Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:14
@Tussinelda
Ich meine doch garnicht dich! 

Du bist für mich sogar eines der Positivbeispiele in diesem Forum, auch wenn das einige Andere nicht hören wollen. Du versuchst stets, auf der Sachebene zu argumentieren und auch wenn wir ab und an unterschiedlicher Meinung sind, empfinde ich die Diskussionen mit dir oftmals als sehr fruchtbar. Zudem habe ich mich, trotz anderer Meinung, nie persönlich angegriffen gefühlt und das führte sogar dazu, dass ich mich intensiver mit Themen und Problemstellungen beschäftigte und meine Sichtweise teils änderte, weil ich mich erst so eingehender informierte. 

Und genau das meine ich mit PC bleiben. Wenn man mich als intolerante Rassistin bezeichnen würde, nur weil ich auch PC auf der Gegenseite als wünschenswert erachte, würde ich keinen Deut von meiner Meinung abrücken und im schlechtesten Fall ähnlich zurückfeuern. Und dann hat man ne scheiß Diskussion, die irgendwann - zurecht - geschlossen würde. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau heißt denn "fehlende Notwendigkeit"?
Auf ein Wort zu verzichten, welches man sein ganzes Leben lang verwendet hat und das außer einem selbst in den eigenen 4 Wänden niemand hört.

Und wir sprechen hier nicht von Arschloch sondern von einem Wort, das von vielen Menschen völlig unbedarft gesagt wurde, weil es vielen nicht bewusst war, dass es mindestens so schlimm ist wie Wörter die auf den ersten Blick beleidigen.

Oder möchtest du behaupten, Wörter wie Neger oder Mohr waren auch vor 40 Jahren schon so verpönt wie heute? Die Oma will also niemanden mit dem Wort beleidigen und kann es auch nicht, weil sie den Opa nur in den eigenen 4 Wänden fragt, ob sie nun Negerküsse ( bei uns kenne ich eigentlich nur "Negerschnitten") machen soll.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Heißt es :" Mir sind die Gefühle vom Neger doch egal, soll sich mal nicht so haben"
Ist keiner da. 
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau heißt "fehlende Notwendigkeit"?
Kein Schwarzer ist da, man kann keinen beleidigen. beide kennen die Speise ihr ganzes Leben lang unter diesem Namen und verwenden ihn einfach weiter.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der user hat die Bezeichnung Afrikaner auf Schwarz sein bezogen,
Ja, und das machen selbst schwarze Menschen so, deshalb Afro-Amerikaner und Afro-Deutsche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber verstehen, dass Wörter rassistisch sein können, das überfordert sie? ich denke nicht.
Ich hatte es erklärt. Meiner Mutter sagt manchmal "Negerlein", sie meint das nicht böse eher lieb, da ist kein schwarzer Mensch dabei, ich werde sie mit Sicherheit nicht als trotzigen Dummkopf oder Rassistin ansehen, das kannst du gerne tun, ich nicht!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das machen selbst schwarze Menschen so, deshalb Afro-Amerikaner und Afro-Deutsche
Also ich käme nie auf die Idee, David Alaba "Afro-Österreicher" zu nennen. Für mich ist er einfach Österreicher.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So viel dazu...
Das weiß ich!
Das kann man privat sogar noch zuhause kochen und man kann es sogar in Rollenspielen zu Hause noch bestellen. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hatte ich erklärt, musst halt auch lesen, was dir anscheinend sehr schwer fällt.
Nein, lesen ist sogar meine Profession (manchmal)

Was mir schwer fällt, ist, "keine Lust" oder "keine Notwendigkeit" als Argument in der Sache anzusehen und zu einem anderen Schluss als a) Rassist oder b) dummer Trotz zu kommen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kein Schwarzer ist da, man kann keinen beleidigen. beide kennen die Speise ihr ganzes Leben lang unter diesem Namen und verwenden ihn einfach weiter.
:D genau und wenn auf einer NPD Veranstaltung keine Linken und Ausländer zu gegen sind, dann ist das auch nicht mehr rechts oder was?

Auch wenn man im stillen Kämmerlein rassistische Sachen vor sich her sagt, ist das rassistisch oder dummer Trotz.

