Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Bundeswehr, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 11:23
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Wo "draussen"?
In Deutschland?
Soll ich dir nochmal erklären, wozu es Grenzen gibt?
Grenzen sind deshalb sinnvoll, um solche unerwünschten Dinge auszugrenzen, also das Innere frei zu halten von unerwünschten Dingen.
sorry mon coeur, ich meinte mit "da draussen" sogar ausserhalb bzw drueber hinweg von diesen Grenzen. ICh rede von Afghanistan, Syrien, Afrika, ich rede auxh von der 1 Kindpolitik Chinas, dass Japan ne Insel nur is und die Englaender sich grad doof zeigen....DAS ist zum kotzen alles da draussen! und nicht, weil wir keine Grenzen haben.
Hau ma ab mit deinen Grenzen. Seit fast 20 Jahrn ist man in Dt wiedervereint...ich lache, was fuer wiedervereint. In den Koeppfen immer noch Trennung zw Ost/West...was willst duir erzaehlen mit deinem Grenzen? amk

Anzeige
melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 11:29
@RewoPower
Das er keinen dienstlichen Auftrag hatte dürfte jedem klar sein, ob er natürlich private Hintermänner hatte, egal. Ich habe 12 Jahre gedient, kenne die Bundeswehr also gut. Solche Befehle werden niemals gegeben und befolgt. Das ist eine VT und kein einziger Anhaltspunkt gegeben der anderes vermuten lassen könnte.


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 11:31
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das er keinen dienstlichen Auftrag hatte dürfte jedem klar sein
Mir ist das nicht klar.
Warum sollte man das denn einfach so annehmen?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 11:32
@RewoPower
bist du auch fuer sowas wie.die Mauer bei Donald Trump?
ich weiss nich, hattest du Liebe ma erlebt? Besitz du Moral oder Werte? Bist du so einer der American History X feiert? 13Loch Springerstiefel?


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 11:35
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Ist es ein seltsamer Zufall, dass der angebliche "Franco A." in der "brigade franco-allemande" diente?
mMn nicht. ich hatte schon einen halben Beitrag getippt, dass Franco A. irgendwie "aliasmäßig" klingt....halt  Franco Alemannen-mäßig, so wie man es mittlerweile von den Dschihadisten kennt..... aber nicht abgeschickt um nicht der VT Verbreitung verdächtigt zu werden.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ein Offizier eher konservativ ist dürfte allgemein bekannt sein und liegt in der Natur der Sache. Ein Linksradikaler wird kaum seine Knochen für unseren Rechtsstaat hinhalten. In diesem Zusammenhang sollte man auch die Nachteile fehlender Wehrpflicht beachten. Durch die Wehrpflicht wehte ein offenerer Geist durch die Kasernen, es war ein größerer Querschnitt der Bevölkerung vertreten. Sobald nur konservativere Personen (Beamte auf Zeit) anwesend sind ist die Selbstkontrolle natürlich auch viel weiter nach rechts gerückt.
jo, sehe ich ganz genau so. Was keine Entschuldigung darstellt wenn sich einer rechts-nationalistisch radikalisiert.
linke und grüne Pazifisten finden sich nur in homöopathischer Dosierung beim Bund
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich denke im Bereich Bundeswehr, Polizei und Security gibt es eine nicht so zu vernachlässigende Anzahl von Nationalisten, die doch eher dem rechten Extremismus nahestehen!
siehe vorstehende Bemerkung.

mit linksautonomen  slogans wie  "Deutschland verrecke" oder "Deutschland du mieses Stück Scheiße" schafft es kein einziger Autonomer zum Offizier. Wobei Linksautonome bei der BW so selten wie Sechser im Lotto sein dürften ....
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Welche Ideologie sollte ein Soldat vertreten?
Den Wunsch, Deutschland zu erhalten, oder den Wunsch Deutschland zu zerstören?
Ersteres wird mittlerweile als "rechts" klassifiziert.
siehe oben
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Der Fehler lag nicht bei der Bundeswehr, sondern bei der Asylbehörde
ob neben den Asylbehörden noch von weiteren Dienststellen Fehler gemacht wurden, wird sich noch rausstellen


