Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Informationen, Täter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:33
Zitat von miauzmiauz schrieb:"Von 100 in Deutschland begangenen Straftaten gehen 39 auf das Konto eines Ausländers. Dabei sind nur elf Prozent der hier lebenden Menschen keine Deutschen."
Ja, das ist die Aufschrei-Headline, die der Arbeiter beim Frühstück in der Kantine in der Bild liest und im Kopf speichert.
Zitat von miauzmiauz schrieb:Und ja - beide Quellen erklären auch deutlich warum diese eine Aussage eben nicht so einfach ohne Einordnung richtig ist. Es hat in erster Linie eben mit demographischen Faktoren + Bildungslevel zu tun. Bereinigt man um diese. ist der "Nicht-Deutsche" nicht krimineller als ein vergleichbarer "Deuts
Das ist das Kleingedruckte, das keinen juckt.

Aber noch einmal zu den Verhältnissen: Es kamen also überwiegend junge Männer im Alter von 18-25 Jahren, in dem die Kriminalität am höchsten ist. gerade bei diesen ist aber der Anteil der insgesamt Gekommenen um ein Vielfaches (wahrscheinlich 8x) höher als der Anteil bei der deutschen Gesamtbevölkerung ausmacht. 15% der Deutschen sind 18-25 Jährig, davon männlich etwas über 7%. 2/3, also etwa 67% der Flüchtlinge sind aber MÄNNER in diesem Alter. Das Verähltnis junge Männer zur Gesamtbevölkerung beträgt in Deutschland insgesamt 7,5% und bei Flüchtlingen 67%.

Das heißt um zu vergleichen, musst du entweder die Zahl der deutschen Männer aus dieser Alterdgruppe mit 8,5 multiplizieren, um die Kriminalitätsrate in diesem Alter vergleichen zu können, oder bei den Flüchtlingen durch 8,5% dividieren. Und das Bild, das du dann erhältst, sieht völlug anders aus, dann gehen nicht 39 von 100 Strafen auf das Konto von Flüchtlingen, sondern nur noch 4-5.

Anzeige
melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:35
Also hatten sie doch recht, es kommen überwiegend junge Männer mit einem hohen Gewaltpotenzial rüber.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:37
@Realo
Da sprichst du was an.
Vor allem, was sieht man, wenn irgendjemand soeinen Artikel auf Facebook teilt. Genau, nur die Schlagzeile. der rest wird selten bis garnicht gelesen und wenn dann nur mit scheuklappen, so dass man nur das behält, was in die eigene Welt passt.

@vincent
Genau und alle Deutschen fangen an Flüchtlingsheime abzufackeln.
Wieso sehe ich dann gerade keine Rauchsäulen?


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:37
@Realo

Du solltest dir angewöhnen Beiträge komplett zu lesen, das würde die Diskussion mit dir deutlich vereinfachen. In jedem einzelnen meiner Beiträge habe ich auf diese demographischen Besonderheiten deutlich hingewiesen. Ebenso zweifelst du erst die Richtigkeit meiner Zahlen an, dann beweise ich dir das Gegenteil und dann fängst du erst mit der Interpretation an. Schade, ihr Linken steht euch selbst im Weg.

Und diese Vielzahl junger Männer ist eben genau das Problem, was viele Menschen bei der aktuellen Flüchtlingswelle sehen. Unabhängig von der Nationalität(!!!!!!) führt dies zu einem Anstieg der Gewaltkriminalität. Damit stimmt letztlich leider auch die Aussage, dass die Flüchtlinge die Gesamtkriminalität (leicht) erhöhen. Es wäre aber der gleiche Effekt, wenn wir ein beliebiges "deutsches" Plattenbauviertel klonen würden.

Und die Sache mit den Korrekturfaktoren bzw. Vergleichsgruppen ist ein zweischneidiges Schwert. Unter Umständen verstellt sie sogar den Blick auf Lösungen. Ein Extrembeispiel: Aussage-> "Frauen kriegen genauso oft Hodenkrebs wie Männer!". Diese Aussage ist richtig, wenn du vorher das Geschlecht aus allen Daten herausrechnest. Aber sollten nun Männer nicht mehr zur Vorsorgeuntersuchung?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:38
@vincent

Es ist nun mal so, dass das Gewaltpotenzial in diesem Alter mit Abstand am höchsten ist - auch bei den "Biodeutschen". Geh mal in einen x-Beliebigen Knast und schau dir dort dier Altersstruktur an.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:41
@Realo
vor allem, wie alt die Leute waren, als sie wegen Gewaltdelikten eingefahren sind.

