Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:16
@Groucho


Man erkennt als die Schmähung und Homophobie bei Begriffen wie S*********, reproduziert aber fleißig weiter bis ein Dritter darauf hinweist um Nachfragen zu vermeiden?
Was wiegt das schwerer? Die Diskriminierung oder die Bequemlichkeiten


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, es gibt keinen Rassismus mehr.
Hurra! Gewonnen.
Steht nicht da.

Es geht darum, wann es wie entstand, und wie die Erkenntnisse samt der soziokulturellen und sprachlichen Entwicklung diesbezüglich weiter gingen.

Deren Zeitgeist und das dortige Gedankengut ist vom Tisch. Warum sollte also irgendein veralteter Begriff, der auch noch mittlerweile auf vielfältige andere Weise verwendet wird, unbedingt als rassistisch bezeichnet werden müssen. Das geht nicht zusammen. Auch wenn das zwanghaft behauptet wird, dass ein Begriff deshalb schon rassistisch sein muss, weil er irgendwann irgendwo so entstand.

"Deutsch" ist auch so entstanden. Es war die abwertende Fremdbezeichnung für die Völker nördlich der Alpen, von den rassistischen Römern ersonnen. Ist heute auch nicht mehr so.

So viel zu dem "Argument" Fremdbezeichnung.
Ist irrelevant.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt wohl nichts, was du nicht bereit bist zu leugnen, wenn es deiner "Argumentation" hilft, was?
Hab auch nichts geleugnet. Wieder eine Unterstellung von dir ohne Beleg.

Hab mich übrigens mal über dich schlau gemacht, und es hieß, du wurdest schon mehrfach wegen Trollerei und aggressivem Diskussionsverhalten gesperrt. Ich melde ungern, aber langsam wird es zeit für eine Pause für dich denke ich.

Wenn du also deine ständigen Anschuldigungen nicht lässt, oder zumindest ordentlich belegst, soll sich die Security um dich kümmern.

Soviel zu deinem scheinheiligen möchtegern korrekten Verhalten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den berechtigten Wunsch nicht diskriminiert werden zu wollen mit "Opferstatuspunkte" zu kontern ist schlicht menschenverachtend.
nicht dass du meinst, die "Opferstatuspunkte" würden die Betroffenen sich geben.
Oh nein, die verteilen die pc ler !
denn wie @Tussinelda hier schrieb:
Tussinelda schrieb:
nein, denn es geht nicht darum, jedwede Beleidigung abzuschaffen, sondern es geht darum, Beleidigungen, die sich explizit und gezielt gegen marginalisierte, diskriminierte Bevölkerungsgruppen richten, zu vermeiden.
2 Opferstatuspunkte: diskriminiert, marginalisiert.
Diese Menschen sollen nicht weiter beleidigt werden, sagt die pc.

Weißer Mann? kein Opferstatuspunkt? kannste beleidigen, interessiert nicht im Sinne der pc


