Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:38
Heute morgen kam was lustiges im Radio. Es ging um die Taliban. Die Verhandlerinnen und Verhandler der Taliban ...

Muharhararrr ... :D

No shit, huh?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 12:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das kannst du dir auch auf die Fahne schreiben..
Ich kann das bei dir belegen.
Du umgekehrt auch?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nobody is perfect. Du hattest ja zugeben über Blondinen Witze gelacht zu haben. Das ist auch völlig in Ordnung. Du musst dich deshalb nicht mehrmals überprüfen oder deine Beichte abgeben. Hier gilt -> Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Keine Ahnung, was das Gelaber bedeuten soll...

Der Punkt ist eher, dass ich nicht ständig alles leugne, was offensichtlich ist.
Und ich habe auch nie behauptet ,dass jemand der über sexistische Witze lacht, ein abgrundtief-böser Mensch ist.

Ja, ich habe auch schon mal über einen Blondinenwitz gelacht.
Deshalb sind sie trotzdem sexistisch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, wenn der Witz zwar geschmacklos, aber gut war, darf man auch mal lachen und sexistisch sein.
Super und darf man dann auch konstatieren, dass der Witz sexistisch war?
Oder muss man das, wie es hier auf den letzten Seiten offenbar praktiziert wird , leugnen, dass es sexistisch war?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ach weißte, der Spruch meiner Großmutter passt da doch am besten:
"Was ich denk und tu, traue ich auch andern zu"
Deine Oma in Ehren aber ich sehe nicht, in welchem Punkt das hier ein Argument sein soll?
Technisch gesehen ist es nichts weiter als argumentationsloser Userbezug
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Moment ist die lachende Person einfach nur ein lachender Mensch.
Klar und jemand der rassistische Dinge wie N**** sagt ist dann in dem Moment kein Rassist, sondern nur ein redender Mensch...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 12:33
Wir diskutieren einen fiktiven Witz. Das hat schon was amüsantes.
@Groucho
Wenn besagter, fiktiver Witz für Dich sexistisch war, dann heisst das nicht, dass es für andere so ist und falls doch, macht es den Witz nicht besser oder schlechter. Falls hingegen jemand behauptet, noch nie (zumindest heimlich) einen sexistischen Witz gut gefunden zu haben, dann glaub ich das nicht. Oder derjenige muss sich auf den Kopf stellen, um zu lächeln.
In anderen Ländern ist der Humor deutlich brachialer als in D und es regt sich auch niemand auf.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 12:57
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Falls hingegen jemand behauptet, noch nie (zumindest heimlich) einen sexistischen Witz gut gefunden zu haben, dann glaub ich das nicht.
Wahrscheinlich hat jeder schon einmal über einen sexistischen Witz gelacht. Allerdings gibt es auch Leute die über viele Witze nicht mehr lachen können, weil sie einfach zu flach daher kommen oder weil sie schon seit Jahren ausgeleiert sind.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In anderen Ländern ist der Humor deutlich brachialer als in D und es regt sich auch niemand auf.
Wow, woher willst du wissen, daß sich dort ''niemand'', also nicht ein einziger Mensch aufregt? Hast du Superkräfte und kannst allen Menschen aus anderen Ländern in die Köpfe schauen? :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:In anderen Ländern ist der Humor deutlich brachialer als in D
Ich vermute mal, das es den Frauen in manch anderem Land, wo der sexistische Humor brachialer ist, aber auch deutlich schlechter geht als den Frauen in Deutschland.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 13:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, wenn der Witz zwar geschmacklos, aber gut war, darf man auch mal lachen und sexistisch sein.
Du hast doch selbst gesagt, dass man mal sexistisch sein darf.

Warum dann dieses rum Geschwafel?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn besagter, fiktiver Witz für Dich sexistisch war, dann heisst das nicht, dass es für andere so ist und falls doch, macht es den Witz nicht besser oder schlechter.
Wie kann dieser fiktiv Witz nicht sexistisch sein, wenn man bei Lachen drüber sexistisch sein darf ?

