Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 00:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Warnungen vor pauschalen Urteilen etc. sind gerade Bestandteil des Zusammenhalts. Das steht der Situation in den USA nicht entgegen, im Gegenteil. Man verurteilt gemeinsam den Terror, die Angst und den Zwiespalt, den die Terroristen säen möchten.
Ja klingt echt gut. Also so in einem Vorwort zu einer Arbeit mit der man sich eine 1 abholen will, echt, klingt toll.

Aber wenn ich so in mich höre, sorry, kommt leider nichts an.
Ich spürte nichts. Und wenn ich mir den Link ansehe wo die Opfer bzw. deren Angehörigen zu Wort kommen, konnte man die auch nicht besonders erwärmen.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 00:13
@Rick_Blaine
Die Situation in den USA ist in der Hinsicht aber nicht vergleichbar. Die Welt, die verändert wurde, wurde deshalb verändert, weil die unangreifbare USA angegriffen wurden und sie sich ihrer Verletzlichkeit bewusst wurden. Die Reaktion war eine Kurzschlussreaktion.

Ja, was hat sich denn in Deutschland verändert? Es gab einen Anschlag, soweit richtig. Aber was hat sich dadurch in Deutschland so dermaßen verändert? Die Gefahr gab es schon, seit dutzenden Jahren hört man nichts anderes.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 00:22
@insideman
Ich hatte auch nicht vor, dein Herz anzusprechen oder sonst irgendwie Gefühle hervorzurufen.

Das ist aber einfach so, steht sogar explizit in den ganzen Magazinen und sonstwas aus der Islamisten Ecke so drin. Die freuen sich, wenn sie Hass auf Muslime etc. schüren können, schon alleine weil sie sich mehr Rekruten erhoffen.
Man kann ja trotzdem hassen, Angst haben etc., nur ist dann halt leider auch Fakt, dass sie ihre Ziele recht erfolgreich umgesetzt haben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 00:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, was hat sich denn in Deutschland verändert?
Na ja, das ist schon die Frage. Oktoberfest als Hochsicherheitsbereich mit Einlasskontrollen. Silvester auf der Domplatte mit mehr Polizei als Feiernden. Und werde ich noch unbefangen über einen Christkindlemarkt schlendern, solange dort keine bewaffnete Polizei ist, keine Betonpoller stehen usw.?

Ich glaube es hat sich sehr viel verändert.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 00:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist aber einfach so, steht sogar explizit in den ganzen Magazinen und sonstwas aus der Islamisten Ecke so drin. Die freuen sich, wenn sie Hass auf Muslime etc. schüren können, schon alleine weil sie sich mehr Rekruten erhoffen.
Man kann ja trotzdem hassen, Angst haben etc., nur ist dann halt leider auch Fakt, dass sie ihre Ziele recht erfolgreich umgesetzt haben.
Dann wäre es noch besser, man tut öffentlich so, als wären einem die Toten egal.
Was denkst du, wie die Islamisten sich ärgern.

Mir ist egal was Islamisten oder Terroristen denken oder wollen. Ich habe lediglich festgestellt, dass der öffentliche Umgang mit Trauer, Zusammenhalt, ect. hier in Deutschland anders rüberkommt, als damals in Amerika.

Ich habe auch keinen pepsisaufenden Taliban lachen gehört, als man in Afghanistan einmarschierte. Also so sehr freuten die sich bestimmt nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 00:40
@insideman
Wäre wirklich die effektivste Alternative. Komplette Medienzensur und keinerlei Berichte über Anschläge. Das würde ihnen komplett den Wind aus den Segeln nehmen. Ist natürlich nicht realisierbar, also positioniert man sich ganz klar gemeinsam und eindeutig gegen den Terror und erwähnt dabei den Zusammenhalt wie oben beschrieben.

Ist doch okay, ich denke ja auch, dass es in den USA anders rüberkam. Deswegen sagte ich aber auch, dass der Patriotismus der doch aufkam bei der ganzen Rhetorik und Stimmungsmache, eine entsprechende Reaktion unausweichlich machte. Die USA waren im "Krieg", also mussten sie zu auch kriegerisch antworten. Das Ergebnis kennen wir.

