Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 11:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich plädiere da für gegenseitiges Miteinander, welches von Achtung und Mitmenschlichkeit geprägt ist und mache da keine Hautfarbengeschichte draus
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jaja, die Farbenblindheit, die hilft nur nicht.
keine Ahnung, warum ein von Achtung und Mitmenschlichkeit geprägtes Miteinander mit Farbenblindheit assoziiert werden. Noch weniger verstehe ich, warum es nicht hilfreich sein soll.

Für mich ist es täglicher, gelebter Humanismus und ich brauche dafür keine wie auch immer geartete Identitätsideologie die Menschen entlang der Hautfarbe in Gruppen einteilt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Den leuten hier geht es doch gar nicht um Afrika sondern die einheimischen neger die per Boot nach Europa kommen.
Ansonsten müsste man auch keine Diskussion über Sprache führen
Ich bevorzuge die Bezeichnung "Schwarze"..
Du meinst die hier Vertretene Fraktion der PC setzt sich nicht für eine globale PC sein, sondern möchte das PC nur lokal durchgesetzt wird, ungeachtet Diskriminierungen außerhalb unserer Landesgrenzen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für mich ist es täglicher, gelebter Humanismus und ich brauche dafür keine wie auch immer geartete Identitätsideologie die Menschen entlang der Hautfarbe in Gruppen einteilt.
Das punktiert m.E. genau die Differenz von PC, wie er mir hier u.a. erscheint, und gelebten Humanismus. PC erscheint mir zu sozialistisch in negativen Sinne. Zu wenig emanzipiert. Zu wenig individuell interpretiert, von oben herab universal für alle bestimmen wollend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:keine Ahnung, warum ein von Achtung und Mitmenschlichkeit geprägtes Miteinander mit Farbenblindheit assoziiert werden. Noch weniger verstehe ich, warum es nicht hilfreich sein soll.
Ist schon bemerkenswert, dass, wenn man versucht nicht in die üblichen rassistischen Denkmuster Fallen zu tappen, und alle Menschen einfach nur als Menschen sieht, nicht als Teil einer politischen Gruppe, einem Farbenblindheit attestiert wird, was ja hier schlecht sein solle, obwohl es genau diese Farbenblindheit wäre, die den Rassismus schließlich tatsächlich unterbinden würde.

Ein klassischer Zirkelschluss, den man an der einen oder anderen Stelle noch mal überdenken sollte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aus genannten Gründen möchte man gerne weiter neger sagen dürfen?
Nein, aus genannten Gründen muss man auch das Thema "Afrika" thematisieren.. Es sei denn, wie ich oben vermute, die PC hat nur innerhalb festgelegter geografischer Grenzen ihren Wirkungsbereich. Um dessen Klarstellung wird sich gedrückt.

Hat die PC ein Problem, Afrika, besser gesagt Rassismus in der Namensgebung auf dem afrikanischen Kontinent zu thematisieren?
Sorry, um nicht diskrimierend zu sein, verwende ich ab sofort den Namen "Alkebulan".


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Möchtest du lieber das man Unterschiede bezüglich der Hautfarbe macht?
nein wieso? Aber man sieht sie, sie sind Teil des Menschen, Teil der Person, also so zu tun, als gäbe es die nicht, ist lächerlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für dich ist es lediglich eine Behauptung, das Afrika seinen Namen nicht durch Einheimische bekommen hat?
Kontext lesen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für mich ist es täglicher, gelebter Humanismus und ich brauche dafür keine wie auch immer geartete Identitätsideologie die Menschen entlang der Hautfarbe in Gruppen einteilt.
die ist aber in einem bestimmten Rahmen nötig, wie sollte man denn sonst gegen Rassismus vorgehen? Außerdem ist diese Einteilung eine der Mehrheitsgesellschaft, die haben schliesslich aufgrund von Hautfarbe Eigenschaften zugeordnet, Wertigkeit festgelegt und Gruppen gebildet. Da es also aufgrund dessen unterschiedliche Lebenserfahrungen gibt, braucht man ( noch ) diese Gruppen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst die hier Vertretene Fraktion der PC setzt sich nicht für eine globale PC sein, sondern möchte das PC nur lokal durchgesetzt wird, ungeachtet Diskriminierungen außerhalb unserer Landesgrenzen?
es geht ja vornehmlich um die Sprache, da ist es dann schon hilfreich, wenn es die deutsche Sprache ist, mit der man sich hier befasst. Ist ja schon so schwierig genug, da es nicht jedem liegt, Sprache auch richtig zu verwenden oder zu verstehen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:obwohl es genau diese Farbenblindheit wäre, die den Rassismus schließlich tatsächlich unterbinden würde.
im Gegenteil, Farbenblindheut bedeutet nur so zu tun, als sähe man keinen Unterschied, es gibt aber einen Unterschied und dieser Unterschied sollte einfach kein Problem sein, nicht zu Diskriminierung führen, zu Ausgrenzung, zu Rassismus. Schliesslich ist die Hautfarbe ja auch Teil von einem, gehört zu einem.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, aus genannten Gründen muss man auch das Thema "Afrika" thematisieren.. Es sei denn, wie ich oben vermute, die PC hat nur innerhalb festgelegter geografischer Grenzen ihren Wirkungsbereich. Um dessen Klarstellung wird sich gedrückt.
nein wird sich nicht. PC ist nicht überall gleich, in spanisch sprachigen Ländern kann man Negro, Negra sagen, daran ist nichts rassistisches. Aber hier sieht das ganz anders aus, wenn man N**er sagt zum Beispiel. Außerdem denke ich, dass es schon schwierig genug ist, pc für den deutschsprachigen Raum zu diskutieren.....
Außerdem gibt es niemanden, der die Bezeichnung Afrika für den Kontinent ablehnt oder geändert haben will, oder hast Du da was? @Seidenraupe hat ja nix diesbezüglich.


