Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:38
@Photographer73

Aber bei einer solchen großen öffentliche Veranstaltungen die ja angeblich geplant und sicher war erwarte ich schon das eine Großstadt auch an so etwas denkt

Sicher sind wir niemals das stimmt ebenfalls das diese "Terroristen" sich auf die Gegebenheiten einstellen aber man könnte einfach mehr leisten um möglichst viele Menschen an solchen Tagen zu beschützen :(

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:57
@xMissy00x

Im Grunde ist man gegen solch einen hinterhältigen, feigen Terror hilflos.

Niemand weiß, wann, wo und wie sie (wieder) "zuschlagen" werden :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:05
Ich kanns nicht mehr lesen. Grenzkontrollen, keine illegale Einreise ohne Pass, ohne identität..... Dieser Affentanz wäre nicht soo leicht möglich wie jetzt. Der BND besteht nicht nur aus Deppen und die Handyüberwachung gibts zufälligerweise auch....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:09
rein theoretisch: Wir haben eine Öffentlichkeitsfahndung...laut BKA ist der Verdächtige gewaltbereit und evt bewaffnet...angenommen ich würde ihn erkennen...wie weit darf man gehen, um ihn unschädlich zu machen? Kennt da jemand die Gesetze?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:13
@MrUncut

Dürfte wohl darauf hinauslaufen das du dich selbst schützen darfst. Mitallen Mitteln die die Sitiuation eben rechtfertigen. Das beste dürfte allerdings sein die Polizei zu informieren und selbst nicht eingreifen, schonmal um sich nicht in Gefahr zu begeben und auf der Sicheren Seite zu sein. Immerhin ist die mögliche Belohnung nicht gering, wäre doch schade wenn man davon selbst nichts mehr hätte. ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:13
@MrUncut
rein theoretisch: Wir haben eine Öffentlichkeitsfahndung...laut BKA ist der Verdächtige gewaltbereit und evt bewaffnet...angenommen ich würde ihn erkennen...wie weit darf man gehen, um in unschädlich zu machen? Kennt da jemand die Gesetze?
Ganz einfach: 110


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wie weit darf man gehen, um in unschädlich zu machen?
Also, auf der Flucht erschießen ist nicht...

http://www.refrago.de/Jedermann-Festnahmerecht_Wann_darf_man_als_Privatperson_einen_anderen_festnehmen.frage189.html
Das Festnahmerecht berechtigt zunächst einmal jeden Einzelnen dazu einen Tatverdächtigen unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit festzuhalten. Da sich der Tatverdächtige in der Regel dem Festhalten entziehen möchte, sind auch leichte Körperverletzungen und Sachbeschädigungen vom Festnahmerecht gedeckt. Auf keinen Fall gestattet ist aber eine wilde Verfolgungsjagd mit dem Tatverdächtigen durch die Straßen einer Stadt



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:17
@Bone02943

stimmt schon... aber angenommen ich treffe den irgendwo in nem Dorf, wo die Polizei 10+ Minuten braucht...darf man ihn dann anfahren

@jerry142
Erschießen ist bei mir eh nicht, aber interessanter Punkt! In den USA und auf den Philippinen ist Kopfgeldjagt erlaubt ;)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:20
@MrUncut

Würde ich jetzt pauschal mal mit Nein beantworten. Da weder für dich eine akute Gefahr besteht, noch für andere. Sofern er einfach nur den Gehweg entlang läuft. Außerdem könntest du auch den falschen erwischen, der nur zufüällig ähnlich aussieht, dann biste erst recht ziemlich angearscht.

Sofern er also nichts bemerkt, einfach nicht aus den Augen verlieren und die Polizei zum Ort lotsen, dabei kann man sicherlich auch in verbindung bleiben bis Sicherheitskräfte vor Ort sind.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:20
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:darf man ihn dann anfahren
Nein!
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:In den USA und auf den Philippinen ist Kopfgeldjagt erlaubt
Und weiter?!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:22
@MrUncut

Was "Kopfgeld" angeht stehen hier ja auch 100.000€ Belohnung aus, für Hinweise zur ergreifung des Täters. In wie fern man diese dann aber erhält, wenn man ihn zufällig erkennt und das weiterleitet weiß ich aber nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:24
Weiß man eigentlich, wie der Geflohene/Verdächtige aussieht?

Es sind zwar mehrere Pässe gefunden worden, doch muss keiner von ihnen mit der Person identisch sein?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:24
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:wie weit darf man gehen, um ihn unschädlich zu machen?
Wikipedia: Selbstjustiz
Selbstjustiz bezeichnet die gesetzlich nicht zulässige Vergeltung für erlittenes Unrecht, die ein Betroffener im eigenen Namen selbst übt.[1]



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:25
@Bone02943

Ging jetzt vom Idealfall aus, habe ihn erkannt und er ist es tatsächlich...wie gesagt, ist lediglich ein Gedanke, kein Plan (nur um das nochmals klarzustellen)

Die 100.000 sind meiner Info nach für Informationen gedacht, Kopfgeld geht eher in die Richtung von Jagd...

@Lemniskate

Wäre doch mal ein Einwand...die Kopfgeldjäger sind da legitimiert, das ist kein Wilder Westen! In beiden Ländern brauchst du Lizensen!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:25
Zitat von pquinnpquinn schrieb:dort steht "Die Fahndung mit Details zur Identität des gesuchten Tunesiers Anis Amri wurde intern in der Nacht zum Dienstag an Polizeidienststellen übermittelt"
Laut FAZ wurde das Portemonnaie erst um Dienstag mittag entdeckt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/anschlag-in-berlin/verdaechtiger-anis-amri-gehoert-zu-salafisten-netzwerk-14586662.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:26
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Wäre doch mal ein Einwand...die Kopfgeldjäger sind da legitimiert,
Wenn dir das so gefällt,...schon ans auswandern gedacht?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:27
@borabora
BKA hat Fahndungsbilder draußen...+ alias Namen...sollte legitim sein!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:27
@borabora

Meinst du der erste Verdächtige? Von dem sind glaube ich keine Bilder in den Medien, doch der Name ist ja bekannt.

@MrUncut

Naja Kopfgeld brauch ich hier nicht. Belohnung für Hinweise zur Ergreifung reicht doch auch. Könnte man sich auch auf die Jagd machen. Nur eben dann alles weitere der Polizei überlassen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:29
@Bone02943
@MrUncut



Ich meinte den Jetzigen, okay, dann stimmen Lichtbild und Name wohl überein...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 01:30
@Lemniskate

Ja! Was aber nicht an Kopfgeldjagd geknüft ist!

@Bone02943

ist ne verzwickte Sache...beides hat mMn Vorteile und Nachteile


Anzeige

1x zitiertmelden