Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:34
@Eya
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nebenbei ist DIE Schnecke auch ein Zwitter. Schreiben wir von nun an Schnecke mit einem Sternchen?
Das wurde doch nicht umsonst umgangen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das wurde dich nicht umsonst umgangen.
Zitat von EyaEya schrieb:Dann bitte nur noch Sonne*, Mond*... usw.
Also weder Gegenstände noch Tiere sind Personen. Beim Gendern geht es ja nicht um Präzision, sondern um Inklusion.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:41
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich muss laut PC-Bewegung keine Argumente haben, wenn ich mich beleidigt fühle
Weswegen fühlst du dich nochmal beleidigt?

Wegen "alter weißer Mann", mit mitte Zwanzig?

Sorry, habe wirklich nicht mitbekommen (oder wieder vergessen), weswegen du dich beleidigt fühlst.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das wurde doch nicht umsonst umgangen.
Tja, manchmal klappt es, dass Getrolle tatsächlich ignoriert wird...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also weder Gegenstände noch Tiere sind Personen. Beim Gendern geht es ja nicht um Präzision, sondern um Inklusion.
Gott ist keine Person. Und das niemand inkludiert wird, hatten wir auch schon.
Oder erklär mir, inwiefern es irgendwen inkludiert, indem wir Gott eine wie auch immer geartete Geschlechtsidentität andichten, sei die nun männlich, divers, weiblich oder ein Kampfhubschrauber.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weswegen fühlst du dich nochmal beleidigt?
Ich fühle mich nicht beleidigt, sondern möchte die Maßstäbe von PC verstehen. Und das meine ich nicht mal ironisch. Also bitte:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Jedenfalls hat mir kein alter, weißer Mann (laut Eigenbezeichnung) zu sagen, wodurch ich mich beleidigt zu fühlen habe, oder nicht.

Ist wie mit dem PoC im Hamburg mit seinem Mohren-Restaurant. Nur weil der kein Problem damit hat, spricht er nicht für alle PoC, oder etwa doch?
Oder etwa doch?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:48
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gott ist keine Person
In der christlichen Theologie wird er überwiegend als Person (daher auch persönlicher Gott) aufgefasst. Das dieses Bild von einem rationalen Standpunkt aus absolut keinen Sinn ergibt, ist mir auch klar, ändert an dieser weit verbreiteten Auffassung aber nichts.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Oder erklär mir, inwiefern es irgendwen inkludiert, indem wir Gott eine wie auch immer geartete Geschlechtsidentität andichten, sei die nun männlich, divers, weiblich oder ein Kampfhubschrauber.
Es ging vermutlich darum dieses Bild von "Gott als Patriarch des Himmels" abzulegen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:48
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Beim Gendern geht es ja nicht um Präzision, sondern um Inklusion.
Ist aber irgendwie problematisch, Politische Korrektheit mit politischer Unkorrektheit zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist aber irgendwie problematisch, Politische Korrektheit mit politischer Unkorrektheit zu verteidigen.
Inwieweit unkorrekt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gott als Patriarch des Himmels
Ist er das nicht mehr? Ich dachte, Gott ist Gott, weil er der Chef im Himmel ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Person
Ist er aber nicht. Demzufolge, nach deiner Argumentation, ist das Sternchen nicht nötig.
Sonst könnten wir ja auch sagen, der Mond ist wegen dem Mann im Mond ein Mann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:54
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist er das nicht mehr? Ich dachte, Gott ist Gott, weil er der Chef im Himmel ist.
Du weisst schon, was ein Patriarch ist?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist er aber nicht.
In der christlichen Theologie und der Auffassung eines großteils der Gläubigen schon.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Inwieweit unkorrekt?
Naja, fehlende Präzision kann man als Unkorrektheit deuten. Mir ist klar, dass man sich hier in sprachlichen Mehrdeutigkeiten verzetteln kann, aber irgendwo ist es auch nicht ganz pillepalle.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 20:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:christlichen Theologie
Da nicht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auffassung eines großteils der Gläubigen
Da schon.

