Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 13:54
Zitat von lawinelawine schrieb:keine Straßennamen mit 6 (oh wie sexistisch) , 12 (Apostel), 13 (Unglückszahl), 18 (Adolf Hitler), 59 (Primzahl) 88 , 1933, usw
Wer sich in dieser Form über politsch korrekte Sprache und Benehmen lustig macht, dem sind die Gefahren, die sich aus politisch unkorrekter und rassistischer Sprache ergeben, Leber- und Blutwurst.

Man könnte es auch provokante Trollerei nennen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:14
Die Republik Niger ist politisch korrekt, weil..?

@Realo
@eckhart
@Warhead
@Groucho
@Tussinelda


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Man könnte es auch provokante Trollerei nennen.
@CosmicKing
Ich nenne es provokante Trollerei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:20
...sie nach demFluss Niger benannt ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:25
Warum schreiben wir eigentlich nur von Mohrenstraßen und Negerküssen? Gerade hab ich durch Zufall einen " Krüppelweg" gefunden. Krüppelweg, finde ich viel ekelhafter als Mohrenstraße. Stört der "Krüppel" denn niemanden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:29
Mein Vorschlag:

Die Idee, das wir uns alle mit ein bisschen Respekt anderen gegenüber ausdrücken, finde ich erst mal super. Und ab und zu verwendet man mal eine Phrase, über die man sich keine Gedanken gemacht hat, die aber jemand anders als beleidigend empfinden kann. Diese Phrasen verändern sich im Laufe des Lebens.

Vor einigen Wochen stolperte ich darüber, dass wir in der Grundschule (In den 70ern, nicht in den 40ern) im Unterricht noch ein Lied gesungen haben, das hieß allen Ernstes: Negeraufstand in Havanna.

Heute unvorstellbar und das finde ich auch gut so.

Allerdings kann man auch mit der correctness zu weit gehen. Der Punkt ist für mich immer dann erreicht, wenn der potentiell Beleidigte sich überhaupt nicht betroffen fühlen würde, aber andere dies aus einer Laborperspektive tun.

Beispiel: Ich glaube nicht, dass ein Jude sich betroffen fühlt, wenn ich in meinem Autokennzeichen eine 18 hätte, was ich in diesem zarten Alter an meinem ersten Auto tatsächlich hatte, ohne jemals an Nazis bei dieser Zahl zu denken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:38
Warum versaust du deinen Beitrag mit diesem unsinnigen letzten Absatz? :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beispiel: Ich glaube nicht, dass ein Jude sich betroffen fühlt, wenn ich in meinem Autokennzeichen eine 18 hätte, was ich in diesem zarten Alter an meinem ersten Auto tatsächlich hatte, ohne jemals an Nazis bei dieser Zahl zu denken.
Soll oder muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen "Neger" und "18" erklären?

Wahrscheinlich ja.

Also, "Neger" ist immer rassistisch und war nie neutral.
"18" ist hauptsächlich eine neutrale Zahl, die von Nazis als Code benutzt wird.

Und übrigens: Man muss kein Jude sein, um sich von Nazi Symbolik angegriffen oder provoziert zu fühlen, da reicht es ein wenig Herz und Verstand zu haben


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:40
@sacredheart
und zum
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vor einigen Wochen stolperte ich darüber, dass wir in der Grundschule (In den 70ern, nicht in den 40ern) im Unterricht noch ein Lied gesungen haben, das hieß allen Ernstes: Negeraufstand in Havanna.
findest Du in
https://www.volksliederarchiv.de/negeraufstand-ist-in-kuba/
etwas!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:41
@Groucho:

Ich habe da doch deutlich differenziert.  Ich hatte bewusst Gegenpole aufgezeigt. Ist mir schon klar, dass 'Neger' abwertend ist und habe ich auch so beschrieben.

