Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.01.2017 um 21:34
@Zz-Jones

Ja es ist schon interessant wie sich dieser Terrorist in Deutschland bewegen konnte und wer davon gewusst haben konnte.


In der heutigen Welt kann ohne entsprechende Werbung kaum etwas erreicht werden.

Wer Terroristen anheuern will erzählt etwas von dem abenteuerlichem Leben als Kämpfer für die richtige Sache und den
72 Jungfrauen die auf ihn warten. Es wird nur vergessen zu sagen das die Jungfrauen schon ca. 1500 Jahre warten. Also sie waren ja auch mal jung. Aber heute???


Venerdi

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.01.2017 um 21:45
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumindest wenn man angibt, in Kenntnis der vielen Identitäten gewesen zu sein, diese aufrecht erhalten habe, um den mutmaßlichen Terroristen Anis A. - zu diesem Zeitpunkt noch als Gefährder geführt- in Sicherheit zu wiegen.
leider war es genau anderes herum: Anis A. wog die deutschen Sicherheitbehörden in Sicherheit.

ein Systemversagen staatlicher Behörden auf ganzer Breite :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 00:41
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:als Kämpfer für die richtige Sache
Naja ..eigentlich zeigt man Bilder von toten Frauen und Kindern und appelliert an das Gewissen dabei nicht einfach tatenlos zuzuschauen.
Ich denke, das ist das tragende Element bei der Rekrutierung und nicht die Jungfrauen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 00:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ..eigentlich zeigt man Bilder von toten Frauen und Kindern und appelliert an das Gewissen dabei nicht einfach tatenlos zuzuschauen.
Das ist der andere Teil der veröffentlichten IS Videos.
Gemeint sind hier aber die Produktionen à la Hollywood.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 00:58
@Zz-Jones
Ja das ist dann halt eben die " Wir tun was dagegen" Masche.
Und mit der heutigen Technik, haben diese Typen, denen man vorwirft im Mittelalter zu leben halt auch nicht.
Schon BinLaden hat Medien genutzt... klar nicht die selbe Qualität... aber solche Dschihad Videos gibt's schon Jahrzehnte.
Aber wirklich treffen, tut man die Menschen mit dem Gewissen.
Also quasi : "Schau her was Assad getan hat! ..und Du schaust einfach dabei zu?"
Das beste Mittel dagegen sind Gegenerzählungen.
Also " Schau her was sie tun! Und das soll für eine gute Sache sein?"
Am glaubwürdigsten bringen das Aussteiger rüber.... gibt halt nicht viele lebende Exemplare davon.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 01:04
Der deutsche Terrorismus-Experte Rolf Tophoven sieht in der Sicherheitspolitik ein grosses Defizit. Tophoven: «Die europäische Sicherheitsszene hat immer noch nicht bis ins letzte Detail begriffen, wie heute Kriminalität und Terrorismus funktionieren.»

Terrororganisationen wie der IS verfügten über eine strenge Struktur und trotzdem Innovation und Flexibilität. Sie arbeiteten mit dem Überraschungsmoment. «Damit erschüttern sie immer wieder auch die besten Sicherheitssysteme», sagt der Fachmann.

Trotz Datenbanken sei es für Kriminelle einfach, sich innerhalb der EU zu bewegen. Tophoven: «Das liegt daran, dass die Staaten unterschiedlich mit diesen Datenbanken umgehen. Deutschland zum Beispiel kooperiert gerne und pflichtbewusst, andere Länder eher weniger.» Zudem sei es in Europa generell schwierig, den weitläufigen Raum mit gesetzesmässigen Abwehrmechanismen auszustatten.

«Die Terroristen lachen uns aus!», sagt er.

Für Tophoven ist daher klar: «Im Wissen, dass uns auch die besten Massnahmen nicht vor Anschlägen schützen können, müssen wir die heutigen Gesetze konsequent durchsetzen und auch anpassen.»...

Michael Böhl, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Landesverband Berlin, sagte auf N24: «Wir sind leider immer noch nicht in der Lage, die Papiere einwandfrei zu überprüfen, da wir zu wenige Mittel zur Verfügung haben.» Bei den Aufnahmestellen bleibe oft nichts anderes übrig, als den Migranten zu glauben.

