Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 08:55
@Groucho
habs gefunden, hier: Beitrag von CosmicQueen (Seite 747)

bei Minute 2 fängt es an was ich weiter oben gemeint hatte mit -dass sie ihr ICH mehr oder weniger raus hält oder nicht so wichtig nimmt.
Unter anderem fällt das Stichwort "Selbstentwirklichung"
Aber eigentlich ist es schon von Anfang an sehr interessant und evtl. auch wichtig für den Kontext
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Antisemit äussert sich nicht "mal" antisemitisch, sondern in der Regel erkennt man ihn als Antisemit anhand der Äusserungen und Handlungen
das habe ich schon verstanden.
Aber - damit ich es besser verdeutlichen kann wie ich es meine - noch mal das Beispiel mit einem Schwarzen:
Wir sind uns doch einig, dass ein solcher andere Schwarze - ganz allgemein gesehen - nicht hasst oder etwas gegen sie hat, oder?
Dennoch könnte er sich aber mal gegenüber eines anderen Schwarzen rassistisch äußern. Oder siehst du das anders? (falls ja, dann müssen wir an diesem Punkt aufhören).

Und analog dazu sehe ich das genau so mit Antisemiten. Bzw. halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich auch mal ein Jude antisemitisch äußern könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du einen Unterschied machst und zwar Antisemit und PoC. Was ist denn für dich ein Antisemit, einer der sich nicht antisemitisch verhält und spricht? Ist Antisemit eine Bevölkerungsgruppe?
das verstehe ich jetzt alles nicht, vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Antisemiten sind Judenhasser/Judenfeinde
ach so, jetzt sehe ich meinen Gedankenfehler, ich war die ganze Zeit auf einem falschen Damper, entschuldigung.
Muss meine ganzen Argumente dahingehend noch mal sortieren - verstehe mich jetzt selbst nicht mehr, dass ich so einen Wirrwar von mir gegeben hatte (schäm)

Im Grunde meinte ich also: ein Semit kann sich auch mal antisemitisch äußern.
Werde aber alles noch mal durchlesen und dann evtl. noch mal was dazu schreiben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 09:10
Bis hier her war meine Argumentation noch schlüssig (für mich jedenfalls): Beitrag von Optimist (Seite 753)

Ab hier war ich dann irgendwie bissel durcheinander gekommen und versuche das jetzt alles noch mal anders zu beantworten:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:3) Und würde eine Antisemitin anderen Antisemitismus vorwerfen?
Hier bist du doch davon ausgegangen, dass die LE eine Antisemitin ist? Wieso diese Prämisse? (DAS hatte mich wahrscheinlich verwirrt und ich hatte darauf hin dann Semitin mit Antisemitin verwechselt, weil ich ja davon ausgehe, dass die Eckart keine Antisemitin ist).

Erst mal bis hier hin.
Mache gleich weiter mit den anderen Argumenten (jetzt unter einer anderen Prämisse)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 09:16
@Tussinelda
@Groucho

Das folgende jetzt also alles noch mal unter der Prämisse, dass ich die LE nicht als Antisemitin sehe, sondern als Juden-freundlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:3) Und würde eine Antisemitin anderen Antisemitismus vorwerfen?
nein, natürlich nicht, aber diese Frage ist halt nicht relevant, weil ich die LE nicht als AS sehe.

