Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ungläubige intelligenter?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Atheisten, Ungläubige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ungläubige intelligenter?

03.03.2009 um 08:50
Intelligenz schützt nicht vor Aberglauben.

Anzeige
melden

Sind Ungläubige intelligenter?

03.03.2009 um 09:01
Auch der Intelligenteste hat seinen Aberglauben


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

03.03.2009 um 10:45
Zuviel Intelligenz macht dumm.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

03.03.2009 um 10:47
Zuviel Intelligenz macht dumm.

Pass auf, wenn du zuviel weiße Farbe nimmst, wirds schwarz :D


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

03.03.2009 um 10:53
Kennst sicher den Spruch : Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander
Der Begriff " Genie und Wahnsinn " hat immerhin 152'000 Googletreffer... also so daneben lieg ich nu auch ned mit meiner Aussage ;)


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 00:29
@chen

Akademiker sind nicht zwangsläufig intelligent. Das Akademikerdasein gründet oft auf einem sozial-starken familiären Hintergrund oder der Tatsache, dass man besonders ehrgeizig, fleißig oder konsequent hinsichtlich schulischer, bzw. hochschulischer Belange handelt. Diese bildungstechnisch elitäre Stellung ist, da gebe ich dir selbstredend recht, ein Indiz für überdurchschnittliche Intelligenz, allerdings kein Beweis.
Der Begriff der Intelligenz ansich ist/wird meiner Ansicht folgend ohnehin maßlos überschätzt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 00:42
Sind Ungläubige intelligenter?

Sind Bananen krumm?


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 00:50
@du

Sind User mit dem Namen "DU" einfältig? ;)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 00:51

@du

Sind User mit dem Namen "DU" einfältig?


Weiß nicht. Sag du es mir ! ;)


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 01:01
Allein schon die Bezeichnung "Ungläubige" klingt paradox,dazu noch Intelligenz hinzufügen. :D es kommt mir vor als wenn man aufwacht und müde vom Schlafen ist..

:D


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 03:16
was geht ab, ich denke unglaeubige und glaeubige sind gleichermassen mit einem uebermass an dummheit gesegnet denn was bedeutet schon intiligenz? wie misst man intiligenz? an der rechtschreibung? daran ob man vierecke irgendwelchen feldern zuordnen kann? scheiss auf intiligenz, der wahre intiligente mensch perfektioniert seine sozialen faehigkeiten, ist faehig mit seiner umgebung zu kommunizieren, das ist der schlaue mensch der rest ist nur heisse luft.

Was nuetze mir ein Gehirn wenn ich keine freunde habe, was nuetzt mir ein gehirn wenn die gesellschaft um mich herrum verroht ist? Ich wuerde intiligenz nicht vuviel aufmerksamkeit geben aber dem herzen.

"Sind Ungläubige intelligenter?" allein schon die frage steckt andere in eine schublade da kann man sehen das der thread ersteller kein besonders helles licht war, wenn er 5 min in ruhe darueber nachgedacht haette haetter er vieleicht verstanden das man menschen nicht an ihrer intiligenz sondern an ihren Taten misst.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

04.03.2009 um 04:13
Sind nicht auch intelligente Menschen gläubig , nur in einer anderen Art und Weise ?


Da gab es doch mal intelligente Menschen, die glaubten doch wirklich daran fliegen zu können...erst in der Luft, dann durch die Schallmauer und dann im Weltraum.

"Glaube" ist der Grundstein für alles was es gibt. Intelligente Menschen machen sie vielleicht wahr ;) wer wei? ;)


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

28.04.2013 um 02:01
Alle, die nicht an einen Gotteskrieg teilnehmen, sind intelligenter :}


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

28.04.2013 um 02:24
Vielleicht kann man den Gläubigen leichter manipulieren :D


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

28.04.2013 um 02:30
Wissen ist nicht Weisheit


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

28.04.2013 um 02:44
Dann müssten die Deplfine also doch Intelligenter als wir Menschen sein! Und die Elefanten erst oO


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

29.04.2013 um 00:10
Ich würde durchaus sagen das sie intelligenter sind, nur nicht auf eine Weise die man mit einen gewöhnlichen Intelligenztest erkennen würde, der nur aus Logikfragen und Sprachtests besteht.
Es gibt nunmal verschiedene Arten von Intelligenz wie Praktische-, Ästhetische- oder Kollektive Intelligenz.
Der eine Mensch sieht in einem Gewitter das wirken mystischer Kräfte und Götter. Der andere nicht, der hinterfragt, forscht, geht den Ursachen auf den Grund bzw. eignet sich bereits vorhandenes Wissen darüber an oder ist wenn nichts davon möglich ist auch weise genug hinzunehmen, das man nicht alles Wissen kann.
Der eine lebt in einer Fantasiewelt, schafft Dogmen und Verbote, welche jeglichen Fortschritt, das erlangen von Wissen verhindern, der andere ist Quell dieses Wissens oder verfügt zumindest darüber um es einzusetzen.
Wobei auch die, welche glauben kaum mehr glauben. Früher gab es bei ihnen für jeden Berg, jeden Baum, Sonne und Mond, für alles mögliche Geister und Götter. Man lebte in Höhlen und Holzhütten Fortschritt/Wissen beruhten auf zufälligen Erkenntnissen. Aus den Glauben an hunderten von Göttern und Geistern überall um uns herum ist bei den Gläubigen nur noch einer übrig geblieben den man nicht sieht, der auch nicht hier ist und mit dem man fast so lebt als gäbe es ihn nicht. Der Atheist ist sogesehen nur einen Schritt weiter, sodass der Unterschied gar nicht mehr so groß ausfällt wie er andernfalls wäre.

Zusammenfassend kann man es so sagen, das was uns Menschen besonders macht, was unsere Intelligenz ausmacht, ist unser Unglaube. Das wir auf alles Antworten, das wir Wissen suchen. Wissen über uns, unsere Umwelt und das ganze Universum und dieses Wissen dann für uns einsetzen.


melden

Sind Ungläubige intelligenter?

25.11.2016 um 15:07
@kreis
der glaube hat wenig damit zu tun.
ich denke 'Leichtgläubigkeit' kommt öfter bei weniger intelligenten Menschen vor

das bedeutet aber nicht, dass im Umkehrschluss 'Gläubige' oder religiöse Menschen
im Allgemeinen weniger oder nicht intelligent sind..

vielleicht ist es sogar intelligenter Platz für etwas zu lassen was man nicht erklären
kann, als es grundsätzlich abzulehnen weil dafür derzeit noch wissenschaftlich ge-
sehen die Beweise fehlen (mal abgesehen von persönlichen Wahrnehmungen)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

25.11.2016 um 22:00
ja.
aber religion ist heilbar.


melden
Nidda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ungläubige intelligenter?

25.11.2016 um 22:02
Hab mal irgendwo gehört das Glaube ein Gehirnschaden sein soll.
Das teile ich natürlich nicht.Aber ist schon interessant was es da für Hebel gibt.Vielleicht war es ja ein Scherz.Aber wurde wissenschaftlich seriös vorgetragen.


Anzeige

melden