Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist keine Viertelstunde her, dass ich dies schrieb:
Ach ganz überlesen. Wie bitte? Das ist Stunden her! :D
Von 13.03 bis 17:49 ist bei dir nun eine viertel Stunde...so,so


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:06
@Groucho

Dein Ross ist offensichtlich ziemlich hoch, ich kann derartige Gedankengänge gar nicht nachvollziehen.

Wahrscheinlich hat sich Ludwig XIV auch so gefühlt, mit seiner gottgegebenen Macht.

Wenn man eine absolute Behauptung aufstellt, dann ist man in der Pflicht diese zweifelsfrei zu beweisen. Das tust du aber nicht, du lieferst Argumente und Indizien, das ist gut, aber das reicht nicht für die Selbstgerechtigkeit, die du hier an den Tag legst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:21
@CosmicQueen
und noch einmal, ich habe niemanden als Rassisten bezeichnet, ich habe gesagt, die Bezeichnung ist rassistisch, immer, auch dann, wenn man sie nicht so meint. Somit verwendet der jeweilige Sprecher dann rassistische Bezeichnungen, was eine rassistische Handlung ist. Das ist einfach so, wenn man dies gegen besseres Wissen tut. Was daran heuchlerisch ist, seine eigenen Handlungen zu überprüfen, zu überdenken und dann zu ändern, auch immer davon zu sprechen, dass niemand (somit auch ich nicht) frei von Vorurteilen, Stereotypen und rassistischem Denken und Handeln ist, erschliesst sich mir nicht. Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Heuchelei. Mir geht es darum, dass Handlungen überdacht werden sollen, dass Sprache bewusster benutzt werden soll. Denn ich habe mich ja selbst als Beispiel, dass das gar nicht so schwer ist. Und solche Diskussionen wie hier können vielleicht bei manchen zum Nachdenken anregen. Ich stelle mich auf kein Podest, ich bin auch nicht besser, als andere, aber ich weigere mich nicht, Fehler einzusehen und mich dahingehend zu bessern. Wenn Du dann den Eindruck hast, ich käme auf dem hohen Roß daher, dann ist das Dein Empfinden, das kann ich nicht kontrollieren.
Hier ein Beispiel für das oben angeführte:
Beitrag von Tussinelda (Seite 68)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 23.03.2017:Niemand ist niemals rassistisch. Jeder denkt und handelt auch mal rassistisch, es kommt aber darauf an, dies zu bemerken und zu verändern, verändern zu wollen. Und es kommt darauf an, Rücksicht zu nehmen, Befindlichkeiten ernst zu nehmen. Und auch, den Rassismus erkennen zu wollen, also nicht nur von sich aus zu gehen, sondern den Blickwinkel anderer einnehmen zu können. Dann erkennt man den Rassismus nämlich sehr schnell. Man sieht nur dann keinen rassistischen Zusammenhang, wenn man a) nicht betroffen ist und b) keine Sekunde darüber nachdenkt. Es ist im Grunde schade, dass es der pc bedarf oder Betroffener bedarf, die dies erst lang und breit erklären müssen, sich dagegen wehren müssen, damit der Nicht-Betroffene bemerkt, was er so redet.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:22
Man könnte ja an den Mohrenkopf noch ein Anhängsel hinzufügen, wie etwa "Mohrenkopf-Milchgesicht".
Durch so einen Trick kann man z.B. auch den folgenden Speisepilz mit reinem Gewissen ("seufz") weiterempfehlen: Wikipedia: Mohrenkopf-Milchling


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:39
@Tussinelda
Also das führt alles zu nichts, du verstehst es nicht.
Du willst das jeder die selben Ansichten hat wie du, die gleiche Meinung und wenn du etwas schaffst, dann müssen das andere auch. Da empfinde ich schon, dass du dich als Maß der Dinge siehst.

Keiner schrieb dass man diverse Bezeichnung absichtlich und den Betroffenen ins Gesicht sagt, es gibt aber differenzierte Betrachtungsweisen, da kann man nicht pauschal sagen "oh ein Rassist, der hat das und das gesagt". Das ist rassistisch, oder der ist ein Rassist, wird dermaßen oft gebraucht, dass man das gar nicht mehr für voll nehmen kann. Wichtig ist für mich, wie man andere Menschen BEHANDELT, der Umgang und nicht eine Bezeichnung, die man meist in privaten Bereich eventuell noch im Gebrauch hat, oder die einem aus Versehen rausrutschen, weil sie eben lange üblich waren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:44
Es wird hier ab jetzt eingestellt, dass die Diskussion derart userbezogen und persönlich geführt wird!