Mit dem letzten Absatz wollte ich erklären, warum eine an sich wünschenswerte political correctness in Verruf gerät und Diskussionen wie diese geführt werden.
Es gibt wirklich Menschen, denen ohne Nazi Hintergrund mit o.g. Argumentation ein solches Kennzeichen verwehrt wird. Dann nervt's, das kann ich verstehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:42
@sacredheart
Was du glaubst steht aber nicht zur Debatte,dein gefühltes Möchtegernwissen ist irrelevant,es geht um die diejenigen die herabgewürdigt werden,nicht um die Befindlichkeiten der Herabwürdiger

http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/leserartikel-rassismus-neger


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:44
@eckhart:

Danke für den Link, hatte das Lied nur fragmentartig und weniger brutal im Kopf. Selbst wenn es ironisch gemeint ist, so glaube ich doch, dass diese Ironie Grundschulkindern eher entgehen könnte und bin deshalb froh, dass es wohl eher nicht mehr gesungen wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:47
@Warhead

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen? Ich hatte doch geschrieben, dass ich das absolut richtig finde, dass so etwas nicht mehr gesungen wird. Habe mich doch deutlich davon distanziert und es als ein Beispiel für erforderliche political correctness verwendet. Im Rückblick war ich überrascht, dass wir uns damals (mit 7 jahren) nichts dabei gedacht haben.

Im GEGENSATZ dazu halte ich die Vermeidung der Zahl 18 auf Autokennzeichen für laborgeboren.

Lies doch mal, bevor Du kritisierst.

Du unterstellst mir gefühltes Möchtgernwissen und verstehst noch nicht mal meinen simplen Post?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 14:49
@Warhead

ich schrieb

Heute unvorstellbar und das finde ich auch gut so.

Wie kann man so einen simplen Satz nicht verstehen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:00
@sacredheart
Jaja,den machste aber im Anschluss gleich wieder erfolgreich zunichte indem du benörgelst das Nazicodas von Autokennzeichen fliegen...da gehts weniger um die Opfer der Nazis,die wenigsten Nichtnazis wissen bzw wussten bis vor kurzem überhaupt das sich Nazis damit mitteilen.Das tun sie ja nicht für die Öffentlichkeit,sie tun es klammheimlich,konspirativ für ihresgleichen.
Es hat ne Weile gedauert bis die Zulassungsstellen das gecheckt haben,aber nun ist die Nummer halt gelaufen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:05
@Warhead

Dennoch verstehe ich Deinen herablassenden Thread von vorhin nicht. Es war doch klar, dass ich die Verwendung des Wortes 'Neger' nicht verhanrmlosen wollte.

Bei Zahlen wie 88 oder 18 habe ich auch ne andere Meinung. Warum überlassen wir die denn irgendwelchen Konspirativen. Ich kann noch gut verstehen, dass man in Deutschland 'SS' 'SA' nicht verwendet, aber wir können doch nicht jeder Splittergruppe hinterherjagen und unsere Sprache an die Codes von ein paar ungebildeten anpassen.
Der IS verwendet bestimmt auch Codes, die RAF hat vielleicht welche verwendet, Neonazis auch, vielleicht auch die Spinner von Reichsbürgern. Hier werden ich meine Sprache aber nicht durchkämmen wollen und auch nicht den Zahlenraum von 1-100.

Was soll denn dann bitte die FSK machen? Gibt es dann nur noch Filme ab 19?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es hat ne Weile gedauert bis die Zulassungsstellen das gecheckt haben,aber nun ist die Nummer halt gelaufen
Was ist mit HH = Hamburg?

Wäre es so schwer, das zu einem HAH zu verändern? Oder HG? Aber das würde ja die so wichtige "Hansestadt" streichen... :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:16
@Realo

Warum sollen denn die Hamburger den Nazis weichen? Würde ich auch nicht einsehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:22
@Realo
Wäre es so schwer, das zu einem HAH zu verändern? Oder HG? Aber das würde ja die so wichtige "Hansestadt" streichen... :D
und was kommt dann als nächstes ...das Verbot von Vor- und Mittelnamen -Kombinationen die zu AH oder HH gekürzt werden könnten ??


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Was ist mit HH = Hamburg?

Wäre es so schwer, das zu einem HAH zu verändern? Oder HG? Aber das würde ja die so wichtige "Hansestadt" streichen... :D
Darf ich mein Geburtsjahr dann nicht mehr mit 88 abkürzen?


2x zitiertmelden