Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:25
Liebster @insideman

Ich weiss nicht, was Dich reitet? Lass einfach Deinen persönlichen Quatsch gegen mich :)  Wir reden von Mohrenkopf, Du quatscht dazwischen - und ja, ich geb Dir recht :D Obwohl Du weder die 93Jährige noch meinen Freund, den Schwarzen, kennst? Das sollte doch reichen, oder? :) Denk nach, das hilft oft ;) Für mich, ist hier Ende des Geländes :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: und ja, ich geb Dir recht
Gut so. Ich denke auch, dass meine Haltung zum Wort Neger nicht viel anderen Spielraum übrig lässt. Aber dennoch verbiete ich niemandem es zu nutzen oder verlange von schwarzen Menschen, sich beleidigt zu fühlen.
Wie du nun gelernt hast.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:31
@insideman


Na wenn Du dann besser schlafen kannst? Ich hab das für die 93 Jährige gelernt :D  Gott, wie lächerlich kann man sich machen? Aber, bitte...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:52
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ironie ist wohl nicht so ganz deine Stärke, oder?
Ich kann in deinem Beitrag keine Ironie erkennen, die etwas an meiner Antwort geändert hätte.

Kann es sein, dass du auch eher Sarkasmus statt Ironie meintest?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Hab da zwei Kollegen auf der Arbeit...
Der eine ist Hauptfeldwebel der Reserve mit zwei Auslandseinsätzen (In Mogadischu und im Kosovo), Rettungssani beim DRK ehrenamtlicher Helfer in diversen Flüchtlingsunterkünften und überzeugter Sozialdemokrat.
Ausserdem Nutzer von Worten wie "Kameltreiber" (=IS-Terroristen) "Kümmeltürken/Ziegenficker" (=Erdogananhänger) oder "hässliche Ficknudel" (=Beatrix von Storch/Frauke Petry).

Der andere ist ein Russlanddeutscher der weder diese Formulierungen noch vergleichbare Vokabeln verwendet wenn er beispielsweise mal wieder gegen Flüchtlinge oder Schwule hetzt (Wobei er auch das Wort "Schwul" nie verwenden würde, Homosexuelle sind bei ihm "so" bzw "die")

Letztenendes kommt es darauf an was die Leute sagen, nicht wie sie es sagen.
Also sind beide rassistische Arschlöcher.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe einige Hilfseinsätze in Afrika hinter mir und sage trotzdem, WENN ich das Wort alle 5 Jahre mal brauche, " Mohrenkopf". Und wenn so ein Kasper, daheim vor seine PC, denkt, ich wäre Rassistin ?
Erstmal ist Mohrenkopf ein rassistischer Begriff.
Wer solche benutz ist entweder:

1) ein Rassist
2) ein trotziger Dummkopf

Ich würde mein ganzes Hab und Gut darauf verwetten, dass du keine Probleme damit hast "Twix" zu sagen.

Ihr habt kein Problem damit zu Raider Twix zu sagen, da kommt man schon ins Grübeln
„Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“
Wikipedia: Twix

Ich kenne wirklich niemanden der mit der gleichen dämlich trotzigen Attitüde sagt " Ich sage aber weiter Raider"

Komisch, oder?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist auch nicht das Problem, dass ein Großteil der Afrikaner hat, die gerade hungern.
Was für ein unglaublich bescheuerter Einwand.
Ganz im Ernst: Dämlicher geht es kaum.

Man kann doch ein Problem nicht daniut wegwischen, dass es größere gibt.

So ein offensichtlicher Strohmann


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 19:57
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Umgekehrt muss jemand, der Begriffe ein wenig gedankenlos gebraucht, überhaupt nicht rassistisch sein.
Das ist völlig richtig.

Aber an dem Punkt, wo man diesem Jemand erklärt, dass einer der Begriffe, die er gebraucht, rassistisch ist, was wird derjenige, der gar nicht rassistisch ist, wohl tun?

Trotzig darauf beharren, dass er ja kein Rassist sei und deswegen dieser Begriff, wenn er ihn benutz nicht rassistisch ist, oder wird er einfach aufhören, den rassistischen Begriff zu benutzen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber an dem Punkt, wo man diesem Jemand erklärt, dass einer der Begriffe, die er gebraucht, rassistisch ist, was wird derjenige, der gar nicht rassistisch ist, wohl tun?

