Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Informationen, Täter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 14:44
Enkeltrick.

Enkeltrips sind meines Wissens nach nicht illegal.

Anzeige
melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 15:02
Natürlich macht das Sinn. Wenn der Täter flüchtig ist, dann hilft es durchaus bei der Täterbeschreibung zu erwähnen das der Täter zum Beispiel aus Schwarzafrika ist. Des weiteren wird durchaus erwähnt wenn der Täter kein südländisches Erscheinungsbild hat.
Zu behaupten die Presse verbreitet nun hauptsächlich Straftaten von Ausländern oder Migranten grenzt an Paranoia!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 15:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich ist es hier auch die Menge, die bei vielen Menschen ein Unwohlsein hervorruft. Ich glaube, niemand Vernünftiges hätte etwas dagegen gehabt, ein paar Tausend Menschen für einige Monate oder Jahre hier aufzunehmen, aber >1000000 mit der Aussicht, dass viele von Ihnen hierbleiben / müssen / möchten, läßt doch die Frage gestattet sein, wie man die daraus resultierenden Probleme lösen kann.
Das einzige Problem sind aus meiner Sicht die fehlenden Wohnungen. Eine Wohnung ist nun mal die Grundvoraussetzung für eine gute Sozialprognosen.

Die 1 Mio. Flüchtlinge haben sich in meiner Wahrnehmung bisher noch nicht (negativ) bemerkbar gemacht. Wüsste ich von dieser Zahl nichts, wärs auch nicht anders, denn am Stadtbild hat sich dadurch nichts verändert; ich kenne die Menge nur aus den Medien und würde ich keine Zeitung lesen, wüsste ich gar nicht, dass sich überhaupt was verändert hat, denn optisch hat sich das Straßenbild seither nicht verändert.

Und auch finanziell hat es sich auf mein Einkommen bzw. meine Abgaben bisher nicht ausgewirkt.

Die Hysterie muss also andere Quellen haben. Und da sind wir dann wieder weg von der sinnlichen Wahrnehmung, dass sich ein Unterschied nicht feststellen lässt, beim politischen Dialog. Den gab es allerdings auch schon vor den Flüchtlingen, jedoch ist er jetzt ehrlicher und gleichzeitig verbissener. Die Fronten sind so klar wie selten.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 15:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Hysterie muss also andere Quellen haben.
Könnte auch daran liegen, dass du nicht in einem Ballungsgebiet wohnst. Oder?


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 15:11
Das stimmt und noch etwas, das man bei der Herkunftsnennung von Tätern oder insbesondere Tatverdächtigen bedenken muss:

Allzu detaillierte Auskünfte wären sehr gefährlich:

Ein frei konfabuliertes Beispiel:
Junger Mann aus Pakistan, Muslim, deutscher Staatsbürger, Eltern sind vor 26 Jahren hier eingewandert, bildungsfern aus der kleinen Ortschaft Unterfurching in Mittelfranken wird verdächtigt.....

Es sollte natürlich außerhalb einer Fahndung kein Rückschluss auf eine Einzelperson möglich sein, schließlich reden wir da meist noch von Menschen, für die zurecht die Unschuldsvermutung gilt


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 15:15
@Realo

Also hier in großen Ruhrgebietsstädten hat sich die Kulisse erheblich verändert, schon an den Bahnhöfen stehen oft große lautstarke Gruppen junger Männer mit sehr offensichtlich arabischem Hintergrund rum, das ganze Stadtbild hat sich sehr verändert und die Anzahl von Läden, an denen ich kein einziges Schriftzeichen mehr lesen kann, ist geradezu explodiert. Diverse Teilverschleierungen dominieren einige Malls...

