Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 22:16
@nodoc
ja, hätte ich gerne erklärt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 22:22
@Tussinelda

Es war ein Witz, Spaß zwischen uns. Muss man hier hinter jeden Satz ein Ironiesymbol setzen?
Ich habe mich natürlich NICHT diskriminiert gefühlt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 22:28
@nodoc
ja sollte man, wenn es gerade um das Thema Rassismus in der Sprache geht....denn es war nicht klar erkenntlich, dass dies als Witz gemeint gewesen war. Du sprichst erst von rassistischen Schwarzen, dann kommt dieses Beispiel. Da kann man, so als geneigter Leser, schon mal verwundert innehalten und doch lieber nachfragen, denn Dein ganzes post war ja irgendwie etwas fragwürdig in meinen Augen. Aber Dich haben ja diese Erlebnisse etwas gelehrt. Über das reale Leben, so als Weiße Frau, was so Rassismus betrifft.......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 01:08
Wenn z. B. ein Schwarzer zu einem anderem Schwarzen "Nigger" sagt.
Na da möchte ich doch jene, die für das P.C: System sind doch gerne mal nachharken, den hier scheint mir doch sehr der Heuchlerische aspekt in diesem System zu liegen. Verständlich wäre es, wenn das P.C System auf einer gerechten und gleicheits bezogenen Ebene die Wörter gleicher Maßen verbietet, doch merkwürdigerweise wird bei diesem Wort doch gerne mal getrennt, je nach Hautfarbe.

Ansonsten soll mir mal jemand erklären wo da die Logic ist.

1. Weißer sagt zu seinem Freund (Schwarz)zur Begrüßung in der  Slang Sprache:" Ey mein Nigger" = wird als rassistisch deklariert

2. Schwarzer sagt zu seinem Freund (Schwarz)zur Begrüßung in der Slang Sprache:" Ey mein Nigger" = Vollkommen in Ordnung

Wo ist da die Logik? Vorallem auch da der Wortgebrauch in so vielen Rap Videos vorkommt das es sogar eines gibt wo 80 % des Songs mit diesm Wort versehen ist.


Im übrigen, wenn P.C. so gut funktioniert, warum wird dann auch bei extrem fällen unterschiedlich bewertet?

 weiße (Rassiten) quälen schwarzen, diskredieren ihn wegen seiner Herkunft und/oder politischen seins = Rassisten, brauch man auch nicht groß zu diskutieren und da muss ausgesprochen werden das es sich um ein Rassistisches motiv handelt. Punkt.

Schwarze kidnappen weißen, behinderten Mann und quälen ihn, schreien "fuck white people"/ "fuck donald Trump" und bedrohen ihn mit einem messer = Dumme Kinderstreiche (obwohl alle über 18 wahren) , Jeder macht ja mal so was dummes, kein Politisch motiviertes vergehen, kein rassistisches Vergehen, hat mit sicherheit etwas mit der behinderung vom weißen zu tuen.

Auch ihr ist die verdamte Logik nicht vorhanden im P.C. Statt dann bei so etwas auszusprechen was es ist, wird es dann runter gespielt.

Wenn P.C. Funktionieren WÜRDE, dürfte doch KEINER  solche Wörter sagen dürfen, egal in WELCHER Umschreibung, in welchem Kontext und vorallem auch von WEM es kommt, was aber nicht der Fall ist. Im Grunde gesehen wird dann bei den einen gemahnt und bei den anderen weggeschaut, was ziemlich stark an heuchelei grenzt. Im Grund gesehen kann man shcon sagen das P.C. in seiner eigentlichen funktion versagt.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 02:23
Zitat von MechMech schrieb:Wenn P.C. Funktionieren WÜRDE, dürfte doch KEINER  solche Wörter sagen dürfen, egal in WELCHER Umschreibung, in welchem Kontext und vorallem auch von WEM es kommt, was aber nicht der Fall ist. Im Grunde gesehen wird dann bei den einen gemahnt und bei den anderen weggeschaut, was ziemlich stark an heuchelei grenzt. Im Grund gesehen kann man shcon sagen das P.C. in seiner eigentlichen funktion versagt.
Eben. Eigentlich sollte jeder erkennen das dieses ganze Gestänker gegen PC nur reine politische Agitation reaktionärer Hohltüten ist um ihre Wohlfühlzone wiederherzustellen. Zu diesem Zweck inszeniert man sich dann gerne als Opfer einer Meinungsdiktatur.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 09:34
@Mech
bevor ich auf Deinen post genauer eingehe hätte ich gerne Belege darüber, dass irgendwelche Worte/Bezeichnungen verboten wurden wegen PC. Danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:03
Zitat von MechMech schrieb:1. Weißer sagt zu seinem Freund (Schwarz)zur Begrüßung in der  Slang Sprache:" Ey mein Nigger" = wird als rassistisch deklariert

2. Schwarzer sagt zu seinem Freund (Schwarz)zur Begrüßung in der Slang Sprache:" Ey mein Nigger" = Vollkommen in Ordnung
Beides ist nicht rassistisch. Das Wort Nigger ist in dem Fall ein Synonym für Homie, Bruder, Buddy, wie auch immer.
Vorausgesetzt der Schwarze und der Weiße sehen das beide so.