Und hier noch mal meine Nonsens-Antwort:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, warum nicht? Zum Beisp. wenn ein Antisemit sich irgendwann mal (entgegen seiner sonstigen Einstellung) antisemitisch äußern würde, warum sollte sie nicht auf diesen Umstand hinweisen wollen?
Hier muss man also Semit einsetzen und dann besagt meine Argumentation, dass ich es für möglich halte, dass sich ein Semit auch mal antisemitisch äußern könnte.
Und ich denke, das wollte LE bei Meeto oder auch Anderen anprangern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...Wie äussert sich denn ein Antisemit, wenn nicht antisemitisch?
ja, dein Einspruch ist richtig und nun habe ich es endlich kapiert :) . Meine Entgegnungen waren alles Quatsch wegen meiner Verwirrung ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und analog dazu sehe ich das genau so mit Antisemiten. Bzw. halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich auch mal ein Jude antisemitisch äußern könnte.
Auch hier hatte ich aufgrund meiner "Verwirrung" (hervorgerufen wegen Grouchò's Prämisse, die LE sei eine Antisemitin) AS kurzzeitig mit Semit verwechselt.
Hatte also beim Schreiben von "...genau so mit Antisemiten..." eigentlich "Semiten" im Unterbewusstsein, schrieb aber dennoch "Antisemiten" obwohl ich ja "Semiten" gemeint hatte - halt ein blöder Gedankenfehler gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn und um noch mal auf die LE zurück zu kommen:
Ich halte sie nicht für eine Antisemitin, sondern sie schlüpft in die Rolle einer solchen, wie ich es hier beschrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur partiell (so fasse ich das auf) - nur in DEM Moment, wo sie solch einen Witz reißt. Und anschließend switcht sie wieder um - entweder in eine andere Figur oder in sich selbst.
So nehme ich jedenfalls ihr Programm wahr.
In diesem Sinne:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine Antisemitin, die antisemitische Witze erzählt, damit man sieht, wie blöd sowas ist und über Antisemiten dann lachen soll, oder so ähnlich?
Und wegen des Arguments, sie macht keinen Unterschied zwischen sich und der Bühnenfigur, dazu wie gesagt noch mal meine Argumente zu dem Video weiter oben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie macht keinen Unterschied zwischen sich und der Bühnenfigur
Muss sie auch gar nicht. Sie kann auch privat Rassisten persiflieren, genau wie auf der Bühne. Die Übergänge bei sowas sind fließend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich es für möglich halte, dass sich ein Semit auch mal antisemitisch äußern könnte.
Und ich denke, das wollte LE bei Meeto oder auch Anderen anprangern.
hier muss ich auch noch mal korrigieren, war evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.

Also ich denke, die LE hatte anprangern wollen, dass - wenn sich auch Juden z.B. mal antisemitisch, rassistisch oder anderweitig nicht pc äußern - dies zwar kein Drama wäre...
... aber dass man diesen Minderheiten nicht generell und zwangsläufig einen "Heiligenschein" verpassen sollte - NUR aufgrund dessen, weil sie eine schützenswerte Minderheit sind.
Dass also auch schützenswerte Minderheiten sich mal pic daneben benehmen können/tun/dürfen ...
... und man dies dennoch kritisieren darf ohne jedoch wegen dieser Kritik irgendwo eingeschachtelt zu werden.

So jedenfalls verstehe ich sie.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Muss sie auch gar nicht. Sie kann auch privat Rassisten persiflieren, genau wie auf der Bühne. Die Übergänge bei sowas sind fließend.
richtig, das kommt noch hinzu.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 11:41
@Optimist
was meinst Du denn mit Semit? Ich kann Dir überhaupt nicht mehr folgen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du denn mit Semit?
ich verstehe langsam auch gar nichts mehr ;)
Vielleicht verwechsle ich immer noch was bei dem Thema Semit/Antisemit.

Also was ich eigentlich mit Semit meine (außer dass es das Gegenteil von Antisemit ist), dass es bestimmte Juden (oder Juden allgemein?) bezeichnet.

Oder auch Menschen, die Juden mögen - bzw. ihnen nicht feindselig gegenüber stehen.
Aber das war wohl, wie ich mir jetzt überlege (auf deine Frage hin), wahrscheinlich falsch gedacht.
Insofern stimmen also meine Aussagen wohl immer noch nicht so ganz.

Jedenfalls bleibts noch dabei, dass ich die LE nicht als Antisemitin sehe.
Aber umgedreht wird sie wohl wahrscheinlich deshalb nicht das Gegenteil sein - also keine Semitin.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 12:57
Disney + (Streaming Anbieter) hat jetzt die Titel
Peter Pan, Aristocats, Susi und Strolch, Dumbo, Das Dschungelbuch und Die Insel der Verlorenen.
Quelle: https://www.dvd-forum.at/rassismus-dumbo-peter-pan-das-dschungelbuch-und-viele-andere-verschwinden-von-disney

aus ihrem Kinderangebot rausgenommen und nur noch in Erwachsenen-Account verfügbar gemacht.
Es gibt Warnhinweise bezüglich vorkommender Diskriminierungen etc.
Um seinen Entschluss zu bekräftigen, veröffentlichte Disney Beispiele zu kritisch beäugten Werken.