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 13:25
Ja das mit dem Namen ist schon interessant, der kann ja nicht so wie die kaserne heißen ;-)

Patriotisch sollte man sogar sein, in der Form das man sein Land "liebt" und nicht die anderen hasst, aber in einem gesunden Maß, den am Ende des Tages steht der "Mensch" über dem ganzen 


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 14:53
Zitat von lawinelawine schrieb:linke und grüne Pazifisten finden sich nur in homöopathischer Dosierung beim Bund
Hmm, also meine Erfahrung sagt da was anderes. Grüne ja eher weniger, Pazifisten erst recht, aber linke gab es zumindest in meiner Einheit genug. Aber die meisten waren überzeugte Demokraten und eher bei CDU,SPD und FDP Zuhause.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wobei Linksautonome bei der BW so selten wie Sechser im Lotto sein dürften ....
Und auch da, siehe Antwort oben 😬.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jeden Offizier auch privat Schritt für Schritt zu kontrollieren ist nicht Aufgabe des MAD´s  und auch nicht im Sinne einer Armee die einer freiheitlichen und demokratischen Republik dient.
Hier möchte ich dir widersprechen. Es sollte selbstverständlich im Aufgabenbereich des MAD liegen zu überprüfen wer denn da Anwärter auf einen Offiziersrang ist. Und dazu gehört ein vollständiges durchleuchten, um zu verhindern das antidemokratische Kräfte, egal aus welchem politischem Spektrum, die Führungsebene durchdringen und besetzen.


4x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 15:01
@Namakubi
linke und grüne Pazifisten
ist als Einheit zu lesen (nicht: Linke, Grüne, Pazifisten)

dass es Grüne und Linke bei der BW gibt, bezweifle ich nicht.
hervorzuheben ist der Zusammenhang mit dem hier diskutierten Fall, bei dem ein rechtes, fremdenfeindliches Motiv vermutet wird und der meiner Antwort vorausgegangenen Diskussion.
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb: Es sollte selbstverständlich im Aufgabenbereich des MAD liegen zu überprüfen wer denn da Anwärter auf einen Offiziersrang ist.
wie sieht es aus, wenn der Gesinnungswandel erst nach der Beförderung stattfindet?
in welchen Zeitabständen wird (wenn überhaupt) überprüft?


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 15:25
Zitat von lawinelawine schrieb:wie sieht es aus, wenn der Gesinnungswandel erst nach der Beförderung stattfindet?
in welchen Zeitabständen wird (wenn überhaupt) überprüft?
Wie darf ich mir so einen Gesinnungswandel vorstellen? Ich war mein ganzes Leben Demokrat  und von heute auf morgen denke ich mir: " Och Nö, das reicht jetzt mit Demokratie, jetzt werd ich mal Nazi.", oder wie? 

Und ja, evtl. sollte dies auch, zumindest auf der höheren Führungsebene, regelmäßig überprüft werden. Die Bundeswehr soll Bewahrer unserer Demokratie sein und nicht dazu dienen, diese zu unterminieren.

 In welchem Zeitabständen solche Überprüfungen stattfinden sollen? Darüber sollten sich die dafür Verantwortlichen Gedanken machen. MMn mindestens unmittelbar vor  jeder anstehenden Beförderung (Offiziere).


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 15:38
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:In welchem Zeitabständen solche Überprüfungen stattfinden sollen? Darüber sollten sich die dafür Verantwortlichen Gedanken machen.
Dasselbe sollte auch für die Polizei gelten. Da schätze ich die Gefahren noch viel höher ein ("auf dem rechten Auge blind", Korpsgeist).


