Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 15:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb sich Minderheiten auch organisieren. Um ihre Meinung, Forderungen etc. stärker vertreten zu können.
Genau das ist der richtige Weg. Berechtigte Anliegen überzeugen, andere nicht. So ist das Spiel in einer Demokratie. Niemand ist doch gewillt sich jeder Minderheit unterzuordnen. Ich möchte jedenfalls keiner Minderheit die laut ruft (AFD, Die Linke) irgendwelche Rechte einräumen die die Mehrheit nicht mitträgt. Genau das gleiche sollte bei Wortänderungen auch passieren. Zusammenschließen,, sensibilisieren, Mehrheiten organisieren. Kann klappen, muss nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hast Du aber nicht differenziert, sondern von DER HipHopAbwandlung gesprochen.
Stimmt, hier hab ich selbst zu wenig differenziert. Hätte ich nicht so salopp verkürzen sollen, weil auch das dann missverständlich sein könnte, wenn es jemanden gibt, der die Hintergründe nicht kennt. Schön zu sehen, dass zumindest bekannt ist, was "differenzieren" überhaupt bedeutet. Gerne mehr davon. Überall, nicht nur hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ganz unabhängig davon, dass hier schon massig verlinkt wurde, dass es Schwarzen Menschen zuwider ist, solche Diskussionen führen zu müssen, dass es schmerzt und nichts bringt und sie dem nicht ausgesetzt sein wollen. HipHopHurra
Manchen ist es zuwider, manchen nicht. Sowas kann man alles kommunizieren, und niemand muss hier etwas schmerzen. Wenn es jemand nicht will, wird nicht diskutiert.
Sowas lässt sich nicht verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn es jemand nicht will, wird nicht diskutiert.
nur hast Du dann schon gefragt und genau DAS ist ja das Problem. Anstatt abzuwarten, ob Du überhaupt die allgemeine Benennung benötigst,, anstatt die zu nehmen, die allgemein anerkannt ist und Dich ggf. verbessern zu lassen, gehst Du aktiv vor. Und DAS kann schon eine Grenzüberschreitung sein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schön zu sehen, dass zumindest bekannt ist, was "differenzieren" überhaupt bedeutet.
spar Dir das.

Wo sind die Belege, nach denen ich fragte? Kommt da wieder nix?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur hast Du dann schon gefragt und genau DAS ist ja das Problem. Anstatt abzuwarten, ob Du überhaupt die allgemeine Benennung benötigst,, anstatt die zu nehmen, die allgemein anerkannt ist und Dich ggf. verbessern zu lassen, gehst Du aktiv vor. Und DAS kann schon eine Grenzüberschreitung sein.
Auch das kann man sensibel genug machen, um niemanden verletzen zu müssen.

Die Allgemeinheit ist hier wie belegt kein ausreichender Maßstab, nur bestenfalls ein Indikator.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:spar Dir das.
Geht niemanden was an, was ich mir spare.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo sind die Belege, nach denen ich fragte? Kommt da wieder nix?
Strohmänner beachte ich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:23
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Strohmänner beachte ich nicht.
das ist kein Strohmann, ich hätte gerne diese Information von Dir verlinkt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Doch, die Behauptung "Die wollen so nicht genannt werden" ist ein protorassistischer Gedankengang, und der wurde hier schon mehrfach von Fachlicher Seite bemängelt. Mit Links und Zitaten.
Ich finde es nicht. Also könntest Du bitte der Anfrage nachkommen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:27
@Tussinelda
Gut, da meine Links offenbar nicht ausgereicht hatten, und man sie nicht anerkennen will, ziehe ich diese Aussage zurück.

Spielt ohnehin kaum eine Rolle. Es ist ein protorassistischer Gedankengang wenn man die Interessen, Wünsche oder Empfindungen einer Ethnie so verallgemeinert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:34
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gut, da meine Links offenbar nicht ausgereicht hatten, und man sie nicht anerkennen will, ziehe ich diese Aussage zurück.
häh? Ich finde sie nicht, aber es ist sehr aufschlussreich, dass Du die Aussage zurückziehst. Mir hätte es gereicht, wenn Du mir die posts von Dir, wo Du was verlinkt hattest, hier eingestellt hättest.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Spielt ohnehin kaum eine Rolle.
warum führst Du das dann wiederholt als Argument an?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist ein protorassistischer Gedankengang wenn man die Interessen, Wünsche oder Empfindungen einer Ethnie so verallgemeinert.
nein ist es nicht und einen Beleg hast Du auch nicht. Und jetzt reicht es echt mit Deinen Behauptungen und Unterstellungen. Du hast keine Ahnung, was Rassismus ist,, wenn Du das als protorassistisch einstufst und somit mir und anderen hier unterstellst, protorassistische Gedankengänge zu haben, was überhaupt schon beknackt ist. Du kennst doch meine Gedanken gar nicht. Du kannst auch gar nicht wissen, wie ich das meine. Da musst Du erst einmal nachfragen, vor allem solltest Du jetzt mal erklären, was für DICH protorassistisch bedeutet, vielleicht hast Du dem Wort ja auch eine eigene Definition gegeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:39
@navi12.0
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon, wo im Hip Hop sagen die denn N****, ich dachte da sagen die immer nur N*****
Du hast leider diese Frage übersehen, magst du sie noch beantworten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was für DICH protorassistisch bedeutet,
Ich orientiere mich diesbezüglich an dem Gedankengut:
Protorassismus

