Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ungläubige intelligenter?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Atheisten, Ungläubige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ungläubige intelligenter?

01.05.2005 um 13:43
Adolf Hitler blieb bis zu seinem Tod Mitglied der katholischen Kirche

Anzeige
melden

Sind Ungläubige intelligenter?

01.05.2005 um 17:23
@ Seraphim

Mitnichten, ich verstehe durchaus, was Du meinst. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

01.05.2005 um 17:56
derPate

Und Stalin war bis zu seinem Tod Atheist, toller Vergleich und absolut sinnfrei.
Mal abgesehen davon, dass Hitler Werte vertrat, die keinesfalls die der Kirche waren, aber dazu müsste man sich in Geschichte etwas besser auskennen...

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Sind Ungläubige intelligenter?

01.05.2005 um 18:20
Somal, wenn man mal tiefer schürfen würde, sich Hitler als Adept D. Eckharts der schwarzen Magie bemächtigte - naja, das sind dann immer diese Sinnfreien Posts zu denen mir dann auch gar nichts mehr einfällt -,-

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
joan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

01.05.2005 um 19:55
also ich bin ohne bekenntnis-also ungläubig!
ich kann LEIDER keinen unterschied zu
gläubigen erkennen...ich wäre sehr gerne
etwas intelligenter aber es ist eben nicht so!
daher sage ich das an der sache nichts dran ist!
außerdem kommt es auch immer darauf an ob
man wirklich an einen gott glaubt oder nur eine
religion auf papier stehen hat...viele leute aus
meiner schule gehen auch nur religion um eine
gute note mehr zu haben, und das finde ich ganz
und garnicht ok...schließlich sollte man schon an
den gott glauben, wenn man es auch vorgibt!!


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 16:05
"Wie ich erst sehr viel später von einem seiner engeren Mitarbeiter erfuhr, stellt dieser Geschäftsmensch wohl grundsätzlich (bei Fremden) diese Frage immer am Anfang eines jeden Geschäftsgespräches um herauszufinden, welch „Geistes Kind“ er vor sich hat. Wie ich weiterhin erfuhr, unterscheidet er dann, ob der vor ihm sitzende Mensch intelligent oder weniger intelligent ist."



:D :D :D

wer so vorgeht ist selberziemlich unintelligent :P


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 17:37
wer so vorgeht ist selberziemlich unintelligent :P

Glaubst Du?


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 17:46
der Gesandte Gottes Muhammad s.a.s. sagte sinngemäß, dass Muslime sich am Ehesten betrügen lassen, wenn man sagt, dass es um den Islam gehe


Das ist auch klar: Wenn bsp. eine Bettlerin eines Zigeunernetzwerks in die Moschee kommt, ein Kopftuch trägt und um die Milde des Gläubigen bittet, steht er automatisch vor einer schweren Gewissensentscheidung.

Wenn ein Geschäftspartner betont, dass dieser Vertrag "bei Gott" sauber ist, dann steht der Gläubige automatisch in der Bringschuld. Wenn sich eventuelle Bedenken nämlich nicht bestätigen, wird ihn sein Gewissen fragen, warum er dem Geschäftsmann nicht vertraut hat.

Da ist schon was dran - das gilt aber nur für jemanden, der wirklich gläubig ist und sich der Allgegenwart Gottes bewusst ist.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 17:50
oder wenn ich da an die Heuchschrecke "Yimpas" denke, die im Namen Gottes tausende von gutgläubigen Türken verprellte ...


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 20:50
Zitat von junajuna schrieb am 29.04.2005:Sind Ungläubige intelligenter?
Ja, ein ganz klares JA


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 20:58
Zitat von junajuna schrieb am 29.04.2005:Sind Ungläubige intelligenter?
Nein, ein klares Nein! Warum? Weil es nicht darauf ankommt, an WAS letztlich geglaubt wird, sondern DASS geglaubt wird, und das tut nunmal JEDER Mensch, ob nun an irgendeine Religion oder an was auch immer...