Je nach Laune ist das entweder extrem ärgerlich, was für Ausreden man sich hier anhören muss, oder extrem lustig, diese bizarren Verrenkungen anzusehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:22
@Narrenschiffer
Es geht um Selbstbezeichnung und schwaze Menschen in Deutschland und Amerika nennen sich u.A Afro-Amerikaner oder Afro-Deutsche.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was mir schwer fällt, ist, "keine Lust" oder "keine Notwendigkeit" als Argument in der Sache anzusehen und zu einem anderen Schluss als a) Rassist oder b) dummer Trotz zu kommen.
Ja, das liegt aber dann an dir, weil du eben doch voller Vorurteile zu sein scheinst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:24
@Kältezeit
ich habe schon verstanden, dass Du nicht mich meinst, ich wollte aber aufzeigen, dass die sachliche Ebene eben bei manchen gar nichts bringt. Und um die geht es @Groucho
Denn wenn man sachlich bleibt, dann wird man für dumm verkauft, verhöhnt, beleidigt, Aussagen verdreht, alles, um ja weiterhin bestimmte Worte benutzen zu können und sich ja nix "sagen zu lassen". Wäre ja noch schöner, wenn man sich mal inhaltlich mit dem auseinandersetzen würde, was die doofe anstrengende Tussi da ständig von sich gibt.
Das Du da anders bist, dass weiß ich.

@CosmicQueen
Schwarze Menschen bezeichnen sich nicht als Afrikaner, weil sie das auf die Hautfarbe beziehen, ich hatte es verlinkt.

Nein, Deine Mutter ist sicherlich keine Rassistin, aber auch sie kann ihre Ausdrucksweise ändern und man sollte sie deshalb darauf hinweisen, immer wieder, dass etwas, dass zwar "nicht so gemeint ist" trotzdem rassistisch und herabwürdigend ist. Meine Mutter hat das verstanden und sie bemüht sich, sie sagt es mittlerweile gar nicht mehr, denn es ist nur der Prozess, eine Angewohnheit abzulegen. Ich finde, das kann man jemandem zumuten, man kann auch Menschen dabei unterstützen. Es einfach hinnehmen, dass jemand diese Worte benutzt, weil er/sie eben benutzt, weil er/sie es so gewohnt ist, ist keine Option. In meinen Augen. Denn die Bezeichnung ist rassistisch, egal wie sie gemeint ist, egal, welch wunderbarer Mensch sie benutzt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: genau und wenn auf einer NPD Veranstaltung keine Linken und Ausländer zu gegen sind, dass ist das auch nicht mehr rechts oder was?
Wir sprachen davon, ob die Motivation entweder sei, dass man dumm trotzig ist oder Rassist ist, nicht ob sich die Bedeutung des Wortes ändert.

Du sprachst von Motivation (Rassismus) oder dummen Trotz. Ich habe dir nun gezeigt, dass es mehr gibt. Die Motivation ist in meinem geschilderten Fall weder Rassismus noch dummer Trotz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das liegt aber dann an dir, weil du eben doch voller Vorurteile zu sein scheinst.
Na klar, alles meine Schuld

Überall auf der restlichen Welt ist "keine Lust" ein wirklich überzeugendes Argument. :D

Willkommen in Gaga-Land


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du sprachst von Motivation (Rassismus) oder dummen Trotz. Ich habe dir nun gezeigt, dass es mehr gibt.
Nein, hast du nicht.
Auch wenn zwei Weiße untereinander - ohne dass jemand anderes zugegen ist - rassistisch reden, ist das Rassismus (oder dummer Trotz)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Motivation ist in meinem geschilderten Fall weder Rassismus noch dummer Trotz.
Äh doch genau das.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarze Menschen bezeichnen sich nicht als Afrikaner, weil sie das auf die Hautfarbe beziehen, ich hatte es verlinkt.
Warum dann ein Verein der "Afro-Deutsche" genannt wird, wo es nur um schwarze Menschen geht? Verstehe ich nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, Deine Mutter ist sicherlich keine Rassistin,
Na also, mehr braucht man doch gar nicht wissen, ob sie nun in ihren vier Wänden mal aus ihrer Sicht ein völlig normales Wort für schwarze Menschen benutzt stört mich nicht, denn ich weiß ja wie sie es meint. Ständige Belehrungen weil irgendwas mal wieder nicht PC ist, ist einfach nur noch nervig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, hast du nicht.
Doch, das solltest du auch besser verstehen, sonst rennst du dich fest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:32
@CosmicQueen
ja, es stört DICH nicht, sie benutzt aber trotzdem rassistische Worte und kann es auch lassen. Erst Recht, wenn man es außerhalb der eigenen 4 Wände auch schafft. Man kann auch Deiner Mutter so etwas erklären, da bin ich ziemlich sicher. Denn auch Deine Mutter kann verstehen, dass es womöglich nicht um allein ihre Sicht (oder Deine) geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Doch, das solltest du auch besser verstehen, sonst rennst du dich fest.
Da gibt es nichts zu verstehen:

