Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Deutsche irgendwann Rassismus ausgesetzt gewesen wären
Im Ausland wird auch der Deutsche gerne schon mal als Kartoffelfresser bezeichnet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:54
@CosmicQueen

Und dann durfte sie weitersingen. Ich sehe nicht, wie sich da enorm leute aufgeregt haben (sah für mich ehrlich gesagt auch wie eine show aus).
Wie gesagt, die haltung 'schwarze dürfen das sagen, weiße nicht' ist ja erstmal gar nicht so unsinnig.

Ich find es nicht ganz fair, die black community in die pflicht nehmen zu wollen bei der PC diskussion.

Vorallem betrifft das deutschland gar nicht. hier machen schwarze sowas nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich find es nicht ganz fair, die black community in die pflicht nehmen zu wollen bei der PC diskussion.
Warum nicht? Wer etwas verbreitet und zwar weltweit, der darf aus meiner Sicht nicht darauf hoffen, dass dieses Wort nicht doch irgendwie verwendet wird. Und Ni**er wird ja übersetzt mit Ne*er.

Einerseits soll man das N-Wort nicht verwenden, damit es nicht reproduziert wird und andererseits machen das die Betroffenen aber selbst. Für mich ist das unlogisch und wie man sieht, verwirrt das wohl auch einige weiße Fans.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:06
@CosmicQueen

Da ist ein denkfehler. In Amerika soll das N word nicht vermieden werden, damit es nicht reproduziert wird. Sondern weiße sollen es nicht sagen, weil das für schwarze verletzend ist. Währenddessen es aus dem Mund eines Schwarzen nicht verletzend ist. Andere grundlage für andere schlussfolgerungen.

Darum ist es für Schwarze in den USA auch kein problem, wenn weiße schauspieler in tarantino filmen das sagen. Aber es ist ein problem, wenn ein weißer einen songtext mit diesem wort laut mitsingt.

Bzw bei einigen schwarzen ist das so, da gehen ja die meinungen auseinander.

Und erwarten können sie das eben nach mehrheitsmeinung dort doch, dass weiße dieses wort nicht sagen dürfen und schwarze schon. und wenn schwarz ees sagen dürfen, dürfen sie es auch singen und damit geld machen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, die haltung 'schwarze dürfen das sagen, weiße nicht' ist ja erstmal gar nicht so unsinnig.
Und ob, diese Haltung ist schlichtweg Doppelmoral.
Und das gerade im Hip-Hop, denn diese (meine) Subkultur steht für: Friede, Freiheit, Gleichheit (im Sinne von Behandelt werden und selbst Handeln) , Gleichberechtigung.
So eine Haltung widerspricht also den Werten des Hip-Hop 😉.

Und diese Art von Haltung widerspricht meinen Verständnis von PC

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiche Konsequenzen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Gebrechen, sexueller Orientierung oder ethnischer Herkunft. Das ist die Grundlage für PC für mich.
Dazu noch die Grundwerte des Hip-Hop und du hast mich geklont 😊.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und Ni**er wird ja übersetzt mit Ne*er.
Nein, wird es nicht.
Das sind sowohl in den Staaten wie bei uns zwei verschieden Wörter.
Schlimm und schlimmer gewissermaßen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo bleibt da eigentlich der kritische Blick auf die zigfache Verwendung in amerikanischen Rap & Hiphop Songs? Immerhin kaufen das hier auch weiße junge Menschen, die sich, wie man ja jetzt sieht, damit identifizieren und es zwangsläufig zu einer Reproduzierung kommt.
da isser doch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat keine deutliche positive Konnotation in der GANZEN HipHop Kultur, erstens wird auch da unterschieden, wer es nutzt und zweitens ist es problematisch ein Wort zu nutzen, dass eben keine komplette Wandlung erfahren hat oder je könnte. Also könnten Schwarze HipHop Artists durchaus mal darüber nachdenken, ob es ok ist, wenn man sein Geld Hauptsächlich mit Weissen Menschen macht, gleichzeitig dann logischerweise auch dafür zu sorgen, dass das N-Wort eben aufgegriffen und ggf. verwendet wird, auch wenn das dann so eigentlich weder gewollt ist, noch akzeptiert wird (Beispiel Kendrick Lamar).
Der verantwortungsvolle, reflektierte Umgang sollte diesbezüglich womöglich nicht nur von einer Seite betrachtet werden. Allerdings sehe ich das so, dass meine Meinung da keine Rolle spielt, ich aber ganz klar weiß, dass ich als Weisse dieses Wort nicht benutze. Denn es ist eben immer noch ein rassistisches Wort, wenn ich es benutze.
Beitrag von Tussinelda (Seite 705)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:10
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und ob, diese Haltung ist schlichtweg Doppelmoral.
Und das gerade im Hip-Hop, denn diese (meine) Subkultur steht für: Friede, Freiheit, Gleichheit (im Sinne von Behandelt werden und selbst Handeln) , Gleichberechtigung.
So eine Haltung widerspricht also den Werten des Hip-Hop 😉.