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 16:31
@Namakubi
Es sind ja schon regelmäßige Überprüfungen die Regel. Auch zu meiner Zeit wurde man vom MAD durchleuchtet. Natürlich besonders zur Einstellung. Eine Selbstkontrolle der Kameraden ist ja auch Gang und Gäbe. Ein rund um die Uhr beschatten ist doch vollkommen weltfremd und kann auch nicht gewollt sein.
Natürlich wandeln sich politische Einstellungen im Leben. Wer mit 15 nicht nach links tendiert hat umgangssprachlich kein Herz. Wer mit 40 noch weit links ist hat keinen Verstand geht dieses schöne Sprichwort weiter. Politische Einstellungen sind doch aber im weiteren Umfeld genauso unausgesprochen wie sexuelle Präferenzen. Gerade in der Kaserne ist es Offizieren verboten parteipolitisch zu agieren. Und das mit gutem Recht. Ich wage aber mal zu behaupten das unter Offizieren eine weitaus geringere Straffälligkeitsquote als im sonstigen Querschnitt der Bevölkerung vorherrscht. Das hat einiges mit dem Selbstverständnis zu tun. Man überlegt ja im voraus ob man bereit ist Schaden vom Vaterland abzuwenden und dies zu beeiden. Und die Ausbildung ist ja auch kein Zuckerschlecken, heute zwar viel liberaler  als in den 90er Jahren, trotzdem trennt sich dort auch noch viel Spreu vom Weizen. Vier Jahre bis zum richtigen Offizier kann man sich nicht so leicht verstellen, den Kameraden die Lebenseinstellung vorenthalten und man kann sich in dieser Zeit noch überlegen ob man das wirklich so möchte.


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 16:45
@Namakubi
Darf ich fragen bei welcher Waffengattung Du gedient hast? Ich bin auch eher links, aber war damals eher ein Exot. CDU viel, FDP ein paar, SPD sehr selten. Grüne haben damals eher verweigert. Ich kann aus meiner Erfahrung da @lawine ´s Meinung nur unterschreiben. Auch noch in den Zeiten bis 2005 zu Reserveübungen war im Offizierskasino von linken Positionen so gut wie nichts zu hören. Der Einzige Grüne der bei mir bekannten Offizieren Respekt genoss war Herr Fischer, weil er die Realität zur Kenntnis nahm. (Jugoslawienkonflikt)  


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 16:48
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sind ja schon regelmäßige Überprüfungen die Regel. Auch zu meiner Zeit wurde man vom MAD durchleuchtet. Natürlich besonders zur Einstellung.
Anscheinend aber nicht gründlich genug wie es sich zeigt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich wandeln sich politische Einstellungen im Leben. Wer mit 15 nicht nach links tendiert hat umgangssprachlich kein Herz. Wer mit 40 noch weit links ist hat keinen Verstand geht dieses schöne Sprichwort weiter.
Ich sage nicht das politische Meinung sich nicht entradikalisiert mit steigendem Alter bzw. Erfahrung. Aber das sie sich radikalisiert ist eher selten und wird meist nur von politischen Opportunisten durchgeführt.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 16:56
@Namakubi
Naja, wie möchte man in die Gedanken schauen, dann könnte man jeden Mörder vor seiner Tat identifizieren, 100 % Sicherheit ist Illusion.
Ich bin nun weit von radikalen Gedanken entfernt. Aber ich bin mit zunehmenden Alter immer intoleranter geworden. Freiheiten zu gewähren, die Freiheiten anderer einschränkt möchte ich nicht mehr tolerieren. Genauso wenig möchte ich hinnehmen das man sich unter dem Deckmantel des Asyls Vorteile verschafft die einem nicht zustehen. Und wirklich politisch Verfolgte müssen hier Asyl gewährt bekommen. Ich kenne Kriegsgebiete aus eigener Erfahrung, weiß also um die Notwendigkeit des Asylschutzes. Da muss Augenmaß her und keine tolerante Gesetzgebung. Vor allem müssen sich deutsche Bürger darauf verlassen können das die hier geltenden Gesetze zumindest von der Regierung und den dienenden Beamten kompromisslos angewendet werden.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 16:59
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber ich bin mit zunehmenden Alter immer intoleranter geworden.
Bei mir ist es genau umgekehrt.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 17:01
@neugierchen

