Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.02.2019 um 18:00
@eckhart

festzuhalten ist , dass der Verfassungsschutz und an seiner Spitze der Verfassungsschutzpräsident (m/w/d) nicht primär für die allgemeine Kriminalitätsbekämpfung zuständig ist.

interessante Lektüre
https://www.heise.de/tp/features/Vom-Nutzen-eines-Terroranschlages-4251822.html?seite=all

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article165774115/Die-vielen-Raetsel-im-Fall-Anis-Amri.html
Zitat von eckharteckhart schrieb:ja, man kann schon sagen, dass der Pakistaner als Täter nach außen hin fest
nein, der kurze Zeit tatverdächtige Pakistanie wurde schon am folgenden Tag wegen erwiesener Unschuld an der Tat entlassen

Anzeige
3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.02.2019 um 19:54
@lawine
Stimmt! Du hattest vorbildlich darüber berichtet:
Zitat von lawinelawine schrieb am 20.12.2016:20.12.2016 um 20:34
nachdem der Pakistani wegen erwiesener Unschuld nicht länger in Gewahrsam ist muss man leider feststellen:



24 Stunden nach dem mutmaßlichen Anschlag läuft der (die ) TV(e) frei rum !
Zitat von lawinelawine schrieb:festzuhalten ist , dass der Verfassungsschutz und an seiner Spitze der Verfassungsschutzpräsident (m/w/d) nicht primär für die allgemeine Kriminalitätsbekämpfung zuständig ist.
stimmt auch! Für die Kriminalität ist die Polizei zuständig!Für dohende Gefahren die Geheimdienste, wie der Verfassungsschutz, doch sollten die Geheimdienste der Polizei zuarbeiten,wenn ein islamistischer Terroranschlag geschehen ist.
Und der Polizei nicht nur zuschauen.
Es schadet auch nichts, der Polizei zweimal über die Schulter zu schauen als Verfassungsschutz.

Und natürlich sollten sich verschiedene Teile des Verfassungsschutzes gegenseitig über die Schulter schauen, wie wir draus gelernt haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.02.2019 um 20:09
Zitat von lawinelawine schrieb:interessante Lektüre
Die Lektüre ist wirklich eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse wie auch der hoffentlich noch kommenden Erkenntnisse!
Und sie nimmt auch nichts von den Vorwürfen gegen Herrn Maaßen zurück. und fügt auch keine neuen hinzu.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.02.2019 um 20:24
Wer braucht einen Terroranschlag?
Wie und wofür werden Anschläge benutzt?

Nach einer Tat beginnt regelmäßig der Kampf um die Deutungshoheit.

Wer sie besitzt, kann über die Konsequenzen bestimmen.
https://www.heise.de/tp/features/Vom-Nutzen-eines-Terroranschlages-4251822.html?seite=all

Das ist -glaube ich- der Hauptzweck von Terroranschlägen.
Ziemlich wenig für Menschenleben finde ich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

15.03.2019 um 14:06
2 neue Meldungen, die Erkenntnisse des Untersuchungsausschusses beleuchten.

eine wichtige Zusammenfassung vorweg:
Von der Einzeltäterthese, die alle Ermittlungen nach der Tat dominiert hat, ist nichts mehr übrig geblieben. Außerdem stellt sich die Frage, was eigentlich die deutschen Nachrichtendienste von dieser konkreten Terrorplanung gewusst oder eben nicht gewusst haben.

Benjamin Strasser (FDP), Untersuchungsausschuss Breitscheidplatz
und , entgegen allen meinen GEwohnheiten, ein Leserkommentar, der den Sachverhalt richtig trifft:
G. M.BFreitag, 15.03.2019 | 09:49 Uhr

Ohne den gegen den Willen der GroKo zustande gekommenen Untersuchungsausschuss würden alle diese Fakten nie an die Öffentlichkeit gelangen. Wieso sind die Verantwortlichen tatsächlich immer noch im Amt? Es ist unfassbar.
diese Frage muss noch beantwortet werden!
aber nun zu den neuesten ERkenntnissen:
Berlin. Anis Amri muss nervös gewesen sein. Mehrfach versuchte der junge Tunesier, von Berlin aus über den Messengerdienst WhatsApp seinen Freund Clément B. zu erreichen. Schließlich hatten sie einen gemeinsamen Plan. Der schien brutal: Anschläge an mehreren Orten – Amri in Berlin, Clément B. mutmaßlich in Paris. Ein weiterer Angreifer sollte in Brüssel zuschlagen. So sollen sie es offenbar ausgemacht haben.