Und diese Art von Haltung widerspricht meinen Verständnis von PC

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiche Konsequenzen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Gebrechen, sexueller Orientierung oder ethnischer Herkunft. Das ist die Grundlage für PC für mich.
Dazu noch die Grundwerte des Hip-Hop und du hast mich geklont 😊.
Ich glaube du hast hip hop falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Wort bezieht sich m.E. aber nun mal auf schwarze Menschen. Immer.
Selbst wenn es für sich allein steht.
Ja. Hier scheint mir ein bedeutender Unterschied in der Wahrnehmung und möglicherweise auch in der Weltanschauung.
Das Wort "Neger" z.b. im Wörterbuch benennt keine Menschen damit. Es erläutert unter dem Wort einen Begriff.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es für Schwarze in den USA auch kein problem, wenn weiße schauspieler in tarantino filmen das sagen. Aber es ist ein problem, wenn ein weißer einen songtext mit diesem wort laut mitsingt.
Die Songs werden aber nicht nur in den USA gespielt und Rapper treten auch nicht nur in den USA auf.
Tarantino wurde dafür aber auch kritisiert, da der Film aber auch irgendwie einen historischen Kontext hatte, war es wohl dann doch ok.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da isser doch
Ja, Entschuldigung, ich lese hier nicht alle Beiträge.

Na immerhin, da sollte man viel öfter einen kritischen Blick drauf werfen, wenn schon denn schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Songs werden aber nicht nur in den USA gespielt und Rapper treten auch nicht nur in den USA auf.
Tarantino wurde dafür aber auch kritisiert, da der Film aber auch irgendwie einen historischen Kontext hatte, war es wohl dann doch ok.
Aber wie gesagt, in deutschland reden schwarze untereinander selten mit slurs.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie gesagt, in deutschland reden schwarze untereinander selten mit slurs.
Die benutzen dann meist das amerikanische N-Wort, oder woher willst du wissen das Schwarze sich untereinander nicht mit slurs betiteln?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ist sowieso bezeichnend, jetzt damit zu kommen, dass Deutsche irgendwann Rassismus ausgesetzt gewesen wären.
Auch nice die Zustände an deutschen Schulen zu ignorieren. Vorallem im Ruhrgebiet. Da ist der Deutsche, auch wenn's nicht in die Agenda manchen passt, die Minderheit. Sehr bezeichnend.


Und ja, die werden dort rassistisch behandelt. Punkt. Als jemand mit Migrationshintergrund (Marokko) kann ich sagen, ich war froh nicht für die Schüler dort als Deutscher gesehen zu werden. Ich war für die nur ein Marokkaner, der nicht gläubig ist. Hat genug andere Probleme generiert, aber das ging noch klar nichts vergleichbares was deutsche Schüler erleben.

Es hat gereicht Interesse am Islam zu zeigen, habe sogar noch n Koran von einem aus der Schule. Dann warst du Safe. Hast dazugehört.

Aber n Deutscher der noch total deutsch aussieht, ambesten noch sagen das man evangelisch/katholisch ist. Viel spaß auf paar Jahre Hölle.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 20:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie gesagt, in deutschland reden schwarze untereinander selten mit slurs.
Schwarze Deutsche oder Schwarze in Deutschland generell? Und woher weißt Du das denn?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 21:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die benutzen dann meist das amerikanische N-Wort, oder woher willst du wissen das Schwarze sich untereinander nicht mit slurs betiteln?
Weil ich Schwarze kenne. Sowas macht in Deutschland eigentlich kaum einer, auch Jugendliche nicht. Schwarze in deutschland haben, im gegensatz zu manchen anderen ländern, gar nicht dieses identity denken (ob man das gut oder schlecht findet, ist ansichtssache).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 21:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich Schwarze kenne. Sowas macht in Deutschland eigentlich kaum einer, auch Jugendliche nicht
Aha und ich kenne welche die das machen, und nun? Schwarze Frauen hier in Deutschland machen das aber eher nicht, die Männer schon. Weil, was hören sie auch hier in Deutschland? Genau, amerikanische Rap & HipHop Musik.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 21:32
@CosmicQueen

Erzähl mal davon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 21:38
@shionoro
Nö, ich erzähle hier doch keine Anekdoten, die haben hier sowieso keinerlei Relevanz.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 21:40
@CosmicQueen

Naja, doch. In der Frage darum, was pc ist und was nicht und was für verhalten ok ist und was nicht, muss man schon genauer beschreiben, wie verhalten zwischen menschen eigentlich funktioniert.

Sonst ist das doch vollkommen blutleer, sich seitenlang darüber zu ergehen, was man in der theorie denn machen und sagen darf. Es kommt doch auf die praxis an.

Ich glaube nicht, dass in deutschland viele schwarze dieses nigga this nigga that machen, was man aus teilen der USA kennt. Hab ich bei keinem Schwarzen den ich kenne je gehört und hat auch im Deutschrap eigentlich nicht so wie in den USA einen paltz (heißt nicht, dass man nciht ab und zu das wort benutzt. Aber nicht in jedem zweiten satz).

Da würde mich schon interessiert, was da genau die schwarzen in deinem umfeld tun. Singen die texte mit? Was sind das für welche? Warum ist das nicht in ordnung?


melden