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist nur dann ein rassistisches Wort, wenn es so verwendet wird. In der Definition steht explizit, dass es im normalen Sprachgebrauch als rassistisch gilt, was eben noch lange nicht bedeutete, dass es immer und überall als rassistisch verstanden werden muss.
es reicht langsam, ich habe die genaue Wortherkunft hier schon verlinkt, ich habe zig Sprachwissenschaftler zitiert, aber ganz davon abgesehen, weißt auch Du, dass es ein rassistisches und nicht irgendein Wort ist. Es hat die Verwendung des Wortes im Deutschen nie ohne rassistische Konnotation gegeben, es ist erfunden worden, um Menschen eine rassistische Fremdbezeichnung zu geben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Macht keinen Unterschied.
selbstverständlich macht das einen Unterschied, ich bitte Dich wirklich, Dich mal mit Rassismus auseinanderzusetzen und nicht immer nur aus Deiner ganz persönlichen,, subjektiven Blase heraus zu schreiben. ich kann Dir gerne zig Bücher empfehlen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:die dachten es gibt Rassen
nein, die Rassen erfunden haben, da ist schon der erste Denkfehler und zwar haben sie die erfunden, um eine Rechtfertigung dafür zu haben, sich die eigenen Privilegien zu sichern und zu erhalten und zu rechtfertigen, warum man Menschen entmenschlichen darf, sie versklavt, verkauft, tötet etc.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist längst aus der Welt, und damit ist auch deren Gedankengut vom Tisch.
also doch, es gibt keine Rassen, also keinen Rassismus.....ich wußte, das es darauf hinaus laufen würde
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wer die heute verwendet, tut es entweder als rassistische Beleidigung, oder eben anders, weil die Sprachentwicklung nicht stehen bleibt, und sich auch alle Bezeichnungen samt Verwendungnsmöglichkeiten ändern.
nur hat sich die Verwendung nicht geändert. Nur weil Du für Dich mal einfach festlegst. dass Du es anders verwendest hat keinen Einfluss auf die Gesellschaft oder das Wort.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es gilt also für die normale Sprachanwendung -wie es in der Definition steht- als rassistisch. Hier wird schon 2 mal relativiert. Gilt, weil es eben eine Meinung der Träger der "normalen Sprachanwendung" ist, dass es rassistisch sei.. und die Normale Sprachanwendung wir noch von anderen möglichen unterschieden, wo es eben auch nicht als explizit rassistisch definiert wurde.
was ist los? Kannste das bitte verständlich formulieren?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wer sind DIE? Von wem redest du hier immer wieder, und missachtest auf eklatant rassistische Weise, dass DIE nur irgendeine abstrakte Gruppe von Leuten sein sollen, die normal bloß in irgendwelchen Rassistenköpfen rum schwirren, aber es sie in der Welt da draußen gar nicht so gibt. Die sind alle anders. Wollen wir mal so festhalten.
ich schrieb "die so bezeichneten", es ist unverschämt, das wegzulassen. Es geht um die Menschen, für die diese Bezeichnung angewendet wird, erfunden wurde.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:DIE? Hatten wir schon. Ist falsch. Bei manchen schwarzen, ok. Aber die gibt es hier so nicht.
DIE WIRKUNG, nicht nur "die". Was versuchst Du hier eigentlich? Ich werde diese Trollerei melden, wenn das so weitergeht. Du kannst nicht einfach den Artikel nehmen und dann so tun, als sei dies alles, was ich schreiben würde. Lies den Kontext,, der ist Dir doch so wichtig
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das war nicht ich, das macht einfach der Zeitgeist, der Kontext, und zT auch selbst so Betroffene.
doch, hier machst Du das ganz allein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Ich kenn DIE gar nicht. Ich will nur sagen, dass man es nicht unbedingt als rassistische Beleidigung sehen muss.
nur als Empfehlung, das ist unterirdischstes Diskussionsniveau was Du hier abziehst
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Komm mal von deinem hohen Ross runter.
das sagt der, der einfach Menschen, die von Rassismus betroffen sind Handlungsvorschläge macht, der ihnen quasi sagt, sie sollen sich nicht so haben, survival of the fittest und so,, sind doch doll stark, wenn sie trotz Rassismus immer wieder aufstehen und überhaupt, rassistische Worte keine rassistischen sind. Alles klar.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aha, erzähl mal, was DIE so für Päckchen haben.
alle die Du hast mindestens, plus Rassismus


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann ist es ein Begriff, der pauschal alle Menschen, die als Nicht-Weiß zählen zusammenfasst, pauschal als Gruppe, als seien sie alle gleich, hätten die gleiche Herkunft, Sprache etc.
achja, wie bei PoC....
mit PoC werden alle Nicht-Weißen zusammengefasst, pauschal als Gruppe, als seien sie alle gleich, hätten alle die gleiche Herkunft, Sprache etc.

Wer denkt nur ständig in Gruppen, Kasten. Schubläden??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird aber erst recht nicht besser, wenn man ein bekanntlich rassistisches Wort andauernd ausspricht.
es wird auch nicht besser, wenn man es ständig mit Anfangsbuchstaben und Sternchen reproduziert...