@miauz
Wo hat @Realo da etwas essentielles herausgenommen? Ihre Rechnung ist hiebundstichfest, aber was wissen wir linken schon. Sind ja zu beschäftigt Weihnachten abzuschaffen, oder?


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:42
@blutfeder
Zitat von miauzmiauz schrieb:Wie gestern schon gesagt ist die Statistik recht eindeutig:
- die absolute Mehrheit aller Straftaten wird von Deutschen begangen
- Nicht-Deutsche begehen ca. 3x mal mehr Straftaten im Vergleich zum Bevölkerungsanteil (das sind schon ohne Dinge wie illegale Grenzübertritte rausgerechnet!)
- in bestimmten Deliktsbereichen - zB Taschendiebstahl - aber auch bei Intensivtäterkarteien führen Nicht-Deutsche die Statistik in der Regel an
- in anderen Bereichen - zB Steuerhinterziehung, Betrug etc. - sind Deutsche stärker betroffen
- korrigiert man die Statistik um Faktoren wie Alter/Geschlecht (da die Nicht-Deutschen im Schnitt jünger/männlicher sind als die Durchschnittsbevölkerung), dann ist die Kriminalitätsbelastung Deutsch vs. Nicht-Deutsch in etwa gleich hoch
Aus diesen 5 Punkten hat @Realo nur den zweiten zitiert und mir vorgeworfen falsche Zahlen zu benutzen. Man beachte übrigens den fünften und letzten Punkt....


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:43
@miauz
dann würde ich gerne mal den Rechenweg sehen.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:48
@blutfeder

Lies doch bitte den Beitrag mit den Zitaten aus dem NTV-Artikel (die gleichen zahlen im ZDF Beitrag bei ca Minute 19:30). Aber für dich bereite ich es gerne nochmals auf:

- Anteil Straftaten: 39%
- Anteil Straftaten bereinigt um Grenzübertritte etc: 27%
- Anteil Bevölkerung: 11%
- Faktor -> knapp 2,7

Und nochmals in fettgedruckt: Ja, das liegt an Alter+Männlichkeit und NICHT an der Kultur/Nationalität. Aber wir lassen eben aktuell primär junge Männer zuwandern - genau das macht vielen Leuten Angst.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:49
Und darum keine alleinreisende junge Männer aufnehmen sondern gezielt Frauen und Kinder und Familien abholen.

Von denen, wenn überprüft, gerne auch mehr.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist nun mal so, dass das Gewaltpotenzial in diesem Alter mit Abstand am höchsten ist - auch bei den "Biodeutschen". Geh mal in einen x-Beliebigen Knast und schau dir dort dier Altersstruktur an.
Poste doch mal so "Altersstruktur"
Aber wo wir gerade bei einer Zusammensetzung von Gefängnisinsassen sind....
Jeder 3 Gefängnisinsasse in Deutschlang ist ein Ausländer.
Und das betrifft nur die, mit einer tatsächlich anderen Staatsangehörigkeit.
Die mit einer zweiten Staatsbürgerschaft oder Staatenlose werden als Deutsche erfasst.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article153076521/Jeder-dritte-Haeftling-ist-Auslaender.html


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:53
@miauz
ich habe sogar den Artikel gelesen und stimmt dennoch der Rechnung von Realo zu, wobei ich nochmal den anteil der Bevölkerung, von deutschen Staatsbürgern im alter von 18 bis 25 und dem männlichen Geschlecht zugehörig, recherchieren werde.

Und da es nicht an Kultur und Nationalität liegt, ist es unerheblich, woher diese dann kommen.
Ich gehöre auch zu dieser Gruppe und die einzigen Straftaten, die man mir wirklich zur last legen kann, ist das überqueren einer Straße während die Fußgängerampel rot zeigt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:54
Zitat von miauzmiauz schrieb:Aber wir lassen eben aktuell primär junge Männer zuwandern - genau das macht vielen Leuten Angst.
Wir können uns die Flüchtlinge leider nicht aussehen. Und es sind eben genau diese jungen Männer, die in den Kriegsgebieten am weitaus häufigsten getroffen werdden, nicht nur als Soldaten, sondern auch als Zivilpersonen, weil es sich auch ein IS-Kämper eher dreimal übrlegt, auf ein kleines Mädschen oder auf eine alte Frau zu schießen.