Die Frage war (die du ja eigentlich schon beantwortet hast, ob man es dann nicht einfach mal zugeben kann, dass ein Witz sexistisch ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 15:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann das bei dir belegen.
Du umgekehrt auch?
Ja, sicherlich, ist doch hier nachzulesen. Ich bringe 2 Links, in dem beschrieben wird, dass Menschen mit Behinderung sich nicht an solchen Witzen stören und du suchst dir dann in diesen Links das raus, was eher dir zuträglich erscheint.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich habe auch nie behauptet ,dass jemand der über sexistische Witze lacht, ein abgrundtief-böser Mensch ist.
Nein, du jubelst nur der Barbara Schöneberger unter, die über Klischees im Humor sprach, dass sie wohl rassistischen & sexistischen Witzen hinterher trauere. Als ob es in der Sparte "Klischee-Witze" nur rassistische und sexistische Witze geben würde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich habe auch schon mal über einen Blondinenwitz gelacht.
Deshalb sind sie trotzdem sexistisch.
Aber das musst du doch jetzt irgendwie traurig finden, oder nicht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 16:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bringe 2 Links, in dem beschrieben wird, dass Menschen mit Behinderung sich nicht an solchen Witzen stören
Nur habe ich nie behauptet, dass sich alle Behinderten daran stören, oder überhaupt von Behinderten und ihren Reaktionen gesprochen...
Ich habe nirgends etwas weg gelassen, was mir widerspricht - du schon.
Das ist der Unterschied. ;-)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder das was Schöneberger meinte, man heute aufpassen muss welche Witze man noch machen kann..
Hast du mal das Original-Zitat? Wenn ich mich auf das beziehe, was du da schreibst, kann es nur um PC gehen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, du jubelst nur der Barbara Schöneberger unter, die über Klischees im Humor sprach, dass sie wohl rassistischen & sexistischen Witzen hinterher trauere.
Und da geht es eben um rassistische und sexistische und sonst wie diskriminierende Witze.
Das ist keine Unterstellung von mir, das sind die Fakten.

Und das Frau Schöneberger rassistische Witze macht, ist auch keine Unterstellung, sondern ebenfalls Fakt:
"Früher durfte man natürlich auch Zigeunersauce sagen. Darf man gar nicht mehr, heißt jetzt Sauce ohne festen Wohnsitz", witzelte die Moderatorin am Donnerstagabend auf der Bühne der Preisverleihung. Dieser Spruch ging allerdings nach hinten los und brachte Barbara Schöneberger viel Kritik von Fans und Followern in den sozialen Medien.
Oder auch:
Es ist nicht das erste Mal, dass die 46-Jährige mit einer Aussage für Wirbel sorgt. Vergangenes Jahr kritisierte sie Männer, die Make-Up tragen und wurde dafür als "homophob", "altmodisch" und "diskriminierend" bezeichnet.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/barbara-schoeneberger-kassiert-rassismus-kritik-nach-zigeunersaucen-witz-art-668941

Es geht nicht um irgendwelche "Klischees", sondern schlicht um diskriminierende Sprüche.

Dieser Schöneberger Fan (so nennt ihn die Zeitung) bringt es gut auf den Punkt (dasselbe gilt auch für diverse Diskutanten in diesem Thread):
"Die kämpft um allen Mitteln um Relevanz und checkt nicht, dass Rassismus nicht mehr als kess oder frech durchgewunken wird",



2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 17:26
Ich denke, dass 90% der deutschen Bevölkerung gar nicht verstehen was an Schönebergers Aussagen rassistisch sein soll.
Ich versteh´s trotz ellenlanger Erklärungen auch nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 17:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nirgends etwas weg gelassen, was mir widerspricht - du schon.
Das ist der Unterschied. ;-)
Ach echt, wo denn?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du mal das Original-Zitat? Wenn ich mich auf das beziehe, was du da schreibst, kann es nur um PC gehen
Steht in dem Artikel den ich verlinkt hatte, worauf du gleich aufgesprungen bist. Doch nur das gelesen was dir passt? ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das Frau Schöneberger rassistische Witze macht, ist auch keine Unterstellung, sondern ebenfalls Fakt:
Nee, das ist eine Unterstellung von irgendwelchen Instagram Verfolgern, meist SJW Jünger, die nichts besseres zu haben, als alles und jeden zu kritisieren. Vorzugsweise "privilegierte Weiße".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser Schöneberger Fan (so nennt ihn die Zeitung) bringt es gut auf den Punkt (dasselbe gilt auch für diverse Diskutanten in diesem Thread):
Mir sind solche Sprüche oder Witze völlig Wumpe, ich find's nur zum Kopfschütteln worüber sich heutzutage alles aufgeregt wird. Einigen scheint echt langweilig zu sein...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 17:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist nicht das erste Mal, dass die 46-Jährige mit einer Aussage für Wirbel sorgt. Vergangenes Jahr kritisierte sie Männer, die Make-Up tragen und wurde dafür als "homophob", "altmodisch" und "diskriminierend" bezeichnet.
Daran kann ich mich auch noch erinnern, ganz furchtbar, die Barbara mag keine Männer mit Make up. Das ist natürlich ein unglaublicher fopa, wie kann sie das nur nicht mögen, oder es als nicht schön ansehen, geht gar nicht...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 17:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, das ist eine Unterstellung
:D Ich habe es sogar zitiert....

Tja, wenn du die Realität derart hartnäckig leugnest, ist eine Diskussion mit dir sinnlos.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Einigen scheint echt langweilig zu sein...
Dir?
Oder warum diskutierst du hier zu Sachen, die dir Wumpe sind?

