Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:27
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ja aber sicher doch.Was meinst Du in welchen Vorstandsetagen Ich noch schlimmeres gehört habe wie "Neger".
Vorstandsetagen wo sich Schwarze untereinander mit N**** und oder N***** ansprechen?
Bitte führe weiter aus. Denn darum ging es in meinem Text, um die Verwendung der Begriffe als Selbstbezeichnung.

Kann man gelesen haben, kann man verstehen. Hast du nicht, schäme dich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch das stimmt nicht. Aber Du belegst es ja auch nicht, ist sicher nur Deine Meinung, oder?
Klar, es stammt vermutlich aus dem Mittellateinischen, das natürlich vom den alten Römern stammte, und von den alten Franken Teils übernommen wurde.
Während die einzelnen Sprachen und Dialekte der germanischen Völker eigene Namen trugen – „Fränkisch“, „Gotisch“ usw. –, gab es daneben für den Gegensatz zwischen Latein und Volkssprache das Wort *þeudisk, das aber vom Anfang (786) bis im Jahr 1000 nur in der mittellateinischen Form theodiscus überliefert wurde. Der Ursprung dieses Wortes liegt, wegen Ähnlichkeiten in Lautform, mit großer Wahrscheinlichkeit im westfränkischen (bzw. altniederländischen) Gebiet des Fränkischen Reichs.[2] Die Franken nannten ihre Sprache anfangs „frenkisk“ und die romanische Sprachen wurden gemeinsam als *walhisk bezeichnet, als aber, im Verlauf des Frühmittelalters, im zweisprachigen Westfrankenreich der politische und der sprachliche Begriff „fränkisch“ sich nicht mehr deckten, weil auch die romanischsprachige Bevölkerung sich als „fränkisch“ (vgl. französisch: français) bezeichnete, setzte sich hier das Wort *þeudisk für den sprachlichen Gegensatz zu *walhisk durch und fand ein Bedeutungswandel statt, wobei die Bedeutung sich von „Volkssprache“ in „germanisch statt romanisch“ änderte. Da im ostfränkischen Reich (das spätere Deutschland) kein Anlass zu einem Bezeichnungswandel bestand, stellte sich dieser hier erst später ein, vielleicht nach westfränkischen Vorbild. Ganz allmählich wandelte sich damit bei theodisce/*þeudisk die Bedeutung von „volkssprachlich“ über „germanisch“ und, viele Jahrhunderte später, letztendlich zu „Deutsch“.[3][4][5][
Quelle: Wikipedia: Deutsch (Etymologie)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:36
Gibt es denn einen einzigen Beweis dass weniger PC die Entstehung weniger politischer Trolle zur Folge gehabt hätte?

Ich glaube nämlich daran nicht!
Eher ganz im Gegenteil. Es gäbe noch mehr!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:36
Vielleicht so:

Das Wort als Name für Menschengruppen zu verwenden ist im allgemeinen Sprachgebrauch rassistisch konnotiert, wenn es gemacht wird.
Aber das Wort doch nicht.
Daher versteh ich den Sinn mit den Sternchen überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einfach keine diskriminierende Begriffe benutzen oder diskriminierende Verhaltensweisen an den Tag legen.
Und an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass PC keine Partei ist.
Aber welchen Effekt soll das haben? Und wie genau willst du dafür sorgen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:48
Ich habe mal eine Frage zum Thema Reproduzieren von dem Wort "Nigger". Wo bleibt da eigentlich der kritische Blick auf die zigfache Verwendung in amerikanischen Rap & Hiphop Songs? Immerhin kaufen das hier auch weiße junge Menschen, die sich, wie man ja jetzt sieht, damit identifizieren und es zwangsläufig zu einer Reproduzierung kommt.

Sollte man nicht auch da ansetzen, die Leute singen die Songs mit, da wird natürlich "Nigger" mitgesungen und im Freundeskreis wird sich dann auch dieser Sprache bedient mit "What's up my "Nigger" und ähnlichem.

