Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:38
jetzt sind wir schon bei nummernschildern angelangt. Wann werden die flüsse neger eigentlich umbenannt? Wann das naturschutzggebiet negertal? Wann muss der neger in theater und fotostudio umbenannt werden? Darf man sich mit dem familiennamen neger überhaupt noch irgendwo namentlich vorstellen? Und was geschieht mit dem ortsteil in olpe? Gibt es darüber eigentlich auch beschwerden von betroffenen?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die wenigsten Nichtnazis wissen bzw wussten bis vor kurzem überhaupt das sich Nazis damit mitteilen.
Bitte was? Das weiß ich seit ..... puuuuuh 6. klasse. 1998? Übrigens wie nahezu die gesamte schule damals. Kann heute anders sein. Ich befürchte jedoch, dass dies zu zeiten der globalen vernetzung eher bekannter statt unbekannter geworden ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Darf ich mein Geburtsdatum dann nicht mehr mit 88 abkürzen?
Nein übler Nazicode.
Ich hab mit 82 Glück gehabt :Y:

Was @Frau.N.Zimmer geschrieben hat ist mMn richtig.
Aber vlt sind behinderte Menschen nicht En Vouge genug, um sich damit zu befassen :{


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Darf ich mein Geburtsjahr dann nicht mehr mit 88 abkürzen?
Wird verlegt. Bis 30 Juni nach hinten auf 87, danach auf 89 :) Das ist doch kein Akt ;)


Häuser mit der Hausnummer "88" könnten ruhig in 87A benannt werden, oder gleich abgerissen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:54
ich verstehe das nicht - 18 auf dem Kennzeichen ist verboten, weil
HH ist erlaubt, weil man schlecht eine ganze Millionenstadt auf dem Kennzeichen umbenennen kann?
HH erscheint mir persönlich wesentlich indikativer als 18. (Mein Geburtshaus hatte auch die 18)

Aber wollen wir wieder ernst werden und keinen Peanutsstreit draus machen, darüber freuen sich dann bloß wieder die Falschen.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 15:58
Wer hier wen trollt, das ist hier die Frage :troll:

@Frau.N.Zimmer

Es gibt sogenannte Trotzworte. Diese werden gerne von den Betreffenden (nein, nicht Betroffenen ;) ) benutzt, um genau das nämlich nicht zuzulassen: Beschimpfungen, Herabwürdigungen. Diese Begriffe werden einfach ins Positive umgemünzt.  Dazu gehören solche Wörter wie
Krüppel 
Christ 
Nigger
Punk usw. 
Du siehst: hier sind einige (Studierte?), die von nix ne Ahnung haben, aber davon reichlich :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:11
Und - was gefällt dir nicht daran?

Möchtest du lieber bei Krüppel und Nigger bleiben, um dich nicht "bevormunden" zu lassen von den Rotgrünversifften?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:21
@lawine
Deine tollen Beispiele halten nicht als Beispiele stand, da sieht man mal wieder, dass Rassismus nicht verstanden wird, schon gar nicht Rassismus in der Sprache. Aber immer fleissig polemische posts absondern......herrlich

@lawine @CosmicKing
Niger ist auch nur eine Fremdbezeichnung und hat mit "schwarz" gar nix zu tun, ursprünglich. Könnte man wissen, wenn man wüsste, wovon man spricht.....
Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Seite 707) (Beitrag von Tussinelda)

Kann mir mal jemand erklären, was jetzt Autokennzeichen etc. mit irgendwas zu tun haben? Außer, dass es wunderbare Strohmänner sind?

@yuva
Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbezeichnung immer noch nicht verstanden?

@CosmicQueen
warum muss es denn für Dich Sinn machen? Es haben sich Menschen gemeldet, die von Rassismus betroffen sind und diesen Strassennamen gerne weg haben möchten. Ganz einfach.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:24
@Tussinelda
Kleiner OT: So wie die Vegetarierin, die sich über das Lied "Fuchs du hast die Gans gestohlen", das die Kirchturmuhr stündlich gongt, beschwert hat? ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann mir mal jemand erklären, was jetzt Autokennzeichen etc. mit irgendwas zu tun haben? Außer, dass es wunderbare Strohmänner sind?
Na es sind immerhin üble Nazicodes, muss man wissen.
So wie SS oder SA (verständlicher weise) verboten sind sind nun die Zahlen 18 und 88 (unverständlicher weise) verboten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine tollen Beispiele halten nicht als Beispiele stand, da sieht man mal wieder, dass Rassismus nicht verstanden wird, schon gar nicht Rassismus in der Sprache
der thread lautete political correctnes und diese beschränkt sich nicht auf Anti-Rassismus sondern auf jegliche Diskriminierung durch Sprache.
dazu gehört im weiteren Sinn selbst  der Wunsch nach einer "Frauenqoute" bei Straßennamen.
genauso gehören dazu  sprachliche Umschreibungen, jede Menge Euphemismen,  geschlechterneutrale Sprache usw.


