Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:54
@Tussinelda
Ja, das ist so eine Sache mit den Erinnerungen, ich weiß da noch mehr, aber lassen wir das lieber. Zumindest konnte ich mich daran erinnern, dass du die Bezeichnung selbst in den eigenen vier Wänden benutzt hast, was du ja auch zugeben hast.

Als Rassistin oder trotziger Dummkopf würde ich dich trotzdem nicht bezeichnen, sondern einfach als jemand der für sich persönlich, eine nicht empfundenen abwertenden Gebrauch dieser Bezeichnung Benutzerin. Du weißt jetzt das sich Betroffene davon gestört fühlen und benutzt es nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich dazu ein Betroffener in deinem nährern Umfeld diesbezüglich geäußert? Wäre natürlich verständlich, denn du hast ja eher damit zu tun, als eine Oma die eventuell nur selten Kontakt zu schwarzen Menschen hat.

Eine Oma die vielleicht von einem Betroffenen selbst dazu angesprochen wird, wird wahrscheinlich auch überdenken, ob sie den Begriff weiter benutzt, erst recht gegenüber Betroffenen. Vielleicht rutscht es trotzdem noch raus, daraus sollte man aber keinen Rassisten stricken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:02
Ich kann mich an die "Zigeunersoßen"-Debatte erinnern. Irgendwann gabs dann mal Paprikasoße im Supermarkt. Mittlerweile steht an gleicher Stelle wieder die Zigeunersoße (lässt sich als solche wahrscheinlich besser verkaufen). Der Inder ums Eck (bei dem ich mir sicher bin, das es Romas sind) gibt es Schnitzel mit Zigeunersoße.

Keiner spricht mehr drüber!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß aber, wieso man das Wort benutzt und da wollte ich dir eine weitere Alternative beibringen,
Naja, Rassismus oder dummen Trotz als "Fehlende Notwendigkeit" zu bezeichnen, ist keine Alternative, sondern ein Euphemismus
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Vielleicht rutscht es trotzdem noch raus, daraus sollte man aber keinen Rassisten stricken.
hat das einen bestimmten Grund, dass du in beinahe jedem deiner posts die Möglichkeit "dummer Trotz" unterschlägst?

Kann es sein, dass sich dann der Ausdruck Rassismuskeule einfach besser anbringen lässt, oder ist es nur Vergesslichkeit?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Rassismukeule, die hier oft geschwungen wird reichlich übertrieben.
Die Strohmänner fliegen wieder tief, da muss man den Kopf einziehen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, Rassismus oder dummen Trotz als "Fehlende Notwendigkeit" zu bezeichnen, ist keine Alternative, sondern ein Euphemismus
Das tust ja du. Nicht ich.

Bei mir war es ein weiterer Grund. Würde ich Rassismus und dummen Trotz als "fehlende Notwendigkeit" bezeichnen, hätte ich doch nicht versucht, dir meine Ansichten näherzubringen.

Dann wäre wir ja ohnehin einer Meinung gewesen.

Denn mit fehlender Notwendigkeit geht auch mangelnde Auseinandersetzung einher.

Was wiederum aber nicht Unwissenheit oder Demenz bedeutet. Nur damit du nicht wieder diese Brücke schlägst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:14
Sehe ich auch so ;)
Für politisch korrekte Sprache gibts keine echte Notwendigkeit.

Nur bei Bewerbungsgesprächen und eventuell gebildet wirken sollender Konversation muss man sich verstellen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hat das einen bestimmten Grund, dass du in beinahe jedem deiner posts die Möglichkeit "dummer Trotz" unterschlägst?

Kann es sein, dass sich dann der Ausdruck Rassismuskeule einfach besser anbringen lässt, oder ist es nur Vergesslichkeit?
Oh entschuldigung, ich verbessere meinen Statz.

Vielleicht rutscht es trotzdem noch raus, daraus sollte man aber keinen Rassisten oder dummen Trotz stricken.