Schwarze sind keine Menschen die anders denken. Sie sehen Videos mit Snoop Dogg oder Filme wie Training Day und ahmen das Verhalten nach.

Da ist Nigger dann eben so ein Wort. Das kann auch ein schwarzer zu einem Weißen sagen, in diesem Kontext.
Ausschreiben würde man das wohl eher Nigga.


3x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:23
Zitat von MechMech schrieb:Wo ist da die Logik?
Haben Weiße Menschen Schwarze Menschen unterdrückt und versklavt, oder umgekehrt?

"Nigger" war (ist) ein abwertender Begriff, den Weiße für Schwarze erfunden haben.

Ein Weißer sollte das lieber nicht zu einem Schwarzen sagen.
Wenn ein Schwarzer das zu einem Schwarzen sagt, sagt das nicht ein Unterdrücker zu einem Unterdrückten, sondern die Schwarzen die das Wort benutzen, machen damit den Versuch sich dieses Wortes zu bemächtigen.
Und darüberhinaus, ist es immer ein Unterschied ob Freunde miteinander reden oder Fremde.
Ich bekomme auch ab und zu ein "Arschloch" zu hören, wenn ich mich mal wieder über meinen Kumpel und seine Pedanterie lustig gemacht habe. In diesem Kontext weiß ich, dass er das nicht ernst meint, ein Schimpfwort bleibt es dennoch.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Schwarze sind keine Menschen die anders denken. Sie sehen Videos mit Snoop Dogg oder Filme wie Training Day und ahmen das Verhalten nach.
Weißt du, was mit Weißen passiert, die in solchen Videos "Nigga" zu einem Schwarzen sagen?
Zitat von MechMech schrieb:Im Grund gesehen kann man shcon sagen das P.C. in seiner eigentlichen funktion versagt.
Nöö, das einzige, dass versagt, sind Menschen wie du, die es nicht begreifen können, oder wollen.
Wer behauptet "PC funktioniere" nicht, hat nichts verstanden.

PC bedeutet doch letztlich nicht viel mehr als "Höflichkeit und Fairness" in der Sprache.
Dann geh mal in zwei verschiedene Bäckereien und bestelle Brötchen.

In Bäckerei A sagst du: "Ey du blöde Schlampe gib maa paar Brötchen."

In Bäckerei B sagst du "Ich hätte gerne drei normale Brötchen"  (<= PC)
Mal sehen, aus welchem Laden du ohne Brötchen rauskommst

PC funktioniert nicht?

Was für ein Schwachsinn.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weißt du, was mit Weißen passiert, die in solchen Videos "Nigga" zu einem Schwarzen sagen?
Du, das ist nicht real, das ist nur ein Film oder ein Musikvideo.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:26
@Tussinelda
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es war ein Witz, Spaß zwischen uns. Muss man hier hinter jeden Satz ein Ironiesymbol setzen?
Ich habe mich natürlich NICHT diskriminiert gefühlt.
Wenn die Argumente ausgehen, kommt es zu kichernden Übersprungshandlungen....

Bei Dreijährigen ist das noch süß, bei erwachsenen Gesprächspartnern....eher nicht so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du, das ist nicht real, das ist nur ein Film oder ein Musikvideo.
Dann hast du also absichtlich ein schwachsinniges Beispiel gebracht, das mit der Realität gar nichts zu tun hatte?

Mir war das klar - freut mich, dass es dir auch und von allein aufgefallen ist.

Weiter so!  :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann hast du also absichtlich ein schwachsinniges Beispiel gebracht, das mit der Realität gar nichts zu tun hatte?
Nein, du hast etwas völlig anderes in die Diskussion geworfen als ich ausgeführt hatte.

Ich habe die Verwendung des Wortes Nigga im Kontext einer Kumpelbeziehung beschrieben und hier erläutert, dass es auch bei Weiß-Schwarz kein Rassismus ist, wenn alle Beteiligten das so sehen.

Du kommst plötzlich mit irgendwelchen Filmen und fragst ob ich weiß was da mit Weißen passiert die in den Videos das Wort Nigga verwenden.

Ähm nur zur Info, die Schwarzen und die Weißen im Film American History X waren nicht alle befreundet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kommst plötzlich mit irgendwelchen Filmen
Nöö, das warst du.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Filme wie Training Day
Beitrag von insideman (Seite 50)

Lassen wir doch einfach dein Fazit stehen
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du, das ist nicht real, das ist nur ein Film oder ein Musikvideo.
Das hattest du so schön begriffen, mach es nicht wieder kaputt. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:47
Zitat von MechMech schrieb:Na da möchte ich doch jene, die für das P.C: System sind doch gerne mal nachharken, den hier scheint mir doch sehr der Heuchlerische aspekt in diesem System zu liegen.
Kennt eigentlich jemand ein "PC-System"?

Oder ist das Systemansich gemeint?
"hier scheint mir doch sehr der Heuchlerische aspekt in diesem System zu liegen"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:49
@Groucho
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Beides ist nicht rassistisch. Das Wort Nigger ist in dem Fall ein Synonym für Homie, Bruder, Buddy, wie auch immer.
Vorausgesetzt der Schwarze und der Weiße sehen das beide so.