Das ist weder akzeptabel noch zielführend, es sei denn, man möchte die eigenen Posts gelöscht haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 18:47
@CosmicQueen
ja genau, ich verstehe es nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 20:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, denn wie wir hier auch sehen, empfinden Menschen den Begriff Neger anders als zb. Negerkuss.
Also sind sie dumm. Ja, ich formuliere das bewusst so provokativ.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Menschen die Neger zuhause sagen, würden es nie zu einem Schwarzen wirklich sagen.
Was ja beweist, dass sie wissen, dass das ein rassistischer Begriff ist!

Sie ist also in der Lage das zu kontrollieren, ob sie das Wort benutzt oder nicht.

Kannst du mir also erklären, wo der Unterschied zwischen Omma und einem bspw. NPD Funktionär ist, der das Wort in der Öffentlichkeit auch nicht sagen würde, aber allein im Kämmerlein unter Kameraden schon?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Thema ist etwas komplizierter als du es darstellen willst. Ich denke mit Rassist oder dumm trotzig hast du dich sehr eingeschränkt.
Manchmal hat das leben nur zwei Möglichkeiten parat, das ist nicht meine Schuld
Zitat von telomerasertelomeraser schrieb:Man könnte ja an den Mohrenkopf noch ein Anhängsel hinzufügen, wie etwa "Mohrenkopf-Milchgesicht".
Durch so einen Trick kann man z.B. auch den folgenden Speisepilz mit reinem Gewissen ("seufz") weiterempfehlen:
Äh ,nein, der Mohr ist weiterhin rassistisch, völlig egal wie viele Milchgesichter oder Quarktaschen du hintendran hängst


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 21:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also sind sie dumm. Ja, ich formuliere das bewusst so provokativ.
Das ist subjektiv. 
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ja beweist, dass sie wissen, dass das ein rassistischer Begriff ist!
Unwissenheit war auch nie das Thema. Das sind auch nur theoretische Annahmen. Ich denke so Omas werden nie in den Genuss kommen, mit Schwarzen zu tun zu haben und selbst wenn, nicht in die Situation geraten, diese vor ihnen zu bezeichnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir also erklären, wo der Unterschied zwischen Omma und einem bspw. NPD Funktionär ist, der das Wort in der Öffentlichkeit auch nicht sagen würde, aber allein im Kämmerlein unter Kameraden schon?
Natürlich.
Du hast mir mit der Information, dass es sich um einen NPD Funktionär handelt, bereits mitgeteilt, dass es sich hier um einen ausländerfeindlichen Menschen handelt.

Die Oma kann aber auch SPD wählen, seit schon immer. Bei der Oma weiß ich nichts über ihre Einstellung Schwarzen gegenüber, wenn sie Neger oder Negerschnitte sagt, beim NPD Mann weiß ich es, so weit lehne ich mich raus.

Die Oma kann rassistisch sein, sie kann dumm bzw. unwissend sein, demenzkrank, oder trotzig. Sie kann es aber auch nur ganz anders einschätzen als du.

Und das ist der springende Punkt. Du kannst gar nicht eine gültige These aufstellen, was Menschen sind, wenn sie das Wort Neger in irgendeiner Form in irgendwelchen Situationen verwenden.
Du kannst nur sagen, was du wärst, wenn du es verwenden würdest, weil dein Denken für dich keine weitere Möglichkeit zulässt, außer eben Rassist oder dumm trotzig.

Wie gesagt, die Oma muss weder dumm trotzig noch Rassist sein, wenn sie daheim dem Opa vorschlägt Negerschnitten zu backen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 21:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Oma kann rassistisch sein, sie kann dumm bzw. unwissend sein, demenzkrank, oder trotzig. Sie kann es aber auch nur ganz anders einschätzen als du.
Was schätzt sie anders ein als ich?

Wir hatten doch das Beispiel so gefasst, dass sie das Wort Schwarzen gegenüber nicht benutzen würde, was ja bedeutet, dass sie weiß, dass es als rassistisch gilt.

Also können wir in diesem Beispiel Demenz oder Unwissenheit ausschließen!

Ich sehe in diesem Beispiel nach wie vor nur Rassismus oder dummen Trotz als Möglichkeit.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das ist der springende Punkt. Du kannst gar nicht eine gültige These aufstellen, was Menschen sind, wenn sie das Wort Neger in irgendeiner Form in irgendwelchen Situationen verwenden.
Du kannst nur sagen, was du wärst, wenn du es verwenden würdest, weil dein Denken für dich keine weitere Möglichkeit zulässt, außer eben Rassist oder dumm trotzig.
Ja, mein Denken mag beschränkt sein, aber leider konnte mir hier niemand eine plausible dritte Möglichkeit zeigen.