...das ist die Realität, ob man sie so mag oder nicht, muss erst mal jeder für sich entscheiden

Und nicht nur der Wohnraum ist ein Problem. Die Durchschnittbildung und die Sprachkenntnisse werden, wie auch aus einer Studie des BDI hervorgeht, für gerademal verschwindend geringe Mengen dieser Menschen einen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt bieten


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 15:25
Zitat von UrUr schrieb:Könnte auch daran liegen, dass du nicht in einem Ballungsgebiet wohnst. Oder?
Naja, Rhein-Neckar (Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg) kann man nicht gerade eine unbewohnte Gegend nennen. Kofi, wie ich aus Mannheim, aber besser informiert, hat von einigen Zigtausend Flüchtlingen allein in MA gesprochen, weil das hier die Drehscheibe für ganz BaWü ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also hier in großen Ruhrgebietsstädten hat sich die Kulisse erheblich verändert, schon an den Bahnhöfen stehen oft große lautstarke Gruppen junger Männer mit sehr offensichtlich arabischem Hintergrund rum, das ganze Stadtbild hat sich sehr verändert und die Anzahl von Läden, an denen ich kein einziges Schriftzeichen mehr lesen kann, ist geradezu explodiert. Diverse Teilverschleierungen dominieren einige Malls...
Dann ist das bei euch im Pott etwas anders. Hier gibt es zwar am Marktplatz, wo sich das "Türkenviertel" anschließt, jede Menge türkischer Läden, Anwaltskanzleien, Arztpraxen, Reisebüros bis hin zum türkischen Supermarkt (ist alles etwas billiger und, besonders auf Obst/ Gemüse bezogen auch besser als in den deutschen Läden), aber man kommt da mit Türkisch besser aus als mit Deutsch. :D Aber das ist schon seit Jahrzehnten so, d.h. die neuen Flüchtlinge haben sich trotz großer Zahl rein optisch noch nicht so bemerkbar gemacht, anders formuliert: Sie fallen - zumiundest hier - nicht störend auf.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 16:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die Kulisse erheblich verändert, schon an den Bahnhöfen stehen oft große lautstarke Gruppen junger Männer
Auch hier in München, ist der HBf (speziell Hauptausgang Süd U4/U5 Richtung "türkischem Viertel") zu Alkohol-(22-7h) und Aufenthaltsverbotzone erklärt worden, rundherum stieg die Anzahl der Straftaten um 60% (keine Nationalitätsangaben).


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 18:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Erklären ließe sich das "Kippen der Stimmung" nur dann, wenn sich die "Gäste" im Verlauf anders benommen hätten als in den Monaten davor.
Nun die Gäste als Gruppe zeigen im Laufe der Zeit mehrere Verhalten. Zu Beginn gab es keine Meldungen über Verbrechen, sie sind erst angekommen.

Die große Mehrheit der Bevölkerung war positiv eingestellt. Natürlich ist es dann so, je länger die Gäste hier sind, deto mehr hört man dann auch Negatives von einigen wenigen.

Genau das wird nun medial ausgeschlachtet und ließ die Stimmung kippen.

Man könnten nun diskutieren, ob man erwarten darf, dass die Gäste die hier Schutz suchen, weniger Verbrechen begehen als wir, erwarten können tut man dies aber wohl nicht.

Vor allem nicht wenn ein großer Teil Männer sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube eher, dass es nur eine kleine Zahl von Deutschen war, die den Flüchtlingen gegenüber freundlich und aufgeschlossen gesinnt war und dies auch durch demonstrative Gesten (Blumensträuße zur Begrüßung usw.) hervorheben wollten, nicht selten wohl auch mit dem Hintergedanken der medialen Wirkung. Als dann immer mehr kamen ud die Stimmung im Land und in der Politik immer hysterischer wurde, wussten diese relativ wenigen Flüchtlingsfreundlichen, dass es keinen Sinn hat und dass die demonstrativen Gesten der Gastfreundschaft auf steinernen Boden fallen, und haben es hinfort gelassen. Wohl auch resigniert.
Also ich las damals auch in den Sozialen Netzwerken noch andere Posts als heute. Ja es gab auch zu Beginn schon jene, die Anti waren, aber da gab es noch mehr Widerspruch.

Wenn heute 10 000 Syrier am Bahnhof ankommen, wird wohl auch niemand mehr hingehen und sie willkommen heißen, weil die vielen die das damals taten, weniger wurden.

Aber nicht weil die "Willkommensklatscher" nun "besorgte Bürger" wurden, sondern weil sie normale Menschen der Mitte waren, die nun eben skeptischer wurden.