Hoffe, eure (@Tussinelda @Groucho u.a. ) Sternchenschreibweise macht nicht Schule, sonst gibts womöglich noch bei irgendeinem findigen Bäcker N***Küsse


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:achja, wie bei PoC....
mit PoC werden alle Nicht-Weißen zusammengefasst, pauschal als Gruppe, als seien sie alle gleich, hätten alle die gleiche Herkunft, Sprache etc.
erstens ist es eine Selbstbezeichnung, zweitens aus der Notwendigkeit geboren. Aber ich denke, das wirst Du nicht verstehen wollen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es wird auch nicht besser, wenn man es ständig mit Anfangsbuchstaben und Sternchen reproduziert...
das ist keine Reproduktion. Außerdem ist es bei diesem Thema nötig die Worte zu nennen, um die es geht,, sonst kannste die gesamte Diskussion gleich lassen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hoffe, eure (@Tussinelda @Groucho u.a. ) Sternchenschreibweise macht nicht Schule, sonst gibts womöglich noch bei irgendeinem findigen Bäcker N***Küsse
ich hoffe Deine ständige Polemik macht keine Schule.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe die genaue Wortherkunft hier schon verlinkt
Ok, ich verlinke noch mal:
Die Bezeichnung gilt heutzutage im öffentlichen Sprachgebrauch als diskriminierend; als Alternativen ständen Farbiger/Farbige und Schwarzer/Schwarze zur Verfügung
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Neger

Kein ist Rassistisch!

Diese Definition sagt noch mal was anderes:
„Neger“ hatte früher die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
Quelle: Wikipedia: Neger

Auch hier steht nichts davon, dass es rassistisch ist, sondern dass es heute so gilt, und sie wird auch als Schimpfwort benutzt.

Nirgends steht, was du behauptest. Kein IST rassistisch, sondern gilt so, und das auch nur im normalen Sprachgebrauch.
..und auch kein "war noch nie nicht rassistisch"

Voila.


Auf den Rest muss man auch wieder nicht eingehen, weil alles auf dem gleichen Denkfehler gründet, dass das Wort per se rassistisch zu bewerten ist, egal in welchem Kontext es steht. Das ist so einfach nicht, wie schon zig mal aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat die Verwendung des Wortes im Deutschen nie ohne rassistische Konnotation gegeben, es ist erfunden worden, um Menschen eine rassistische Fremdbezeichnung zu geben.
oha. das steht hier aber anders:
Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte früher die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
Quelle: Wikipedia: Neger

Als Reisen auf andere Kontinente nur ganz vereinzelten Menschen möglich war, stellte man offenbar fest, dass es auf anderen Kontinenten Menschen mit anderer Hautfarbe gab.
Blöd, dass der Mensch als denkendes und sprechendes Wesen allem einen Namen geben muss.
dem gebräuchlichen Dualismus folgend (groß/klein; dünn/dick; alt/jung) folgend, hat man den auffallenden Unterschied zur Benennung genutzt: Schwarze.

Dann nahm die Geschichte wie wir wissen (und an keinster Stelle leugnen) ihren unseeligen und unheilvollen Verlauf und das Wort wurde duch das Handeln der Weißen zudem was es heute ist: ein rassistischer Begriff, an dem durch Kolonialismus Blut, Leid und Tod klebt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es reicht langsam, ich habe die genaue Wortherkunft hier schon verlinkt, ich habe zig Sprachwissenschaftler zitiert, aber ganz davon abgesehen, weißt auch Du, dass es ein rassistisches und nicht irgendein Wort ist. Es hat die Verwendung des Wortes im Deutschen nie ohne rassistische Konnotation gegeben, es ist erfunden worden, um Menschen eine rassistische Fremdbezeichnung zu geben.
Unter dem Wort steht in Wörterbüchern ein Begriff erklärt, den dieses Wort bezeichnet.
In diesem Kontext wird das Wort nicht rassistisch gebraucht, um auf seinen rassistischen Begriff zu weisen

Ich weiß nicht wie oft es vorkommt, dass Menschen Menschen so nennen. Ich weiss nicht wie oft andere damit diskriminiert sehen möchten. Ich weiss nicht wie oft und wie viele Menschen sich dadurch diskriminiert fühlen, dass das Wort im Wörterbuch steht.

Ich denke aber, die Behauptung dass Wort sei immer rassistisch ist falsch.

Mir ist noch nicht klar, warum dennoch an der Behauptung festgehalten wird.

Das macht mir PC suspekt.

Ich würde Menschen nie so nennen.
Dennoch kann ich doch über das Wort und den diskriminierenden Begriff sprechen.

