Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:15
Rowan Atkinson (Mr Bean) findet deutliche Worte.
Der Schauspieler bezeichnete die "Cancel Culture" als ein "digitales Äquivalent" von einem "mittelalterlichen Mob, der durch die Straßen zieht und nach jemandem sucht, den er verbrennen kann". "Es ist beängstigend für jeden, der ein Opfer dieses Mobs ist, und es erfüllt mich mit Angst vor der Zukunft."
Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/erf%C3%BCllt-mich-angst-zukunft-mr-121613427.html


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Rowan Atkinson (Mr Bean) findet deutliche Worte.
dem ist zuzustimmen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dem ist zuzustimmen!
Gibt es Cancel Culture nur in Verbindung mit PC?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Schauspieler bezeichnete die "Cancel Culture" als ein "digitales Äquivalent" von einem "mittelalterlichen Mob, der durch die Straßen zieht und nach jemandem sucht, den er verbrennen kann". "Es ist beängstigend für jeden, der ein Opfer dieses Mobs ist, und es erfüllt mich mit Angst vor der Zukunft."
Trump, Klimawandel, Terrorismus usw. usf.

Aber Atkinson ist besorgt um die Zukunft wg, "cancel cuture"

Soll man lachen oder weinen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:39
Monokultur ist m.E. in Bezug zu Leben (auch gesellsch. )nie so gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:42
@Groucho
Das kannst Du halten, wie ein Dachdecker. Ändert nichts daran, dass er recht hat. Und man glaubt es kaum, es gibt noch mehr Sorgen als irgendwelche amerikanischen Präsis in ihren letzten paar Tagen im Amt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ändert nichts daran, dass er recht hat
dann frag ich dich auch:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gibt es Cancel Culture nur in Verbindung mit PC?



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Groucho
Das kannst Du halten, wie ein Dachdecker. Ändert nichts daran, dass er recht hat. Und man glaubt es kaum, es gibt noch mehr Sorgen als irgendwelche amerikanischen Präsis in ihren letzten paar Tagen im Amt.
Das Problematische bei Monokultur ist ja, dass es zu allen Themen dann nur eine Meinung gibt.
Es ist also sozusagen metaproblematisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:46
@Bishamon
Die Absage- oder Löschkultur gibt es vermutlich in allen extremen Richtungen und ist nie gut. Hexenjagd ist Hexenjagd, egal wer von welchem Mob verbrannt wird


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:gibt es vermutlich
"vermutlich" ?
The great myth about cancel culture, however, is that it exists only on the left. For the past 40 years, rightwing newspapers have ceaselessly fought to delegitimise and ultimately cancel our national broadcaster [the BBC], motivated by financial as well as political ambitions.
und
While I agree that the line between debate and suppression is one that occasionally gets crossed by the so-called left wing, it is almost invariably true that the real cancel culture is perpetrated by those who have embraced the term.

If you look through Australian history, as well as European and American history, you will find countless examples of people speaking out against injustice and being persecuted in return.

I can think of a number of people in our own time who are being persecuted by supposedly democratic governments for revealing uncomfortable information
Wikipedia: Cancel culture


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:50
@Bishamon
Bitte in Deutsch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bitte in Deutsch

Der große Mythos über die Kultur der Annullierung ist jedoch, dass sie nur auf der linken Seite existiert. In den letzten 40 Jahren haben rechte Zeitungen unablässig darum gekämpft, unseren nationalen Sender [die BBC] zu delegitimieren und letztendlich abzusagen, motiviert durch finanzielle und politische Ambitionen.
und
Ich stimme zwar zu, dass die Grenze zwischen Debatte und Unterdrückung gelegentlich vom sogenannten linken Flügel überschritten wird, aber es ist fast immer wahr, dass die wirkliche Annullierungskultur von denen begangen wird, die den Begriff angenommen haben.



Wenn Sie sich die australische Geschichte sowie die europäische und amerikanische Geschichte ansehen, werden Sie unzählige Beispiele von Menschen finden, die sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen und im Gegenzug verfolgt werden.