Doch es kam anders: Amris Versuch, an jenem 17. Dezember 2016 seinen Kumpanen Clément B. zu erreichen, blieb erfolglos. Auch einen Tag später reagierte Clément B. nicht. Am 19. Dezember 2016 entschloss sich der Tunesier dann zum Alleingang. Offensichtlich ignorierte er die Absprache für einen koordinierten Anschlag, erschoss am Friedrich-Krause-Ufer in Wedding einen Lkw-Fahrer und tötete auf dem Breitscheidplatz elf weitere Menschen.

Der Generalbundesanwalt hatte Anis Amri stets als Einzeltäter dargestellt. Diese These gerät jedoch mehr und mehr ins Wanken. So ist bereits bekannt, das Amri von einem IS-Instrukteur in Libyen angeleitet wurde. Kontakte hatte er auch zu Islamisten in Nordrhein-Westfalen, in Niedersachsen und im Dschihadisten-Treff der Moabiter Fussilet-Moschee.

Recherchen der Berliner Morgenpost, des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und des ARD-Magazins „Kontraste“ zeigen, dass er offenbar auch in eine weitere mutmaßliche Terrorzelle intensiv eingebunden war. Im Fokus stehen der im August 2018 in Berlin verhaftete Russe Magomed-Ali C. sowie der im April 2017 in Marseille festgenommene Franzose Clément B. und ein weiterer Franzose. Nach Ermittlungsunterlagen, die die Morgenpost und der RBB einsehen konnten, lernte Amri Clément B. und Magomed-Ali C. in der Fussilet-Moschee kennen. Dort beteten sie, bauten Vertrauen auf – bis sie einen Anschlagsplan fassten. Davon geht jedenfalls der Generalbundesanwalt aus. Vor zehn Tagen erhob er gegen den heute 31 Jahre alten Magomed-Ali C. Anklage.

Besser in der Terrorszene vernetzt als bekannt
https://www.morgenpost.de/berlin/article216667457/Plante-Anis-Amri-Anschlag-auf-Gesundbrunnen-Center.html
Der Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz war ursprünglich wohl gar nicht das Ziel des Attentäters Anis Amri. Gemeinsam mit zwei anderen Islamisten soll er langfristig einen Sprengstoffanschlag auf das Berliner Einkaufszentrum Gesundbrunnen-Center vorbereitet haben, wie Recherchen der "Berliner Morgenpost", der Redaktion rbb24 Recherche und des ARD-Politikmagazins Kontraste ergeben. Das Recherche-Team hatte Zugang zu Ermittlungsakten des Generalbundesanwalts.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/03/amri-geplanter-anschlag-gesundbrunnen-center-berlin.html (Archiv-Version vom 25.07.2019)


was ein Anschlag im Einkaufszentrum GEsundbrunnen für die Stadt und die Menschen in dem Einkaufszentrum bedeutet hätte, will man sich nicht vorstellen.
Die drei Islamisten, zu denen neben Amri der aus Frankreich stammende Clément B. und der in der russischen Teilrepublik Dagestan geborene Magomed-Ali C. gehörten, trafen Ende 2015 in der inzwischen verbotenen Fussilet-Moschee in Moabit aufeinander. Sie war zu diesem Zeitpunkt einer der Anlaufpunkte für Dschihadisten aus ganz Europa. Rund um die Moschee hatte sich ein Islamisten-Netzwerk mit Kontakten nach Osteuropa, Libyen und zum sogenannten Islamischen Staat (IS) gebildet. Es wurden Kämpfer für den Jihad rekrutiert und ihre Ausreise nach Syrien organisiert.
das alles geschah unter den Augen der Ermittler, des BND, des LAndesverfassungsschutzes....
Über mehrere Monate hinweg organisierten C. und B. die für einen Anschlag notwendige Menge Sprengstoff. Es handelte sich dabei um das hochexplosiven TATP (Triacetontriperoxid), das, so die Erkenntnisse der Ermittler, in der Wohnung des schließlich im August vergangenen Jahres festgenommenen Magomed-Ali C. im Berliner Stadtteil Buch gelagert worden war.
der Sprengstoff wurde bis heute nicht gefunden (soweit mir bekannt) , er muss aber irgendwo existieren.
vielleicht gibt es sog Schläfer, die den Sprengstoff "verwahren" , oder gar neue Anschlagspläne aushecken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

