navi12.0 schrieb:Ein Wort kann aus sich heraus keine Wertung über sich tragen. Das geht einfach nicht. Man brauch immer einen Kontext, in dem es eine Bewertung erfahren kann.
@navi12.0, schon vor einigen Seiten und der darauf folgende Sperre, habe ich verstanden, worum es Dir geht. (wundere mich, dass ich gar ich nicht gesperrt wurde). Du vergeudest auch jetzt viel Energie, denn das, worum es Dir geht, kommt nicht an, außer der Verdacht des Rassismus, der nur noch nach "handfesteren" beweisen sucht. Mein Rat an Dich: lass es bleiben, denn manches muss mancher erstmal selbst durchleben, bevor es/sie versteht, und das meine ich nicht abfällig oder gar hochtrabend.
Eine kleine Anekdote, die teilweise genau das anspricht, worum es Dir geht. Als Ausländerin (hier und auch in meinem Geburtsland) kenne ich das gesamte Repertoire an Beleidigungen und Ausgrenzungen: ob in Worten oder Blicken!
Nun zur Anekdote, die genau das anspricht, worum es Dir u.a. geht: ein Freund unternahm eine mehrmonatige Rucksackreise quer durch Afrika. Von einer Begegnung, die ihn zutiefst berührte, war ein Gespräch mit einem Schwarzen, der folgendes sagte:
"Ich fühle mich immer einem Weißen gegenüber unterlegen oder niederer"
Diese Aussage hat auch mich zutiefst berührt.. Und genau das ist es, womit ich mich bsw. beschäftige, als über (aus meiner Sicht alberne) politischer Korrektheit, denn die nützt dem Kerl nix und mir auch nicht!