War eine rhetorische Frage, weil siehe oben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:fopa
Faux-pas

Ansonsten habe ich Besseres zu tun, als meine Zeit mit deiner Relaitätsleugnung zu verschwenden...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe es sogar zitiert....
Ja, die Zeitung die das geschrieben hat. Wahrheitsgehalt =? :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, wenn du die Realität derart hartnäckig leugnest, ist eine Diskussion mit dir sinnlos.
Naja, du suchst dir halt auch irgendwelche Aufreger-Artikel raus, wie viel Müll die schreiben können ist dir schon bewusst?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder warum diskutierst du hier zu Sachen, die dir Wumpe sind?
Die übertriebene PC ist mir ja nicht Wumpe, dazu äußere ich mich regelmäßig mal, wenn auch nicht oft. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 18:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, die Zeitung die das geschrieben hat.
Da wird BS zitiert. Du müsstest schon belegen, dass das Zitat verfälscht ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die übertriebene PC ist mir ja nicht Wumpe, dazu äußere ich mich regelmäßig mal, wenn auch nicht o
Interessant: Diskriminierung ist dir egal, weswegen dich pc stört.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da wird BS zitiert. Du müsstest schon belegen, dass das Zitat verfälscht ist.
Das Zitat über diese Zigeunersauce ist doch nicht rassistisch. Das war höchstens ein schlechter Witz, mehr nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant: Diskriminierung ist dir egal, weswegen dich pc stört.
Was du alles interpretierst, ist schon grandios. Wie kommst du zu diesem Schluss denn?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 18:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Zitat über diese Zigeunersauce ist doch nicht rassistisch.
Tja, wenn mich zu diesem Zeitpunkt noch interessieren würde, ob du das wirklich nicht verstehst, oder schlicht leugnest, würde ich es versuchen zu erklären.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was du alles interpretierst, ist schon grandios. Wie kommst du zu diesem Schluss denn?
Deine letzten ca 10 posts......
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, wenn du die Realität derart hartnäckig leugnest, ist eine Diskussion mit dir sinnlos.
In diesem Sinne: Schönen Abend noch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 18:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, wenn mich zu diesem Zeitpunkt noch interessieren würde, ob du das wirklich nicht verstehst, oder schlicht leugnest, würde ich es versuchen zu erklären.
Ja, erkläre es mal, ich sehe darin keinen Rassismus. Aber heutzutage ist ja alles möglich gleich rassistisch, sexistisch oder diskriminierend, selbst wenn man keine Männer mit Make up mag.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine letzten ca 10 posts......
Also nur eine interpretierte Unterstellung, na dann...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In diesem Sinne: Schönen Abend noch
Danke, ebenso. Und eine schöne Weihnachtszeit... :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 23:30
@CosmicQueen
Was daran rassistisch oder diskriminierend sein soll, versteht in beiden Fällen kein Mensch. Wer sich darüber aufregt, soll das halt tun, ich fand nix schlimmes daran.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 07:04
Um mal hier etwas deeskalierend zu wirken:

Es betrifft doch bloß diese Satiriker und öffentliche Bereiche wie z.b. Mysteryforen.

Also Situationen, in denen man nicht mit Leuten spricht, bei denen man nicht weiß, wie sie reagieren, da man nicht alle gut genug kennt.

Im privaten Bereich weiß man doch, ob man Witze machen kann oder nicht.


Was ich sagen will. Das ist hauptsächlich deren Problem (das von öffentlichen Menschen) ,deswegen müssen diese eine Lösung finden, wie
man das macht (z.b. mit vorheriger Triggerwarnung), wenn sie nicht geshitstormed werden wollen.

Für alle anderen wird das Leben normal weitergehen. Also alles easy. Hakuna Matata.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 07:13
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also Situationen, in denen man nicht mit Leuten spricht, bei denen man nicht weiß,
Sorry sollte heißen: Situationen, in denen man nicht mit Leuten spricht, bei denen man weiß


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 08:39
@CosmicQueen
also einerseits argumentierst Du, dass die Witze von Tall ja ok sind, schliesslich gäbe es ja Menschen mit Behinderung, die diese lustig finden, andererseits willst Du aber nicht verstehen, dass die Bezeichnung "Zigeuner" eine rassistische Fremdbezeichnung ist, obwohl die betreffende Gruppe das so sieht und die Bezeichnung ablehnt. Dann erkennst Du auch nicht oder willst es nicht erkennen, dass "Zigeuner" dann auch noch von Schöneberger zu "Menschen ohne festen Wohnsitz" umdeklariert wird. Was ein Klischee ist, dass auch nicht stimmt. Und zudem noch alle Menschen ohne festen Wohnsitz zu "Zigeunern" macht. Stringente Argumentation ist anders.


2x zitiertmelden