ein Beispiel für politisch unkorrekte Ausdrucksweise gefällig, die selbst von vehementen Verfechtern der pc gern gebraucht wird?
Asylant  - abwertend für  Asylbewerber

über den Gebrauch des Wortes *nigga* ganz zu schweigen oder findest du das korrekt?
#
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Kleiner OT: So wie die Vegetarierin, die sich über das Lied "Fuchs du hast die Gans gestohlen",
passt schon,

gehört zur erweiterten pc


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:So wie SS oder SA (verständlicher weise) verboten sind sind nun die Zahlen 18 und 88 (unverständlicher weise) verboten.
Gehts noch polemischer? Die Mathematik hat sich noch nicht verändert, und in meinem Geschichtsbuch gibts weiterhin 200 nicht fehlende Jahre, nämlich vom 1. Jahr des 18. Jahrhunderts bis um letzten Tag von 1899.

Also wenn du schon diskutieren willlst, nimm vorher die Sonnenbrille ab. :D


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:55
Zitat von lawinelawine schrieb:über den Gebrauch des Wortes *nigga* ganz zu schweigen oder findest du das korrekt?
Nigga darfst du nicht sagen, weil sie dir das nicht erlaubt haben. Ich schon. ;)
Nigger darfst du nicht sagen weil das rasssistisch ist.
Es sind 2 verschiedene Begriffe, wie man leicht erkennen kann.

Gibt es ein Problem mit dem Verzicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 16:56
@lawine
Wieso Wunsch...da Männernamen bei Strassen extrem dominieren wurde schon vor zwanzig Jahren beschlossen Frauen solange zu bevorzugen bis ein Gleichstand erzielt ist...die Hälfte des Himmels und der Erde,so soll es sein


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Gehts noch polemischer?
Warum, sie hat doch gefragt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Mathematik hat sich noch nicht verändert, und in meinem Geschichtsbuch gibts weiterhin 200 nicht fehlende Jahre, nämlich vom 1. Jahr des 18. Jahrhunderts bis um letzten Tag von
In meinen auch, habe ich auch weniger ein Problem mit.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also wenn du schon diskutieren willlst, nimm vorher die Sonnenbrille ab. :D

Zieh dir mal eine Brille an :D denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann mir mal jemand erklären, was jetzt Autokennzeichen etc. mit irgendwas zu tun haben? Außer, dass es wunderbare Strohmänner sind?
Sie hat gefragt , ich habe geantwortet ;) Problem?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:02
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Gibt es ein Problem mit dem Verzicht?
nicht mal ansatzweise. ich habe ein Problem damit,diese Begrife überhaupt einzutippen. normalerweise hätte ich dichh zitieren sollen, um mir die Finger nicht schmutzig zu machen (im übertragenen Sinn) waraber zu faul dafür. ich setze es als bekannt voraus, wer Stolz darauf ist, das nWort sagen zu dürfen.#

ich hab in meinem bewussten Leben noch keinen der beiden Begriffe verwendet und werde das auch nicht tun.

da ich von frühester Kindheit an Freundschaften mit "schwarzen" Menschen pflegte, käme mir das nie in den Sinn. nicht mal im bekifften Zustand (die Anführungsstriche dafür, weil ich keinen Unterschied in der Hautfarbe mache und Menschen in meiner Umgebeung nicht nach Hautarbe sortiere)


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:04
@lawine
Ich darf meinem schwarzen Freund in der Öffentlichkeit um den Hals fallen und "Mein Nigger"brüllen,während der zurückschreit "mein Weisskäse"
Du musst dich erstmal mit welchen anfreunden mit denen du das machen kannst.Wir sind mal mit der Nummer aus nem besetzten Haus rausgeflogen,die Leute hatten keinen Sinn für schrägen Humor,für schwarzen schon gar nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:05
@lawine
Ja der Thread heißt so, diskutiert wurde gerade ein rassistischer Straßenname. Wenn Du also etwas allgemein loswerden musst, dann ist es unnötig, mich zu @en ;) und damit den Eindruck erwecken zu wollen, Dein Beitrag hätte irgendwas mit meinen vorangegangenen Aussagen zu tun.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:07
@Tussinelda
ich adde in einer öffentlichen diskussion wen ich will , ok?
genau WEIL ein rassistischer Streaßenname diskutiert wurde brachte ich den Vorschlag, die Straßen nur noch durchzunummerieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:23
Zitat von lawinelawine schrieb:genau WEIL ein rassistischer Streaßenname diskutiert wurde brachte ich den Vorschlag, die Straßen nur noch durchzunummerieren.
Sprichst du auch nur noch in Zahlen, oder wie kommst du auf so eine bizarre Idee?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:26
@lawine
Kann man machen,gibts hier auch schon.
Aber vielleicht wendest du dich mal an den Bundesverband schwarzer Deutscher,vielleicht ist dir das ja Expertenmeinung genug,das Urteil über die Verwendung des Begriffs Neger wo,wie,wann auch immer fällt bei denen ziemlich eindeutig aus


1x zitiertmelden