Mit Benjamin Isaac hat ein israelischer Althistoriker sich jüngst an dieses schwierige Thema herangemacht. Isaac, Professor für Alte Geschichte an der Universität Tel Aviv, geht auf 560 Seiten der Frage nach, ob es in der Antike schon Rassismus gegeben hat. Die Frage ist, wie gesagt, äusserst diffizil – nicht zufälligerweise sucht man im neuen deutschen Standardwerk der Altertumswissenschaften, dem sonst betont «aktuellen» «Neuen Pauly», vergebens nach einem Eintrag über Rassismus. Sich in Bezug auf eine allfällige Nichtexistenz eines antiken Rassismus nur darauf zu berufen, dass der Begriff «Rassismus» sehr jung ist (auf Englisch ist er im Oxford English Dictionary vor 1910 nicht belegt), wird der Komplexität des Problems nicht gerecht. Dinge entstehen nicht immer erst dann, wenn sie einen Namen haben. Isaac seinerseits benutzt für die Antike den etwas gekünstelten Begriff «Protorassismus». Er will damit zweierlei Dinge zum Ausdruck bringen: Zwar gab es in der Antike eine Art von Rassismus, aber dieser unterscheidet sich vom späteren modernen Rassismus, wie er sich im 18. und 19. Jahrhundert entwickelt hat. Doch ist der antike Rassismus insofern Protorassismus, als er – nach Isaac – späteres rassistisches Denken beeinflusst hat.

Rassismus ist auf vielerlei Art definiert worden. Für Isaac zeichnet sich Rassismus dadurch aus, dass hierbei Individuen oder ganze Gruppen von Menschen mit unveränderlichen körperlichen oder geistigen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden. Diese kollektiven Eigenschaften sind für den Rassisten «gegeben», sie können nicht verändert werden, da sie entweder vererbt oder aber durch klimatische und sonstige geografische Bedingungen erzeugt wurden.
Quelle: https://www.hagalil.com/antisemitismus/studien/2004/chanuka.htm
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast leider diese Frage übersehen, magst du sie noch beantworten?
Wusste nicht, was daran unklar sein soll. Sind doch alles rassistisch konnotierte Worte des gleichen Wortstamms.

Der Wortstamm ist der gleiche; er liegt beim lateinischen Niger (schwarz); davon gibt es verschiedene Abwandlungen wie zB Negro, oder der im HipHop bekannte Nigger/Nigga.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:52
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wusste nicht, was daran unklar sein soll.
Nöö, eigentlich ist alles klar. Deine Aussage, dass das Wort Neger (*) im Hip Hop auch nicht rassistisch genutzt wird, ist also schlicht falsch, denn es wird dort offenbar gar nicht benutzt.
Womit deine "Argumentation" mal wieder den Bach runter geht.....


* Ich habe es hier ausnahmsweise mal ausgeschrieben, damit keine Verwechselungen oer Verwirrungen passieren
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Wortstamm ist der gleiche; er liegt beim lateinischen Niger (schwarz); davon gibt es verschiedene Abwandlungen wie zB Negro, oder der im HipHop bekannte Nigger/Nigga.
Nun galt deine Aussage aber nicht irgendwelchen Variationen oder lateinischen Wortstämmen, sondern konkret dem Wort Neger.
Und somit war diese Aussage falsch


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 16:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, eigentlich ist alles klar. Deine Aussage, dass das Wort Neger (*) im Hip Hop auch nicht rassistisch genutzt wird, ist also schlicht falsch, denn es wird dort offenbar gar nicht benutzt.
Womit deine "Argumentation" mal wieder den Bach runter geht.....
Es ging nicht explizit um das Wort Neger, sondern darum, Beispiele zu nennen wo bzw in welchem Kontext ein rassistisch konnotiertes Wort nicht als rassistisch gewertet wird.

