Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:39
Es gibt eine South Park Folge die sich mit political correctness auseinandersetzt. Ich glaube die treffen den Nagel ziemlich gut auf den Kopf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:42
@Groucho

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 4)

Seite 4 z. B., das Wortgefecht zwischen zwei Usern.

Dann einfach weiter durchblättern. Und ja... das weis hier so gut wie jeder der aufmerksam die Thread´s verfolgt hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:44
@Groucho
Zu deinem Ersten Link: natürlich, dein Statement ist normal, fast banal, deswegen hatte ich nichts dazu geschrieben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging und geht darum, dass pauschal Flüchtlinge als Terroristen angesehen werden.
Ich weiß nicht woher Du das hast, ich hatte nichts dazu geschrieben, aber:
Ja, nicht alle Flüchtlinge sind Terroristen, es ist auch meine Meinung...ich habe aber diesen Vorwurf noch nirgends gelesen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:45
@Groucho

Hier im übrigen auch noch ein schönes Beispiel:

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 304)

Direkt der erste Post auf der Seite...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:46
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist etwas persönlich, ad hominem, meinst Du nicht? Natürlich verlinke ich Artikel die mir gefallen.
Ich habe dich doch mit dem letzten Satz des Abschnitts explizit davon ausgenommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vermutung: "Im Flüchtlingstrom verstecken sich Terroristen".
Unpassende Antwort 1: "Wir haben keine Hinweise"
Unpassende Antwort 2: "Terroristen haben auch andere Möglichkeiten"
So werden die Argumente ja gar nicht gebracht.

Eher "Unter den Flüchtlingen gibt es bestimmt Terroristen, also Grenzen sofort dicht!"
Antwort "Terroristen besitzen auch andere Möglichkeiten, als sich unter Flüchtlinge zu mischen".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sollte mal gut sein und keine Tipps zu untertauchen gegeben werden.
Leute zweimal suchen ist schon eine Behinderung.
Natürlich ist das eine Behinderung. Aber gibt es irgendwelche nennenswerten Teile der Gesellschaft, die das befürworten? Teile, die so groß sind, dass sie hier die "Stimmung" bestimmen und Sicherheitsbehörden quasi den Eindruck geben können, ihre Arbeit sei nutzlos?
Genau das behauptet doch der Autor.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach.. da reicht schon der Thread "Asylgesetzgebung..." um zu sehen, wie Schubladen geöffnet wurden.
Wenn Du Dir den antun möchtest.. bitte.
Nein, der reicht bei so einem Vorwurf ganz sicher nicht und so wie du dich hier ausdrückst, suggeriert das ja "Ach, da muss ich noch nichtmal 'ne andere Seite aufrufen, um das zu belegen".
Dennoch bis dato keine Belege.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Irgendwie ist die politisch, gedankliche Mitte verloren gegangen.
Die hat auch, so wie sich das Einige offenbar vorstellen, nie existiert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:50
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, der reicht bei so einem Vorwurf ganz sicher nicht
Doch. das ist aureichend genug als Hinweis. Oder soll ich Dir jetzt den kompletten Thread einzeln hier verlinken?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dennoch bis dato keine Belege.
Ich habe zwei Beispiele für @Groucho rausgesucht. Den Rest dürft ihr Euch selbst erlesen, oder es sein lassen. Ganz wie beliebt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die hat auch, so wie sich das Einige offenbar vorstellen, nie existiert.
Wer hat sich das denn vorgestellt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber gibt es irgendwelche nennenswerten Teile der Gesellschaft, die das befürworten? Teile, die so groß sind, dass sie hier die "Stimmung" bestimmen und Sicherheitsbehörden quasi den Eindruck geben können, ihre Arbeit sei nutzlos?
Da landen wir ziemlich schnell bei der Politik...meine Liebling "Hinderungsgründen", ich würde mich als BAMF wie ein Idiot vorkommen.
Zuerst die Erwartung dass ein Beamter von hier jemand aus einem anderen Land identifizieren kann (samt Asylanspruch, in diesem Fall keinen) dann liest man sowas:
http://www.rbb-online.de/politik/wahl/berlin/agh/koalitionsverhandlung-zu-integration-und-fluechtlingen.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/asylrecht-wird-aufgeweicht-rot-rot-gruene-koalition-in-berlin-will-abschiebungen-erschweren_id_6258715.html
Insgesamt gesehen sollen die rot-rot-grünen Pläne die Abschiebungen weiter erschweren, urteilt die „Welt“. Gerade in Berlin könnten abgelehnte Asylbewerber so durch „Aussitzen“ eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erwerben.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article145799121/Mit-diesen-Tricks-werden-Abschiebungen-verhindert.html
Wenn schließlich die Polizei anrückt, um den Flüchtling zur Abreise zu eskortieren, stehen 50, 70, manchmal 90 Menschen zur Blockade bereit, selbst früh morgens um vier. Nach einer Weile ziehen die Polizisten, von höherer Stelle zur Zurückhaltung angewiesen, dann eben wieder ab
Ist das keine Behinderung? Wer ist die höhere Stelle?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 11:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seite 4 z. B., das Wortgefecht zwischen zwei Usern.
Ja, das ist genau, die Art Beispiel, die ich befürchtet habe.