Alte Männer und Frauen und Kinder haben nun mal das Pech, so beschwerliche Fluchtwege nicht zu schaffen. Viele Frauen sind noch nicht verheiratet und/oder ziehen es vor, sich um ihre Familie (Eltern, Geschwister) zu kümmern, als die allein zurückzulassen. Selbst bei Lebensgefahr.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:56
@Realo
Zumal sich viele Männer denken, erstmal da ankommen, asyl kriegen und dann die Familie nachholen, was viele vergessen wenn sie sagen, die Männer kommen her und lassen ihre Familien im stich, statt da zu bleiben und zu kämpfen und ihre Familie herzuschicken. aber das sind ja auch nur linke Hirngespinste.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:57
Wir können und die Flüchtlinge leider nicht aussehen. Und es sind eben genau diese jungen Männer, die in den Kriegsgebieten am weitaus häufigsten getroffen werdden, nicht nur als Soldaten, sondern auch als Zivilpersonen, weil es sich auch ein IS-Kämper eher dreimal übrlegt, auf ein kleines Mädschen oder auf eine alte Frau zu schießen.

Alte Männer und Frauen und Kinder haben nun mal das Pech, so beschwerliche Fluchtwege nicht zu schaffen. Viele Frauen sind noch nicht verheiratet und/oder zeiehen es vor, sich um ihre Familie (Eltern, Geschwister) zu kümmern, als die allein zurückzulassen. Selbst bei Lebensgefahr.
@Realo @blutfeder
Da gebe ich dir bzw euch doch sogar recht. Ich habe auch nie behauptet, dass wir keine Flüchtlinge aufnehmen oder alle Männer abweisen sollten. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass die Ängste in der Bevölkerung sich durchaus statistisch belegen lassen.

Das Thema ist halt viel komplexer, als es auf eine Aussage oder eine rechte bzw. linke Position zu reduzieren. Aber erst wenn man diese Komplexität und eben auch das Straftat-Potential der aktuellen Zuwanderungsgruppe anerkennt, kann man über Lösungen reden. Wie schon zweimal gesagt - diese Lösungen können durchaus auch "links" sein. Beispielsweise könnte man den Anteil der Männer durch Familiennachzug verringern. Das wäre eine linke Lösung basierend auf den statistisch erkannten Problemen. Und wir nähern uns ja hier in unserer Diskussion dieser Lösungsphase. Es stört mich nur massiv, dass in der Öffentlichkeit erst einmal sofort von jedem Schreihals (ja, Populisten gibt es auch links!) behauptet wird "Das stimmt alles nicht!".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:58
Viele geflüchtete junge Männer, beispielsweise aus Syrien oder dem Sudan hatteneinfach keinen Bock, auf ihre Verwandten zu schiessen. Wer nicht gegen ein Regime kämpft, ist für dieses Regime. So oder so wird ihn eine Seite umlegen.

Meine Standardfrage an meine "besorgten Mitbürger" ist stets die: Was würdest Du tun?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 12:59
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Jeder 3 Gefängnisinsasse in Deutschlang ist ein Ausländer.
Das sprach ich schon an anderer Stelle mal an. Viele Deutsche rutschen bei Bagatelldelikten (Schwarzfahren, einfacher Ladendiebstahl, Kleindealerei) erst gar nicht ins Strafregister, sondern zahlen lieber gleich die Geldstrafe. Bei Schwarzfahren reicht das, ohne dass man überhaupt den Ausweis vorlegen muss. Bei Flüchtlingen, die eh kaum Geld haben, ist das anders, die versuchen vieles "umsonst" zu kriegen. Und da häufen sich dann die kleinen Vorstrafen und irgendwann reichts dem Richter und er kommt auch nicht mehr mit Bewährung davon.

Muss jetzt aber leider erst mal meine alljährlichen Pflicht der Weihnachtsgeschenkeinkäufe nachkommen und kann daher nicht mehr antworten, falls noch was kommt. :troll:


2x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 13:00
@Doors

Ich beantworte deine Standardfrage gerne mit "ich würde auch flüchten". Dafür musst du mir aber auch eine Standardfrage beantworten: "Was machen wir mit den nächsten 100 Millionen Flüchtlingen aus der 3. Welt? Oder haben die weniger Recht zu flüchten als die ersten paar Millionen?"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 13:02
@miauz

Dann warte mal erst auf die ca. zwei Milliarden Klimaflüchtlinge, die bis Ende des Jahrhunderts auflaufen werden, wenn ganze Länder zu Wüsten bzw. Meeren werden. Gewöhnt Euch schon mal dran, liebe junge Mitmenschen. Ich bin dann nämlich schon tot. Seht zu, wie Ihr damit klar kommt.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

16.12.2016 um 13:02
@Doors
Mit dem terminus "Besorgte Bürger" habe ich so meine Probleme.
Ich bin selbst ein besorgter Bürger, der besorgt ist wegen der "Besorgniserregenden Bürger" die jeden Montag "Lügenpresse" und "Merkel muss weg" skandierend durch die straßen ziehen.


Anzeige

melden