Entweder es geschieht so, wie @navi12.0 schreibt, oder ist auf dem Weg dahin, oder die Diskussion darüber wird sich endlos gestalten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:51
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aber das Wort doch nicht.
Das Wort bezieht sich m.E. aber nun mal auf schwarze Menschen. Immer.
Selbst wenn es für sich allein steht.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher versteh ich den Sinn mit den Sternchen überhaupt nicht.
Das kann bei dem Ein oder Anderen zuweilen etwas dauern, mit dem Verstehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibt es denn einen einzigen Beweis dass weniger PC die Entstehung weniger politischer Trolle zur Folge gehabt hätte?

Ich glaube nämlich daran nicht!
Eher ganz im Gegenteil. Es gäbe noch mehr!
Das glaube ich ebenso.
Was glaubst du @Gerlind?
Zu @eckhart`s Frage
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibt es denn einen einzigen Beweis dass weniger PC die Entstehung weniger politischer Trolle zur Folge gehabt hätte?
würde mich mal deine Meinung interessieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:53
@navi12.0
da ist jetzt wo genau Rassismus zu erkennen? Führe das doch bitte mal etwas aus, ich sehe ihn nicht. Danke. Ach und das da Deutsche fremdbezeichnet wurden steht da auch nicht, nur mal als Anmerkung.
Aber ist sowieso bezeichnend, jetzt damit zu kommen, dass Deutsche irgendwann Rassismus ausgesetzt gewesen wären. Das waren/sind nämlich nur die, die nicht als Deutsche angesehen wurden/werden, zum Beispiel aufgrund ihrer Religion, ihrer Herkunft oder ihres Aussehens.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:54
@CosmicQueen

Die Frage ist komplex. Einerseits wäre es sicherlich hilfreich, wenn dieser stereotype begriff ausstirbt anstatt dass sich kids am ende noch damit identifizieren.
Auf der anderen Seite hat natürlich gerade schwarze Rap musik auch den faktor, ein ventil zu sein, um mit rassismus umzugehen und eine gruppenzusammengehörigkeit zu schaffen, die sonst nich da wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 18:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo bleibt da eigentlich der kritische Blick auf die zigfache Verwendung in amerikanischen Rap & Hiphop Songs?
Sehe ich auch kritisch, weil es total unnötig ist und der Sache nicht dienlich.
Solche Begriffe sollten auch nicht als Eigenbezeichnung verwendet werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist jetzt wo genau Rassismus zu erkennen? Führe das doch bitte mal etwas aus, ich sehe ihn nicht. Danke. Ach und das da Deutsche fremdbezeichnet wurden steht da auch nicht, nur mal als Anmerkung.
Der Rassismus steht in den Geschichten von Cäsar zB, und die Fremdbezeichung steht deutlich drinne. War offenbar eine mittelateinische Bezeichnung (steht dort) für die "Fremdsprecher", wurde von den Franken in die eigene Sprache integriert, und hat sich im Laufe der Zeit geändert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Solche Begriffe sollten auch nicht als Eigenbezeichnung verwendet werden.
Das dürfte schon lägst vom Tisch sein, wenn es in einer Subkultur bereist fester Bestandteil ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf der anderen Seite hat natürlich gerade schwarze Rap musik auch den faktor, ein ventil zu sein, um mit rassismus umzugehen und eine gruppenzusammengehörigkeit zu schaffen, die sonst nich da wäre.
Naja, das war früher mal so, jetzt verwendet man es quasi inflationär in vielerlei Kontexten.

Ich denke wenn man da nicht ansetzen kann, dann sollte es sich dahin bewegen, dass das Wort eine Wandlung unterzogen wird und da muss die Black Community etwas offener dafür werden. Man kann nicht einerseits Geld damit verdienen und dann den Leuten es verbieten mitzusingen, oder es irgendwie zu verwenden.

