Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und deshalb sind es auch keine Rassisten oder dumme Trotzköpfe. ;)
Also doch Demenz?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:=> Auch wenn zwei Weiße untereinander - ohne dass jemand anderes zugegen ist - rassistisch reden, ist das Rassismus (oder dummer Trotz)
Wir sprachen über die Motivation. Das ist ein kleiner feiner Unterschied. Bist du hier nicht der Sprachexperte?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lag Oma die letzten 40 Jahre im Koma um dann aufzuwachen und Opa als erstes nach "Negerküssen" zu fragen?
Nein, aber die Oma ist weit weg von Aktivitäten wie sie wir hier haben. Sie wird mit dem Wort nur sehr selten konfrontiert.
Ich kann mich im ORF nur selten daran erinnern, dass groß und lange diskutiert wird, dass man Neger nicht mehr sagt.
Es wird einfach nicht mehr gesagt.

Die Oma diskutiert weder in Foren angeregt darüber, noch wird sie, durch den Kontakt mit schwarzen Menschen, sensibilisiert.

Sie weiß sehr wohl, "das sagt man nicht mehr", hat aber gar keinen so intensiven Zugang wie Menschen, die damit wirklich zu tun haben oder im Forum wochenlang drüber diskutieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sagte, wenn sie rassistische Wörter benutzt, ist sie Rassistin oder dummer Trotzkopf
Auch das ist falsch. Denn wenn die Motivation rassistisch zu sein nicht gegeben ist, wie kann sie dann Rassistin sein?

Zumindest für mich klingt das unlogisch und nur durch schwarz/weiß denken erklärbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand ein rassistisches Wort benutzt ohne selbst ein Rassist zu sein, bleibt nur die Möglichkeit dummen Trotzes ("ich lasse mir doch nicht meinen Sprachgebrauch vorschreiben")
Du brauchst dir nicht vorschreiben lassen, nur wird das halt nicht angenommen, deshalb kannst du es noch 1000 mal so sehen, wenn andere es anders sehen, musst du auch damit leben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sprachen über die Motivation.
Ja, ich weiß und die Motivation "Neger" zu sagen, ist: Rassismus oder dummer Trotz (oder eben plötzlich aus dem Koma aufgewacht, die sind natürlich entschuldigt, da sie die Debatte um die Wörter die letzten Jahrzehnte ja nicht verfolgen konnten)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch das ist falsch. Denn wenn die Motivation rassistisch zu sein nicht gegeben ist, wie kann sie dann Rassistin sein?
1) Kann man sich auch rassistisch benehmen, OHNE es zu wissen, oder absichtlich zu tun

und zweitens hast du Möglichkeit b unterschlagen

b) dummer Trotz


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:51
@CosmicQueen
erstens habe ich das auch nicht gesagt und zweitens kann man erwarten, dass Menschen, wenn sie etwas wirklich wollen, sich wirklich damit auseinandergesetzt haben, es auch schaffen, diese Bezeichnung nicht mehr zu verwenden. Ist wie mit dem Rauchen aufhören, Du hast gesagt, wenn man es wirklich will, dann schafft man es ;)
Ist nur eine Kopfsache.....Deine Worte. Und auch das gelingt Senioren......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bleibt nur die Möglichkeit dummen Trotzes
könnte man auch netter umschreiben mit einem sperrigen: "Möglichkeit der Angst vor Gesichtsverlust"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich weiß und die Motivation "Neger" zu sagen, ist: Rassismus oder dummer Trotz (oder eben plötzlich aus dem Koma aufgewacht, die sind natürlich entschuldigt, da sie die Debatte um die Wörter die letzten Jahrzehnte ja nicht verfolgen konnten)
Ich glaub an dieser Stelle muss der Professor einsehen, dass er den Prüfling nicht dahin bringt, wo er ihn haben will. Ich denke auch wir sollten uns hier nicht mehr im Kreis drehen, das Werkzeug liegt bereit, mehr kann ich nicht tun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Kann man sich auch rassistisch benehmen, OHNE es zu wissen, oder absichtlich zu tun
Rassistisch benehmen ist nicht allein damit abgetan, ein rassistisches Wort zu benutzen. Hier kommen wir wieder zur Motivation.