Trotzig darauf beharren, dass er ja kein Rassist sei und deswegen dieser Begriff, wenn er ihn benutz nicht rassistisch ist, oder wird er einfach aufhören, den rassistischen Begriff zu benutzen?
Ich glaube, so ganz greift diese Entweder-Oder-Argumentation nicht. Es gibt nunmal viele, vor allem ältere Menschen, die GRUNDSÄTZLICH nur Begriffe verwenden, mit denen sie in ihrer Jugend aufgewachsen sind, gleichgültig wie lange die Änderungen schon her sind. Diese Leute gehen immer noch in die Müllerstraße, obwohl die schon seit 30 Jahren Meyerstraße heißt, die fahren immer noch mit der Reichsbahn und reden immer noch von Karl-Marx-Stadt. Sind die nun Rassisten, weil sie neben diesen ganzen Begriffen auch noch "Negerkuss" verwenden? Oder würde es nicht reichen, sie einfach als veränderungsresistent zu bezeichnen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 20:34
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Sind die nun Rassisten, weil sie neben diesen ganzen Begriffen auch noch "Negerkuss" verwenden?
Die Frage habe ich eigentlich schon beantwortet

Sie sind entweder

a) Rassisten

oder

b) trotzige Dummköpfe


Es kann doch kein Zufall sein, dass diese Diskussionen nur bei fragwürdigen Begriffen kommen.

Ich kenne wie gesagt, niemanden der darauf besteht Twix weiter Raider zu nennen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann in deinem Beitrag keine Ironie erkennen, die etwas an meiner Antwort geändert hätte.

Kann es sein, dass du auch eher Sarkasmus statt Ironie meintest?
Sarkasmus ist eine Form der Ironie. Es ist bitterer, beißender Spott unabhängig davon, wie das Gemeinte ausgedrückt wird, ob direkt oder indirekt mittels Ironie.
Mein Kommentar war weder bitter noch beißend, er war humorvoll übertreibend angedacht, aber wenn er von dir als Sarkasmus gewertet wird........ist das dann deine persönliche Deutung.....und du schießt mit Kanonenkugeln nach Spatzen. @Groucho


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 21:18
@Groucho

   E.Schütze schrieb:
   Sind die nun Rassisten, weil sie neben diesen ganzen Begriffen auch noch "Negerkuss" verwenden?

Die Frage habe ich eigentlich schon beantwortet

Sie sind entweder

a) Rassisten

oder

b) trotzige Dummköpfe


Nur gut, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist groucho :)  An ihren TATEN erkennt man Menschen :) Wirst Du vllt. noch lernen.... oder auch nicht, das ist fürs Weltgeschehen wumpe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 21:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An ihren TATEN erkennt man Menschen
richtig.
sowohl im Guten wie im Schlechten


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 21:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es kann doch kein Zufall sein, dass diese Diskussionen nur bei fragwürdigen Begriffen kommen.

Ich kenne wie gesagt, niemanden der darauf besteht Twix weiter Raider zu nennen.
Was die Diskussionen angeht, stimme ich dir sogar zu. Diejenigen, die da immer ein Fass aufmachen, scheinen tatsächlich aus einer ganz bestimmten Denkecke zu kommen.

Aber mit deinem Raider-Twix-Beispiel bist du vielleicht schon eine Generation zu weit. Ich kenne tatsächlich etliche ältere Leute, die noch immer mit der Reichsbahn nach Karl-Marx-Stadt fahren. Das waren keine erfundenen Beispiele. Die sind eben einfach nur zu faul, sich umzugewöhnen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 21:50
Zitat von lawinelawine schrieb:richtig.
sowohl im Guten wie im Schlechten
Ja, so meinte ich das. Letztendlich muss jeder selbst vor sich verantworten, was er getan, oder mal eben auf Allmy gelabert hat :) Der Blick in den eigenen Spiegel genügt :)  Ich guck da noch gerne rein.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 23:31
@eckhart