Da ist eben nicht ein User, der darauf hinweist, dass unter den Flüchtlingen auch Terroristen sein könnten, sondern das ist genau die diskriminierende Pegida Scheiße, der man sich zurecht in den Weg stellt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe zwei Beispiele für @Groucho rausgesucht.
Und keines der beiden hat deine Behauptung belegt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Den Rest dürft ihr Euch selbst erlesen,
Unnötig die Zeit mit der Suche nach etwas zu verschwenden, dass es nicht gibt


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:00
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: sondern das ist genau die diskriminierende Pegida Scheiße, der man sich zurecht in den Weg stellt.
Und das ist genau jenes Schubladendenken, welches ich vorhin angemahnt habe.

Hierzu ein Themenrelevanter Beitrag:

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-29319/political-correctness-klappe-zu-am-anfang-stand-der-ausbruch-aus-schablonen_aid_912187.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das ist genau jenes Schubladendenken, welches ich vorhin angemahnt habe.
Du meinst, es ist "verboten" Diskriminierung zu benennen?

Dann machst du ja genau das, was du anderen vorwirfst.


Was hat das mit Schubladendenken zu tun, wenn ich rassistische diskriminierende Aussagen auch so bezeichne?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:10
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, es ist "verboten" Diskriminierung zu benennen?
Nein... Du meinst das ich meine es ist verboten. Das ist allerdings falsch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das mit Schubladendenken zu tun, wenn ich rassistische diskriminierende Aussagen auch so bezeichne?
Antwort:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern das ist genau die diskriminierende Pegida Scheiße, der man sich zurecht in den Weg stellt
Es scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben, als die Aussagen als "Pegida Scheiße" zu klassifizieren.
Es könnte allerdings auch sein, das der User mit Pegida nichts zu tun hat und sich anderweitig scheinbar falsch informiert hat oder durch Familie, Bekannte, Freunde ect. beeinflusst wurde.

Auf den zweiten Link bist Du ja nicht wirklich eingegangen.. jedoch beinhaltet der erste Post eine Klassifizierung und Unterstellung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:12
@Gwyddion

Was @interrobang und @Realo aus dem Allmy-Forum von sich geben ist genug Hinweis für:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:durch Denun­ziation als Rassist, Rechtspopulist, im verschärften Fall sogar als Faschist. Die Strafe wird vollzogen von Grossmedien, vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen, vom öffentlich-rechtlichen Radio, von Tages- und Wochenzeitungen.
?

Ich kann dir hier auch gerne einen PI-Artikel verlinken und danach postulieren, wir würden in einer NS-Diktatur leben, das ist ungefähr genauso valide. Nein, sogar valider, immerhin ist das ein "Nachrichtenportal"...oder sowas.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer hat sich das denn vorgestellt?
"Die Mitte", die sich frei von Ideologie sprach und alles in der Hinsicht nach rechts- und linksaußen verbannt hat.