Am Beispiel Mohr im Hemd, wären unendlich viele Leute, ich würde sagen der Großteil Österreichs, Rassisten oder dumm trotzig.
Das wird bestimmt nicht zutreffen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:) dummer Trotz
Nein, auch das haben wir behandelt. Für dummen Trotz spricht weitaus weniger als Desinteresse und mangelnde Notwendigkeit.
Eigentlich fast gar nichts. Die Oma wird so gut wie nie darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich unkorrekt ausdrückt.
Hier dann dummen Trotz zu interpretieren, dazu braucht es viel Phantasie.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist wie mit dem Rauchen aufhören, Du hast gesagt, wenn man es wirklich will, dann schafft man es ;)
Ist nur eine Kopfsache.....Deine Worte. Und auch das gelingt Senioren......
Nee, kann man nicht damit vergleichen. Mit dem Rauchen aufhören betrifft meinen Körper, Geldbeutel und die Gesundheit. Ein Wort das man schon immer in einem nicht negativen Kontext benutzt und so gelernt hat, da dies damals gebräuchlich war, ist eher schwierig aus dem Hirn zu tilgen. Es läuft ja viele unterbwusst hab und weil man ja nichts negatives damit verbunden hat, rutscht es hier und da einfach raus. Deshalb ist man noch lange kein Rassist, dummer Trotzkopf oder sonstige Bezeichnungen die einem so einfallen. Den Schuh braucht man sich ja nicht anziehen. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Am Beispiel Mohr im Hemd, wären unendlich viele Leute, ich würde sagen der Großteil Österreichs, Rassisten oder dumm trotzig.Das wird bestimmt nicht zutreffen.
Wo ist das Argument?
Fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren?

Was ist denn die dritte Möglichkeit? Verblödung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:03
@CosmicQueen
ja negative Dinge, die einen selbst betreffen, die betrachtet man eben aus einem anderen Blickwinkel.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:05
@Tussinelda
Ja, wie heißt es so schön; Jeder ist sich selbst der Nächste..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist das Argument?
Fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren?

Was ist denn die dritte Möglichkeit? Verblödung?
Desinteresse, mangelnde Notwendigkeit.

Würde es Neger im Hemd heißen, wäre es schon lange weg. Weil Neger ein Ausdruck ist,  der für niemandem mehr geht.

Mohr im Hemd ist aber als Ausdruck noch nicht so verpönt, im Gegenteil omnipräsent.
Nun wird es bestimmt Wirte usw. geben, die das Wort deshalb benutzen, weil sie dumm trotzig sind und an Tradition ect. festhalten wollen und sich nichts sagen lassen wollen.

Es wird aber auch Leute geben, die die Notwendigkeit gar nicht sehen und kein Interesse haben, ein anderes Wort dafür zu benutzen.

Ich zb. habe die Notwendigkeit erfahren, Mohr im Hemd benutzen zu müssen, wie ich gestern erläutert hatte. Obwohl ich das nicht wollte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:08
@CosmicQueen
und schon ist man wieder bei der Ignoranz. Ignoranz gegenüber den Befindlichkeiten anderer.
Wenn rassistische Bezeichnungen also den eigenen Geldbeutel, den Körper und die Gesundheit beeinträchtigen würden, könnte man es offenbar sein lassen, sie zu nutzen.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:19
@Tussinelda
Noch mal, es wird in den eigenen vier Wänden ohne Anwesenheit von "Betroffenen" eventuell benutzt, wenn es rausrutscht. Ignorant wäre es, wenn man es ABSICHTLICH benutzten würde um jemanden damit herabzuwürden, dem ist meist aber nicht so.

Und ich möchte echt nicht gerne aus dem Nähkästchen plaudern, ich kenne aber eine Person, die hat oft und gerne in ihren eigenen vier Wänden die Bezeichnung "Nescher" benutzt. Ich denke du weißt was ich meine...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:27
Was für Strohmänner!
Eine Steigerung wäre:

Ich kenne jemanden, der hat folgendes gedacht:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:30
@CosmicQueen
ich habe das sogar öffentlich benutzt, genau wie Du. Ich kann aber dazu lernen, ich kann meine eigenen rassistischen Handlungen erkennen, hinterfragen, reflektieren. Mich damit beschäftigen und zu dem Schluss kommen, dass es falsch ist, dieses Wort zu benutzen. Wie ich schon so häufig schrieb, ist niemand nicht rassistisch, nicht vorurteilsbehaftet oder denkt nicht in Stereotypen. Es ist aber nötig, sich da selbst mal zu prüfen, das zu erkennen und zu ändern. Und ich zumindest lerne ständig dazu, lerne auch Dinge über mich selbst und das ich steuern kann, wie ich mit anderen Menschen und deren Befindlichkeiten umgehen möchte. Das bedeutet eben auch mal Gewohnheiten abzulegen. Perfekt bin ich sicherlich nicht, vieles ist sehr verbesserungswürdig, aber ich setze mich zumindest damit auseinander und trotze nicht vor mich hin, nur weil ich nicht zugeben mag, dass meine Sichtweise eine egoistische, ignorante oder schlicht saublöde war, sicherlich in manchen Dingen auch noch ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe das sogar öffentlich benutzt, genau wie Du.
da hast du eine falsche Erinnerung, ich habe das nie öffentlich benutzt, nur im privaten ohne Betroffene dabei. Ich denke ich war es sogar, die dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das nicht geht, aber das ist nebensächlich.