Wir sind doch erwachsen und können Wort und Begriff auseinanderhalten ?
Das ist m.E. der erste Schritt jeglicher Emanzipation jedes Individuums.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:der auch noch mittlerweile auf vielfältige andere Weise verwendet wird
Du meinst vielfältige rassistische Weise? Ja leider.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So viel zu dem "Argument" Fremdbezeichnung.
Ist irrelevant.
ist es nicht, bitte, lies Dich mal zum Thema ein, was Du hier ablässt ist Verharmlosung von Rassismus und rassistischer Sprache.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hab mich übrigens mal über dich schlau gemacht, und es hieß, du wurdest schon mehrfach wegen Trollerei und aggressivem Diskussionsverhalten gesperrt. Ich melde ungern, aber langsam wird es zeit für eine Pause für dich denke ich.
oh mach Dich bitte mal über mich schlau und erzähl mir, was bi raus gekommen ist, wenn wir schon auf Kindergartenniveau angekommen sind.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch hier steht nichts davon, dass es rassistisch ist, sondern dass es heute so gilt, und sie wird auch als Schimpfwort benutzt.

Nirgends steht, was du behauptest. Kein IST rassistisch, sondern gilt so, und das auch nur im normalen Sprachgebrauch.

Voila.
Du hast leider keine Ahnung.
@Seidenraupe

Tja, nicht alles was in Wiki steht ist grundsätzlich richtig, bzw. das Ende vom Lied.
Es geht nämlich weiter, wenn man mal den Willen hätte, sich damit zu beschäftigen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 638)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:51
Es ist ermüdend, wie kann man 2021 eine solch große Leidenschaft haben,sich für das Wort N**** stark zu machen.
Es gibt für mich keine Situationen keinen Grund das Wort zu nutzen.
Ebenso ist es weder dienlich noch hilfreich wenn dieser oder ähnliche Begriffe als Selbstbezeichnung genutzt werden.
Da muss man aber auch leider sehen, dass in gebildeten Kreisen es zu solchen Bezeichnungen nicht kommt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:54
@capspauldin

Beitrag von navi12.0 (Seite 712)


Deshalb, ganz einfach. Da ist überhaupt nichts anrüchiges drin, wie ich finde.
Das machen viele Betroffene sogar selbst, und ich bin absolut bei ihnen, weil es für mich der einzig vernünftige Weg neben einer etwas fragwürdigen PC zu sein scheint, wie man diesem Problem adäquat begegnen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es nicht, bitte, lies Dich mal zum Thema ein, was Du hier ablässt ist Verharmlosung von Rassismus und rassistischer Sprache.
Nein, hör doch auf. Das ist einfach nur deine Meinung, und die kannst du auch gerne haben, aber es ist nun mal noch lange keine Tatsache, dass man das alles so sehen muss.

Genau deshalb lehne ich auch Fundamentalismus generell ab. Der ist zu starr, zu unnachgiebig, auch wenn es kaum Fakten, aber dafür jede Menge Intepretationsspielraum gibt. Hier ist es einfach der Fall, dass man die Worte verschiedentlich auslegen kann.
Ich denk mir das doch nicht aus, was bitte hätte ich davon?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 17:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist ermüdend, wie kann man 2021 eine solch große Leidenschaft haben,sich für das Wort N**** stark zu machen.
Es gibt für mich keine Situationen keinen Grund das Wort zu nutzen.
Ebenso ist es weder dienlich noch hilfreich wenn dieser oder ähnliche Begriffe als Selbstbezeichnung genutzt werden.
Da muss man aber auch leider sehen, dass in gebildeten Kreisen es zu solchen Bezeichnungen nicht kommt.
Du nutzt es doch gerade.

Über ein Wort zureden, bedeutet es zu nutzen.
Alles andere ist m.E. doch kindisch.

Das heist doch nicht Menschen damit zu benennen.

Dass dies 2021 noch so schwer zu verstehen ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:06
@Gerlind

Ich habe im gleichen Atemzug auch geschrieben dass ich es Leid bin, Leid zu lesen man würde es Lebensqualität verlieren wenn man dieses Wort nicht mehr nutzen darf.
Bin es Leid wenn ich lesen muss, es gäbe gute Gründe dieses Wort zu nutzen.