Aber letztlich ist das OT, eigentlich geht es ja darum dass, bzw ob PC gescheitert ist.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 23:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, mein Denken mag beschränkt sein, aber leider konnte mir hier niemand eine plausible dritte Möglichkeit zeigen.

Aber letztlich ist das OT, eigentlich geht es ja darum dass, bzw ob PC gescheitert ist.
Nur weil du beständig die PC reduzierst auf Begrifflichkeiten, bedeutet es nicht, dass man sie darauf reduzieren kann. Dein Denken ist sehr eng.

Und ja, wenn ich dich lese, muss ich sagen, dass die PC gescheitert ist. Aber, da es nicht nur um deine Meinung geht, muss ich sagen, dass die PC ganz andere Ausmaße angenommen hat, als sich der kühnste Befürworter derselben je ausgemalt hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 07:48
Zitat von yuvayuva schrieb:Nur weil du beständig die PC reduzierst auf Begrifflichkeiten, bedeutet es nicht, dass man sie darauf reduzieren kann.
Nur weil ich über einen bestimmten Aspekt diskutiere, heißt das nicht, dass ich die PC darauf reduziere. Dein Verstehen ist sehr eng.
Zitat von yuvayuva schrieb:Und ja, wenn ich dich lese, muss ich sagen, dass die PC gescheitert ist.
Ja, DAS hast du schon öfter behauptet.
Zur Abwechselung wäre ein Argument oder gar ein Beleg mal ganz schön


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 08:00
@yuva
aha, was hatte sich denn der kühnste Befürworter so ausgedacht? Erzähl doch mal.

Was ich hier vornehmlich lese ist das: man will sich weiter unhöflich, diskriminierend, abfällig und herabwürdigend äussern können, weil man sich nicht anders ausdrücken kann und will und möchte dies auch bitte tun, ohne darauf hingewiesen zu werden. Denn man ist ja pic entweder, weil man die Wahrheit aussprechen muss, es schon immer so sagte oder aber sich nichts "vorschreiben" lassen will oder es einem rausrutscht aus Versehen. Also das typische: man wird das ja wohl noch sagen dürfen ohne dass dies jemand kritisiert. Wirkliche "Argumente" kann ich keine finden, die überzeugend darstellen, warum pic der pc vorzuziehen wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 08:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, was hatte sich denn der kühnste Befürworter so ausgedacht?
Ja, um zu belegen das die PC gescheitert ist, müsste man ja zuerst mal die Ziele formulieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 09:36
Zitat von yuvayuva schrieb:dass die PC gescheitert ist
Na endlich können dann deutsche Touristen endlich wieder wie in China Chou Gui (stinkende Teufel) oder Fu Rou (Aas) bzw. in Polen geht endlich wieder adolfy, hitlerowcy, prusaky (Kakerlaken), szkopy (kastrierte Hammel), in Tschechien sosaci (Spießer), in Frankreich boche, alboche (Sturschädel) sowie in Österreich Piefke.

Danke! @yuva Endlich nicht mehr höflich sein müssen zu den Preißn.


:trollking:


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 10:35
@Narrenschiffer

Warum sollte es mich persönlich interessieren, wie mich andere Menschen, hinter meinem Rücken betiteln? Ich muss mich nicht mit allem und jedem auseinander setzen, oder?

Jemand kann auch sehr höflich und zuvor kommend mit mir sprechen, mir gegenüber nie abwertende Begriffe benutzen und trotzdem hinter meinem Rücken politisch pic über mich oder andere reden. Na und?

Interessiert mich genau so wenig, wie der berühmte Sack Reis.
Ändern, kann man nur sich selber. Vorschreiben, lässt sich angemessenes Verhalten anderen Menschen gegenüber ohnehin nicht.  


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 10:42
@nodoc
.....na wenn Du Jude warst, gab es genügend die, nicht nur, hinter Deinem Rmücken über Deine Lebenswertigkeit geredet haben......

Das Reden hinter dem Rücken, kann sich also durchaus gegen Dich aufschaukeln, und u.a. Zu so Dingen wie Mobbing führen....


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 14:36
@Tussinelda
Was ich hier vornehmlich lese ist das: man will sich weiter unhöflich, diskriminierend, abfällig und herabwürdigend äussern können, weil man sich nicht anders ausdrücken kann und will und möchte dies auch bitte tun, ohne darauf hingewiesen zu werden.
Aber nicht von mir! Daher: Warum sagst du mir das?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 15:07
@yuva
ich hatte Dich etwas gefragt, dass Du nicht beantwortest. Dann habe ich einen großen Absatz gemacht, weil ich noch etwas allgemeines posten wollte. Wo ist also bitte Dein Problem?


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.03.2017 um 15:11
@Tussinelda
ah okay. Dann ist ja gut, ein Missverständnis - kommt vor.


melden