Es ist schön das du dich da städig überprüfst, nur muss man das ja nicht von jedem VERLANGEN, man kann auch abwarten bis derjenige sich selbst dazu entschließt ohne ständig maßregelnd eingreifen zu müssen.

Eben weil niemand perfekt ist, finde ich die Rassismukeule, die hier oft geschwungen wird reichlich übertrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:40
@CosmicQueen
oh ach so, na klar, Madame hat darauf hingewiesen.....na dann. Da gehen die "Erinnerungen" wohl auseinander.....
was bleibt ist: man überprüft sich nicht, wenn man nicht darauf aufmerksam wird, dass es etwas zu überprüfen gäbe....das kann man, in dem man sich selbst informiert, zufällig etwas erfährt oder es passiert, wenn man darauf hingewiesen wird. Einfach so ändert sich da nix.
Und das weiß ich, weil ich eben auch rassistische Äusserungen getätigt habe, die ich "nicht so meinte" und mittlerweile weiß, wie rassistisch es ist, eine Bedeutung eines Wortes zu kennen, es trotzdem zu benutzen, weil man es "nicht so meint", ergo, ich habe dazu gelernt ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es wird aber auch Leute geben, die die Notwendigkeit gar nicht sehen und kein Interesse haben, ein anderes Wort dafür zu benutzen..
Ja, wer die Notwendigkeit ein rassistisches Wort durch ein nicht rassistisches zu ersetzen, nicht sieht, ist ein Rassist oder ein dummer Trotzkopf
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich zb. habe die Notwendigkeit erfahren, Mohr im Hemd benutzen zu müssen, wie ich gestern erläutert hatte. Obwohl ich das nicht wollte.
Wenn du das wirklich nicht gewollt hast, gab es keinen Grund der Welt, es zu tun.
Man könnte ja einfach ein rassistisch benanntes Produkt boykottieren und ein anderes weniger diskriminierend bezeichnetes Leckerli kaufen?

Du merkst leider nicht, dass du nur Ausreden produzierst, keine Argumente


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 12:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wer die Notwendigkeit ein rassistisches Wort durch ein nicht rassistisches zu ersetzen, nicht sieht, ist ein Rassist oder ein dummer Trotzkopf
Das ist deine Meinung, im Kontext unserer Diskussion heute würde ich behaupten, sie ist nicht sehr durchdacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das wirklich nicht gewollt hast, gab es keinen Grund der Welt, es zu tun.
Man könnte ja einfach ein rassistisch benanntes Produkt boykottieren und ein anderes weniger diskriminierend bezeichnetes Leckerli kaufen?
Ach ich hätte es auch ohne Hilfe gefunden, wobei ich ganz falsch gesucht habe. Ich war beim normalen Kühlregal, der "Mohr im Hemd" war aber im Tiefkühlregal.

Ich hätte es ja viel lieber bei einer schwarzen Verkäuferin probiert, wäre eigentlich viel witziger gewesen, ob sie mich in die Nöte gebracht hätte, diesen Ausdruck zu verwenden, es gab aber keine und ich wüsste nicht, dass wir einen Supermarkt  hätten, wo es eine gäbe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du merkst leider nicht, dass du nur Ausreden produzierst, keine Argumente
Ich brauche keine Ausreden. Ich selbst verwende das Wort nicht (wobei ich natürlich sagen muss, ich kaufe mir diese Speise nicht in einem Restaurant, würde ich es wollen und wäre es so betitelt, würde ich tatsächlich nachdenken wie ich das nun bestelle, wenn es so in der Karte steht).

Ich weiß aber, wieso man das Wort benutzt und da wollte ich dir eine weitere Alternative beibringen, woran ich aber gescheitert bin.


1x zitiertmelden