Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:57
@Bruderchorge
ich finde ihn nicht witzig, nicht originell und ich teile seine Meinung nicht, was Witze über Minderheiten angeht. Denn integriert sein bedeutet nicht, dass sich jemand über einen lustig macht, oder sich nicht über einen lustig macht. Es bedeutet Begegnung auf Augenhöhe, als Ausgangspunkt, und es stellt sich die Frage, ob man sich durch bestimmte Witze über jemanden erhebt, dem sowieso schon nicht auf Augenhöhe begegnet wird. Es ist also eher eine Frage der Motivation für den Witz, der Absicht dahinter und natürlich ob der Witz Stereotype ad absurdum führt und somit Klischees gebrochen werden oder ob Klischees nur zur allgemeinen Belustigung bestätigt werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist also eher eine Frage der Motivation für den Witz, der Absicht dahinter und natürlich ob der Witz Stereotype ad absurdum führt und somit Klischees gebrochen werden oder ob Klischees nur zur allgemeinen Belustigung bestätigt werden.
Vollste Zustimmung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Von daher-> Political correctness, ein gescheitertes Experiment?
Vor allem, wer bestimmt eigentlich was politisch korrekt ist und was nicht? :) mir jedenfalls kommt es so vor das ja oft nur noch darauf gewartet wird bis sich mal wieder jemand verspricht: Er hat Jehova gesagt!!! :) 
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es geht bei PC um den Schutz von Frauen, Homosexuellen, bisexuellen (und vielen anderen Sexualitäten), intersex Personen, transgender Personen, Religiösen Minderheiten, körperlich und geistig Behinderten und ethnischen Minderheiten.
Zum Glück sind Männer anscheinend noch nicht davon betroffen so gefährdet zu sein um ein eigenes Schutzprogramn zu bekommen. :troll:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:05
@McMurdo
Danke für die Korrektur.  Ich hätte "Frauen und trans Personen" zusammenführen sollten zu "Menschen jeglicher Genderidentität".  Dann sind auch die cis-Männer mit drin, die z.B. in Erziehungsberufen benachteiligt werden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:07
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es geht bei PC um den Schutz von Frauen, Homosexuellen, bisexuellen (und vielen anderen Sexualitäten), intersex Personen, transgender Personen, Religiösen Minderheiten, körperlich und geistig Behinderten und ethnischen Minderheiten.

Diskriminierung dieser Gruppen kann man benennen.
Joa, wenn es sich tatsächlich um eine Diskriminierung handelt. Manchmal sind diverse "Gruppen" aber auch nur überempfindlich, wie mein Beispiel mit den unterschiedlichsten Sichtweisen bezügl. der Witze von Behinderten gezeigt hat. Politisch Korrekt heißt es ja "Menschen mit Behinderung". Und in dieser Gruppe können dann auch unterschiedliche Sichtweisen auftreten. Warum sollte man also einer Gruppe, innerhalb einer Gruppe, mehr Gewicht zuteil werden lassen als der anderen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vor allem, wer bestimmt eigentlich was politisch korrekt ist und was nicht? :)
Ja, das frage ich mich halt auch oft. Es bestimmt wohl immer derjenige, der sich diskriminiert fühlt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:14
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Danke für die Korrektur.  Ich hätte "Frauen und trans Personen" zusammenführen sollten zu "Menschen jeglicher Genderidentität".  Dann sind auch die Männer mit drin, die z.B. in Erziehungsberufen benachteiligt werden.
Was für ein irrsinniges Gerede :) warum nicht einfach: Menschen?!? 
Kein Wunder das so jedes Thema das diskutiert wird im Keim erstickt wird wenn man sich so klein klein an Wörtern aufhängt. ;) 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Manchmal sind diverse "Gruppen" aber auch nur überempfindlich, wie mein Beispiel mit den unterschiedlichsten Sichtweisen bezügl. der Witze von Behinderten gezeigt hat.
Ja so funktionieren Menschen.  Niemand fordert, dass alles, was Menschen verletzen könnte verboten oder betraft werden soll.  Aber man muss sagen können, wenn etwas einen verletzt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das frage ich mich halt auch oft. Es bestimmt wohl immer derjenige, der sich diskriminiert fühlt.
Das schöne ist, dass man meist feststellen kann, ob wirklich eine Diskriminierung vorliegt.  Wenn ich mich von meinem Arbeitgeber diskriminiert fühle, dann wird das ganze von Dritten betrachtet und eingeschätzt.  Eine Klage wegen Sexueller Belästigung wird (zurecht) niemals durchkommen, wenn der Arbeitgeber einmal "Schnucki" gesagt hat, obwohl es sexistisch ist.  


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was für ein irrsinniges Gerede :) warum nicht einfach: Menschen?!?
Weil es um eine spezielle Gruppe geht.  Warum heißt die Gewerkschaft für Lokomotivführer nicht einfach Gewerkschaft für Menschen? ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das frage ich mich halt auch oft. Es bestimmt wohl immer derjenige, der sich diskriminiert fühlt.
Eben! Und meiner Meinung nach dient es in erster Linie auch nicht dem Schutz irgendeiner Gruppe sondern im Grunde geht's darum die eigene Meinung gegenüber einer abweichenden aufzuwerten indem man den anders denkenden abwertet.