Der Kater aus "Aristocats" sei eine rassistische Karikatur ostasiatischer Völker. Er wird mit den stereotypen Merkmalen wie schrägen Augen und Hasenzähnen dargestellt.

Zudem sei sein schlechter Akzent und das Spiel auf dem Klavier mit Stäbchen ein Grund für Disney gewesen, den Film nur noch mit dem Warnhinweis anzubieten.

Auch der Zeichentrickfilm "Dumbo" ist betroffen. Hier sind es die singenden Krähen, die an rassistische Shows, die "Minstrel"-Shows, erinnern sollen. In diesen trugen weiße Darsteller zerfetzte Kleider und malten sich schwarz an. Dann machten sie sich über versklavte Afrikaner auf den Plantagen lustig.

Der Anführer der Krähen heißt Jim Crow. In Amerika war dieser Name damals ein beliebter Stereotyp für einen singenden, tanzenden Schwarzen.

Der Film "Peter Pan" steht ebenso in der Kritik. Denn dieser soll Ureinwohner in einer stereotypen Weise darstellen. Kulturelle Traditionen würden in keinster Weise berücksichtigt.

Auch die Bezeichnung "Rothäute" sei eine Beleidigung. Peters Tanz mit übertriebener Feder-Kopfbedeckung wird von Disney als "Verhöhnung und Aneignung der Kultur und Bildsprache der Ureinwohner" bezeichnet
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/amp/unterhaltung/disney-plus/disney-plus-entfernt-filmklassiker-kinderprogramm-dumbo-peter-pan-rassismus-1823613


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 12:59
@behind_eyes
und Deine Meinung dazu?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 13:02
@Tussinelda
Noch keine Meinung, die betreffenden Stellen müsste ich mir dazu erstmal anschauen. In meiner Erinnerung, ich habe fast alle diese Titel gesehen als Kind, ist da aber nichts was mich nachhaltig zum Rassisten gemacht hat - so meine persönliche Einschätzung. Das heißt aber nicht, daß diese Entscheidung von mir angezweifelt wird, ich muss das wirklich sehen.

Deine Meinung?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 13:09
Hinweis: Disney lässt die Titel unverändert damit eine Auseinandersetzung stattfinden kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 13:17
@behind_eyes
also erst einmal hätte mich Deine Meinung interessiert, denn Du stellst das ja hier ein, aber gut, Du stellst eben erst ein und bildest Dir dann eine Meinung.
Ich finde das Vorgehen von Disney erst einmal gut. So zeigt Disney, dass durchaus anerkannt wird, dass die Filme Stereotype beinhalten und welche, dass sie die diesbezügliche Kritik ernst nehmen und darauf reagieren. Ansonsten werde ich erst einmal weiter recherchieren, denn ein Artikel reicht mir da nicht um eine endgültige und umfassende und gefestigte Meinung zu vertreten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habs gefunden, hier:
Das meinte ich leider nicht, dass ist, ja die Talkshow, ich suche ihren Auftritt (die heilige Kuh hat BSE).
Entweder das gibts nicht mehr auf youtube......oder ich stelle mich beim Suchen zu blöd an...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 13:47
hier gibt es mehr dazu, dient der allgemeinen Information und Meinungsbildung, um erst einmal zu wissen, worüber denn diskutiert werden kann:
https://storiesmatter.thewaltdisneycompany.com/
Stories shape how we see ourselves and everyone around us. So as storytellers, we have the power and responsibility to not only uplift and inspire, but also consciously, purposefully and relentlessly champion the spectrum of voices and perspectives in our world.
Quelle: s.o.
Disney was advised by organizations such as the African-American Film Critics Association and the Coalition of Asian Pacifics in Entertainment, according to the site, which says a third-party “advisory council” is providing Disney with “ongoing guidance and thought leadership on critical issues and shifting perceptions.”