Bei der Abschiebung seien die Behörden oft machtlos. Böhl spricht sogar von einer «Handlungsunfähigkeit», die sich in der täglichen Arbeit zeige. Wenn ein Staat eine Person nicht zurücknehmen wolle, könne man diese nicht einfach «über die Grenze werfen». Besonders mühsam sei die Zusammenarbeit mit den nordafrikanischen Staaten. Böhl: «Die wissen ganz genau, wer kommen soll, und verweigern dann die Diskussion.»
http://www.blick.ch/news/politik/schlamperei-bei-den-behoerden-so-lachen-uns-die-terroristen-aus-id5939415.html

einige 'Problemfelder sind in dem Artikel des schweizer Blattes gut aufgeführt.

was immer wieder auffällt: die konseuente Umsetzung bestehender GEsetze wird wieder und wieder und wieder gefordert.

die Erfahrung ziegt, dass es meist genau daran hapert: die volle Härte des Gesetzes trifft diejenigen nicht, die für Terror, Dschihadismus und Radikalisierung verantwortlich sind.
Der dschiadistische Islamismus /der IS schaut ganz genau, welche Sicherheitslückenund welche gesetzlichen Graubereiche ausgenutzt werden können .


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 01:13
@Glünggi
Hast Du den Spiegel Bericht gesehen?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber solche Dschihad Videos gibt's schon Jahrzehnte.
Eben nicht, das ist eine neue Dimension.
Das ist nicht einfach nur mit dem Handy gefilmt.
Bei dem im Käfig verbrannten jordanischen Piloten beispielsweise wurde mit wenigstens 5 verschiedenen Kameras gearbeitet. Experten haben anhand der Schattenbildung festgestellt, dass die "Dreharbeiten" wenigstens 8 Stunden gedauert haben müssen, anschließend perfekt geschnitten.
Da sind inzwischen Profis am Werk.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 01:21
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hast Du den Spiegel Bericht gesehen?
Ich hab schon andere Beiträge dazu gesehen und gelesen... die IS fällt ja nicht erst seit gestern damit auf.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:das ist eine neue Dimension.
Qualitativ..ja.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:inzwischen
Naja nein... eigentlich halt eben schon fast von Anfang an. Die IS hat das schon von Anfang an drauf gehabt.
Sie ist sich der Wirkung solcher Bilder bewusst und hat das immer so gehandhabt.
Aber die Botschaft dahinter ist älter als die IS.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 01:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber die Botschaft dahinter ist älter als die IS.
Das stimmt natürlich.
Der Unterschied ist z.B. der, dass jetzt gezielt die Killerspielgeneration angesprochen wird.
Bei Spiegel-TV gab es dazu Gegenüberstellungen von IS Videos und bspw Call of Duty.
Die IS Kämpfer hatten sogar Kameras an ihren Gewehren montiert, damit auch das echte Ego-Shooter-Feeling aufkommt.

Naja, auf jeden Fall ist das auch ein Bereich, wo man versuchen muss, dem Terror den Hahn zuzudrehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 01:46
@Zz-Jones
Es ist halt Teil der Marketing- und Propagandastrategie der IS.
Meiner Ansicht nach haben wir es hier halt mit einer Sektenstruktur zu tun.
Es braucht einfach glaubwürdige Gegendarstellungen.
Was wäre die Scientology ohne ihre Aussteiger und ihren Erzählungen?
Aber ich denke das könnte man in nem andern Thread besser besprechen.
Ich konnte nur die Bemerkung mit den Jungfrauen ned stehen lassen.. weil es halt eben doch etwas tiefer geht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 01:55
@Glünggi
Ob anderer Thread, weiss ich auch nicht. Irgendwie hängt das ja alles zusammen.
Am meisten regt mich auf, dass sich die Terroristen unsere Infrastruktur und Gesetze zu Nutze machen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.01.2017 um 02:01
Ja es hängt schon alles irgendwie zusammen, aber ich denke die Mods würden die Diskussion hier auf den Anschlag in Berlin beschränken wollen. Als Alternativthread schlag ich zbsp den hier vor:
Gewinnt der islamistische Terrorismus? (Seite 205)
Ich werde jetzt auch dort auf Deinen Beitrag antworten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 22:35
Aktuell, zum Thema im ZDF bei M.I.:

-"Supergau der deutschen Sicherheitsbehörden"

-"Unglaublicher Vorgang"

Trotz eindeutiger geheimdienstlicher Hinweise aus dem Ausland auf eine drohende Anschlagsgefahr durch den TV wurde die Beschattung des TV im Vorfeld des Anschlags eingestellt.