Er hat Jehova gesagt :P 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:19
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ja so funktionieren Menschen. Niemand fordert, dass alles, was Menschen verletzen könnte verboten oder betraft werden soll. Aber man muss sagen können, wenn etwas einen verletzt.
Ja, das kann man auch ruhig sagen, dazu muss man aber nicht ständig neue Wörter erfinden, nur damit auch ja nicht jeder sich auf den Schlips getreten fühlt.

Genau, wir sind Menschen und somit nicht fehlerlos, niemals, egal wie oft man an Wörtern rumschraubt, im endeffekt zählt das was man tut und nicht wie politisch korrekt man sich womöglich ausdrückt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eben! Und meiner Meinung nach dient es in erster Linie auch nicht dem Schutz irgendeiner Gruppe sondern im Grunde geht's darum die eigene Meinung gegenüber einer abweichenden aufzuwerten indem man den anders denkenden abwertet.
Ich denke das hat auf jeden Fall auch damit zu tun. Andere als moralisch nicht einwandfrei deklarieren zu können, um die eigene Sprachmoral aufzuwerten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:26
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Weil es um eine spezielle Gruppe geht.  Warum heißt die Gewerkschaft für Lokomotivführer nicht einfach Gewerkschaft für Menschen? ...
Na ich denke bei der politisch korrekten Ausdrucksweise geht es allgemein darum Menschen nicht zu diskriminieren durch Worte. 
Die Lokführergewerkschschaft kümmert sich aber nur um Lokführer. Da ist schon ein Unterschied. :) 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:27
Ich denke das hat auf jeden Fall auch damit zu tun. Andere als moralisch nicht einwandfrei deklarieren zu können, um die eigene Sprachmoral aufzuwerten.
Sehr schön kurz und knapp auf dem Punkt gebracht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:28
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es geht bei PC um den Schutz von Frauen, Homosexuellen, bisexuellen (und vielen anderen Sexualitäten), intersex Personen, transgender Personen, Religiösen Minderheiten, körperlich und geistig Behinderten und ethnischen Minderheiten.

Diskriminierung dieser Gruppen kann man benennen.
Im Klartext steht jeder unter dem Schutz der Political Crrectness abgesehen von weißen, heterosexuellen Männern welche nicht gerade in einem pädogogischen Job arbeiten. ^^  


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:30
@McMurdo
@xsaibotx
@CosmicQueen



die überschrift sagt es ja bereits: "Pol.Cor" ist gescheitert!

man sollte über wichtigere dinge und probleme reden.

wie z.b.: gehört die frau "an den herd" oder "hinter den herd"



was ist die korrekte schreibweise?



:-)




4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das kann man auch ruhig sagen, dazu muss man aber nicht ständig neue Wörter erfinden, nur damit auch ja nicht jeder sich auf den Schlips getreten fühlt.
Du musst diese Wörter ja nicht benutzen.  
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, wir sind Menschen und somit nicht fehlerlos, niemals, egal wie oft man an Wörtern rumschraubt, im endeffekt zählt das was man tut und nicht wie politisch korrekt man sich womöglich ausdrückt.
Wenn dein Ziel, respektvoll mit deinem Gegenüber umzugehen, dann wird dir niemand einen Fehler übel nehmen.

Respektvoll:
A : "Du als Frau ..."
B : "Ich bin keine Frau."
A : "Was bist du dann?"
B : "Ich identifiziere mich mit keinem Geschlecht"
A : "Okay, du als Mensch ..."

Respektlos:
A : "Du als Frau ..."
B : "Ich bin keine Frau."
A : "Du siehst aus wie eine Frau, also bist du eine Frau."
B : "Ich identifiziere mich mit keinem Geschlecht"
A : "Sowas gibt's nicht"
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na ich denke bei der politisch korrekten Ausdrucksweise geht es allgemein darum Menschen nicht zu diskriminieren durch Worte.
Ich zitiere den Duden gerne auch nochmal für dich:
Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird

Die Nennung der Diskriminierung ist also Teil des Begriffs.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke das hat auf jeden Fall auch damit zu tun. Andere als moralisch nicht einwandfrei deklarieren zu können, um die eigene Sprachmoral aufzuwerten.
Ganz einfach:  Nein.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was ist die korrekte schreibweise?
Etwas naiv zu behaupten, dass es bei political correctness nur um die Art, wie man etwas sagt, geht.  Ich habe gerade die Definition gepostet.  Du kannst ja mal überlegen, warum dein Beispiel nicht politisch korrekt ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:32
@Alienpenis
Zumindest stehe heutzutage immer mehr Männer "hinter dem Herd" in diversen Kochshows. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 13:33
@Alienpenis
Gehört die nicht 'vor' den Herd!? :troll:


melden