6x zitiert6x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es sei denn, wie ich oben vermute, die PC hat nur innerhalb festgelegter geografischer Grenzen ihren Wirkungsbereich. Um dessen Klarstellung wird sich gedrückt.
Du kannst auch gerne Afrika anders nennen und natürlich bestehen Grenzen was man auf nationaler Ebene anstrengen kann und was auf internationaler und da ist mir bisweilen nicht bekannt das hier ne stadt oder landkreis Afrika heisst .

Ja , stell dir vor Rassismus ist ein globales Problem deswegen fängt man im kleinen an um als Vorbild vorran zu gehen . Im besten Falle fangen noch mehr Menschen an nach zu denken und man kann sich um das ganze grosse Ding kümmern .
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die PC ein Problem, Afrika, besser gesagt Rassismus in der Namensgebung auf dem afrikanischen Kontinent zu thematisieren?
Ich weiss nicht welcher querlenker irgendwo was gepostet hat aber vorgestern wars noch neger , gestern Nigeria, heute Afrika 🤣
Bleib mal cool , erstma das Wort neger aus den Leuten rauskriegen. Ist schon schwierig genug.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 12:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich weiss nicht welcher querlenker irgendwo was gepostet hat aber vorgestern wars noch neger , gestern Nigeria, heute Afrika 🤣
Bleib mal cool , erstma das Wort neger aus den Leuten rauskriegen. Ist schon schwierig genug.
dient meiner Meinung nach alles der Ablenkung, warum sonst sollte man eine Bezeichnung diskutieren wollen, die niemand moniert? Es geht nur darum, ununterbrochen was vermeintlich Übertriebenes oder Absurdes zu finden, um damit dann aufzuzeigen, wie scheisse pc ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ja vornehmlich um die Sprache, da ist es dann schon hilfreich, wenn es die deutsche Sprache ist, mit der man sich hier befasst. Ist ja schon so schwierig genug, da es nicht jedem liegt, Sprache auch richtig zu verwenden oder zu verstehen.
Nun ja, Diskriminierung ist ein weltweites Problem und macht auch vor Alkebulan nicht halt. Für mich ein Grund das zu thematisieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:PC ist nicht überall gleich, in spanisch sprachigen Ländern kann man Negro, Negra sagen, daran ist nichts rassistisches.
Jetzt meinst du aber die Wörter an sich, welche hier negativ konmotiert sind und woanders nicht.
Im Falle von Alkebulan (die Selbstbezeichnung indigener) ist es nachweislich negativ konmotiert , diskriminierend in der Verwendung des Wortes "Afrika" - eine Fremdbezeichnung die eine Abwertung transportiert. Wie hier bei uns "Neger". Warum ist Alkebulan kein Fall für politische Korrektheit?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich weiss nicht welcher querlenker irgendwo was gepostet hat aber vorgestern wars noch neger , gestern Nigeria, heute Afrika
Wenn man PC hinterfragt, kommt noch viel mehr hoch was aus bis jetzt ungeklärten Gründen von der PC nicht thematisiert wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun ja, Diskriminierung ist ein weltweites Problem und macht auch vor Alkebulan nicht halt. Für mich ein Grund das zu thematisieren.
ja schön, kannst Du alle Sprachen? Können die die anderen hier? Ist man hier so generell darüber informiert, welche Rolle pc wo spielt, was es da für Forderungen gibt? Kannst Du das alles mit "ja" beantworten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Falle von Alkebulan (die Selbstbezeichnung indigener) ist es nachweislich negativ konmotiert , diskriminierend in der Verwendung des Wortes "Afrika"
ist es das? Belege bitte. Denn wie ich schon schrieb, wird dies von Indigenen sehr kontrovers diskutiert und es steht überhaupt nicht fest, dass Alkebulan DIE Selbstbezeichnung des Kontinents durch die indigene Bevölkerung wäre.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der PC nicht thematisiert wird.
es gibt nicht "die" pc.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dient meiner Meinung nach alles der Ablenkung, warum sonst sollte man eine Bezeichnung diskutieren wollen, die niemand moniert? Es geht nur darum, ununterbrochen was vermeintlich Übertriebenes oder Absurdes zu finden, um damit dann aufzuzeigen, wie scheisse pc ist.
Kannst du erläutern, was an der Thematik des diskriminierenden Wortes "Afrika" "übertrieben, ja sogar absurd ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:07
@behind_eyes
Der Begriff "Afrika" ist negativ konnotiert? Wo steht das denn?
Und wer bezeichnet hier in Deutschland welche Menschen pauschal überhaupt als Afrikaner?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du erläutern, was an der Thematik des diskriminierenden Wortes "Afrika" "übertrieben, ja sogar absurd ist?
wenn Du mir erläuterst und belegst, dass die Bezeichnung Afrika für den Kontinent rassistisch ist.....dass sich darüber beschert wird, dass es Menschen gibt (Gruppen), die Afrika umbenennen wollen, weil die Bezeichnung rassistisch ist, dann ergibt sich die Antwort womöglich von selbst. Aber erst einmal gilt es die Behauptung, die hier getätigt wurde, zu untermauern, zu belegen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wer bezeichnet hier in Deutschland welche Menschen pauschal überhaupt als Afrikaner?
Die Polizei? Oder auch viele, die bei Schwarzen Menschen automatisch davon ausgehen, dass diese Afrikaner sein müssten, näher eingrenzen ist ja unmöglich.... :troll:


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist diese Einteilung eine der Mehrheitsgesellschaft, die haben schliesslich aufgrund von Hautfarbe Eigenschaften zugeordnet, Wertigkeit festgelegt und Gruppen gebildet.
Ist diese Behauptung belegbar? Dann wären ja ca. 35 Mio. Deutsche auf einem latenten Rassismustrip.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wie ich schon schrieb, wird dies von Indigenen sehr kontrovers diskutiert und es steht überhaupt nicht fest, dass Alkebulan DIE Selbstbezeichnung des Kontinents durch die indigene Bevölkerung wäre.
https://kulturshaker.de/global/postkolonialismus/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja schön, kannst Du alle Sprachen? Können die die anderen hier? Ist man hier so generell darüber informiert, welche Rolle pc wo spielt, was es da für Forderungen gibt? Kannst Du das alles mit "ja" beantworten?
Nö. Aber das heisst, du, ich, alle anderen hier dürfen Diskriminierung,, Rassismus in Bezug auf PC nur diskutieren wenn man die der Thematik entsprechenden Sprache spricht?
Hammer.
"Ist man hier so generell darüber informiert, welche Rolle pc wo spielt, was es da für Forderungen gibt?"
Offensicjich nicht, deswegen frage ich wie es zu dem Widerspruch kommt, das PC für eine Umbennung des Ortes Neger ist - welcher nachweislich NULL mit Neger zu tun hat - und auf der anderen Seite die Diskriminierung des Wortes" Afrika" "aus Mangel an Beweisen" aus der Diskussion befördern möchte und gleichzeitig sich nicht für eine Aufarbeitung aussprechen. Das ist ein ganz klarer Widerspruch. Ich habe immer mehr den Eindruck das es hier um ein Tabuthema geht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist diese Behauptung belegbar? Dann wären ja ca. 35 Mio. Deutsche auf einem latenten Rassismustrip.
äh wie meinen? Wer hat denn Rassismus "erfunden", Rassentheorien? Die Schwarzen Menschen hier?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du mir erläuterst und belegst, dass die Bezeichnung Afrika für den Kontinent rassistisch ist...
Das muss ich garnicht, weil das beim Ort "Neger" auch keine Rolle spielt. Richtig?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei? Oder auch viele, die bei Schwarzen Menschen automatisch davon ausgehen, dass diese Afrikaner sein müssten, näher eingrenzen ist ja unmöglich.... :troll:
Ich bitte dich, die differenziert schon zwischen Schwarz, ergo Afrikaner und irgendwie anders dunkel, also Nafri!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh wie meinen?
Ich fragte nach konkreten Belegen.... für Deine Behauptung das indirekter Rassismus von der Mehrheitsgesellschaft der Deutschen ( nehme ich an) mitgetragen wird.

Edit: Nicht wer es erfunden ? hat.


2x zitiertmelden