Ich kann mir eine Reihe von Menschen in unserer Zeit vorstellen, die von angeblich demokratischen Regierungen verfolgt werden, weil sie unangenehme Informationen preisgeben



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:53
@Groucho
Trump wird gehen.
CC wird bleiben

Terrorismus kann man bekämpfen, man kann Präventions betreiben oder juristische Aufarbeitung

Bei CC sieht das leider ganz anders aus.
Deren Opfer kriegen nur zu hören: selber Schuld. und wer die Opfer verteidigt oder sich gegen die CC stellt, wird gebrandmarkt oder auch zum Opfer.

Diese Cancel cultur ist keine Kultur sondern das genaue Gegenteil von Kultur
und es ist mehr cancer als als cancel, weil es sich schnell und unaufhörlich ins gesunde Kulturleben frisst.

(das Geschriebene ist meine Meinung)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hexenjagd ist Hexenjagd, egal wer von welchem Mob verbrannt wird
so kann man es auch sagen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 10:53
@Bishamon
Und was willst Du mir damit sagen? Dass es das von allen, extremistischen Seiten gibt, hab ich nie bestritten. Darum ging es doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 11:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ins gesunde Kulturleben
Das ist halt das große Problem mit der gemütlichen konservativen Denkverweigerung. Man tut so als sei alles gut, so wie es ist/war und jeder Einspruch wird demzufolge zur totalitären Umerziehung verklärt. Statt differenzierter Kritik an bestimmten Versuchen der besseren Welt zu üben und dem Projekt der Aufklärung treu zu bleiben, lehnt man schon die grundsätzliche Idee davon als bedrohliches Szenario ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 11:06
Muss man dem Projekt der Aufklärung denn bedingungslos treu bleiben? Oder hat die Aufklärung Faschismus nicht erst möglich gemacht?
Womit wieder Kant ins Spiel kommt, der für manche Aufklärer ja auch so ein Feind ist. Ausgerechnet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss man dem Projekt der Aufklärung denn bedingungslos treu bleiben? Oder hat die Aufklärung Faschismus nicht erst möglich gemacht?
Die rein instrumentelle Vernunft hat den Faschismus ermöglicht. Zugleich ist er aber auch ein Abwehrprojekt gegen die Moderne und Aufklärung selbst gewesen. Der Aufklärung treu zu bleiben bedeutet auch, sie von ihren problematischen (dialektischen) Anteilen zu befreien.
Sie zu verwerfen ist ein Fehler, den die Postmoderne forciert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:von allen
Trotzdem postet du das hier und nicht in einem anderen Faden ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 11:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist halt das große Problem mit der gemütlichen konservativen Denkverweigerung. Man tut so als sei alles gut, so wie es ist/war und jeder Einspruch wird demzufolge zur totalitären Umerziehung verklärt. Statt differenzierter Kritik an bestimmten Versuchen der besseren Welt zu üben und dem Projekt der Aufklärung treu zu bleiben, lehnt man schon die grundsätzliche Idee davon als bedrohliches Szenario ab.
Zum Totalitarismus gehört es, Kunst zu zensieren. Werke bestimmert Künstler als entartet zu bezeichnen, ihre Kunstwerke zu bannen (zu zensieren), Künstler unter Druck zu setzen, sie in ihrer Entfaltung zu behindern und letztlich psychisch und physisch kaputt zu machen. Der Pranger der totalitären Ideologen ist so vielfältig wie ihre Ideologien es waren
Immer im Dienst des angeblich Guten, versteht sich.
Dagegen sage ich:
Die "konservative Denkverweigerung" (wie du es nennst) hat in den Kunst den gleichen Stellenwert wie die Avantgarde (um es mal ganz einfach auszudrücken).


ich weiß, dass ich das nicht noch mal erleben will, dass Künstler von welchen Ideologen auch immer an den Pranger gestellt werden.
Wer das in Deutschland nicht begriffen hat, sollte dringend Nachhilfe in Geschichtsunterricht bekommen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.01.2021 um 11:48
@Seidenraupe
Dafür sorgt Totalitarismus dafür,
dass alles was Du über Künstler schreibst,investigativen Journalisten widerfährt.

Der Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova ist ewig bleibende Mahnung!
https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/mord-kuciak-chronologie-100.html


melden