HipHop war ein Beispiel von vielen, in denen das so ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun galt deine Aussage aber nicht irgendwelchen Variationen oder lateinischen Wortstämmen, sondern konkret dem Wort Neger.
Und somit war diese Aussage falsch
Glaub ich nicht. Mal davon ab, dass es nur Wortklauberei wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mal davon ab, dass es nur Wortklauberei wäre.
Das ist keine Wortklauberei, sondern => differenzieren.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ging nicht explizit um das Wort Neger
Doch eigentlich schon.

Gut halten wir also fest: Im Hip Hop wird das Wort N**** nicht verwendet.
Und somit kannst du Hip Hop auch nicht mehr als Kontext angeben, in dem das spezielle Wort N**** in einem nicht rassistischen Gebrauch vorkommt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut halten wir also fest: Im Hip Hop wird das Wort N**** nicht verwendet.
Das hab ich ja nicht mal geschrieben, sondern explizit differenziert, dass es um die Abwandlung geht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und somit kannst du Hip Hop auch nicht mehr als Kontext angeben, in dem das spezielle Wort N**** in einem nicht rassistischen Gebrauch vorkommt.
Hab ich auch gar nicht. Das ist ein Strohmann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hab ich ja nicht mal geschrieben, sondern explizit differenziert, dass es um die Abwandlung geht.
Nein, hast du nicht getan.
Ansonsten bitte belegen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hab ich auch gar nicht. Das ist ein Strohmann.
Die ganzen letzten Seiten hast du das getan.

Aber wir können das belegen und so auh abkürzen:

Gib einfach zu, dass das Wort N**** nicht im Hip Hop nicht in einem nicht rassistischen Zusammenhang benutzt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:08
Hat irgendjemand hier mal das Wort "Neger" gesprochen gehört? Ich nur im Zusammenhang mit Negerkuss.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten bitte belegen.
Man kann nichts belegen, was es nicht gibt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die ganzen letzten Seiten hast du das getan.
Nein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass das Wort Neger (*) im Hip Hop auch nicht rassistisch genutzt wird, ist also schlicht falsch, denn es wird dort offenbar gar nicht benutzt.
War mir doch sicher dass ich es öfters gehört habe.:

Dieser Text ist ausschließlich auszugsweise als Diskussionsgrundlage und stellt keinesfalls die Meinung des Posterstellers zu Schau
Der NXXXX
B-Tight
Wer hat das Gras weggeraucht?
Der NXXXX
Wer rammt dir den Penis in den Bauch?
Der NXXXX
Wer ist immer down mit mehr als einer Braut?
Wer fällt immer auf, weil er gerade baut?
Der NXXXX
Wer hat das Gras weggeraucht?
Der NXXXX
Wer rammt dir den Penis in den Bauch?
Der NXXXX
Wer ist immer down mit mehr als einer Braut?
Wer fällt immer auf, weil er gerade baut?
Der NXXX
Quelle: https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBD_deDE852DE862&sxsrf=ALeKk02fAq83LwXxUZ_MAZoN5S6GHR3WgQ%3A1613145857875&ei=AacmYIn3NIyaUrSVgPgJ&q=b+tight+neger+neger+text&oq=b+tight+neger+neger+text&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EANQkjtYmk5g21doAXAAeACAAZkCiAG3BpIBBTMuMi4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesABAQ&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjJ-9DO3OTuAhUMjRQKHbQKAJ8Q4dUDCA0&uact=5

Tausendfach verkauft


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:11
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:(AFD, Die Linke)
Welchen Zweck hat es, die in die Diskussion einzubringen?
Sowohl "Identitäre Bewegung" wie auch "Ein Prozent für unser Land " wurden eigends ins Leben gerufen,
die Deutsche Sprache dahigehend zu verändern, dass ihre Sprache gesellschaftsfähig wird, Das interessiert offenbar in diesem Thread niemanden!
Wer will, kann das Gegenteil beweisen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man kann nichts belegen, was es nicht gibt.
Was für ein Eigentor:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hab ich ja nicht mal geschrieben, sondern explizit differenziert, dass es um die Abwandlung geht.
Das hier solltest du belegen: deine Differenzierung, dass es im Hip Hop um die Abwandlung geht.
Ja, wenn es die nicht gibt, kann man sie nicht belegen, da gebe ich dir recht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein.
Dan lies mal die letzten Seiten nochmal durch, dann wirst du sehen, es geht die ganze Zeit um: N****, nicht um irgendwelche Abwandlungen (die durchaus auch mal zur Sprache kamen, aber das ist nicht der Punkt)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 17:16
@Groucho
Es gibt also keine Belege, dass ich das geschrieben haben solle, war klar. Hab ich nicht.
Davon ab bin ich hier nicht Thema.


1x zitiertmelden