Ich schrieb:
yuva schrieb: Der Begriff PC nahm u. a. seinen Anfang in der Linken Szene der Universität - ich glaub Kalifornien. Dort wurde die durchaus tatsächlich vorhandene Diskriminierung von Schwarzen versucht zu eliminieren indem man - und jetzt kommt's: den schwarzen Studenten eine viel geringere Punktzahl zum Erreichen des Ziels zugesprochen hat als den weißen Studenten. Man hat also nicht etwa die Qualität angehoben durch Unterstützung der sozialschwächeren schwarzen Studenten, nein. Man hat dadurch nur die Quantität also die Quote angehoben, damit die Statistik nicht zeigt, dass nunmal die schwarzen Studenten im Schnitt schlechter abschneiden als ihre weißen Kollegen.
@yuva Ist das damit gemeint?: "Mitte der 1980er Jahre wandten sich Studenten vor allem der University of California gegen Pflichtkurse zur westlichen Zivilisation (Western Civilization), in denen nach ihrer Auffassung die Werke „toter, weißer europäischer Männer“ („dead white European males“, gemeint waren vor allem Philosophen der Aufklärung) zu sehr im Vordergrund standen. Sie verlangten eine Ausweitung des Lehrstoffs auf weibliche und außereuropäische Autoren und schufen Sprachkodizes (Speech codes), die auf die Einbeziehung von Minderheiten abzielten. Mit der Ausweitung dieser Sprachregelungen gewann der ironisch verwendete Begriff politically correct an Bedeutung." Wikipedia: Politische_Korrektheit
Nein. Wie kommst du darauf? Das ist ein Ausschnitt aus Wiki, den ich u. a. gepostet habe, ja. 

Ich habe von dieser Gegebenheit geschrieben: 
"Dort [in den USA] wurde die durchaus tatsächlich vorhandene Diskriminierung von Schwarzen versucht zu eliminieren indem man - und jetzt kommt's: den schwarzen Studenten eine viel geringere Punktzahl zum Erreichen des Ziels zugesprochen hat als den weißen Studenten. Man hat also nicht etwa die Qualität angehoben durch Unterstützung der sozialschwächeren schwarzen Studenten, nein. Man hat dadurch nur die Quantität also die Quote angehoben, damit die Statistik nicht zeigt, dass nunmal die schwarzen Studenten im Schnitt schlechter abschneiden als ihre weißen Kollegen."


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 23:34
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:groucho schrieb:
Es kann doch kein Zufall sein, dass diese Diskussionen nur bei fragwürdigen Begriffen kommen.

Ich kenne wie gesagt, niemanden der darauf besteht Twix weiter Raider zu nennen.
Was die Diskussionen angeht, stimme ich dir sogar zu. Diejenigen, die da immer ein Fass aufmachen, scheinen tatsächlich aus einer ganz bestimmten Denkecke zu kommen.

Aber mit deinem Raider-Twix-Beispiel bist du vielleicht schon eine Generation zu weit. Ich kenne tatsächlich etliche ältere Leute, die noch immer mit der Reichsbahn nach Karl-Marx-Stadt fahren. Das waren keine erfundenen Beispiele. Die sind eben einfach nur zu faul, sich umzugewöhnen.
Das ist jetzt aber ironisch gemeint, oder? Das kann doch nicht euer Ernst sein.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 00:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne wie gesagt, niemanden der darauf besteht Twix weiter Raider zu nennen.
Genau das ist es: Hast du eigentlich keine anderen Probleme? Das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein!

Ich nehme die Frage, die hier gestellt wurde auf, aber anders: Was machst du, damit es anderen irgendwo auf der Welt besser geht? Was glaubst du, ist wichtiger: Schön daherreden (Ansichtssache :D) oder tun?

Ich - in deinen Augen ja ein rassistisch denkender und redender Mensch - habe seit 6 Jahren eine Patenschaft für ein kleines Mädchen aus der dritten Welt übernommen. Katharina ist übrigens ihr Name.

Finde ich wichtiger, als Twix oder Raider!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 03:04
@Groucho
Wie einfach die Welt in schwarz-weiss sein muss...
Weisst du, grob übern Daumen gepeilt 50% allen Sprachverständnises ist Kontext.
Warum sollte das bei Begriffen wie "Neger" anders sein?

Wenn ich mir morgens beim aufstehen den Zeh anstosse und daraufhin ein herzliches "verfluchtescheissschwuchteldreckshitlerkacke" von mir gebe bin ich deswegen weder homophob noch Nazi, mir tut einfach nur der Zeh weh.

Wenn mein Kollege sich über den neusten Wahnsinn aus Ankara oder Washington aufregt und mir gegenüber wahlweise über den bekloppten Ziegenficker un seine Zauselbartarmee oder über den spastischen Orang-Utan und seine Truppe Abtreibungsüberlebender vom Leder zieht dann ist er auch kein Rassist, denn für mich, d.h. die einzige Person die das in dem Moment hört, ist der Kontext sofort klar das er weder etwas gegen Türken noch gegen Orang Utans etwas hat, es ist einfach nur eine an einen politischen Gegner gerichtete Beleidigung.