Besser?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Strohmänner fliegen wieder tief, da muss man den Kopf einziehen.
Ja, es betrifft dich, du benutzt das ja auch inflationär, da braucht man keinen Strohmann. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:41
@Groucho

Wie bezeichnet man in den Sprachwissenschaften eigentlich eine Person, die nur in der Lage ist, ein schwarz / weiß Denken an den Tag zu legen und sich selbst bzw. die eigene Ansicht scheinbar für unfehlbar hält ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:43
@CosmicQueen
Das ist schön, dass Du noch mehr weißt. Und noch schöner ist es, eine ehemalige Freundschaft nur aus dem Blickwinkel zu betrachten, was man glaubt, gegen den anderen verwenden zu können. Aber das musst Du selbst wissen. 
Ich habe geschrieben, dass es eine rassistische Bezeichnung ist, das sie das auch ist, wenn man sie nicht so meint und ich habe auch geschrieben, dass man Menschen, laut Gerichtsurteil, dann als Rassist bezeichnen darf, wenn sie dieses Wort benutzen. Ich wüsste nicht, dass ich jemanden so hier bezeichnet hätte. Ich mag mich täuschen, könntest Du es mir bitte aufzeigen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Keiner spricht mehr drüber!
Und das weißt du weil du bei allen Gesprächen immer dabei bist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe auch geschrieben, dass man Menschen, laut Gerichtsurteil, dann als Rassist bezeichnen darf, wenn sie dieses Wort benutzen.
Falsch, nur wenn es direkt und als Beleidigung an einen andere Person adressiert ist. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 13:58
@Tussinelda
Und überhaupt, Es handelt sich um ein Einzelurteil vom Amtsgericht in einem ganz bestimmten Fall. Ob ein anderer Richter in einem ähnlichen Verfahren dieser Argumentation folgt oder nicht, hängt vom Richter ab. Bestenfalls kann das Urteil als Anhaltspunkt herhalten, aber das war es dann schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 14:23
Daher kommt es dann auch,
dass jemand "sogenannter" Richter sagt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie bezeichnet man in den Sprachwissenschaften eigentlich eine Person, die nur in der Lage ist, ein schwarz / weiß Denken an den Tag zu legen und sich selbst bzw. die eigene Ansicht scheinbar für unfehlbar hält ?
Wie bezeichnet man ein Person, die in eine Argumentation eingreift nur um jemanden anzugreifen?

Bruderchorge?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei mir war es ein weiterer Grund.
Was ich dir etwas flapsig (aber doch eigentlich verständlich ) mitteilen wollte, ist folgendes: "Fehlende Notwendigkeit" ist keine dritte Möglichkeit.

In dem Moment, wo Omma weiß, dass dieser Begriff rassistisch ist, ist die Notwendigkeit diesen Begriff nicht mehr zu benutzen da.

Wenn also jemand sagt (sinngemäß) "ja ich weiß, dieser Begriff ist rassistisch, aber ich benutze ihn weiter solange kein Betroffener dabei ist" ist man entweder Rassist oder dummer Trotzkopf.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht rutscht es trotzdem noch raus, daraus sollte man aber keinen Rassisten oder dummen Trotz stricken.

Besser?
Wenn das jemandem vor 20 Jahren passiert ist, dass es ihm "aus Versehen ab und zu mal rausrutscht" würde ich dir durchaus zustimmen.

Aber 20 Jahre später kann sich niemand, der nicht die letzten 20 Jahre im Koma verbracht hat, damit rausreden, dass ihm dieser Begriff "aus Versehen" mal rausgerutscht ist.

Reicht es dir denn nicht, dass ich eben nicht jeden als Rassisten ansehe, der das Wort verwendet, braucht es wirklich die Absolution?

Nein, die wird es von mir nicht geben.


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:43
@Tussinelda
Naja ich möchte nichts gegen dich persönlich verwenden, nur ist mir das einfach zu heuchlerisch mit der Argumentation, die gerade diskutiert wurde, da verstehe ich nicht, dass du gewissen Dinge nicht nachvollziehen kannst/willst, da du ja selbst so agiert hast, ohne rassistisches Gedankengut verbreiten zu wollen, oder absichtlich damit jemanden verletzen wolltest. Nichts andere wurde hier ein paar Seiten lang diskutiert und trotzdem bist du anscheinend der Meinung, dass man rassistisch sein muss, wenn man diese Bezeichnung verwendet, auch wenn es in den eigenen vier Wänden passiert oder es einem raus rutscht. Dem widerspreche ich.

Und du wiederholst es wieder und kommst jetzt mit einem Gerichtsurteil an, der in einem völlig anderen Zusammenhang steht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Reicht es dir denn nicht, dass ich eben nicht jeden als Rassisten ansehe, der das Wort verwendet, braucht es wirklich die Absolution?

Nein, die wird es von mir nicht geben.
Hä? Ich dachte jeder der das Wort verwendet ist ein Rassist?