15.03.2019 um 14:14
Der Vorgang zeigt, dass die vielen Facetten der Rolle Anis Amris im Kontext terroristischer Planungen deutlich unterbelichtet waren. Anscheinend hat man die Netzwerkstrukturen, in denen Amri agierte, überhaupt nicht im Blick gehabt, oder man enthält uns entsprechende Kenntnisse vor.

Irene Mihalic (Grüne), Untersuchungsausschuss Breitscheidplatz
das ist eines der PRobleme:

man hat einfach nicht kapiert, dass es ein international bestens vernetztes Terrornetzwerk gibt.

diese Leute sind von Afghanistan, Pakistan, Lybien, Syrien, Mali, Tunesien oder Hamburg aus in der Lage, einen Terrorangriff zu planen, MEnschen dafür zu rekrutieren....

es ist die weltumspannende Ideologie im Kampf gegen "den Westen" und gegen "die Ungläubigen", der man den Kampf ansagen müsste.

Stattdessen "addiert" man die Einzelfälle islamistischen Terrors in Europa und ist nicht in der Lage, über die eigenen Stadtgrenzen hinaus zu denken und zu handeln

"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt." - Regierungserklärung, Berlin, 11. März 2004, bmvg.de



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.08.2019 um 01:06
Der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete und Innenexperte Konstantin von Notz hat sich in den vergangenen Tagen immer wieder ein 34 Sekunden langes Video angesehen, das unmittelbar nach dem Anschlag von Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz aufgenommen wurde. Das Video liegt auch rbb24-Recherche und dem ARD-Magazin Kontraste vor.
man kann sich derzeit das Tatvideo anschauen und ich hoffe zur weiteren Aufklärung des islamistischen Anschlages auf dieMenschen des Weihnachtsmarktes an der gEdächtniskirche vorallem auf eines: auf den Faktor "Schwarmintelligenz".


Die Aufnahme zeigt eine zunächst unübersichtliche Szenerie. Doch es ist zu erkennen, dass etwa ein halbes Dutzend Personen sich Sekunden nach dem Attentat aus unterschiedlichen Richtungen auf den zum Stillstand gekommenen Lkw zubewegt.

Eine männliche Person fällt dabei besonders auf: Der Mann rennt von links ins Bild, orientiert sich kurz und nimmt dann offenbar etwas im hinteren Bereich der Fahrerseite des Lkw wahr. Er bewegt sich dann im Laufschritt auf eine Person zu. Will der Mann einem Opfer helfen? Genau zu erkennen ist dies nicht.

Eine weitere männliche Person nähert sich von einem stehenden Wagen auf der Budapester Straße dem Geschehen. Als die Person ganz nahe am Lkw und vor offenbar am Boden liegenden, verletzten Personen ankommt, wird klar: Der Mann filmt mit seinem Handy die Szenen, die sich unmittelbar vor ihm abspielen.

Im hinteren Bereich des Geschehens, etwa 40 bis 50 Meter vom Lkw entfernt, ist eine weitere Person zu erkennen (unten in Video zwei mit einem weißen Kreis gekennzeichnet, Anm.d.Red), die sich schnellen Schrittes über die Budapester Straße Richtung U-Bahnhof Zoologischer Garten bewegt. Die Schuhe des Mannes haben weiße Sohlen. Bevor er aus dem Bild verschwindet, sieht es so aus, als würden drei weitere Personen zu ihm stoßen. Ob sie tatsächlich zusammengehören, bleibt unklar.
schon lange stellt sich die Frage:
war Anis Amri tatsächlich ein Einzeltäter oder hatte er Unterstützer bei seiner Tat?
wer hat ihm Unterkunft gewährt nach dem Anschlag (er ist vermutlich erst einen Tag nach dem Terroranschlag aus Berlin abgereist)
"Es gibt seit langer Zeit gravierende Zweifel daran, ob Anis Amri ein Einzeltäter war, und dieses Video muss natürlich unter diesem Gesichtspunkt ausgewertet werden", so von Notz.
das folgende würde ich als Skandal einordnen:
es wurde seitens des BKA noch nicht mal versucht, ein Video, welches die Tatbegehung und das unmittelbare Geschehen danach zeigt, technisch so aufzubereiten, dass daraus Nutzen gezogen werden kann???
ür die Bundesanwaltschaft und das Bundeskriminalamt dagegen ist die Sache seit langem klar: "Aus der Aufzeichnung haben sich keine wesentlichen verfahrensrelevanten Erkenntnisse oder Ermittlungsansätze ergeben“, heißt es in einer schriftlichen Antwort auf eine rbb-Anfrage. Die Aufnahmequalität sei, bedingt "durch die schwachen Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt" zu schlecht und eine wie auch immer geartete "Verbesserung oder Aufbereitung" nicht möglich. Auf Nachfrage heißt es aber auch, es habe gar nicht erst den Versuch gegeben, das Video technisch zu bearbeiten.

