Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror Und Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:03
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Alles nicht so schlimm, halb so wild....denn sollten mein Kind oder mein Mann oder andere, die mir lieb und teuer sind, von Terroristen in die Luft gesprengt oder mit einem LKW plattgefahren werden, nehme ich mir einfach die Statistik mit den Todeszahlen zur Hand und lese wie viele Verkehrstote oder andere Unfalltote es gibt und wie hoch die Suizidzahlen sind...und schon fühle ich mich getröstet und finde es ganz normal, das da ein paar irre Fanatiker sich und andere in die Luft sprengen, mit Macheten Menschen killen oder LKWs als Tötungsmaschine benutzen.
Vielleicht gewinnst du aber auch eine Million im Lotto, die Chancen sind ähnlich ;)

Ich glaube, ich werde beides nicht erleben ...

Anzeige
melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:04
@buntervogel
Ach ja was solls........Scheisse passiert!


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:10
@vali
Die Gewaltbereitschaft gibt es seit Anbeginn der Menschheit, fortdauernd und ideologieübergreifend.
Die gestiegene Informationsflut macht sie nur zu jeder Zeit greif- und miterlebbar.

@yuva
Schreib bitte eine kurze Inhaltsangabe, das sollte bei einem 1,5 Std Video eigentlich selbstverständlich sein.


2x zitiertmelden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:16
@emanon
kann sein das es schon immer so war,aber manchmal kommt es mir so vor als wäre es mehr geworden.
Die Menschen sind alle unzufriedener,egoistischer,neidischer geworden. aber vielleicht irre ich mich auch.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:21
@emanon
In diesem Video wird gezeigt, wie die Welt sich verändert hat durch den Afghanistan-Krieg, der damit anfing, dass die Engländer nachdem - grob gesagt - die verschiedenen Warloards sich nicht einig wurden, wie denn die Zukunft Afghanistan auszusehen hat, dann kamen die Russen: Modern und einigermaßen moderat demokratisch (Kinder und vor allem Mädchen sollten zur Schule gehen) oder eben muslimisch (Sharia, Frauen und Mädchen sollen nur das tun, was die Familie (?!) beschließt. So, da gab es die verschiedenstenten Gruppen und inmitten von allem gab es die Politik! Diese wiederum wollte ähnliches wie viele andere: Macht! Und dazwischen - wie immer - gibt es verschiedene Interesen und deren Vertreter: Politik halt:

Dieses Video zeigt genau - und zwar weil es mit Zeitzeugen dokumentiert - wie die ganze Scheiße angefangen hat.

Soviel dazu. Ich kann allen nur empfehlen, dieses Video anzuschauen. Danke.

Edit: Dieses Video ist von ARTE. Ich hoffe die Quelle ist hier genehm.
https://www.youtube.com/watch?v=R7EiFFEZKfo (Video: 1979 Der Afghanistan Krieg verändert die Welt ARTE HD DOKU Sowjetunion in Afghanistan)


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Gewaltbereitschaft gibt es seit Anbeginn der Menschheit, fortdauernd und ideologieübergreifend.
Die gestiegene Informationsflut macht sie nur zu jeder Zeit greif- und miterlebbar.
Da kann ich nur zustimmen.

Darüber hinaus würde ich es befürworten unterscheiden zu können, welche Attacken Real sein könnten und welche gefaked sind.
Die mächtigen Menschen suchen immer den Weg des geringsten Widerstands, genau wie Strom. Also eigentlich ganz natürlich.
Da unsere Regierungen langsam aber sicher an ihre Grenzen stossen, genau wie das System dass sie zu verteidigen versuchen, kann ich mir "Fake"-TerrorAngriffe in ihrem Rahmen ganzgut vorstellen, um ihre "Macht" so lange es geht zu erhalten.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht sollte man die Frage eher den Leuten in Syrien, Afghanistan, Sudan, Nordnigeria und Irak stellen, bei denen das täglicher Alltag ist, und selbst in der Türkei passiert nahezu wöchentlich ein Terroranschlag-.
Stimmt. Aber das relativiert ja nicht, was hier stattfindet, was die Leute hier denken. Diese Konflikte dort sind nicht unsere Konflikte, sondern in unsere Gesellschaften hineingetragen, die wir nichts damit zu tun haben. In deren Gesellschaften gibt es seit Jahrhunderten Extremisten sowie Mord und Totschlag zwischen den verschiedenen Strömungen des Islams, schon lange bevor "der Westen" sich da eingemischt hat. Es gab weder nachhaltige Aufklärung noch ein Fortschrittsdenken im Islam und islamischen Ländern und wenn, sind diese Bewegungen mit der Zeit versandet und die alten Ideologien weder aufgeflammt, anders als in Europa, wo die Religionen politisch und sozial entmachtet worden sind. Jede Gesellschaft muss ihre Konflikte selbst austragen und beilegen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Gewaltbereitschaft gibt es seit Anbeginn der Menschheit, fortdauernd und ideologieübergreifend.
Die gestiegene Informationsflut macht sie nur zu jeder Zeit greif- und miterlebbar.
Natürlich gibt es Gewalt schon immer. Aber es gibt Unterschiede zwischen europäischen und arabischen Gesellschaften und in europäischen Gesellschaften haben Gewaltformen, die aus den MENA-Ländern kommen, nichts verloren. Überhaupt ist Gewalt bei uns verpönt, in diesen Ländern ist Gewalt oft Teil des Alltags, der Ideologien, erfüllt Zwecke und ist Bestandteil der sozialen, der Familien- und Ehepraktiken. In diesen Ländern sind sie, so zynisch das klingt, Teil der sozialen Prozesse, selbst die bewaffneten Konflikte. Die Islamisten und ihre Kriege gibt es nämlich schon lange. In Europa ist sowas längst ausgefochten. So stark zu relativieren (Gewalt ist Gewalt) halte ich für daneben, weil man diese Gewalt, die zu uns kommt, etwa (Gruppen-)Vergewaltigungen oder radikalislamische Angriffe, nicht einfach damit erklären oder relativieren kann, dass es Gewalt an sich gibt oder sie medial miterlebbar ist. Sie ist real und eigentlich nicht Teil unserer offenen Gesellschaft, sondern Teil von Strömungen, die bei uns einfließen.