Ein Patriarch ist ein Oberhaupt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da nicht.
Sondern?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ein Patriarch ist ein Oberhaupt.
Ein Männliches, ja. Und dieser muss ja zwangsläufig eine Person sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:11
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich muss laut PC-Bewegung keine Argumente haben, wenn ich mich beleidigt fühle, dann ist das real und ich habe ein Recht darauf, dieselbe Behandlung zu erfahren wie eine PoC, die nicht mehr Kohlrabenschwarzer Mohr genannt werden will.
Du siehst Dich gesellschaftlich in der gleichen Position wie eine diskriminierte Gruppe?

Übrigens gibt es gute Argumente gegen Begriffe wie N***, Mohr, Zigeuner, Indianer, Eskimo, ...
Und es gibt eigentlich keine dafür, außer "das ist Sprachgebrauch".
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach, Sprache ist etwas dynamisches. War sie immer. Das ist nicht neu und nicht das Problem. Das Neue ist, die Manipulation an der Sprache systematisch und exzessiv zur Durchsetzung eigener Interessen zu benutzen UND(!) zu glauben, das müsse auf Dauer gut gehen, egal wie irrational man vorgeht.
Du meinst, die Erfindung des Hochdeutsch und Festschreibung im Duden war ein Akt der Unterdrückung?
Und wie exzessiv ist denn, wenn man nach einigen Jahrzehnten Diskussion jetzt mal ein Gendersternchen benutzt?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ideologien haben immer die Sprache als Machtmittel benutzt. Es steckt immer auch die Umsetzung eigener Interessen dahinter. Das muß man im Auge behalten. Auch das ist also nicht neu. Aber ging es immer gut?
Hinter der Vermeidung von Diskriminierung in der Sprache steckt eine gefährliche Ideologie?
Klingt nach Verschwörungstheorie.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe mich falsch ausgedrückt, denn selbst wenn sich die Menschen dann fortan durch Sex vermehrt haben, hat Gott an einer Zeugung nicht mitgewirkt bis zur Geburt Christi. Da hat Maria durch Gott/den heiligen Geist das Kind empfangen - ohne Sex.
Auch falsch, denn Gott hat zwar kein anderes Kind erzeugt, aber er hat oft genug Unfruchtbare fruchtbar werden lassen, und umgekehrt. Mit Ansage, dass jetzt ein Kind gezeugt werden kann.
Zitat von EyaEya schrieb:Warum hat man mit Vater, Herr oder Gott dann so ein wahnsinnig großes Problem? Ist der Mond ein Mann? Die Sonne eine Frau?

Dann bitte nur noch Sonne*, Mond*... usw.
Weil Gott im Zentrum der unsere Kultur maßgeblich beeinflussenden Religion steht, und Sonne und Mond nicht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Beim Gendern geht es ja nicht um Präzision, sondern um Inklusion.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ging vermutlich darum dieses Bild von "Gott als Patriarch des Himmels" abzulegen.
Danke.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:11
@paranomal

Ich kürze das einfach mal ab und frage dich, ob Harry Potter eine Person ist. Oder doch nur eine Figur.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:15
Zitat von FFFF schrieb:Übrigens gibt es gute Argumente gegen Begriffe wie N***, Mohr, Zigeuner, Indianer, Eskimo, ...
Hab ich nie bestritten.
Zitat von FFFF schrieb:Du siehst Dich gesellschaftlich in der gleichen Position wie eine diskriminierte Gruppe?
Wenn ich aufgrund meiner Hautfarbe diskriminiert werde, klar.
Denn das "weiß" in "alte, weiße Männer" ist an sich schon rassistisch.
Aber das wird dir auch nicht einleuchten. War aber auch nicht meine Frage, sondern die hier:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Jedenfalls hat mir kein alter, weißer Mann (laut Eigenbezeichnung) zu sagen, wodurch ich mich beleidigt zu fühlen habe, oder nicht.

Ist wie mit dem PoC im Hamburg mit seinem Mohren-Restaurant. Nur weil der kein Problem damit hat, spricht er nicht für alle PoC, oder etwa doch?
Oder etwa doch?
Zitat von FFFF schrieb:und Sonne und Mond nicht.
Die Sonne steht sogar im Zentrum unseres Sonnensystems und ist maßgeblicher als Gott für unser aller Leben verantwortlich. Ihre Bedeutung, auch gesellschaftlich, in Form von Sonnenkulten und daraus bis heute bestehenden Festen (Saturnalien) ist nicht zu leugnen.

(Hat mir schon jemand den praktischen Nutzen, wenn wir Gott gendern, erklärt?)