Daran sind aber nicht nur die wenigen Verbrecher schuld ( so wenige sind es leider nicht, aber es sind wenige im Vergleich zur gesamten Zahl der Flüchtlinge) sondern auch die Politik.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 20:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zu Beginn gab es keine Meldungen über Verbrechen, sie sind erst angekommen.
Das ist nur zum Teil richtig. Die netten Begrüßungen waren eigentlich nur 2-3 Wochen Ende August/Anfang September 2015, kurz nachdem Merkel von Saulus zu Paulus wurde. Da waren aber schon ca. 300.000 - 400.000 Flüchtlinge im Land, die kamen ja nicht erst im August.

Weniger das Verhalten der Flüchtlinge (insgesamt, von negativen Fällen abgesehen, die gibt es aber in allen Bevölkerungen und deren Schichten) hat sich verändert, sondern das Verhalten der Deutschen (nach inzwischen 18 Monaten medialer Dauerberieselung und immer schlimmeren verbalen Ausfällen in den social networks), abzulesen an der Fieberkurve der AfD.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

19.12.2016 um 20:51
@Realo
Mit dem Verhalten der Deutschen hast Du recht...imho reicht die Begründung mit der AfD nicht aus und wenn Du von Ausfällen schreibst darfst Du die Regierung nicht auslassen.
Sie hat eine gute Sache angefangen, mega schlecht durchgeführt und weder Flüchtlingen noch Deutschen geholfen...alle sind (mehrheitlich) unzufrieden.

Eigentlich ist Deutschland nicht mal originell, es eifert Schweden nach, Multi Kulti bis nimmer geht und dann Grenze dicht - da haben Straftaten und die Herkunft der Straftäter eine große Rolle gespielt.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 00:44
Zitat von RealoRealo schrieb am 19.12.2016:Weniger das Verhalten der Flüchtlinge (insgesamt, von negativen Fällen abgesehen, die gibt es aber in allen Bevölkerungen und deren Schichten) hat sich verändert, sondern das Verhalten der Deutschen (nach inzwischen 18 Monaten medialer Dauerberieselung und immer schlimmeren verbalen Ausfällen in den social networks), abzulesen an der Fieberkurve der AfD.
Stimmt, das Verhalten der Flüchtlinge hat sich nicht geändert. Ein gewisser Teil war von vornherein kriminell, das wurde anfangs bis Silvester in Köln nur medial verschwiegen. Die öffentliche Wahrnehmung hat sich dann stark geändert, getrieben durch Köln, Freiburg und Co. In der letzten Woche gabs ja mit dem Macheten-Vergewaltiger in Bonn den nächsten pressewirksamen "Einzelfall".

Und natürlich ist die Herkunft eines Täters wichtig, genauso wie Alter & Geschlecht & Soziographie. Nur so lassen sich Muster erkennen (z.B. jung, männlich und perspektivlos -> höhere Chance kriminell zu werden) und Präventionsmaßnahmen ergreifen.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 00:55
Zitat von miauzmiauz schrieb:Und natürlich ist die Herkunft eines Täters wichtig, genauso wie Alter & Geschlecht & Soziographie. Nur so lassen sich Muster erkennen (z.B. jung, männlich und perspektivlos -> höhere Chance kriminell zu werden) und Präventionsmaßnahmen ergreifen.
Liegt  Mustererkennung bei der Kriminalitätsforschung jetzt auch schon in Händen von Medienkonsumenten?


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 01:04
@miauz
Jung,männlich,perspektivlos

I anti antifa wetzlar


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 11:10
passend zum thema



melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 12:33
@eckhart

Die Mustererkennung ist nun mal eine subjektive Wahrnehmung und keine Privileg für Wissenschaftler die erst jahrelange Statistiken auswerten.

Nehmen wir mal die Flüchtlingskriese.
Durch (vor allem) die Presse hat für ihren Medienzirkus ein Bild suggeriert (was der Politik sehr recht war) von Facharbeitern und den lieben Familien mit 2 Kleinkindern auf dem Arm die unter Beifall und Klatschen an den Bahnhöfen abgeholt wurden.
Später waren es in der medialen Wahrnehmung männliche Gruppen vo allem jüngere Alleinreisende die ein verächtliches niedere Frauenbild haben.