@Rick_Blaine
Also jetzt mal ganz ehrlich. Klar ist das unschön, wenn auf einem Weinachtsmarkt bewaffnete Polizisten patroullieren müssen. Aber das ist ziemlich begrenzt auf einen Anschlag gewesen, der nächste Weinachtsmarkt den du besuchst, wird schon wieder besser aussehn. Und wenn dann da ein paar Poller stehen, meine Güte.
Und zu Silvester sind aufm Dom halt mehr Polizisten als üblich. Kann man mit den richtigen politischen Entscheidungen auch ziemlich effektiv angehen. Aber die Frage sollte doch eher sein, was sich gesellschaftlich tut und nicht wie viele Poller wann und wo stehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 06:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube es hat sich sehr viel verändert.
Wenn man nicht sieht, was sich verändert hat? Dann weiss ich auch nicht. Einlasskontrollen überall... Security in den Schwimmbädern.
Sogar beim der Weihnachtskonzert im Gymnasium, wimmelte es vor Security.

Es ist jetzt nicht so, dass es mich persönlich aufregt, wenn meine Tasche kontrolliert wird. Der Gedanke daran, warum das neuerdings nötig ist, der ist immer da. Unbeschwert, ist man dann nicht mehr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 08:01
Es handelt sich aber um keine Veränderung, die sich auf Deutschland bezieht, sondern die man weltweit betrachten muss. Die Terrorgefahr herrscht ja überall.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 08:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die Terrorgefahr herrscht ja überall.
Jetzt ging es aber gerade um die Behauptung, in Deutschland hätte sich nichts verändert. :)

Es hat sich viel verändert und das verändert natürlich auch die Menschen im Land. Wer heute noch behauptet, es hätte sich in Deutschland nichts verändert, mag vllt. nicht so wirklich am öffentlichen Leben teilnehmen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 08:24
@Frau.N.Zimmer
das hatte ich schon verstanden.....und natürlich hat sich einiges verändert, aber eben nicht explizit hier, sondern wegen der allgemeinen Terrorgefahr. ich erwähne dies deshalb, weil sonst manche wieder den Gedanken hegen, es läge an den Flüchtlingen, Migranten, Zugewanderten oder sonst was. Es liegt an Terroristen und die können als Flüchtling kommen, zugewandert sein, Ausländer sein oder Deutscher.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich erwähne dies deshalb, weil sonst manche wieder den Gedanken hegen,
Vllt. sollte man auch nicht immer "denken" was andere "denken" - das geht oft schief.