Also im Prinzip nichts anderes als dein
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also sind beide rassistische Arschlöcher.
, nur kreativer.

Wenn hingegen jetzt irgendeiner hingeht und sagt die Schwarzen seien von Natur aus dümmer als die Weissen dann ist er ein Rassist, und dann ist es auch vollkommen scheissegal ob er Schwarzer, Neger, Afrikaner oder maximalpigmentierter Mitbürger sagt, es bleibt rassistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 09:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An ihren TATEN erkennt man Menschen
Da stimme ich dir ohne Vorbehalte zu.

Und wenn Menschen sich weigern ein rassistischen Wort nicht mehr zu benutzen, ist das eine Tat.
Und an dieser Tat erkenne ich, wem ich da gegenüber stehe.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 09:21
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn mein Kollege sich über den neusten Wahnsinn aus Ankara oder Washington aufregt und mir gegenüber wahlweise über den bekloppten Ziegenficker un seine Zauselbartarmee oder über den spastischen Orang-Utan und seine Truppe Abtreibungsüberlebender vom Leder zieht dann ist er auch kein Rassist,
Warum in aller Welt soll jemand, der rassistische Beleidigungen ausstößt bitte KEIN Rassist sein?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:denn für mich, d.h. die einzige Person die das in dem Moment hört, ist der Kontext sofort klar das er weder etwas gegen Türken noch gegen Orang Utans etwas hat, es ist einfach nur eine an einen politischen Gegner gerichtete Beleidigung.
Entschuldige, von was für einem Kontext redest du denn da?

Er beleidigt einen Türken(Erdogan) mit einer typisch rassistischen Beleidigung (Ziegenficker)und das soll jetzt WARUM nicht rassistisch sein?


Wer rassistische Begriffe benutzt ist, entweder

a) ein Rassist

oder

b) ein trotziger Dummkopf


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 09:34
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Was die Diskussionen angeht, stimme ich dir sogar zu. Diejenigen, die da immer ein Fass aufmachen, scheinen tatsächlich aus einer ganz bestimmten Denkecke zu kommen.
Natürlich kommen die alle aus einer bestimmten Ecke.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Aber mit deinem Raider-Twix-Beispiel bist du vielleicht schon eine Generation zu weit. Ich kenne tatsächlich etliche ältere Leute, die noch immer mit der Reichsbahn nach Karl-Marx-Stadt fahren. Das waren keine erfundenen Beispiele. Die sind eben einfach nur zu faul, sich umzugewöhnen.
Diese Beispiele bestreite ich ja nicht, die kenne ich auch.
Aber in den Fällen, die mir bekannt sind, ist es nicht Faulheit, sondern ausschließlich Trotz, warum man den neuen Begriff verweigert.

Damit müssen die Menschen (die sich bspw. weigern etwas anderes als Negerkuss zu dieser Süßigkeit zu sagen) selbst klar kommen.
Wenn sie nicht für einen Rassisten gehalten werden wollen, sollten sie eben nicht so reden.

Ja, einige werden mit dem Raider-Twix beispiel nichts anfangen können.

Aber du kannst es ja: Kannst du dich an nur eine Person erinnern die sich geweigert hat nun Twix zu sagen?
(Natürlich hat es einige Zeit gedauert, bis "Raider" ganz getilgt war, man hat es aus Gewohnheit noch eine Weile gesagt, bis man sich umgestellt hatte, aber das war etwas anderes als die bewusste Verweigerung des neuen Begriffes).


Wer nicht schmuddlig werden will sollte nicht im Schmutz spielen, wer nicht in die rechte Ecke "gestellt werden" will, sollte eben nicht die Sprache der rechten Ecke benutzen.

Tja und wenn doch, kann ich nur dies entgegnen:

Youtube: Frank Zappa - Go Cry On Somebody Else's Shoulder
Frank Zappa - Go Cry On Somebody Else's Shoulder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2017 um 09:53
@Groucho

Wie kann eigentlich jemand, der sich zB in der Flüchtlingshilfe engagiert oder selber Türke ist, als Rassist klassifiziert werden, wenn er zB eine Beleidigung wie das Wort "Ziegenficker" nutzt ?


1x zitiertmelden