Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:23
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist die Behauptung einer Einzelperson.
Ich dachte, du wolltest Panzer bauen...

Wenn du doch noch hier bist, kannst du ja mal antworten:
Beitrag von Groucho (Seite 429)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:23
Zitat von FFFF schrieb:Und weil das Wort von wo anders hergeleitet ist, bedeutet es immer noch was anderes? So funktioniert Sprache aber nicht.
Die Bedeutung kann variieren, ja. Das hatten wir auch beim Wort Herr/Herrin.
Zitat von FFFF schrieb:Das habe ich bereits beantwortet: Es drückt eine andere Vorstellung von Gott aus, die nicht männlich konnotiert ist.
Für wen? Wem ist das wichtig und wer fühlt sich diskriminiert?
Zitat von FFFF schrieb:Ist denn das * aufgrund von Diskriminierung gefordert worden, oder wird es vorgeschlagen, weil es mehr der Vorstellung von Gott entspricht?
Und wieso verwendet man dann Pc wenn es um keine Diskriminierung geht? Und wessen Vorstellung entspricht *?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich dachte, du wolltest Panzer bauen
Bin ich mit fertig und geh jetzt pennen. Wirst dich noch gedulden müssen. Vielleicht auch vergeblich, denn ich hab morgen auch noch anderes zu tun.

Erklär mir bis dahin mal, ob eine Einzelperson für alle Angehörigen einer Hautfarbe sprechen kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:28
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist die Behauptung einer Einzelperson. Ich wüsste nicht, warum das eine Relevanz für mich haben sollte.
Diese Einzelperson erklärt für jeden verständlich warum es nicht rassistisch ist, von "alte, weiße, Männer" zu reden.
Und du versuchst dich nun mit diesem doch lächerlich anmutenden Satz davor zu drücken es mal für dich zu reflektieren.

btW:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn das "weiß" in "alte, weiße Männer" ist an sich schon rassistisch.
Ist auch nur deine Meinung und die einiger Menschen, die Rassismus nicht als das erkennen wollen was er ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:29
Zitat von EyaEya schrieb:Das hatten wir auch beim Wort Herr/Herrin.
Die nach heutiger Auffassung deutlich zwischen männlich/weiblich unterscheiden.
Zitat von EyaEya schrieb:Für wen? Wem ist das wichtig und wer fühlt sich diskriminiert?
Es muss überhaupt niemand diskriminiert sein, um einen neutralen Begriff vorzuschlagen.

Aber sicher kannst Du die Frage selbst beantworten, wer in den Kirchen diskriminiert werden könnte. Tipp: Es ist nicht Gott oder seine Frau.
Zitat von EyaEya schrieb:Und wieso verwendet man dann Pc wenn es um keine Diskriminierung geht? Und wessen Vorstellung entspricht *?
* drückt aus, dass Gott kein eindeutiges Geschlecht hat.
Scheinbar liegt das einigen Gläubigen am Herzen, mir ist das ziemlich egal. Wenn es aber zum Abbau patriarchalischer Strukturen in der Kirche beiträgt, finde ich es gut.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du darfst dich als Weißer ja gerne als PoC bezeichnen, wirst dabei allerdings nicht dem Hintergrund, auf dem dieser Begriff basiert gerecht.
Welchen Hintergrund hat denn @capspauldin ?

Und haben Juden je - so der Definition nach:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und noch mal aus dem Zitat hervorgehoben: "Als Wiederaneignung und positive Umdeutung der abwertenden Zuschreibung “colored” beschreibt People of Color ein solidarisches Bündnis von unterschiedlichen Communities, die strukturelle Ausschlusserfahrungen aufgrund von Rassismus machen."
solche "Ausschlusserfahrungen" erlebt? Kennst du da irgendwelche Situationen? Ob historisch oder gegenwärtig ist egal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:31
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Erklär mir bis dahin mal, ob eine Einzelperson für alle Angehörigen einer Hautfarbe sprechen kann.
nein, aber sie kann Argumente vorbringen, die bisher keiner widerlegt hat und offenbar auch nicht vorhat, zu widerlegen, denn man befasst sich ja lieber damit, dass dies eine Einzelperson sei ;)

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:In der Liturgie? Hat die Liturgie Einfluss auf den Alltag der Menschen? Haben sich Nonnen aufgeregt und fordern das *? Fühlen sich die Gläubigen diskriminiert?
müssen sie das?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:35
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ist auch nur deine Meinung
Hab ich ja auch nie bestritten. Ich habe sogar explizit gesagt, das ich die Hautfarbe von Menschen grundsätzlich unerwähnt lasse, weil sie mit nichts irgendwas zu tun hat.

Wenn du aber den Begriff AWM im entsprechenden Kontext, in dem er auch hier gebraucht wurde, verwendest (irgendwer meinte, unsere heutige "Hochkultur" würde ja von alten, weißen Männern zerstört) impliziert das einen Zusammenhang mit der Hautfarbe. Finde ich scheiße, egal welche Hautfarbe.

Sollte es in PC nicht darum gehen, Redewendungen zu vermeiden, die jemanden verletzten könnten? Ich kenne Transen, die sich als solche Bezeichnen, und solche, die das doof finden. Ich kann die einen nicht als Argument nehmen, das Wort weiter zu gebrauchen.
Und anstatt darauf zu beharren, das AWM nicht beleidigend sei, könnte man einräumen, dass man sich beleidigt fühlen kann, oder auch nicht, wie bei Transe. Und es demzufolge vermeiden.

Sollte es nicht darum gehen, Menschen so unterschiedslos zu sehen, dass die Hautfarbe keine Rolle mehr spielt? Und ist die Redewendung ein Dienst an diesem Ziel?

Soll AWM okay sein, weil einer das öffentlich geäußert hat und wenn es okay ist, ist es dann auch okay PoC mit Mohr zu betiteln, weil einer das öffentlich geäußert hat?

Das passt doch nicht zusammen.

Wenn mir niemand diesen Widerspruch auflösen kann, dann muss ich davon ausgehen, dass die Redewendung in böser Absicht weiter genutzt wird. Oder das es okay ist, jemanden Mohr zu nennen, wenn das auch nur ein PoC okay findet. Weil der hat ja gesagt, es ist okay. Das ist ja auch euer Argument. Der hat gesagt, AWM ist okay, also ist es okay.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen sie das?
Naja irgendjemanden muss es ja betreffen und wenn nicht, kann man diesen Schwachsinn ja auch lassen.
Zitat von FFFF schrieb:* drückt aus, dass Gott kein eindeutiges Geschlecht hat.
Scheinbar liegt das einigen Gläubigen am Herzen, mir ist das ziemlich egal. Wenn es aber zum Abbau patriarchalischer Strukturen in der Kirche beiträgt, finde ich es gut
Jeder der gläubig ist und sich mit diesem Glauben befasst, weiß dass Gott kein Geschlecht hat also ist das * bei Gott schon mal falsch. Was sich diese paar Gläubigen dabei gedacht haben, wissen wohl nur sie selbst. Meinetwegen kann man darüber diskutieren die Übersetzung zu verfeinern, schließlich wird ständig an der Bibel gearbeitet aber ein * in Gott ist einfach nur heiße Luft und unnötig.
Zitat von FFFF schrieb:Aber sicher kannst Du die Frage selbst beantworten, wer in den Kirchen diskriminiert werden könnte. Tipp: Es ist nicht Gott oder seine Frau.
Da du pro * bist, würde ich es gerne von dir wissen und welche Diskriminierung seitens der Kirche tatsächlich mit dem gendern oder nicht gendern zu tun hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:41
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist ja auch euer Argument. Der hat gesagt, AWM ist okay, also ist es okay
Ich hingegen sage, es ist möglich, dass sich jemand davon beleidigt fühlt, ebenso wie von Neger oder Transe, Schwuchtel oder Homo (ich kenne von jeder dieser Minderheiten Leute, die sich so bezeichnen). Also verwende ich es nicht, aus Respekt.

Der fehlt aber offenbar bei Leuten, die sich noch zurechtbiegen, warum die Leute, die sich davon beleidigt fühlen, blöd sind, obgleich das überhaupt nicht meiner Bewertung unterliegt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:43
Zitat von FFFF schrieb:Wenn es aber zum Abbau patriarchalischer Strukturen in der Kirche beiträgt, finde ich es gut.
Naja.. ich denke die Diskussion um das Gottessternchen wird im herrschenden Patriarchat der Kirche nicht viel bewirken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:43
@Gwyddion

Du irrst, der Papst zittert schon vor Angst, dass ihn bald eine genderfluide Nonne ersetzt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:55
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du irrst, der Papst zittert schon vor Angst, dass ihn bald eine genderfluide Nonne ersetzt.
Der Patriarch von Konstantinopel zittert sicher auch schon um seinen Posten. :'D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 22:59
Zitat von EyaEya schrieb:Jeder der gläubig ist und sich mit diesem Glauben befasst, weiß dass Gott kein Geschlecht hat also ist das * bei Gott schon mal falsch. Was sich diese paar Gläubigen dabei gedacht haben, wissen wohl nur sie selbst. Meinetwegen kann man darüber diskutieren die Übersetzung zu verfeinern, schließlich wird ständig an der Bibel gearbeitet aber ein * in Gott ist einfach nur heiße Luft und unnötig.
Amen.

Gibt es keine wichtigeren Probleme in der Welt? Glückliche Welt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 23:01
@EinElch
@Eya
Und Alister Crowley hätte gesagt: " lasset die Sternchen zu mir kommen.. Jeder Mensch ist ein Stern. Ad Astra"
Der Vatikan kritisierte übrigens die Gender Ideologie, die gegenüber der Gender FORSCHUNG oft überhand nimmt.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 23:01
Zitat von EinElchEinElch schrieb:(irgendwer meinte, unsere heutige "Hochkultur" würde ja von alten, weißen Männern zerstört)
Das war ich. Und stimmt es denn nicht?
g20

Wie viele der Personen auf dem Bild sind ältere, weiße Männer?
Zitat von EyaEya schrieb:Jeder der gläubig ist und sich mit diesem Glauben befasst, weiß dass Gott kein Geschlecht hat
Also das Glaubensbekenntnis, in dem im ersten Satz Gott als Vater bezeichnet wird, verstehen Gläubige als Bekenntnis zu einem geschlechtsneutralen Gott?
https://www.google.com/search?q=Gott&rlz=1C1CHBF_deDE856DE856&sxsrf=ALeKk02SjQQE-a9potmuFDDTQGc95CjaWg:1600030625222&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi1567IgufrAhVJLewKHTDFCv8Q_AUoAXoECA4QAw&biw=1334&bih=721
Zitat von EyaEya schrieb:welche Diskriminierung seitens der Kirche tatsächlich mit dem gendern oder nicht gendern zu tun hat.
Die Diskriminierung von Frauen in der katholischen und orthodoxen Kirche hat mit patriarchalischen Strukturen zu tun.
Das Gendern ist Ausdruck davon.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich denke die Diskussion um das Gottessternchen wird im herrschenden Patriarchat der Kirche nicht viel bewirken.
Steter Tropfen höhlt den Stein... aber das eine Sternchen sicher nicht. Nur sind ja auch noch ganz andere Diskussionen im Gang, zB auch in der katholischen Kirche Frauen zum Priesteramt zuzulassen. Das lehnen lange nicht mehr so viele ab wie früher-


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 23:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Gibt es keine wichtigeren Probleme in der Welt? Glückliche Welt.
Seit wann beschäftigt sich die Menschheit mit Problemen in der Reihenfolge der Dringlichkeit?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 23:04
@FF
Definiere alt.
Und ja, Gott ist geschlechtsneutral. Da hat @Eya recht. Du bist nicht katholisch, oder? Selbst die Engel sind schon geschlechtsneutral.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 23:05
Zitat von FFFF schrieb:Wie viele der Personen auf dem Bild sind ältere, weiße Männer?
Das ist das lächerlichste, was ich heute hier gelesen habe. Glückwunsch.


1x zitiertmelden