Schwarze sind keine Menschen die anders denken. Sie sehen Videos mit Snoop Dogg oder Filme wie Training Day und ahmen das Verhalten nach.

Da ist Nigger dann eben so ein Wort. Das kann auch ein schwarzer zu einem Weißen sagen, in diesem Kontext.
Ausschreiben würde man das wohl eher Nigga.
Ich poste dir nochmal den Ausgang, du scheinst es nicht wirklich verstanden zu haben. Ich erkläre es dir nochmal langsam und detailliert, sollte ich mich zu unklar ausgedrückt haben, was bei so einfach formulierten Sätzen eigentlich nicht sein kann.

Ich habe beschrieben, dass unabhängig von Hautfarbe der Protagonisten, das Wort "Nigga" nicht rassistisch" gemeint und aufgenommen wird, wenn dies Konsens aller Beteiligten ist.

Das Wort Nigga ist dann ein Ersatz für das Wort Homie, Buddy, Bruder und ähnliche Wörter für Freund, Kumpel ect.
Das wird in vielen Filmen und Musikvideos auch von Schwarzen so vorgelebt, weshalb sich Schwarze in gewissen Szenen (nicht Filmszenen!) selbst so nennen und auch genannt werden auch von Weißen, wenn diese zur Gruppe gehören.


Dein Post darauf:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weißt du, was mit Weißen passiert, die in solchen Videos "Nigga" zu einem Schwarzen sagen?
Also, wenn weiße in einem Video zu einem Schwarzen Nigga sagen, dies für beide völlig in Ordnung und eben zum Slang innerhalb ihrer Gruppe gehört, sie befreundet sind, dann wird mit dem Weißen absolut gar nichts passieren.

Wenn du auf Videos ansprichst, wo Weiße Schwarze Nigger, Nigga usw. nennen, sie nicht befreundet sind und es für den Schwarzen nicht in Ordnung ist, dann kann es zu verbalen und physischen Auseinandersetzungen kommen.

Konnte ich das für dich aufklären?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Konnte ich das für dich aufklären?
Du, das war gar nicht nötig, über das Wort "Nigger" und seine Implikationen in der amerikanischen Populärkultur weiß ich sicher besser Bescheid als du.

Dass du gezeigt hast, dass du keine Ahnung hast und dein Wissen nur aus Videos beziehst, die du nicht richtig verstehst, hätten wir dann auch geklärt.

Danke dafür.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 10:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weißt du, was mit Weißen passiert, die in solchen Videos "Nigga" zu einem Schwarzen sagen?
Das interessiert mich jetzt aber auch, was passiert denn da in den Musikvideos, wenn ein Weißer Nigga zu einem Schwarzen sagt?


Übrigens empfinden auch viele Schwarze das Wort untereinander als diskriminierend und abwertend.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-in-new-york-nigger-ist-auch-unter-schwarzen-ein-schimpfwort-a-920319.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 11:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du, das war gar nicht nötig, über das Wort "Nigger" und seine Implikationen in der amerikanischen Populärkultur weiß ich sicher besser Bescheid als du.
Es gibt Schwanzvergleiche die mir mehr bedeuten, ich lass dir also den Glauben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass du gezeigt hast, dass du keine Ahnung hast und dein Wissen nur aus Videos beziehst, die du nicht richtig verstehst, hätten wir dann auch geklärt
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kannte und kenne Schwarze aus dieser Szene weil ich selbst dort unterwegs war.
Ich habe sie selbst so genannt.


Jetzt wirst du dir sicher denken, man wie billig.
Lass mich dich aber auf eine  Zeitreise mitnehmen.

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich? (Seite 49) (Beitrag von insideman)

Das war 2009.

Da warst du noch nicht hier und ich dachte mir, ich beginne mal eine Geschichte zu erfinden um 8 Jahre später mit einen "Auskenner" zu streiten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Danke dafür.
Hab ich doch gerne gemacht. Danke für den Orgasmus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 11:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens empfinden auch viele Schwarze das Wort untereinander als diskriminierend und abwertend.
Sag das mal lieber nicht @inisideman, der glaubt das Leben wäre ein langes Hip Hop Video.

Und mit Video meinte ich (als Kind des VHS Zeitalters) Spielfilme nicht Musikvideos, da in denen selten geredet wird. ;-)


3x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2017 um 11:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Bäckerei A sagst du: "Ey du blöde Schlampe gib maa paar Brötchen."

In Bäckerei B sagst du "Ich hätte gerne drei normale Brötchen"  (<= PC)
Klar, gutes oder schlechtes Benehmen dank pc.
Frage mich gerade, wie du aufgewachsen bist.
Ich brauchte jedenfalls keine staatlich verordnete pc Schulung, um zu wissen wie ich mich höflich und angemessen anderen gegenüber verhalten sollte.  
Bei dir scheint das ganze pc nicht sehr gefruchtet zu haben, wie man an einigen deiner Beiträge sehen kann.  


melden