3x zitiertmelden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:57
Zitat von GibsonGibson schrieb:dass es Gewalt an sich gibt oder sie medial miterlebbar ist. Sie ist real und eigentlich nicht Teil unserer offenen Gesellschaft, sondern Teil von Strömungen, die bei uns einfließen.
Und genau deswegen mache ich mir Sorgen um unsere (meine) Kinder!
Aber das ist meiner Meinung nach nur das grosse Stück des Kuchens.
In unseren Schulen werden die Kinder doch genau auf sowas "hingelernt".
Wenn ich z. Bsp. sehe wie ein Herr "LeFloid" in unseren Geschichtsbüchern steht, mache ich mir schon etwas Sorgen.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:58
P.S. Natürlich sind die bewaffneten Konflikte oft von außen noch verstärkt, etwa mit russischen doer amerikanischen Waffen, die über Saudi Arabien oder Katar an den IS fließen oder durch Invasionen von Fremdmächten. Es gibt sie aber schon seit Jahrhunderten, sie nehmen so nur eine andere Form an, als sie es sonst getan hätten.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

09.04.2017 um 23:59
@vali
Früher wars schlimmer...im Mittelalter,der Renissaince,da brannte Europa permanent an allen Ecken und Enden.
Und in den 70ern schmiss die RAF Bomben im Wochentakt,wars nicht die RAF dann hatten der 2 Juni oder die RZ ne Bombenkampagne laufen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:01
Zitat von GibsonGibson schrieb:Diese Konflikte dort sind nicht unsere Konflikte, sondern in unsere Gesellschaften hineingetragen, die wir nichts damit zu tun haben.
Die wurden auch dort in die Gesellschaften hineingetragen (zB von Al Qaida, Taliban, IS, Boko Haram). Und sie sind genau in dem Moment auch unsere Konflikte, in dem sie in unsere Gesellschaft getragen werden. Anders als Krieg kennt Terrorismus keine Nationstaatsgrenzen, sondern agiert längst weltweit. Die Ursachen glaube ich zu kennen, nur leider sind die Ursachenbeseitigungen unerschwinglich teuer, daher will ich damit hier erst gar nicht anfangen, zumal das zu umfangreich würde. Man muss den Terriorismus in Euriopa also weiter auf die konventionelle Weise der Gefahrenabwehr bekämpfen, indem man möglichst prophylaktisch arbeitet, u.a. die ankommenden Flüchtlinge besser überprüft, ihnen eine schnellere Eingliederung ermöglicht und "schwarze Schafe" besser überwacht. (Selbst dies ist schon enorm teuer, denn die Sicherheitskräfte müssten personell massiv aufgestockt und besser ausgebildet werden.)


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:02
@Warhead

Sicher war das übel, ABER da haben Regierungen wenigstens noch unter sich gekämpft und nicht die Wähler mit reingezogen.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:04
Zitat von GibsonGibson schrieb:So stark zu relativieren halte ich für daneben, weil man diese Gewalt, die zu uns kommt, etwa (Gruppen-)Vergewaltigungen oder radikalislamische Angriffe, nicht einfach damit erklären oder relativieren kann, dass es Gewalt an sich gibt oder sie medial miterlebbar ist. Sie ist real und eigentlich nicht Teil unserer offenen Gesellschaft, sondern Teil von Strömungen, die bei uns einfließen.
Unsere offene Gesellschaft kennt und praktiziert doch eigentlich jede Form der Gewalt schon seit vorislamischen Zeiten. Natürlich ist die Gewalt hier bei uns geächtet, aber ich hab auch noch nicht erlebt, dass man in islamischen Ländern, wenn der Sunnit mal wieder den Schiit, oder umgekehrt, mittels Bombe oder was auch immer in Allahs Reich befördert hatte, mit dem Hinweis "ist halt bei uns so Sitte" zum Alltag übergegangen ist.
Auch in muslimisch dominierten Ländern ist die Gewalt geächtet. 