Ich habe jetzt z.B. nicht an Flüchtlinge usw. gedacht. Keine Ahnung, wie Du das meinem post entnommen hast.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 08:35
@Frau.N.Zimmer
ich habe Dich auch nicht gemeint, sonst hätte ich es anders formuliert. Wenn man davon redet, dass sich hier (ganz explizit) etwas verändert hat, dann muss man das in den Kontext setzen, dass sich grundsätzlich was verändert hat. Finde ich zumindest. Wir verändern/entwickeln uns ja nicht ganz autark und abseits vom Rest der Welt, es gibt da ja Zusammenhänge, die eben alle betreffen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 08:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wir verändern/entwickeln uns ja nicht ganz autark und abseits vom Rest der Welt, es gibt da ja Zusammenhänge, die eben alle betreffen.
Da hast Du recht. Der Terror kam nicht vom Himmel geflogen, es ist eine von Menschen geschaffene Tatsache.
Jetzt aber so zu tun als wäre alles paletti und es hätte sich in Deutschland nichts verändert, halte ich für realitätsfern. Das war meine Aussage vorhin - nicht mehr und nicht weniger.
Man muss ja auch aufs Topic achten ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 13:08
@Frau.N.Zimmer
Die größte Veränderung hat nach 9/11 stattgefunden mit der Folge von stärkeren Kontrollen. Jetzt der Weinachtsmarkt eben ziemlich begrenzt. Was das mit der Security in oder vor Schwimmbädern zu tun hat, verstehe ich nicht.
Das ist aber dennoch alles nichts, was die Sicherheitslage großartig verändert hat. Das tatsächliche Risiko, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, hat sich kaum verändert. Ist einfach nur eine Sache des Sicherheitsgefühls.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 13:10
@vincent
Aber das ist ja das perfide am Terrorismus. Man kann sich nicht großartig schützen, ganz egal wie hoch die Sicherheitsmaßnahmen auch sein mögen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 13:17
@troublerin77
Das sage ich doch aber eigentlich auch, deswegen die Betonung immer wieder auf die Gefühle, auf die Angst etc. Da steckt man in deinem Dilemma, die Poller suggerieren auf der einen Seite Sicherheit, auf der anderen Seite aber erinnern sie erst an die Gefahr.
Man kann auch jedes Jahr die immer gleichen Warnungen vor dem neuesten super krassen Virus mitmachen. Was war das noch für eine ständige Panik, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Ebola, jedesmal stand man kurz vor dem Weltuntergang. Und was war, die eigentlichen Betroffenen, die tatsächliche Gefahr war immer woanders. In Westafrika hatte man durchaus gute Gründe, vorsichtig zu sein und auch Angst zu haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 13:27
@vincent
Naja, aber ein Teil der Bevölkerung will dieses Sicherheitsgefühl. Manchmal kann ich das auch nachvollziehen, aber meist ist es wirklich nur Panikmache.
Auf der anderen Seite was ist, wenn wirklich was passiert und es hat keiner vorher gewarnt oder es werden keine Poller aufgestellt und irgendso ein Idiot nutzt das aus. Auch dann ist das Geschrei wieder groß.
Egal was man macht, irgendwie ist es immer falsch. Ein gutes Beispiel ist für mich Silvester in Köln.
Letztes Jahr ist viel passiert und man hat es dieses Mal versucht es besser zu machen aber auch das kam bei vielen nicht gut an.
Manchmal glaube ich, dass die Menschen einen Großteil ihrer Objektivität verloren haben und alles zum Drama gemacht wird. Es ist furchtbar anstrengend nicht selbst in diese Panik zu verfallen und alles und jeden als Sicherheitsrisiko wahr zu nehmen.
Klar sollte man nicht alles auf die leichte Schulter nehmen, aber man sollte auch nicht überstrapazieren. Vor allem, wenn man sich in der Welt umschaut, leben wir doch relativ sicher und gut.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 13:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Die größte Veränderung hat nach 9/11 stattgefunden mit der Folge von stärkeren Kontrollen.
Das ist schon richtig. Als Normalbürger hat man das aber 1-2 Mal im Jahr auf dem Flughafen mitbekommen.
Nun ist es aber so, dass man fast schon täglich daran erinnert wird. Daran muss sich der Mensch auch erst gewöhnen.
Ich war des öfteren in Israel, dort musste man sich daran gewöhnen, wenn man nicht durchdrehen wollte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 13:42
Zitat von vincentvincent schrieb: Das tatsächliche Risiko, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, hat sich kaum verändert. Ist einfach nur eine Sache des Sicherheitsgefühls.
Das war auch nach 9/11 so.

Das war sogar nach den ganzen Anschlägen von Al-Qaida in Europa so.

Damit man ein rechnerisch relevantes Risiko hat um einem Anschlag zum Opfer zu fallen, puh, also da müsste es ganz schön viele geben.

So viele, damit eigentlich klar wird, wie sinnlos diese Aussagen sind. Sicherheit ist nichts rein Mathematisches.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

08.01.2017 um 14:05
@insideman
Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass die Opfer von 9/11 allen egal waren. Es gibt ganze Reportagen darüber, was sich in den Stunden vor dem Unglück im Umfeld vieler Opfer und deren Angerhörigen abspielte. Enya verlieh den ohnehin schon dramatischen Bildern fast schon etwas Irreales.
Aber du glaubst darüber urteilen zu können, wie und ob überhaupt in Deutschland den Opfern gedacht wurde. Ich kann mich da nur @vincent anschließen. All diese bedrohlichen Warnungen, wie du sie wahrnimmst, waren und sind heute noch vollkommen richtig.


Anzeige

2x zitiertmelden