recht angepisst.

Jüngstes Beispiel z.b. Bewährung bei vergewaltigung.
Ah ja.
Wer macht das denn und wie wird es gemacht (wir reden von den etablierten Parteien).
Du bemängelst die bewährung, die in einem Fall verhängt wurde. Da tzun sich doch gleich mehrere Fragen auf.
Hast du eine Ausbildung und die Informationen, die es dir erlauben die Entscheidung des Gerichtes sachgerecht in Frage zu stellen?
Glaubst du, dass die AfD Gesetze ändern und/oder Richter beeinflussen kann?
Hältst du eine Beeinflussung der Jurisdiktion durch die Politik für sinnvoll?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 13:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubst du, dass die AfD Gesetze ändern und/oder Richter beeinflussen kann?
Hältst du eine Beeinflussung der Jurisdiktion durch die Politik für sinnvoll?
Das Strafmaß wird von der Politik bestimmt. Es gibt schon länger die Diskussion ob das Stafmaß bei Körperdelikten im Vergleich zu Sachdelikten in der heutigen Zeit noch passt.
Ich höre öfter den Spruch bei Körperdelikten - Der hat ja nur Bewährung oder nur ne Geldstrafe oder Bewährung bekommen. Ohne jetzt die Details eines bestimmten Verfahrens auszuklamüsern.
Insofern ist die Aussage von @Bestatter teilweise richtig wenn man es auf das max/min mögliche Strafmaß bezieht.

Ob und in welchem Rahmen innerhalb des Strafmaßes ein Urteil gesprochen wird ist liegt dann rein bei der Judikativen.
Die Judikative ist an die Vorgaben der Legislativen gebunden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 14:27
@TunFaire
Du hast meine Antwort schon gegeben.
@emanon
Das eine sache höher bewertet wird als ein Mensch ist noch auf die Kaiserzeit zurückzuführen.
Und ich brauche nur meinen gesunden Menschenverstand und keine juristische Ausbildung das bei einem solchen Verbrechen eine Bewährung für mich indiskutabel ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 14:29
@emanon

Du kannst ja auch dem Opfer mal sagen das sie keine juristische Ausbildung hat und deshalb das Urteil nicht versteht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 14:35
@emanon
Ich habe ich nie behauptet das die afd was ändert... sondern nur die gründe genannt warum diese Partei solch ein Aufschwung erlebt.
Bitte keine falschen interpretationen...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2016 um 14:37
@Bestatter
Zitat von BestatterBestatter schrieb:Und ich brauche nur meinen gesunden Menschenverstand und keine juristische Ausbildung das bei einem solchen Verbrechen eine Bewährung für mich indiskutabel ist.
Gut, das ist deine Meinung.
So fundiert, wie du die hier vorträgst, ist sie für die Legislative völlig irrelevant, man kann auch sagen indiskutabel.

Über dein bemühtes Witzchen decke ich mal den Mantel des Mitleides, du hast wahrschenlich gegeben was du konntest.


melden