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:10
@planke
Sorry aber da war das ausplündern,morden und brandschatzen die Tagesordnung.
Nach dem westfälischen Friedensschluss war Europa entvölkert


1x zitiertmelden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:12
@Warhead
Dann gehe ich zurück zum Urmenschen, der immer eine Keule über den Kopf einer Frau zog um eine Familie zu gründen.
In meinen Augen sind die Menschen nicht wirklich gereift.
Demokratie scheint einfach nicht mehr zu wirken, sobald die Anzahl der Demokraten die eigene Familieanzahl überschreitet.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:40
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:Derartigen ideologisch motivierte Tötungen waren vorher nicht Teil unserer Gesellschaften, die der MENA-Länder schon, so hart es klingt. Diese innergesellschaftlichen und innerreligiösen Konflikte kamen nämlich von außen zu uns.
Du schwafelst Dir mal wieder einen Stuss zusammen. Ideologischer Terror kam von außen zu uns? Mir war entgangen, dass RAF, IRA, ETA und NSU islamistisch waren, bzw. aus islamischen Ländern zu uns migriert sind :troll:


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:44
@der_wicht
Innerreligiös ist gar nicht mal so falsch, denke ich.
Und da unsere "Mutti" Merkel die Einwanderungspolitik so freizügig gestalten hat, liegt er in meinen Augen gar nicht mal so falsch.
Meinst du nicht?


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 00:54
@planke
Innergesellschaftliche Konflikte gab es vorher angeblich nicht bei uns, da sie nicht Teil unserer Gesellschaft waren? Das ist schlicht und einfach unwahr, also gelogen!
Die Mutter aller innerreligiösen Konflikte stammt aus unserer Gesellschaft. Und jetzt?
Vor nicht allzu langer Zeit war hier innergesellschaftlicher Terror sehr wohl Bestandteil der Gesellschaft, sogar staatlich organisiert. Blendet man nur alles gerne aus und zeigt lieber auf andere Kulturen.
An den Rest will man nicht erinnert werden, weil man dann erkennen müsste, dass das, was man da rhetorisch veranstaltet nur billige Polemik und Hetze ist.


1x zitiertmelden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 01:07
@der_wicht

Ich schätze unsere Kultur durchaus, verstehe mich bitte nicht falsch.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Mutter aller innerreligiösen Konflikte stammt aus unserer Gesellschaft. Und jetzt?
Ich verstehe (noch) nicht, was du mit "Mutter der Religion" meinst.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: innergesellschaftlicher Terror sehr wohl Bestandteil der Gesellschaft, sogar staatlich organisiert. Blendet man nur alles gerne aus
Hier herrschen wohl gewaltige Vorurteile. Kein mir bekannter Deutscher möchte 2017 noch einen "Nazi" Aktorieren.


Ich glaube durch deinen letzten Beitrag eher, dass du dich von der heutigen Nachrichtenpolitik etwas verleiten lässt.
(Bitte nicht persönlich nehmen)

"Die Welt wird immer kleiner"

Bitte lese zwischen den Zeilen.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

10.04.2017 um 01:22
@planke
Wir müssen nicht so weit in die Zeit zurück. Will ja niemand mehr. Ansonsten wird eh wieder nur geheult, dass die vermeintliche Nazikeule ausgepackt wird.
Es steht Dir frei, Dir die in Deutschland verübten Terroranschläge genauer anzuschauen und Dich davon zu überzeugen, dass sie sehr wohl Bestandteil unserer Gesellschaft waren, bevor Islamismus überhaupt thematisiert wurde.
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen

Da findest Du auch viele, viele weitere aus unserem Kulturkreis, die nichts mit Islamismus gemein hatten. Verzeih mir, dass ich die Liste nicht zitiere. Sie wäre schlicht zu lang, um hier Platz zu finden, was aber nicht nur an den Islamisten liegt. Bei Weitem nicht!
Erstaunlich oder, wo doch @Gibson gerade darzustellen versucht hat, dass sowas bei uns nur von außen hineingetragen wurde, da vorher angeblich nicht existent, bzw. nicht Teil unserer Gesellschaft war. Lächerlich...

Mal was Anderes:
Die Gefahr eines Terroranschlags in westlichen Staaten wird im Allgemeinen in der Bevölkerung erheblich überschätzt. Terroranschläge sind äußerst seltene Ereignisse, werden jedoch in der medialen Berichterstattung überproportional hervorgehoben. Es ist in Deutschland (Stand Frühjahr 2016) etwa 1,13-fach wahrscheinlicher, von einem Blitz erschlagen als Opfer eines islamistischen Terroranschlags zu werden, die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, 3797-fach höher.
Wikipedia: Terrorismus

Jeder Anschlag ist dramatisch und zu verurteilen! Dass sie danach als Mittel zum Zweck genutzt werden, ist aber nicht minder zu verurteilen


Anzeige

1x zitiertmelden