Absolution von dir? Wer bist du denn, dass man das bräuchte?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hä? Ich dachte jeder der das Wort verwendet ist ein Rassist?
Willst du mich verarschen?
Es ist keine Viertelstunde her, dass ich dies schrieb:
=>
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hat das einen bestimmten Grund, dass du in beinahe jedem deiner posts die Möglichkeit "dummer Trotz" unterschlägst?
Beitrag von Groucho (Seite 88)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer bist du denn, dass man das bräuchte?
Ich bin der, der mit verwirrten Ommas beworfen wird, um zu zeigen, dass es zwischen Dummheit/Trotz und Rassismus noch andere Gründe für das Benutzen rassistischer Wörter gibt


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:groucho schrieb:
Reicht es dir denn nicht, dass ich eben nicht jeden als Rassisten ansehe, der das Wort verwendet, braucht es wirklich die Absolution?
@Groucho @Groucho
Kapiere ich nicht, wie kommst du jetzt auf das was vor paar Stunden geschrieben wurde. Und in welchem Zusammenhang steht das jetzt mit dem von mir gerade zitierten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin der, der mit verwirrten Ommas beworfen wird, um zu zeigen, dass es zwischen Dummheit/Trotz und Rassismus noch andere Gründe für das Benutzen rassistischer Wörter gibt
Nö, gab auch noch das mit den in den eigenen vier Wänden Argument. Absolutionen braucht man garantiert nicht von dir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich dir etwas flapsig (aber doch eigentlich verständlich ) mitteilen wollte, ist folgendes: "Fehlende Notwendigkeit" ist keine dritte Möglichkeit.
Doch. Da war doch der Punkt wo ich einsah, dass ich dir das nicht mehr beibringen kann. Du kamst an dem Punkt wo du mit deinen beiden Wörtern nicht mehr ausgekommen bist, hast es aber nicht bemerkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem Moment, wo Omma weiß, dass dieser Begriff rassistisch ist, ist die Notwendigkeit diesen Begriff nicht mehr zu benutzen da.
Nein, denn wie wir hier auch sehen, empfinden Menschen den Begriff Neger anders als zb. Negerkuss. Menschen die Neger zuhause sagen, würden es nie zu einem Schwarzen wirklich sagen.

Das Thema ist etwas komplizierter als du es darstellen willst. Ich denke mit Rassist oder dumm trotzig hast du dich sehr eingeschränkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn also jemand sagt (sinngemäß) "ja ich weiß, dieser Begriff ist rassistisch, aber ich benutze ihn weiter solange kein Betroffener dabei ist" ist man entweder Rassist oder dummer Trotzkopf.
Vl. ist das weil ich Österreicher bin, aber es gibt auch rassistisch und "ein bisserl" rassistisch. Und so kommt es auch, dass die Oma vl Neger vermeidet, aber Negerkuss sagt.

Weil es für sie ein Unterschied ist, ob sie eine Speise oder einen Menschen so nennt. Vor allem wenn keiner es hört. Da wären wir wieder bei der Notwendigkeit.

Du kannst das nicht mit Rassist und auch nicht mit dummen Trotz beschreiben. Denn die Oma von der wir hier reden, bekommt unsere Diskussion gar nicht mit. Die hat irgendwo einmal gehört oder gelesen, dass es ein neues modernes Wort gibt, weil Neger nicht mehr in der Speise vorkommen soll.

Die hat nun nicht auf Wikipedia geschaut und dann recherchiert was für ein Lärm gemacht wird. Die schaut vl nur ORF1 und ORF2, liest 2 Zeitungen und ihre Liebestöter.

Die weiß schon, dass man Neger nicht mehr sagt und dass Neger in Negerschnitte ist.
Aber ihre Motivation ist weder dummer Trotz noch Rassismus. Sie wird kaum damit konfrontiert, hat also kein so großes Echo bei dem Wort im Ohr wie wir und kann in ihrer Welt auch gar keine Schwarzen beleidigen, weil keine da sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:01
Seht es ein, ihr werdet niemals zu einem Konsens finden. :)
Ich weiß, das ist nicht das Ziel, aber leider ist es nunmal so, dass mit Ignoranten nicht gut Kirschen essen ist. Am Ende bekommt man, so man sie privat kennt, sogar noch das Messer in den Rücken gerammt.

Ich kann nur für manche hoffen, dass sie mal in den Genuss kommen, im RL ihren "Meistern" zu begegnen. Mal sehen, ob die Klappe dann immer noch so trotzig weit aufgerissen wird.


melden