Oder bei Einbrüchen.
Meist hört man von "Rumänischen Diebesbanden" die organisiert ganze Stadtviertel ausplündern und weiterziehen.
Oder bei Taschendiebstahl liest man das selbe.

Das Gilt auch für unseren Urlaub.
In einem arabischen Land auf dem Basar bekommt jeder den Rat auf sein Portmonee besonders gut aufzupassen.
Den Rat bekomme ich für einen Besuch der Innenstadt von Koppenhagen nicht.
Ist das nun ein Vorurteil?
Warum sollte nicht eine Nationalität die mehr auffällt benannt werden in der Presse.
Orte mit erhöhtem Risiko werden doch auch benennt.
Mann mus halt sachlich dabei bleiben.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 12:48
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Mann mus halt sachlich dabei bleiben.
Als viel wichtiger erachte ich es, dass ausgewogen berichtet wird. Wenn das passiert, kann man auch bedenkenlos die Nationalität oder die Herkunft benennen.

Nur muss man sich halt fragen, ob das so passiert. Ich verfolge speziell die Delikte gegen das sexuelle Selbstbestimmungsrecht der Frau, wo es im öffentlichen Raum passiert, von Männern die ihnen nicht bekannt sind oder in keiner Beziehung zu ihnen stehen.

Ich habe festgestellt, dass hier fast ausschließlich über Täter berichtet wird, die entweder einen Migrationshintergrund haben oder überhaupt erst sehr kurz hier sind.

Wenn über so eine Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung in egal welchem Medium berichtet wird, musst du eigentlich nicht mehr weiterlesen ob der Tatverdächtige ein "normaler" Österreicher ( ich kann nur von hier sprechen) ist oder eben ein Flüchtling, Migrant, usw..

Da ist nun halt die große Frage, ob die Medien hier (bewusst oder unbewusst) ein verzerrtes Bild darstellen oder ob es hier tatsächlich etwas gibt, was definitiv aus der Reihe tanzt.

Unerklärlich, denn solche Verbrechen sind nicht so erklärbar wie Diebstahl, Drogendelikte ect..


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 13:04
Dem Opfer eines Verbrechens dürfte die Nationalität, Herkunft, Religion des Täters und/oder seiner Vorfahren völlig egal sein.
Ob mein Auto nun von jemandem aus Afghanistan oder Aschaffenburg geklaut wird: Es ist weg und ich hätte es gern wieder.
Ob der Einbrecher nun Jude, Christ, Muslim oder Ungläubiger ist: Ich habe stets den gleichen Ärger mit der Versicherung.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 13:17
@insideman
Als Feministin muss ich mich da einmal einschalten.

Vergewaltigungen sind immer abscheuliche Taten. 

Ich bin, wie viele andere Feministinnen skeptisch, ob die Übergriffe auf Frauen, die durch Männer mit ausländischen Wurzeln verübt worden sind, von einigen wirklich aufgrund der Vergewaltigungen angeprangert werden.  Die meisten Vergewaltigungen finden im privaten Umfeld statt und nicht durch "Fremde", diese werden jedoch kaum thematisiert.

In vielen Fällen werden Vergewaltigungen durch "Fremde" nur als Mittel benutzt, um Rassismus zu rechtfertigen.  Vergewaltigungen müssen angeprangert werden; immer und nicht nur, wenn der Name des Täters ausländisch klingt.

Ich habe das Gefühl, dass für einige die Herkunft des Täters wichtiger ist, als die Tat an sich.

PS: Bevor du wieder versuchst mir Worte in den Mund zu legen:  Ich treffe hier keine Aussagen über Schuld oder Unschuld der Täter.  Es geht mir rein um die Reaktion auf Straftaten, welche durch vermeintlich "Fremde" ausgeführt werden im Vergleich zu der Reaktion auf Straftaten von "Einheimischen".


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.04.2017 um 13:21
Natürlich ist es dem Opfer egal ob es von x oder y geschädigt wurde.
Es macht aber schon Sinn zu schauen ob und wenn ja wo es höhere Gefährdungen gibt um preventiv vor einer Straftat wirken zu können.
Das fängt bei Hooligans vor einem Fußballspiel an geht über nordafrikanische (Jugendliche) Männergruppen oder Stadtteile mit hoher Arbeitslosigkeit.


 


Anzeige

melden