@Abahatschi

Das hat alles nichts mit PC zu tun und auch nicht mit der Behauptung des Autors. Das könnte man womöglich in "Asylgesetzgebung" diskutieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Drittens hat die moralisch aufgeladene Willkommenskultur eine Stimmung geschaffen, in der Sicherheitskräften Empörung entgegenschlägt, wann immer sie entschlossen gegen fehlbare Migranten einschreiten. Auch Abschiebungen werden von Protestgeheul begleitet.
Ich markiere das jetzt nochmal fett, weil es wieder droht, dass einfach aus einem konkreten Punkt ausgebrochen und irgendwie pauschal "kritikwürdige" Dinge bzgl Asylbewerbern durch den Raum fliegen. Das andere ist ein Randsatz, das wird extra gesondert von diesem ersten Vorwurf aufgeführt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben, als die Aussagen als "Pegida Scheiße" zu klassifizieren.
Doch ich hätte auch einfach sagen können, die Aussage belegt nicht deine Behauptung, da sie nicht sachlich auf die mögliche Einreise von Terroristen hinweist, sondern Flüchtlinge pauschal diskriminiert.

Allerdings ist das genau das, was pegida oder die AfD machen.
Ob der User, der sowas gesagt hat nun tatsächlich bei Pegida oder der AfD mitmacht ist doch völlig egal, wenn er die gleichen Vorurteile ausspuckt
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... Du meinst das ich meine es ist verboten. Das ist allerdings falsch.
Über diese Antwort solltest du mal in Bezug auf deine eigenen Behauptung nachdenken. ;-) :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:14
@Fierna

Ich schrieb "ähnlich"...
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Die Mitte", die sich frei von Ideologie sprach und alles in der Hinsicht nach rechts- und linksaußen verbannt hat.
Wer ist die Mitte?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:25
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch ich hätte auch einfach sagen können, die Aussage belegt nicht deine Behauptung, da sie nicht sachlich auf die mögliche Einreise von Terroristen hinweist, sondern Flüchtlinge pauschal diskriminiert
Hättest Du.. hast Du aber nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob der User, der sowas gesagt hat nun tatsächlich bei Pegida oder der AfD mitmacht ist doch völlig egal, wenn er die gleichen Vorurteile ausspuckt
Nein.. ist nicht egal wenn man die Umstände nicht kennt. Denn auch wenn er die selben.. rsp. ähnlichen Vorurteile ausspuckt, wäre es ein Vorurteil ihn mit Pegida und Afd oder anderer Populisten in einen Topf zu werfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über diese Antwort solltest du mal in Bezug auf deine eigenen Behauptung nachdenken. ;-)
Ja.. habe ich. Und ich habe nicht von "verboten" gesprochen. So what?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:29
@Gwyddion

Das ist eine Selbstbezeichnung, ich bin es nicht, die irgendeine Mitte postuliert, so wie du das tust (genau deswegen ist das auch in Anführungszeichen).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Irgendwie ist die politisch, gedankliche Mitte verloren gegangen.
Der Begriff Extremismus der Mitte wurde von Seymour Martin Lipset in die Soziologie eingeführt.[1] In seinem Buch Political Man (1959) schrieb er, dass der linke Extremismus seine Basis in den unteren Schichten und der Arbeiterklasse habe, der rechte Extremismus in den Oberschichten verankert sei und der Faschismus in der sozioökonomischen Mittelschicht beheimatete sei. Den Begriff Faschismus definierte er nicht näher.[2] Damit erweiterte der Soziologe die Analyse Theodor Geigers,[3] der die Wahlerfolge der NSDAP seit Beginn der 1930er Jahre aus der Reaktion des Mittelstandes auf die Weltwirtschaftskrise erklärte, auf die zeitdiagnostische (je aktuelle) Analyse antidemokratischer extremistischer Bewegungen aus der Mitte der Gesellschaft. Die Extremismen von links und rechts wurden damit um einen neuen Typus ergänzt, der Faschismus als eine typische Mittelschichtbewegung erklärte.[4]
[...]
Eckhard Jesse und Uwe Backes vertreten gemäß der von Oliver Decker und Elmar Brähler in den Mitte-Studien vertretenen Ansicht eine „normative Rahmentheorie“, welche den Extremismus von den Rändern der Gesellschaft her definiere und so die in der Soziologie angesprochenen Phänomene nicht in ihrer Theorie der extremen Pole zu erklären vermöge.[28][29]