Es kommt da tatsächlich auch auf den verwendeten Kontext an. Wenn man es als Beleidigung formuliert, ist es rassistisch, in einem anderen Kontext kann es aber genau so gut nicht rassistisch gemeint sein. Ich glaube das wird auch darauf hinaus laufen, dass die Verwendung des Wortes Kontextabhängig irgendwann mal betrachtet wird, also kann ich den Ausführungen von @navi12.0, was das betrifft, schon folgen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:17
@CosmicQueen

Wie willst du darauf hinarbeiten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie willst du darauf hinarbeiten?
Ich? Das ist nicht mein Job, sondern der Black Community die sich da neu erfinden müsste. Entweder sämtlich Song ohne das Wort "Nigger" oder eben es zulassen, dass das Wort eine kontextabhängige Bedeutung erfährt. Und dann darf man sich dann nicht aufregen, wenn es eben in einem nicht rassistischen Kontext gesagt wird, von egal wem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:32
@CosmicQueen

Warum ist das der Job der Black community? Die Black community hat ein Recht darauf, die slurs gegen sich zu benutzen, wie sie es wollen. Dazu gehört auch die künstlerische verwertung.

Und sie ist ja auch kein monolith. Manche Schwarze benutzen das wort, andere nicht (in Deutschland die große mehrheit nicht).

Es gibt ja auch diese debatte darüber, ob man gewalt im film und spielen als etwas cooles darstellen darf. Letztendlich amcht man das. Aber daraus darf ja keiner ziehen, dass gewalt in ordnung ist. Warum ist es einem Weißen nicht zuzumuten, zu verstehen, dass es auch dann ein fehler ist, slurs zu benutzen, wenn sie künstlerisch verwertet werden oder eine diskriminierte gruppe unter sich sie benutzt?

Ich denke nicht, dass es der job der black community ist, sich beim thema slurs gegen schwarze am riemen zu reissen.

Ich würde gern sehen, dass junge schwarze in den USA weniger auf dem hip hop machismo trip kleben bleiben, als das heute der fall ist. Aber wenn sie es tun, ist das trotzdem ihr gutes recht. Und sie dürfen sich dann trotzdem darüber aufregen, wenn weiße slurs ihnen gegenüber benutzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:40
@shionoro
Ich persönlich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich irgendeine Abwandlung davon als unbedenklich etabliert, und bis dahin hast du vermutlich recht, dass man sich als Weißer stark zurück halten sollte.. zumindest wenn man keinen Shitstorm will.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke nicht, dass es der job der black community ist, sich beim thema slurs gegen schwarze am riemen zu reissen.
Dann wird es eben weiter reproduziert, denn die Kids kaufen ja solche Songs und dann sollte man sich eben hier rüber nicht mehr aufregen.
Youtube: Kendrick Lamar Stops White Fan Rapping N-Word Onstage, Is he Wrong?
Kendrick Lamar Stops White Fan Rapping N-Word Onstage, Is he Wrong?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:45
@CosmicQueen

Sind das denn dieselben leute, die da singen, die sich aufregen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind das denn dieselben leute, die da singen, die sich aufregen?
Kendrick Lamar Stops White Fan Rapping N-Word Onstage

While performing at Hangout Fest in Gulf Shores, Alabama on Sunday (May 20), Kendrick Lamar had to interrupt a White female fan he invited onto the stage after she repeatedly recited the n-word in one of his songs.

The Grammy Award-winning rapper allowed the young fan to perform his 2012 song “M.A.A.D. City” off his debut album, good kid, m.A.A.d city. The racial slur appears throughout the hook of the track, and without much thought, the fan proceeded to repeat it, which led Lamar to stop the music. “Aren’t I cool enough for you?”, asked the confused fan. “What’s up bro?”.

The audience can be heard booing her as the rapper explained that she’s “got to bleep one single word.” The fan immediately apologized, replying: “Oh, I’m sorry. Did I do it? I’m so sorry…I’m used to singing it like you wrote it.”

After promising to censor herself, she was allowed to stay onstag
Quelle, der YT Link


melden