4x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:22
Zitat von FFFF schrieb:Auch falsch, denn Gott hat zwar kein anderes Kind erzeugt, aber er hat oft genug Unfruchtbare fruchtbar werden lassen, und umgekehrt. Mit Ansage, dass jetzt ein Kind gezeugt werden kann.
Aber gezeugt bzw befruchtet wurde die Frau durch ihren Ehemann und nicht durch Gott. Maria wurde explizit durch Gott befruchtet und zwar ohne Geschlechtsakt. Ich sehe da schon einen Unterschied. Und wenn Gott männlich wäre, wäre es wohl eher keine unbefleckte Empfängnis gewesen.
Zitat von FFFF schrieb:Weil Gott im Zentrum der unsere Kultur maßgeblich beeinflussenden Religion steht, und Sonne und Mond nicht.
Ja und wem es nicht passt soll doch konvertieren. Niemand muss in einer monotheistischen Religion verweilen - es gibt genug andere Religionen mit denen sich diese Menschen womöglich besser identifizieren können.

Und inwiefern beeinflusst das bescheuerte * das Leben der Mitbürger oder die Kultur?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:28
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich kürze das einfach mal ab und frage dich, ob Harry Potter eine Person ist. Oder doch nur eine Figur.
Eine fiktive Person. So wie Gott eine hypothetische. Auch Harry Potter wird ja ein Geschlecht zugeschrieben, oder etwa nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich kürze das einfach mal ab und frage dich, ob Harry Potter eine Person ist. Oder doch nur eine Figur.
Ich glaube hier gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem: Person ist ein Konzept, keine Persönlichkeit. Aus dem Wörterbuch:
Mensch als Individuum, in seiner spezifischen Eigenart als Träger eines einheitlichen, bewussten Ichs
Die Existenz einer Person kann daher auch spekulativ oder als reine Fiktion angelegt sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 21:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich kürze das einfach mal ab und frage dich, ob Harry Potter eine Person ist. Oder doch nur eine Figur.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich aufgrund meiner Hautfarbe diskriminiert werde, klar.
Denn das "weiß" in "alte, weiße Männer" ist an sich schon rassistisch.
Wie ist denn "weiß" abwertend?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:PoC im Hamburg mit seinem Mohren-Restaurant.
Kenne den Fall nicht, aber ein Einzelfall wird an dem jetzt üblichen Sprachgebrauch nichts ändern.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Sonne steht sogar im Zentrum unseres Sonnensystems und ist maßgeblicher als Gott für unser aller Leben verantwortlich. Ihre Bedeutung, auch gesellschaftlich, in Form von Sonnenkulten und daraus bis heute bestehenden Festen (Saturnalien) ist nicht zu leugnen.
Wie, und damit hat die Sonne die gleiche Bedeutung wie Gott?
Übrigens ist auch die Sonne nicht in allen Kulturen und Sprachen weiblich, schon im Französischen ist es "le soleil".
Zitat von EinElchEinElch schrieb:(Hat mir schon jemand den praktischen Nutzen, wenn wir Gott gendern, erklärt?)
Gott* würde mehr Deiner Auffassung eines geschlechtslosen Gottes entsprechen.
Zitat von EyaEya schrieb:Und wenn Gott männlich wäre, wäre es wohl eher keine unbefleckte Empfängnis gewesen.
"Vater, Sohn und Heiliger Geist". "Vater, warum hast Du mich verlassen!" ...
Aber nochmals: Das ist die Bibel in unserer Sprache, im Hebräischen hat das JHVH kein Geschlecht. Die Religion ist trotzdem patriarchalisch aufgebaut, mit einer Vater-Gottfigur, einem göttlichen Sohn, männlichen Jüngern, patriarchalischen Strukturen in den Kirchen.
Zitat von EyaEya schrieb:Ja und wem es nicht passt soll doch konvertieren. Niemand muss in einer monotheistischen Religion verweilen - es gibt genug andere Religionen mit denen sich diese Menschen womöglich besser identifizieren können.
Wer hat denn was gegen Monotheismus gesagt?
Zitat von EyaEya schrieb:Und inwiefern beeinflusst das bescheuerte * das Leben der Mitbürger oder die Kultur?
Es beeinflusst die Vorstellung von Gott, und entspricht dem Wandel in den Kirchen.


1x zitiertmelden