Kurt Lenk sieht gegenüber dieser normativen Theorie in einer fehlenden Faschismusdefinition der Extremismusforschung und dem „Unvermögen“, rechtsextreme Ideologien als solche zu erkennen, ein Problem des Untersuchungsobjekts, wenn allein an den Rändern der Gesellschaft gesucht werde und die Mitte der Gesellschaft unbeachtet bliebe: „Aus solchem Unvermögen zur eindeutigen Definition zu schließen, Rechtsextremismus gebe es höchstens an den Rändern der Gesellschaft, während eine davon säuberlich geschiedene 'gesunde Mitte' dagegen immun sei, hat sich längst als Trugschluss erwiesen.“ Ökonomische Krisen und politische Legitimationsdefizite machen nach Lenk für die rechtsextremen Botschaften empfänglich und führe europaweit zu „fundamentalistischen“ Renationalisierungstendenzen.[30][31] Lenk erinnert dabei an Theodor W. Adornos Mahnung: „Ich betrachte das Nachleben des Nationalsozialismus in der Demokratie als potentiell bedrohlicher denn das Nachleben faschistischer Tendenzen gegen die Demokratie. Unterwanderung bezeichnet ein Objektives; nur darum machen zwielichtige Figuren ihr come back in Machtpositionen, weil die Verhältnisse sie begünstigen.“[32] In dieser Tradition steht auch der britische Faschismusforscher Roger Griffin, der den Extremismus der Mitte in „politischer und sozialer Hinsicht“ als gefährlicher als den Rechtsextremismus einschätzt. Im Gegensatz zu dediziert neonazistischen Ansichten sei dieser Extremismus, der sich im demokratischen Spektrum verortet, massentauglich, da er heutzutage „von vielen Bewohnern der westlichen Welt als Normalität und Gemeinsinn erfahren [wird].“ [33]
Wikipedia: Extremismus der Mitte

Und spar dir den Vorwurf, ich hätte dich als was-auch-immer bezeichnet, es geht einzig und allein um dein Postulat der politischen und gedanklichen Mitte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn auch wenn er die selben.. rsp. ähnlichen Vorurteile ausspuckt, wäre es ein Vorurteil ihn mit Pegida und Afd oder anderer Populisten in einen Topf zu werfen.
Ich habe ihm keine Mitgliedschaft bei der einen oder anderen vereinigung angedicht, sondern angemerkt, dass das was er ablässt
[...], sondern das ist genau die diskriminierende Pegida Scheiße, der man sich zurecht in den Weg stellt.
.

Aber wenn ich sehe, wie sehr du in dem einen Fall auf die Feinheiten der Sprache achtest, was dir auf der anderen Seite scheinbar nicht auffällt, oder egal ist, dann weiß ich für mich schon wieder Bescheid (Achtung Schublade) und brauche mit dir auch nicht weiter zu diskutieren.

Schönen Sonntag noch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:40
So bleibt für mich als Resümee weiterhin, was ich schon 9:58 schrieb:
Wer sieht sich als Opfer der PC?

Ich jedenfalls nicht!

Denn wenn ich dem Terrorismus recht gäbe indem ich die Gemeinsamkeiten aller Menschen leugnete, fühlte ich mich nicht mehr als Mensch!

Gemeinsamkeiten sind mir unendlich wichtiger, als Unterschiede.
Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:42
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und spar dir den Vorwurf

Ich hatte nicht einmal im Ansatz daran gedacht, einen Vorwurf zu postulieren.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: dann weiß ich für mich schon wieder Bescheid
Ist doch prima... vereinfacht das Leben ungemein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schönen Sonntag noch
Schönen Weihnachtsmontag Dir auch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.12.2016 um 12:48
@Fierna

Hier noch mein letzter Ausflug ins OT bezüglich der politischen Mitte, der Wiki-Artikel spricht jedoch nicht von der "Extremen Mitte".

Wikipedia: Politische Mitte


melden