Klar darfst du fragen, bin da eher stolz drauf 😬. Ich war beim Heer. Um genau zu sein Fallschirmjäger. 
Und bei uns in der Kaserne haben im Sommer aus den Fenstern Musik von Punk- bzw. Hardcorebands und Rap dominiert. Unsere Unteroffiziere und jüngeren Offiziere hat man nach Dienstunterbrechung auch gerne im örtlichen Punkschuppen angetroffen. 

Beadings, Piercings und Tattoos waren normal. Natürlich wurden sichtbare Piercings und Beadings im Dienst nicht getragen. 
Sah schon lustig aus so ein Leutnant mit Schlabberohrlöchern.😁


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 17:07
@neugierchen

Ich bin eher demokratischer geworden. Hab früher viel auf Gegendemos gegen Nazis in Dortmund etc. "mit Steinen geworfen" 😜. Heute bin ich eher demokratisch und dialogbereit (außer bei Faschos 😬).
Trotzdem sind grundlegende Ideale wie Toleranz, Humanismus etc. nie weniger geworden.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 17:12
@Namakubi
Wir haben auch Punk gehört, Rap gab es in der heutigen Form noch nicht. Trotzdem waren wir politisch nicht sehr weit links. Wir mussten damals in den ersten Auslandseinsatz. Wir sind noch Soldat geworden als dies kein Thema war. Während dieser Zeit waren schon einige politische Diskussionen. Auch wie weit der Eid geht den man abgeleistet hat.  
Ich habe während meiner Abiturzeit auch mal an einer Hausbesetzung teilgenommen. Das sehe ich heute aber anders als damals, nehme meine mangelnde Lebenserfahrung als "Entschuldigung".
Toleranz ist ja auch ein Grundwert der bewahrt gehört, aber sie darf auch nicht zu weit gehen. Sie muss Hand in Hand mit Respekt gehen. und eben Vernunft die Gegebenheiten anzunehmen. Da hat die Toleranz dann ihr Ende in meinen Augen. Das führt aber zu weit ins OT. Die Quintessenz ist ja aber das die Bundeswehr eher nichts dafür kann was ein Offizier dort angerichtet hat. Ob Verfehlungen dort stattfanden wird die Untersuchung hoffentlich herausfinden.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 17:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Naja, wie möchte man in die Gedanken schauen, dann könnte man jeden Mörder vor seiner Tat identifizieren, 100 % Sicherheit ist Illusion.
Natürlich ist 100% Sicherheit nicht möglich. 
Aber trotzdem ist es heute einfacher den je auf die Gesinnung von Personen aufmerksam zu werden. 
Fast jeder hat facebook etc. (Ich nicht😬). Alleine da kann man sehen was für Gruppen, Beiträge etc. geliked werden als Beispiel.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genauso wenig möchte ich hinnehmen das man sich unter dem Deckmantel des Asyls Vorteile verschafft die einem nicht zustehen. Und wirklich politisch Verfolgte müssen hier Asyl gewährt bekommen. Ich kenne Kriegsgebiete aus eigener Erfahrung, weiß also um die Notwendigkeit des Asylschutzes.
Natürlich ist Asylschutz wichtig und Menschen muss diese Zuflucht vor Verfolgung gewährt werden. Aber ich kann es keinem verdenken, wenn die Person nicht in einem Kriegsgebiet sondern in einem Dritte Welt Land oder einem anderen Land mit bescheidenen Lebensverhältnissen wohnt, dass er versucht sich und seine Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich glaube die wenigsten verlassen gerne ihre Heimat, wenn es nicht notwendig ist und wandern in einen völlig fremden Kulturkreis aus.


Anzeige

1x zitiertmelden