...Geschichte wiederholt sich.


Grüße

Demlicz


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 22:45
Gerade läuft "maybritt illner".

Das gleiche thema wie in diesem thread.

Diese unerträgliche berichterstattung explizit über den attentäter in den vergangenen wochen ist einer heroisierung dieses strolches gleichzusetzen.

Immer und überall mit riesenbildern dieses verbrechers.


Es ist genau diese "aufmerksamkeit" der medien, die die drahtzieher und planer dieser anschläge strategisch von vornherein mit
einbeziehen.



Den opfern dieser anschläge in jedem moment gedenkend.... †


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 22:48
@Able_Archer
seh es auch gerade:

wenn ich Stefan Aust soeben richtig verstanden habe, hat die Familie von Amri sich sogar mal von SICH aus mit den Papieren (Personalausweis) von Anis an die italiensichen Behörden gewandt(sie wollten ihren Sohn zurückholen!) - - der Ausweis wurde ihnen zurückgeschickt!!!

Anis Amris' Personaldokumente lagen bei seinen Eltern!!


somit wäre es dem Mann möglich gewesen, bei seiner Identitätsfeststellung MITZUWIRKEN und Originaldokumente hätte er vorlegen können!!


die Ausrede - kein Pass sollte nicht mehr toleriert werden!!

aber klar, mit einem legalen Identitätspapier kann man nicht mit 14 verschiedenen Identitäten durch Europa reisen.

neben 14 verschiedenen Identitäten (mindestens!) wurden bei Anis Amri früher schon 2 gefälschte Pässe endeckt und man wusste von seinem mehrfachen Leistungsbetrug --- ohne jede rechtliche Konsequenz...



An Stelle der Opfer würde ich von einzelnen Bundesländern und/oder der Bundesrepublik Deutschland, die auf zig Ebenen versagt haben, einige Millionen Euro als Entschädigung fordern!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 22:49
@aero

Ich kann dein emotionales Commitment durchaus nachvollziehen.

Es stehen individuelle Schicksale dahinter.

Davon unabhängig: Hier werden wenigstens auch mal Hintergründe hinterfragt.

Aus der Gladio - Zeit und den korrespondierenden europaweiten Anschlägen sowie deren Hintergründen und gesellschaftlichen Folgen sollte man gelernt haben.

Grüße

Demlicz


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 23:18
zwar ot

aber:

ganz tolle Frau --- Nina Käsehage-----gerade bei Maibritt Illner, die ganz genau aufzeigt, wo die Politik versagt.

sie kennt sie islamistische-dschihadistische Szene in- und auswendig.

ich glaube, den Namen Käsehage sollte man sich merken!
Die Religionswissenschaftlerin Nina Käsehage ist dem Phänomen auf den Grund gegangen und hat 175 Salafistinnen und Salafisten interviewt.



http://www.deutschlandfunk.de/salafismus-forscherin-sie-spielen-mit-menschen.886.de.html?dram:article_id=358772


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 23:22
@lawine

Stimme Dir zu.

Das Schlimme an dem politischen Versagen ist m.E., dass die aktuelle Aufstellung der Gewaltenteilung in der BRD bei einem politischen Versagen möglicherweise sofort ein judikatives und executives Versagen nach sich zieht.

Grüße

Demlicz


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 23:24
@Able_Archer

Man kennt diesen effekt ja vor allem von früher noch, als manager von popstars bei radiostationen dafür sorgten das ein bestimmter song ihres zöglings öfters am tag gespielt wurde als andere.


Die medien, insbesondere die öffentlich rechtlichen respektive die nachrichtensender, erreichen mmn nach einen ähnlichen effekt.

Wie bei dem beispiel von mir mit den radiosendern und der anzahl pro tag gespielter bestimmter musiktitel.


Denn nach meiner persönlichen meinung ! wird das gleichzeitige dauerhafte senden von allen möglichen fotos des täters in allen möglichen größen und farben in so vielen diversen berichten, vor allem bei jüngeren menschen eine eher bewundernde reaktion auslösen als denn eine kritisch abgeklärte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.01.2017 um 23:29
@aero

Um Himmels Willen, ich hoffe nicht.

Vielmehr befürchte ich, dass dies dazu führen könnte, die Bevölkerung via Angst auf einen Überwachungsstaat nach Orwell zu konditionieren.

Dies möchte ich frei nach Benjamin Franklin kommentieren:

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."

Grüße

Demlicz


Anzeige

melden