Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror Und Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 09:15
Wenn man Armut bekämpft (was absolut wichtig ist) um Terror zu verhindern:

Wer ist denn der bekannteste Terrorist überhaupt:

Osama Bin Laden

Ein schwerst reicher über alle Maßen privilegierter Angehöriger einer Oberschicht. Wie hätte man denn dessen Armut bekämpfen sollen?

Irrsinn ist glaube ich kein Auswuchs von Armut.

Gerade die ärmsten Länder der Welt bringen global keine sehr hohe Rate an Terror hervor.
Terror entsteht meines Erachtens eher aus Größenwahn. Der korreliert aber eher nicht mit Armut, sondern mit echter Bedeutungslosigkeit.

Und wenn ich hier von vielen Autoren lese, wir wären es mit unserem Konsumverhalten Schuld, dann ist das wohl eher ein Stockholm Syndrom des jeweiligen Meinungsverbreiters.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 09:21
@sacredheart

Sicher spielen die Lebensumstände mit ein, bzw können einfluss ausüben auf Rekrutierung und Sympatie von solchen Gruppen. Es stellt aber meiner Meinung nach nicht die Ursache da.

siehe IS und diejengigen die er hier in Europa rekrutiert hat. Da reden wir eben nicht immer über die Ärmsten der Ärmsten, die wenigsten gruppen haben auch eine "Soziale Agenda" um die Herzen der Leute zu gewinnen.

AUch ein Blick auf andere Terrorgruppen zeigt meist eine andere Motivation


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 09:23
Wenn man sich mal die Terroristen anschaut, die in Deutschland Attentate begangen hatten, fallen mir ein paar Gemeinsamkeiten auf, die über religiöse Identifikation hinausgehen:

Sie waren allesamt gescheiterte Existenzen. Nicht die Ärmsten, die unglaubliches erlitten haben, sondern Versager, die in ihrer jeweiligen Gesellschaft nicht zurechtkamen. Es waren Würstchen, die sich ohne jeden Grund für etwas besonderes hielten. Diese Meinung hat nur der Rest der Welt nicht geteilt.

So glaube ich auch, dass nicht der Islam als solcher Grundlage des Terrors ist, sondern die Glorifizierung von heranwachsenden Männern, die im Grunde nichts besonderes sind. Das Spannungsfeld aus Selbst- und Fremdwahrnehmung führt dann bei einigen von ihnen zu solchen Taten. Läßt sich auch gut auf Breivik und Ähnliche übertragen:

Junge Männer, die Komplettversager im Leben sind.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 11:35
@sacredheart
Sie waren allesamt gescheiterte Existenzen. Nicht die Ärmsten, die unglaubliches erlitten haben, sondern Versager, die in ihrer jeweiligen Gesellschaft nicht zurechtkamen. Es waren Würstchen, die sich ohne jeden Grund für etwas besonderes hielten. Diese Meinung hat nur der Rest der Welt nicht geteilt.
das ist doch nichts neues und betrifft nicht nur die IS-Idioten....religiöse , politische , rassistische und auch nationalistische Extremisten ziehen immer solche LOOSER an .....die erzählen denen nämlich dass sie wegen iher Ansichten oder Abstammung was besonderes sind und natürlich die anderen die Schuld an ihrem bisherigen Versagen haben und niemals nicht sie selbst.....genauso machen es übrigens die Sekten....


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 13:23
@querdenkerSZ

Nö, neu ist das nicht, aber damit wollte ich denen entgegnen, die hier verbreiten, wir wären durch unser Konsumverhalten oder Ähnliches Schuld am Terror, weil unser Reichtum deren Armut voraussetze und die Armut wiederum unweigerlich Terror hervorbringe.
Das halte ich für Quatsch, was ich am Extrembeispiel des unglaublich armen 'Bin Laden' verdeutlichen wollte.
Wenn man das Wohlstandsniveau der Staaten anhebt, aus denen Terroristen kommen, wird man den Terror nicht los.

Immerhin kam die Scheiss RAF aus eher großbürgerlichen BRD Verhältnissen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 14:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Terror entsteht meines Erachtens eher aus Größenwahn. Der korreliert aber eher nicht mit Armut, sondern mit echter Bedeutungslosigkeit.
Naja, etwas vielschichtiger ist es denn doch. Hier mal ne gute Einleitung in die Ursachen von Terrorismus:

http://www.uni-bielefeld.de/ikg/zick/lia_skjolberg.pdf (Archiv-Version vom 03.09.2016)

Leider nicht merhr ganz taufrisch (von 2004), aber zum Einstieg reichts.


melden

Wie fühlt ihr euch bei dem ganzen Terror auf der Welt?

25.04.2017 um 16:14
@Realo: Der Artikel ist eine ganz gute Übersicht, wenn auch einfach mehrere Erklärungsmodelle hintereinander gepappt werden und keine Gesamterklärung daraus folgt, was vielleicht auch nicht zu erwarten war.

Jedenfalls widerspricht auch der Artikel den Äußerungen einiger hier, der Terrorismus wäre simple unausweichliche Folge unseres relativen Wohlstandes. Besonders ekelhaft finde ich solche Sätze auch im Hinblick darauf, dass das einzelne Terroropfer mit so einem 'Seid ihr selbst schuld' zurückgelassen wird.

Meine persönliche Meinung ist jedenfalls, dass sich die abscheulichsten Gewalttaten einzelner eher nicht aus schrecklichen Erlebnissen in ihrer individuellen Geschichte erklären lassen.
So kam ja auch eine Analyse der Kriminalitätsstatistik zu dem Schluss, dass Menschen, die wirklich aus Krieg und Verfolgung hierhin geflohen sind, wesentlich weniger gewaltkriminell auffallen, als diejenigen, die zB aus Nordafrika hierhin gekommen sind und wohl eher vor ihrer eigenen Vita geflohen sind als vor echter Verfolgung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: