Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 13:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und wo bleibt innnerhalb des Kampfes politischer Unkorrektheit gegen politische Korrektheit der Mensch?
Na, der ist doch scheißegal, Hauptsache man lässt sich nicht von jemandem etwas vorschreiben.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:lassen sich die Leute halt auch nicht von jedem x-beliebigen irgendeine Moral vorbeten. Das nervt dann wahrscheinlich
Ob ein betroffener von bestimmten Begriffen genervt ist?

Scheißegal, wenn man sich nur nichts vorbeten lässt.......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 13:18
Zitat von LambachLambach schrieb:c) hohes Alter

d) Tourette-Syndrom

e) Wenn z. B. ein Schwarzer zu einem anderem Schwarzen "Nigger" sagt.

f) Menschen, die sich einen vermeintlich rassistischen Begriff nicht verbieten lassen wollen, weil sie stolz darauf sind:
Zu c) Ist keine Entschuldigung (es sei denn die Person ist geistig nicht mehr zurechnungsfähig)

Zu d) Das wäre ein Entschuldigung - ist hier jemand davon betroffen?

Zu e) Sag mal als Weißer zu diesen Schwarzen "Nigger" DANN wirst du verstehen, was es mit dem Wort auf sich hat.

f) Ist als Betroffener sein gutes Recht

Andere Betroffene sehen das anders


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 13:28
@Lambach
die sind allesamt hinfällig. Auch ein an Tourette erkrankter Mensch benutzt diese Worte nicht, um jemand bestimmten oder eine Gruppe damit zu bezeichnen, sondern sie kommen unkontrolliert raus. Wir reden hier von bewusst benutzter Sprache. Von Selbstbezeichnung und Fremdbezeichnung. Von Ignoranz, mangelnder Verantwortung, und offenbar absichtlich fehlender Selbstkontrolle. Und dem Bestimmen darüber, wer wann warum in welchem Maße überhaupt betroffen sein darf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 13:38
... und dem unbändigen Wunsch nach Ingroup / Outgroup - Sortierung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 13:57
@Groucho
Vernünftige Menschen haben halt keine Zeit jemanden den sie für nicht relevant halt zuzuhören. Und wenn das was er von ihnen will auch noch irrelevant ist halt noch vie weniger. Zeit ist Geld. 
Diese Weisheit gibt es von mir ausnahmsweise umsonst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 14:11
@Groucho

Ein Forenuser gab hier mal in einem anderen Thread eine Anekdote zum Besten und erzählte, er habe zu seinen Reisen in Afrika dort auch in spaßiger Art und Weise gesagt "give me that goddam joint nigga" (Zitat @Realo hier aus dem Forum)

Das würde also deiner Logik nach bedeuten Realo ist entweder ein Rassist oder ein trotziger Dummkopf ?

Meine Theorie ist ja eher, es kommt auf die Kommunikation an und nicht NUR auf die Sprache, Forscher gehen davon aus, dass das gesprochene Wort nur ca. 20 % der Kommunikation ausmacht. Es kommt darauf an, wie die Message im Gesamtkontext vom Sender gemeint ist und nicht wie einzelne empörte Menschen sie empfinden könnten.

Das ist auch richtig so !

Genau wie im Strafrecht beurteilt wird ob jemand OBJEKTIV (zB "du Kümmeltürke" aussprechen) UND SUBJEKTIV (war es Scherzhaft gemeint oder als Beleidigung) die Tatbestandsmerkmale der Beleidigung erfüllt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 14:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das würde also deiner Logik nach bedeuten Realo ist entweder ein Rassist oder ein trotziger Dummkopf ?
Ja!
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meine Theorie ist ja eher, es kommt auf die Kommunikation an und nicht NUR auf die Sprache, Forscher gehen davon aus, dass das gesprochene Wort nur ca. 20 % der Kommunikation ausmacht.
Und was sind die anderen 80%?

Natürlich tragen Gesichtsausdruck, Körpersprache zur Kommunikation bei.
Aber du kannst noch so sehr grinsen, oder dämlich schauen "Neger" (bzw. Nigga) bleigt ein rassistisches Wort.

Wer es benutzt ist entweder.....na, wollen wir es gemeinsam singen?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Genau wie im Strafrecht beurteilt wird ob jemand OBJEKTIV (zB "du Kümmeltürke" aussprechen) UND SUBJEKTIV (war es Scherzhaft gemeint oder als Beleidigung) die Tatbestandsmerkmale der Beleidigung erfüllt.
Ein Kumpel sagt gern mal "Arschloch" zu mir, wenn ich ihn wieder mal mit seiner Pedanterie aufgezogen habe.
Natürlich ist das in unserem Kontext nicht ernst gemeint - unabhängig davon bleibt "Arschloch" ein Schimpfwort


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 15:37
@Groucho

Zunächst mal hast du mich falsch zitiert. Nicht ich schrieb das, sondern ich hatte dich zitiert. ;)
 

In meiner Welt gibt es ganz viele Schattierungen zwischen a & b, auch dahinter und davor noch.
Selbst unter rassistischen Schwarzen ( ja, auch die gibt es ). Ist nämlich keine Frage der Hautfarbe oder Herkunft, dass ist international vertreten.                                                                                                   

Ein maximal pigmentierter Arbeitskollege ( sorry, XXXXX  bin gerade irgendwie pc unterwegs ) sagte mal zu mir:" Wir sind beide 1A Negersklaven, oder?"
Das war mir gegenüber, ziemlich rassistisch.
Ich habe ihn mal als Pendant zu Göbbels beschimpft, als er mir mit irgendwas richtig auf den Zeiger ging und erklärte, warum er für mich höchstens 1/2  Kamel berappen würde.
War das rassistisch, ihm gegenüber? Hätte ich noch die Hautfarbe erwähnen sollen?
Sein: "Du weiße Frau machen, was schwarzer Mann sagt"  hätte ich besser mal an die Gleichstellungsbeauftragte melden müssen, oder?

Auf die Frage, warum er bevorzugt schwarz fährt ( und er hat das wirklich rein als Sport angesehen, weil er Schaffner so geschickt in Diskussionen verwickeln konnte, dass die ihm irgendwann entnervt seine Geschichte abgekauft haben, oder einfach nur die Nase voll und ihn raus schmissen ) kam ungefähr so was wie:"Weil das *.* meine Natur ist." 
Manchmal lustig, manchmal ist er mir und anderen damit richtig auf den Senkel gegangen. ;)
Aber wir mochten uns und ich bedaure es sehr, dass wir nicht mehr zusammen arbeiten. :D
Solche und andere Begegnungen mit Leuten aus anderen Kulturen, haben mich viel mehr gelehrt als es irgendwelche Theoretiker der pc jemals könnten.


Ich weiß aber nicht, ob ich dir wirklich meine Welt zwischen schwarz und weiß bzw. a&b näher bringen kann. Jedenfalls hat mich das reale Leben immer besser darüber aufgeklärt, was richtig oder falsch ist. Nicht irgendwelche Sprachakrobaten, die überhaupt nicht wissen wie Menschen untereinander wirklich reden und sich das auch nicht vorschreiben lassen werden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 16:35
Zitat von LambachLambach schrieb:e) Wenn z. B. ein Schwarzer zu einem anderem Schwarzen "Nigger" sagt.
Dann ist das ironisch gemeint, und sicher nicht um seinen Leidensgenossen biologisch herabzuwürdigen. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 16:37
@Philipp
Wir haben aber gelernt, es gibt nur Option A (Rassist) oder Option B (Dummkopf)

@Groucho
Schade dass @Realo momentan ne Sperre hat, ich wüßte gerne was er dazu sagen würde, schließlich wittert der hier überall braunen Sumpf, wenn jemand auch nur scheinbar Kritik an Positionen im Bereich linksaußen anbringen will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 16:40
@Bruderchorge
Gibt wohl auch noch den Ignoranten. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 16:43
Zitat von nodocnodoc schrieb:Zunächst mal hast du mich falsch zitiert. Nicht ich schrieb das, sondern ich hatte dich zitiert. ;)
Ja, stimmt, war keine Absicht.
Aber ich denke, jeder der hier mit liest, weiß dass das von mir stammt.
 
Zitat von nodocnodoc schrieb:In meiner Welt gibt es ganz viele Schattierungen zwischen a & b, auch dahinter und davor noch.
Was hat das mit unserer Diskussion zu tun?
Zitat von nodocnodoc schrieb:Selbst unter rassistischen Schwarzen ( ja, auch die gibt es ). Ist nämlich keine Frage der Hautfarbe oder Herkunft, dass ist international vertreten.   
                                                                                               
Was hat das mit unserer Diskussion zu tun?
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ein maximal pigmentierter Arbeitskollege
Jetzt wird mir gleich schlecht.....
Zitat von nodocnodoc schrieb:Auf die Frage, warum er bevorzugt schwarz fährt ( und er hat das wirklich rein als Sport angesehen, weil er Schaffner so geschickt in Diskussionen verwickeln konnte, dass die ihm irgendwann entnervt seine Geschichte abgekauft haben, oder einfach nur die Nase voll und ihn raus schmissen ) kam ungefähr so was wie:"Weil das *.* meine Natur ist." 
Manchmal lustig, manchmal ist er mir und anderen damit richtig auf den Senkel gegangen. ;)
Aber wir mochten uns und ich bedaure es sehr, dass wir nicht mehr zusammen arbeiten. :D
Solche und andere Begegnungen mit Leuten aus anderen Kulturen, haben mich viel mehr gelehrt als es irgendwelche Theoretiker der pc jemals könnten.
Ich habe immer noch keinen Schimmer, was das mit unserer Diskussion zu tun hat
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich weiß aber nicht, ob ich dir wirklich meine Welt zwischen schwarz und weiß bzw. a&b näher bringen kann.
Mit Verlaub, "deine Welt"ist mir maximal egal, schön wäre, wenn du endlich mal ein Argument in unserer Diskussion bringen würdest.
Bislang lese ich nur Strohmänner und dubiose Andeutungen über deine Welt zwischen schwarz und grau
Zitat von nodocnodoc schrieb:Jedenfalls hat mich das reale Leben immer besser darüber aufgeklärt, was richtig oder falsch ist.
Und das Leben hat dich aufgeklärt, dass es völlig egal ist, wenn man rassistische Wörter benutzt.
Ich frage jetzt lieber nicht, wo du wohnst
Zitat von nodocnodoc schrieb:Nicht irgendwelche Sprachakrobaten, die überhaupt nicht wissen wie Menschen untereinander wirklich reden und sich das auch nicht vorschreiben lassen werden.
Boah, und wieder ein mega-ad-hominem-Strohmann.

Ich konnte kein einziges Argument lesen, dafür aber genau das, was ich unter Punkt b) verortet habe "trotzige Dummheit" (was die fehlende Argumentation betrifft).

Es ist genau das: "Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Lebensfernen Studenten was vorschreiben"

Ach eines noch
Zitat von nodocnodoc schrieb:Nicht irgendwelche Sprachakrobaten, die überhaupt nicht wissen wie Menschen untereinander wirklich reden und sich das auch nicht vorschreiben lassen werden.
Du musst dir auch nichts vorschreiben lassen.
Man hat dir (und auch ganz allgemein) erklärt, dass man Negerkuss "nicht mehr sagt" und auch erklärt warum nicht.
Wenn du diesen Begriff weiter verwenden willst, bitte gerne.
Dann werde ich eben glauben, dass du eine Rassistin bist oder ein trotziger Dummkopf.
Ich muss damit leben, wie du redest und du damit was ich dann von dir halte.
Man kann halt kein Omlett machen, ohne Eier zu zerschlagen
Wenn dir das nicht passt, dann bitte

Youtube: Frank Zappa - Go Cry On Somebody Else's Shoulder
Frank Zappa - Go Cry On Somebody Else's Shoulder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 16:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann werde ich eben glauben, dass du eine Rassistin bist oder ein trotziger Dummkopf.
Du darfst gerne glauben was du willst. Scheint sowiso eher dein Ding zu sein. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 17:12
Zitat von nodocnodoc schrieb:Du darfst gerne glauben was du willst. Scheint sowiso eher dein Ding zu sein.
Das ist lieb von dir.

Sprache ist eben entlarvend. ;-)

=>
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ein maximal pigmentierter Arbeitskollege



melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 17:34
Ja, ja du bist schon ein echtes Entlarvergenie @Groucho .

Aber vor allem kannst du super ohne jeden Zusammenhang zitieren. Reine Taktik, deinerseits.

Da lese ich doch lieber Beiträge von Leuten, die wirklich wissen worüber sie schreiben.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/politische-korrektheit-leute-habt-ihr-sie-noch-alle/10980540.html

Penner oder Wohnungssuchende, Negerlein oder maximalpigmentiert – wo politische Korrektheit herrscht, bleibt der Humor auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 17:58
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wir haben aber gelernt, es gibt nur Option A (Rassist) oder Option B (Dummkopf)
Ja das ist so ein Phänomen heutzutage. Einfache Antworen auf komplexe Zusammenhänge.alles was nicht in eine TwitteNachricht passt ist zu kompliziertr na


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 18:19
Zitat von nodocnodoc schrieb:Penner oder Wohnungssuchende, Negerlein oder maximalpigmentiert – wo politische Korrektheit herrscht, bleibt der Humor auf der Strecke.
...."Und genau so wird es auch bei „Wohnungssuchende“ laufen. Der Grund ist klar: Wenn wir an Wörtern herumdoktern, anstatt unsere Haltung gegenüber Menschen und Dingen zu verändern, ändert sich gar nichts"
unsere Haltung gegenüber Menschen und Dingen  verändern wir durch unsere Sprache
meinte schon Götz Kubitschek in "180 Grad gewendetem Sinne".

Also ziemlich klar die ganze Sache.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 18:24
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Einfache Antworen auf komplexe Zusammenhänge.alles was nicht in eine TwitteNachricht passt ist zu kompliziertr na
Wenn ich nicht wüsste, dass du die Kunst des Trollen soweit perfektioniert hast (Respekt, das hast du zur Meisterschaft gebracht), dass man dich nicht wegen Trollens sperren kann,, würde ich jetzt mal nach diesen komplexen Zusammenhängen bspw beim "Negerkuss" fragen.

Du darfst mich natürlich eines Besseren belehren und dennoch eine Antwort auf meine Frage geben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ziemlich klar die ganze Sache.
Sowieso.

Aber vielleicht offenbart uns @Durchfall ja noch die Komplexität der Sache, die uns entgangen ist. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 22:12
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wir sind beide 1A Negersklaven, oder?"
warum war das Dir gegenüber rassistisch?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum war das Dir gegenüber rassistisch?
Ist das dein ernst?


melden