Für Konstantin von Notz passt der Umgang der Sicherheitsbehörden mit diesem Video ins Bild. "Wir haben den Eindruck, dass man vonseiten der Ermittlungsbehörden versucht, so wenig Steine wie möglich umzudrehen, weil man Sorge hat, was man darunter finden kann."
da wird mit allen Mitteln versucht, das Versagen der Behörden zu verschleiern und zu vertuschen und Anis Amri sowie evt Mittäter und Mitwisser zu schützen (meine Meinung)

https://web.de/magazine/politik/anschlag-berlin/anis-amri-video-berliner-breitscheidplatz-wirft-fragen-33957052


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 01:58
Für mich gibt es nur eine logische Erklärung: Amri war V-Mann des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Zunächst war er, wie die Quelle Murat (VP01) des LKA NRW, auf Abu Walaa in Hildesheim angesetzt. Als Dort der Prozess begann wurde Amri nach Berlin gebracht, um in der Fussilet-Moschee zu spionieren. 2016 wurde sein Asylantrag abgelehnt und er wollte Deutschland verlassen, um nicht in Tunesien vor Gericht zu landen. Seine Ausreise wurde gezielt unterbunden, er wurde aus der Abschiebehaft in Ravensburg "geholt" und in Kleve mit neuen Papieren ausgestattet.
Warnungen des LKA NRW und des marokkanischen Geheimdienstes, Amri sei brandgefährlich und wolle einen Anschlag begehen, wurden vom BND, BKA u. BFV (Präsidentenlage) nicht ernst genommen, denn es war Amris Aufgabe sich offen nach außen als Anschlagsbereit zu geben. Das LKA NRW wurde bewusst über die V-Mann-Tätigkeit Amris im Unklaren gelassen, was zu den heute bekannten Unstimmigkeiten zwischen den Behörden führte.

Zieht man dieses Puzzleteil in Betracht, ist das Bild komplett.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 14:36
Zitat von eimedakeimedak schrieb:wurde gezielt unterbunden, er wurde aus der Abschiebehaft in Ravensburg "geholt" und in Kleve mit neuen Papieren ausgestattet
Gibts dafür denn Belege?
Oder ist das Vermutung oder Meinung?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 16:17
Am 30. Juli 2016 hielt Amri sich aber dennoch nicht in NRW auf, sondern wurde in Friedrichshafen festgenommen. Dort befand er sich bereits in Abschiebehaft. Allerdings konnte Amri dort nicht länger festgehalten werden, da keine gültigen Papiere vorlagen. Das NRW-Innenministerium habe der Kreisverwaltung am 1. August 2016 mitgeteilt, dass das Verfahren zur Beschaffung eines Passersatzpapieres für Anis Amri nicht beschleunigt werden könne.
Daraufhin musste die Ausländerbehörde des Kreises Kleve die JVA Ravensburg, in der Amri einsaß, anweisen, die Sicherungshaft aufzuheben. Gleichzeitig sollte er eine Anlaufbescheinigung mit unverzüglicher Vorsprache in der Ausländerbehörde Kleve erhalten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/untersuchungsausschuss-in-berlin-warum-anis-amri-nicht-in-abschiebehaft-genommen-wurde/20818756.html
Sommer 2016: Die Ausländerbehörde in Kleve stellt Amri eine Duldungsbescheinigung auf den Namen Ahmed Almasri aus. Die Behörden wollen ihn so in dem Glauben lassen, dass sie seine wahre Identität nicht kennen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-ralf-jaeger-aeussert-sich-zu-anis-amri-a-1128697.html