The disclaimer follows a similar, yet less extensive, warning from Disney in 2019 that told viewers: “This program is presented as originally created. It may contain outdated cultural depictions.”

Hemant Shah, a professor at the University of Wisconsin-Madison who studies portrayals of race and ethnicity in film and media, said that if white children consumed content with racist portrayals that went unchecked, it could “normalize the stereotype” for them and make it “normal for them not to call out stereotypes or racist behaviors they see in their lives.”
Quelle: https://www.nytimes.com/2020/10/18/business/media/disney-plus-disclaimers.html

also bis jetzt bestätigt dies meine im letzten post bekundete Meinung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 14:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das meinte ich leider nicht, dass ist, ja die Talkshow, ich suche ihren Auftritt (die heilige Kuh hat BSE).
ach so, da hatte ich dich missverstanden.
Dachte dir gehts darum (also den Beweis dafür, was in meinem verlinkten Video zu sehen war):
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Erzählerfigur bei diesem Aufritt ist also eine Antisemitin?
Eine Antisemitin, die antisemitische Witze erzählt, damit man sieht, wie blöd sowas ist und über Antisemiten dann lachen soll, oder so ähnlich?

Gut, dann bleiben aber zwei Probleme:
1) Lisa Eckhardt sagt, es gibt keinen Unterschied zwischen ihrer Bühnenfigur und der Privatperson.
Damit wäre die private Lisa dann eben eine Antisemitin.
wie gesagt, in dem Video sieht man halt, dass es ihr nicht so sehr um ihr eigenes "ich" geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 14:49
Ahja Disney.

Disney is under fire for shooting its new film Mulan in parts of China where the government is accused of serious human rights abuses.
The final credits thank a government security agency in Xinjiang province, where about 1m people - mostly Muslim Uighurs - are thought to be detained.
But fans in some Asian countries called for a boycott after Chinese-born actress Liu Yifei made comments supporting Hong Kong's police who have been accused of violence against pro-democracy protesters in recent months.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-54064654


Oder genau, was war mit Finn von Star Wars und Black Panther? Schwarze sind wohl nicht so beliebt bei den Chinesen. Aber das juckt Disney nicht, hauptsache Cash.
https://www.reddit.com/r/mildlyinfuriating/comments/ej47rl/chinas_version_of_movie_posters_from_the_us/


Das macht das ganze noch lustiger, wenn man dann hört wie Disney ein auf storiesmatter macht. Das grenzt schon an Parodie.
So as storytellers, we have the power and responsibility to not only uplift and inspire, but also consciously, purposefully and relentlessly champion the spectrum of voices and perspectives in our world.
Quelle : https://storiesmatter.thewaltdisneycompany.com/

Ja storriesmatter, was ist mit den Uiguren oder den Menschen in HongKong? Naja Hauptsache den Rest der Welt mit wokem gesülze beschwichtigen.

Die Uiguren sind wohl nicht so wichtig wie "Stereotypen" aus alten Cartoons. Oder *hust* Filmposter in China mit Schwarzen Personen.

Kannst dir mittlerweile nicht mehr ausdenken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, in dem Video sieht man halt, dass es ihr nicht so sehr um ihr eigenes "ich" geht.
Ja dazu später (vielleicht erst morgen) mehr.
Habe das Video mittlerweile auf facebook gefunden:

https://www.facebook.com/watch/?ref=search&v=704863190305527&external_log_id=75769d04-425d-47b7-8859-1cf197757915&q=die%20heilige%20kuh%20hat%20bse

Sobald ich die Zeit habe werde ich darauf nochmal eingehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 15:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um einen Text zu verstehen, ist seine Analyse immer sinnvoll.
Bei Satire eher nicht, da hilft so ein Vorgehen wenig bis gar nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du, solange du nicht behauptest, diese Textanalyse hätte es gegeben, ist für mich auch alles okey.
Nein, keiner hat hier irgendwas analysiert, es wurde aber von einigen User eine Interpretation wiedergegeben.


1x zitiertmelden