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 21:18
LOL
Vermutlich glauben sowas einige Ungläubige.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 23:31
@rasco
Es geht hier wohl kaum darum, das ich glaube das mein Toster oder meineNachtischlampe funktioniert, sondern darum ob jemand an einen Gott oder noch schlimmer einer Kirche glaubt.

Nichts für ungut, mögen schlaue Leute dabei sein.
Ich bin jedoch überzeugt davon , das Sie nur angeben gläubig zu sein, weil sie sich nicht unbeliebt machen wollen.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 23:39
einstein war ein gläubiger jude.
ein intelligenter bursche.


1x zitiertmelden

Sind Ungläubige intelligenter?

27.02.2009 um 23:40
was sucht dieser thread aber in "politik&geschichte" ?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

28.02.2009 um 02:50
@vera

Aber du begrenzt damit 'Glaube' auf religiös-institutionellen Glauben. Atheismus z. B. ist genauso ein Glaube wie alles andere auch. Jedes Weltbild basiert auf Glaube, und jeder Mensch hat ein Weltbild. Somit sind wir alle Gläubige.

Ok, kann sein, dass der Threadersteller damit ausschließlich religiös-institutionellen Glauben meinte, aber da stellt sich eben gerade meine Überlegung, dass es auf die Inhalte eines Glaubens im Zusammenhang mit der Frage von Intelligenz nicht ankommt.

Vielemehr sehe ich die Intelligenzfrage dem gegenüber berechtigt, der diese Frage aufwirft oder gar diese Festsellung trifft, denn intelligent ist es m. E. nicht, einen Unterschied in Glaubensinhalten in Relation zu Intelligenz zu setzen, denn ein Ausdruck von Intelligenz ist es auch, die eigene Einschätzung von "wahr", "richtig" und "gut" nicht als ultimativ zu verstehen, womit sich die Eingangsfrage für wirkliche Intelligenz eigentlich nicht stellen dürfte.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

28.02.2009 um 03:20
Die Ungläubigen haben ihren Weg noch nicht gefunden, sind jedoch trotzdem auf der Suche, unbewusst oder bewusst. Jeder hat seine Bestimmung im Jenseits und wird sie früher oder später wieder finden. Ich war auch auf der Suche, ohne mir dessen bewusst zu sein und bin froh gefunden zu haben...die ganze Wahrheit der Welt offenbarte sich mir als ich die Göttin fand...
Glaube verleiht viel innere Kraft, ob dies zum negativen oder positiven führt hängt davon ab woran man glaubt. Die monotheistischen Weltreligionen, in die man geboren wird sind Blendwerk des Widersachers, gründend auf Unterdrückung und der Furcht der Schwachen.
"Ungläubige" sind mutiger, was sie nicht zwangsweise intelligenter macht...


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

28.02.2009 um 04:14
@kastimo
einstein kommentierte die quantenphysik mit den worten, gott würfelt nicht.

Für mich der beste Beweis, das es bei gläubigen doch hier und da hapert


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

28.02.2009 um 08:03
Das hat nichts mit intelligenter zu tun finde ich, eher damit, dass Gläubige sich selbst ausbremsen durch ihre Sichtweisen auf die verschiedensten Sachen, vorrangig was mit neuen Technologien oder Erkenntnissen zu tun hat. Ihr Glaube steht ihnen dabei im Wege, zumindest hinterlässt das bei mir den Eindruck, wenn man sich mit diesen Menschen unterhält.


1x zitiertmelden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

28.02.2009 um 09:01
@Badbrain
wenn sich endlich mal alle die angeblich Christlich , oder Muslimisch sind und das nur sind oder vorgeben zu sein, weil es zu ihrer Umwelt gehört.

Währe schon sehr viel gewonnen.

Die Gläubigen währen ein kleines Grüppchen welches nicht weiter ins Gewicht fällt.


Anzeige

melden