Dachte das sei allgemein bekannt, sonst hätte ich die Belege mit angefügt. Alles andere kann ich auch mit Quellen belegen... nur noch nicht, dass Amri V-Mann des BfV war.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 16:33
Zitat von eimedakeimedak schrieb:nur noch nicht
Niemals wird man das nachweisen können


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 16:34
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Dachte das sei allgemein bekannt, sonst hätte ich die Belege mit angefügt. Alles andere kann ich auch mit Quellen belegen... nur noch nicht, dass Amri V-Mann des BfV war.
Ersteres wusste ich noch nicht alles.
Bezüglich letzterem hielte ich es für geboten, wenn Hans Georg Maaßen als Zeuge erschiene und aussagen dürfte.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Niemals wird man das nachweisen können
Aha! So ist das! Das sagt ja alles!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 18:18
Etwas merkwürdig war ja auch, dass die Identität von Amri lange unbekannt blieb - obwohl seine Papiere in dem LKW lagen, man musste also nur mal nachschauen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.02.2020 um 19:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aha! So ist das! Das sagt ja alles!
Hast du einen Zweifel daran? Der Reisswolf schläft nicht


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.01.2021 um 18:41
Da, schau her:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/MV-Innenminister-feuert-Chef-des-Verfassungsschutzes,verfassungsschutz716.html
Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Torsten Renz (CDU) hat den Leiter des Landesverfassungsschutzes, Reinhard Müller, entlassen. Damit zog der Minister am Mittwoch erste personelle Konsequenzen aus dem Agieren der Behörde im Zusammenhang mit Informationen zum Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri. Müller hatte eingeräumt, dass eine V-Mann-Aussage zum möglichen Umfeld Amris nicht sofort an die zuständigen Ermittler weitergereicht wurde.
Brisante Informationen nicht weitergeleitet

Ein V-Mann des Verfassungsschutzes in Mecklenburg-Vorpommern aus der islamistischen Szene hatte im Februar 2017 - wenige Wochen nach Amris Terroranschlag - den Verfassungsschützern mitgeteilt, dass eine arabisch-stämmige Familie aus Berlin-Neukölln dem Attentäter Geld und Hinweise für die mörderische Tat gegeben und ihn nach dem Anschlag mit einem Auto aus der Stadt gefahren habe. Die brisanten Hinweise des V-Mannes wurden seinerzeit nicht an die Strafverfolger weitergeleitet.
Wer ist die Familie, laufen die noch frei rum? Oder will man wieder nichts tun©.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.01.2021 um 18:51
@Abahatschi
Fam. Müller? Ja, der ist noch frei.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

13.01.2021 um 21:49
verstehe ich das richtig: Ein Herr vom Verfassungsschutz (Meck-Pom) leitet konkrete Erkenntnisse zu Tatunterstützern und Fluchthelfern sowie zum Fluchtweg von Anis Amri nicht weiter??

ist das real oder eine böse Verschwörungstheorie?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.01.2021 um 03:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist das real oder eine böse Verschwörungstheorie?
Real. Man hat ihn nicht umsonst entlassen, zwar mit deutscher Gründlichkeit nach 3,5J, aber entlassen ist entlassen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.01.2021 um 11:43
@Abahatschi
ist man denn inzwischen den Hinweisen nachgegangen und hat die Terrorunterstützer belangt?
Ich stell mir das so vor:
Polizeiliche Ermittlungen, Anklage der Staatsanwaltschaft, Gercihtsverfahren, Urteil?

oder ist das ein streng gehütetes Geheimnis?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.625 Beiträge, gestern um 19:35 von tHEbLoB
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 632 633 634 635
12.625
gestern um 19:35 »
Politik: Attentat in Halle an der Saale und Landsberg
Politik, 737 Beiträge, am 16.07.2023 von bgeoweh
fumo am 09.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
737
am 16.07.2023 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
440
am 02.11.2021 »
von Eya
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.11.2021 »
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 419 Beiträge, am 26.08.2021 von shionoro
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 26.08.2021 »