Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:03
@Groucho
mir auch nicht wobei die Sachen mit den Negerküssen und dem Zigeuerschnitzel doch lächerlich sind


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:04
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:mir auch nicht wobei die Sachen mit den Negerküssen und dem Zigeuerschnitzel doch lächerlich sind
Entweder oder......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:07
Ja klar und wahrscheinlich überlegen schon irgendwelche Leute was wir demnächst zu , Hamburgern, Bremern , Berlinern , Frankfurtern Wienern usw. sagen müssen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:09
@Alienpenis
Na halt so Bildungsbürger eben,gehobenes Glücksradpublikum


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Hamburgern, Bremern , Berlinern , Frankfurtern Wienern
Du kennst nicht den Unterschied zwischen bspw "Hamburger" und "Neger"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:28
@Groucho
die Süssigkeit hiess nicht Neger sondern Negerkuss und früher hab ich beides gern gegessen.....aber an beide habe ich durchaus positive Erinnerungen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:41
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Süssigkeit hiess nicht Neger sondern Negerkuss
Du weichst der Frage aus.

Ist "Neger" ein Synonym, oder was soll es ändern, wenn hinten dran noch ein Kuss kommt?

Sagst du denn "Neger" oder "Zigeuner" nicht aus wegen angst vor gesellschaftlicher Ächtung oder aus Einsicht?

Wenn man eingesehen hat, dass "Neger" ein no-go ist, dann muss man auch einsehen, dass "Negerkuss" absolut dasselbe no-go ist.

Du darfst mir natürlich auch gern erklären, warum der "Neger" in "Negerkuss" sich nicht von dem "Neer" ableitet und was es in diesem Kontext sonst meint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 16:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Süssigkeit hiess nicht Neger sondern Negerkuss und früher hab ich beides gern gegessen....
Nee, DAS glaube ich nicht. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 17:30
Zigeuner ist für mich gar keine NoGo.

Wie soll ich denn sonst zu Zigeuner sagen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 17:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zigeuner ist für mich gar keine NoGo.
ganz allein deine Entscheidung
Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen.
Wikipedia: Zigeuner


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 17:43
@Groucho


Ich bin kein Medium.
Aber du hast Recht, ist meine Entscheidung.

Aber klär mich doch auf, was soll ich statt Zigeuner denn sagen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber klär mich doch auf
Entweder hast du den link übersehen, oder du willst gar nicht aufgeklärt werden.

Aber wie gesagt: Sag doch, was du willst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:03
@Groucho

Den habe ich vermutlich schon öfters gelesen als du.

Hast du nun eine Alternative für mich oder nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:05
Nun..als ich gestern einkaufen war hieß die Zigeuner Soße im Regal immernoch Zigeuner Soße...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:06
Wegen der Umstrittenheit des Begriffs Zigeuner forderte im August 2013 ein Verein namens Forum für Sinti und Roma durch anwaltliche Schreiben mehrere Hersteller der Sauce zur Umbenennung, etwa in „Paprikasauce“ oder „Sauce Ungarischer Art“ auf.[5] Weder der Bundesrat der Jenischen Deutschlands noch der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma schlossen sich an. Die Hersteller selbst lehnten eine Umbenennung unter Hinweis auf den Bekanntheitsgrad des Namens und seine mehr als hundertjährige Tradition ab und machten zudem geltend, dass der Begriff ausschließlich positiv besetzt sei.[6][7]
Wikipedia: Zigeunersauce


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:20
@Groucho
@Warhead

Es zählt doch ausschließlich wie es gemeint ist. Gerade Zigeuner, ist doch kein ausschließlich negativ konnotierter Begriff oder ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es zählt doch ausschließlich wie es gemeint ist. Gerade Zigeuner, ist doch kein ausschließlich negativ konnotierter Begriff oder ?
Oja, für mich ist das eigentlich immer negativ.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:31
@insideman

Auch in Verbindung mit der Sauße zB ?

Zigeuner bezeichnen sich auch gegenseitig so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:47
@insideman
Sinto oder Sinteza...nur ein Vorschlag


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 18:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zigeuner bezeichnen sich auch gegenseitig so.
Ich kenne keine, woher kennst du welche?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sinto oder Sinteza...nur ein Vorschlag
Das würde ich für nicht angebracht halten. Woher soll ich wissen, dass der Zigeuner ein Sinto ist?


2x zitiertmelden