Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:34
@CosmicQueen
Auf den Herd fordert die Feministin in mir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: immer mehr Männer "hinter dem Herd"
im zuge der gleichstellung ist das ja völlig korrekt dort zu stehen.

:-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:35
@Alienpenis
Dahinter ist meist wenig Platz.

Wie @CosmicQueen schon sagte es ist gescheitert, weil man dann wirklich jedes schluchzendes Grüppchen anhören muss.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:36
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:man sollte über wichtigere dinge und probleme reden.
wie z.b.: gehört die frau "an den herd" oder "hinter den herd"
Kommt auf die Frau an. Nicht jede Frau weiß wie man eine Büchse aufmacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Nicht jede Frau weiß wie man eine Büchse aufmacht.
aber um gleichberechtigung kämpfen - das sind mir gerade die richtigen!

:-))


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:39
Und so schnell wird aus einer Diskussion über political correctness wieder eine Diskussion über das persönliche Empfinden.  Schade eigentlich.  Es war gerade so schön konstruktiv.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie @CosmicQueen schon sagte es ist gescheitert, weil man dann wirklich jedes schluchzendes Grüppchen anhören muss.
sehe ich auch so. irgendwann kommen dann noch die schrebergärtner und die schrebergärtnerinnen
mit ihren sonderwünschen.
und der karnevalsverein, die "gümnastikgruppe" etc, usw...

so viel zeit hat man ja gar nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:44
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn dein Ziel, respektvoll mit deinem Gegenüber umzugehen, dann wird dir niemand einen Fehler übel nehmen.
Und selbst wenn ich mich mal nicht "korrekt" ausdrücke, weil mein Gegenüber das so empfindet, ist es kein Fehler sondern gehört zum Menschsein dazu. Ich kann auch etwas in Frage stellen und muss, wie im zweiten Beispiel von dir, nicht alles hinnehmen und als gegebene Tatsache akzeptieren. So lange man noch vernünftig miteinander diskutiert, muss auch derjenige sich damit zufrieden geben, nicht immer überzeugend zu sein und hat andere Sichtweisen zu akzeptieren, auch wenn die einem nicht immer passen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:54
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Und so schnell wird aus einer Diskussion über political correctness wieder eine Diskussion über das persönliche Empfinden. 
Darum geht's doch zum Teil auch dabei :) wer fühlt sich durch welche Worte angegriffen und möchte diese Worte nun ausmerzen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch. 
Oder wer möchte sich selbst moralisch überhöhen indem er den andere vorwirft sich politisch nicht korrekt zu artikulieren. :) 

Die Frau gehört vor den Herd ist natürlich die sprachlich korrekte Ausdrucksweise. Alles andere ist relativ sinnlos wenn man etwas zu essen möchte. :) 


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frau gehört vor den Herd ist natürlich die sprachlich korrekte Ausdrucksweise.
Korrekt wäre "der Mensch gehört vor den Herd" ;) Somit ist auch jeder angesprochen, außer diejenigen, die sich als Tiere fühlen. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:06
McMurdo schrieb (Beitrag gelöscht):Wobei, ein Mensch bleibt ein Mensch auch wenn er denkt er wäre ein Schwein. :)
Ja, das stimmt wohl.

Aber wer weiß, bestimmt gibt es einige die eine andere Meinung dazu haben. Warten wir es ab.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:09
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was ist die korrekte schreibweise?
. (Da war jemand schneller) :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:11
Ich finde gerade Frauen die gegen politische Korrektheit sind sollten nur hinter den Herd und nichts anderes machen außer für ihren Mann kochen..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:38
Das Gespame wird jetzt mal wieder eingestellt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:44
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Danke für die Korrektur.  Ich hätte "Frauen und trans Personen" zusammenführen sollten zu "Menschen jeglicher Genderidentität".  Dann sind auch die cis-Männer mit drin, die z.B. in Erziehungsberufen benachteiligt werd
@RosaBlock
Mein Bruder ist Erzieher. In verschiedenen Einrichtungen gewesen. Von Kindergarten über Heime etc. 
Er sagt dass die Männer definitiv nicht benachteiligt werden. Eher andersrum. Sie werden gehegt und gepflegt eben weil es so wenige gibt. Sind eher die Hähne im Korb. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:58
@TunFaire
Meine Aussage war nicht, dass alle Männer in Erziehungsberufen benachteiligt werden, sondern, dass man sich auch für die einsetzt, die es werden. 

Dazu kommt, dass es nur ein Beispiel war, wie man an dem "z.B." erkennen kann.  


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 14:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder wer möchte sich selbst moralisch überhöhen indem er den andere vorwirft sich politisch nicht korrekt zu artikulieren.
Oder wer möchte sich nicht mit den Problemen anderer auseinandersetzen und sich lieber albern darüber lustig machen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 15:05
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:die überschrift sagt es ja bereits: "Pol.Cor" ist gescheitert!
Nur weil das da steht, stimmt es noch lange nicht.

Abgesehen davon ist pc auch kein Experiment.
Die Überschrift ist also auf mehreren Ebenen falsch.

Und wenn du mal die Ziele von pc formulierst (das hast du ja sicher schon gemacht, sonst könntest du ja nicht sagen, dass es gescheitert ist), dann wirst du erkennen müssen, dass pc an Leuten wie dir "scheitert".....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 15:13
@RosaBlock
Dann war es für mich unverständlich. Ich lese den Text anders.

da würd ich in dem Fall auch explizit von Diskriminierung sprechen und nicht im Kontext PC. PC geht stärker auf verbales und weniger auf aktive Benachteiligung ein. Natürlich überschneidet sich das. Du verwendest hier PC führend über Diskriminierung. Meiner Meinung nach falsche Priorität. 

Ok war wieder zu Spitzfindig 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 15:26
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:PC geht stärker auf verbales und weniger auf aktive Benachteiligung ein
Das stimmt einfach nicht.  Ja, das wird von PC-Gegnern immer wieder behauptet, aber die Sprache ist nur ein Teil von PC.  
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du verwendest hier PC führend über Diskriminierung. Meiner Meinung nach falsche Priorität.
Per Definition umfasst political correctness (im heutigen Sinne nicht in dem des letzten Jahrhunderts, welchen viele hier als Strohmann nehmen) mehrere Formen der Diskriminierung.  Ich habe die Definition ein paar mal gepostet.

Unter politisch inkorrekt fallen
  • Beleidigungen (Judens*u ist politisch inkorrekt)
  • Benachteiligungen bei Bewerbungsverfahren
  • Benachteiligungen in Mietverhältnissen
  • Körperliche Gewalt
  • Hassverbrechen
  • hate speech

wenn diese Taten aufgrund der Geschlechtsidentität, Sexualität, sozialem Stand, Ethnizität oder körperlicher/geistiger Behinderung passieren.


melden