Die gibt es einfach nicht.
Es geht keinem etwas verloren, wenn er das Wort nicht benutzt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:@Gerlind

Ich habe im gleichen Atemzug auch geschrieben dass ich es Leid bin, Leid zu lesen man würde es Lebensqualität verlieren wenn man dieses Wort nicht mehr nutzen darf.
Bin es Leid wenn ich lesen muss, es gäbe gute Gründe dieses Wort zu nutzen.

Die gibt es einfach nicht.
Es geht keinem etwas verloren, wenn er das Wort nicht benutzt.
Das sehe ich anders.
Es sollte nachzulesen sein, dass es einen rassistischen Begriff unter dieser Bezeichnung gab und gibt. Daraus können Menschen lernen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:13
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es geht keinem etwas verloren, wenn er das Wort nicht benutzt.
Es gibt aber meiner Ansicht nach für die Gegenseite was zu gewinnen, wie in meinem Beitrag hier beschrieben.

Beitrag von navi12.0 (Seite 712)


Wie ich schon sagte, das Wort "Deutscher" bzw seine Vorläufer war/en früher auch eine rassistische, abwertende Fremdbezeichnung. Heute nicht mehr. Einfach durch die ganz alltägliche ungezwungene Verwendung dazu geworden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:19
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, hör doch auf. Das ist einfach nur deine Meinung, und die kannst du auch gerne haben, aber es ist nun mal noch lange keine Tatsache, dass man das alles so sehen muss.
ich höre nicht auf. Und das ist auch nicht nur meine Meinung, auch wenn das Deine Standardantwort auf egal was ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier ist es einfach der Fall, dass man die Worte verschiedentlich auslegen kann.
Ich denk mir das doch nicht aus, was bitte hätte ich davon?
ich habe keine Ahnung, was Du davon hast, da Du aber nichts belegst muss ich davon ausgehen, dass Du eben wirklich glaubst, aufgrund von was auch immer, was Du hier loslässt. Und das ist wirklich schwer zu ertragen.
Der Begriff „Neger“ (im Folgenden N-Wort) ist keinesfalls ein inzwischen harmloses Artefakt aus vergangenen Zeiten. Er wird im Gegenteil nach wie vor im Zusammenhang mit Gewaltverbrechen und Alltagsdiskriminierung gegen Schwarze Menschen in Deutschland verwendet. Die 350-jährige Gewaltgeschichte des Begriffs in Deutschland sollte Anlass genug für einen sensiblen Umgang damit sein. Das N-Wort war integraler Bestandteil rassistischer Konzepte, die politische Gewalt legitimierten, es wurde über Jahrhunderte in der Planung und „Legalisierung“ von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verwendet: Vom brandenburgischen Versklavungshandel und Rassismus in der Aufklärung über rassistische Kolonialpolitik über Zwangskastrierung und Ermordung im Dritten Reich bis hin zur Diskussion rassistischer Politik gegen Schwarze Deutsche im Bundestag der 1950er reicht die deutsche Traditionslinie im Bereich von staatlicher Politik – von gesellschaftlichem Rassismus ganz zu schweigen.
Quelle: http://isdonline.de/offener-brief-an-die-taz-stellungnahme-der-isd/
Weder wurde das N-Wort zu irgendeinem Zeitpunkt in Deutschland als neutrale Bezeichnung für Schwarze Menschen, noch von diesen selbst als Selbstbezeichnung im Rahmen ihres Kampfes um Gleichberechtigung verwendet.
Quelle: s.o.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Da muss man aber auch leider sehen, dass in gebildeten Kreisen es zu solchen Bezeichnungen nicht kommt.
Ja aber sicher doch.Was meinst Du in welchen Vorstandsetagen Ich noch schlimmeres gehört habe wie "Neger".
Gerade in den oberen Schichten,wo ja anscheinend die Herrenrasse herrscht,gehts es rassistisch so richtig ab.
In welcher Märchenwelt lebst Du denn so?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie ich schon sagte, das Wort "Deutscher" bzw seine Vorläufer war/en früher auch eine rassistische, abwertende Fremdbezeichnung. Heute nicht mehr. Einfach durch die ganz alltägliche ungezwungene Verwendung dazu geworden.
und auch das stimmt nicht. Aber Du belegst es ja auch nicht, ist sicher nur Deine Meinung, oder?


1x zitiertmelden