=> Auch wenn zwei Weiße untereinander - ohne dass jemand anderes zugegen ist - rassistisch reden, ist das Rassismus (oder dummer Trotz)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder möchtest du behaupten, Wörter wie Neger oder Mohr waren auch vor 40 Jahren schon so verpönt wie heute?
Nein, damals war das völlig normal so zu reden.
Lag Oma die letzten 40 Jahre im Koma um dann aufzuwachen und Opa als erstes nach "Negerküssen" zu fragen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Oma will also niemanden mit dem Wort beleidigen und kann es auch nicht, weil sie den Opa nur in den eigenen 4 Wänden fragt, ob sie nun Negerküsse ( bei uns kenne ich eigentlich nur "Negerschnitten") machen soll.
Ich habe auch nirgends behauptet, dass sie jemanden beleidigen will.

Ich sagte, wenn sie rassistische Wörter benutzt, ist sie Rassistin oder dummer Trotzkopf


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:38
@Tussinelda
In ihren eigenen vier Wänden kann sie sagen was sie will! Und wenn es ältere Damen oder Herren mal in der Öffentlichkeit rausrutscht, eben weil sie nichts negatives damit verbinden, dann werde ich ein Teufel tun diese als rassistisch anzusehen. Das können dann groucho und du machen, die aus meiner Sicht völlig hysterisch in so vielen Dingen rassistisches Gedankengut entdecken wollen.

Manchmal muss man auch mal das Ganze sehen, und nicht nur Teilaspekte um sich ein Bild zu machen. Das schaffen nur nicht immer alle....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:43
@CosmicQueen
natürlich kann sie das, es bleibt aber trotzdem eine rassistische Bezeichnung. Und das darf, kann, sollte man auch als solche nennen, ohne das sich die, die diese Bezeichnung benutzen, dann angegriffen fühlen. Die, die so bezeichnet werden, müssen es ja auch aushalten,nach Deiner Logik. Da muss man Rücksicht nehmen auf Ausrutscher, muss dann den Mund halten, ohne dabei an Betroffene zu denken. Weil es ja nicht so gemeint ist.
Ich finde, man kann jeden darauf hinweisen, wenn er beleidigende und diskriminierende Ausdrücke verwendet. Man kann auch sagen, dass diese Bezeichnungen rassistisch sind. Ich finde nicht, dass die, die diese Ausdrücke verwenden dann ein Recht haben, sich darüber aufzuregen oder sich angegriffen zu fühlen, wenn man sie darauf hinweist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn es ältere Damen oder Herren mal in der Öffentlichkeit rausrutscht, eben weil sie nichts negatives damit verbinden, dann werde ich ein Teufel tun diese als rassistisch anzusehen
Wenn jemand ein rassistisches Wort benutzt ohne selbst ein Rassist zu sein, bleibt nur die Möglichkeit dummen Trotzes ("ich lasse mir doch nicht meinen Sprachgebrauch vorschreiben")

Wer nach Jahrzehnten der Debatte immer noch nichts negatives mit dem Wort verbindet, der ist entweder von jeglicher Kommunikation mit der Außenwelt seit Jahrzehnten abgeschnitten, ein Rassist oder ein dummer Trotzkopf


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2017 um 11:47
@Tussinelda
Man gerne aufmerksam machen, hab ich auch schon oft genug, trotzdem rutscht es raus, eben weil diejenigen nichts negatives damit verbinden. Und deshalb sind es auch keine Rassisten oder dumme Trotzköpfe. ;)


1x zitiertmelden