Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Bundeswehr, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 17:21
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb: Aber ich kann es keinem verdenken, wenn die Person nicht in einem Kriegsgebiet sondern in einem Dritte Welt Land oder einem anderen Land mit bescheidenen Lebensverhältnissen wohnt, dass er versucht sich und seine Familie ein besseres Leben zu ermöglichen
Das ist genau der Punkt. Ich verübel es auch keinem der es versucht. Es muss unser Staat sein der differenziert und genau schaut wer Asyl gewährt bekommen muss. Ich verübel dem Staat aber auch das er viel zu wenig für den Personenkreis macht der gar nicht nach Deutschland fliehen kann. Ich habe damals so viel Leid an Frauen und Kindern gesehen den nicht geholfen wurde. Und die reichen "Männer" die eigentlich den Leidenden hätten helfen müssen saßen in Deutschland und haben Asyl gewährt bekommen.
Ich kann da nur der österreichischen Position Recht geben. Das ganze Asylrecht gehört verändert. Aber das ist hier off Topic.  

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 19:23
Die Bundeswehr gerät im Fall Franco A. erheblich unter Druck. Nach SPIEGEL-Informationen erhielt die Truppe bereits 2014 konkrete Hinweise auf die rechtsextreme Gesinnung des Soldaten.

Also weit vor seinem "Asylantrag".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-hatte-schon-2014-hinweise-auf-rechte-gesinnung-von-franco-a-a-1145466.html

Das wird wieder schwer für Frau Leyen...


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 19:44
Im Ministerium sorgte der Vorfall auch am Samstag für hektische Betriebsamkeit. Dem Ressort droht der Vorwurf, die Öffentlichkeit, aber auch das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags (PKGr), nicht richtig unterrichtet zu haben. Um dem vorzubeugen, schickte Staatssekretär Gerd Hoofe noch am Samstagvormittag einen entsprechenden Hinweis an den Vorsitzenden des Gremiums und bat ihn, auch die anderen Mitglieder über den brisanten neuen Hinweis zu unterrichten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-hatte-schon-2014-hinweise-auf-rechte-gesinnung-von-franco-a-a-1145466.html

ich finde, die Öffentlichkeit sollte die Wahrheit erfahren. sie früh und umfassend wie aus ermittlungstakticdhen Gründen möglich ist...

das Ganze ist ein ungeheuerlicher Vorfall.
Aus dem Ministerium hieß es, der Fall müsse nun vollständig und schonungslos aufgeklärt und wenn nötig Konsequenzen gezogen werden.
wenn ich schon "schonungslose Aufklärung" lese ..... macht sich die Befürchtung breit, dass eine Mauer des Schweigens und Vertuschens errichtet wird


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 21:13
Konkret nehmen die Fahnder an, dass A. einen Anschlag vorbereitete und sich dafür illegal eine Waffe beschafft hat. Mitte 2016 legte er sich zudem eine Tarn-Identität als syrischer Flüchtling zu. Möglicherweise wollte er nach dem Anschlag so eine falsche Fährte legen.
Wie kann man denn mit 2 Identitaeten eine falsche Faehrte legen? Da wird doch sicher irgendwer mitbekommen koennen, wie/von wem ein Anschlag vollzogen wurde?
Kann man nich sagen, dass in der heutigen Zeit die Bildtechnik viel besser geworden is? Man hat innerhalb eines Tages direkt ein Taeterbild, womit man auf die Suche gehen kann, man hat Zeugen, denen irgendwas aufgefallen ist, also man kann doch schon relativ schnell irgendetwas ermitteln. Und spaetestens dann wuerde doch rsuskommen, dass es kein syrischer Fluechtling war sondern dieser Bw SOldat weil man ihn erksnnt hat auf irgendwelchen Fotos!!?? Oder nicht?
Dem haette doch klar sein muessen dass der doch niiemals bis zum Ende nicht erkannt bleiben wuerde oder doch?


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

29.04.2017 um 21:52
Zitat von lawinelawine schrieb:macht sich die Befürchtung breit, dass eine Mauer des Schweigens und Vertuschens errichtet wird
Bevor die Bevölkerung verunsichert wird muss man das sogar - der Kurs der ungeheueren Naivität muss gehalten werden.

Ein bißchen rätsel ich beim "Anschlag" - es sind bis jetzt eigentlich nur Annahmen...sonst hat man irgendwie nichts.

Edit: die Flüchtlinge hat er schon indirekt geschädigt, in dem er das BAMF und das Verfahren lächerlich gemacht hat - das Mißtrauen um die Gründe und Ansprüche wird bei der Qualität der Prüfung nicht steigen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

30.04.2017 um 01:56
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Du wirst ja bestimmt erklären können, wie diese Geschichte mit unserer momentanen Regierung in Verbindung steht, oder?
@Namakubi
das ist aber traurig dass man dir das erklären muss.
zuständig sind folgende ministerien:
das bundesinnenministerium und das verteidigungsministerium.
die einen sind für die flüchtlinge zuständig, die andern für die soldaten.
darum gehts doch in dieser posse, um einen flüchtling bzw. um einen soldaten.
beide ministerien gehören irgendwie schon noch zur momentanen regierung.
aber wenn du du dich anstrengst schaffst du das bestimmt zu negieren.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

30.04.2017 um 03:10
@egaht

Wie erwartet ein recht dünner Erklärungsversuch von jemandem, der versucht die Schuld für einen mutmaßlichen Terroranschlag von einem "guten toitschen" (huch gar kein Islamist), der aktuellen Regierung anzulasten. Echt langweilig. 

In erster Linie geht es wohl eher darum, dass ein dummer Nationalist im Rang eines Olt, nach momentanem Stand, mutmaßlich einen Anschlag geplant hat. Warum er sich als Flüchtling ausgegeben hat ist noch völlig offen aber es liegt nahe, dass er es den Flüchtlingen damit in die Schuhe schieben wollte um negative Stimmung gegen diese Menschen zu schüren und weiter anzuheizen.

Das Leute wie du gerne übersehen, dass da mit voller Heimtücke Menschen umgebracht werden sollten um Stimmung zu machen und statt dessen dies nutzen um weiter ihren absolut haltlosen und stumpfsinnigen Sermon und Hetze gegen die aktuelle Regierung abzulassen, spricht Bände und ist schön zu einem gewissen Grad ekelhaft. 

Tja, ist halt doof das die Leute in Europa anscheinend doch keinen Bock auf rechten Rotz haben und so muss man sich halt an jeden noch so dünnen Strohhalm klammern. 😢

Mit deinen plumpen Provokationsversuchen machst übrigens nur du dich lächerlich. Aber immerhin hast du es mal wieder geschafft mich zum lachen zu bringen 👍.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

30.04.2017 um 21:41
Zitat von NerokNerok schrieb:Oh du kannst davon ausgehen das er unehrenhaft entlassen wird.
LOL wie süß...

Ich glaube Ihr guckt zu viel CSI [..] ...

Es gibt hierzulande keine unehrenhafte Entlassung.


Dieser Spacko wird fristlos entlassen.



Um alles andere kümmert sich die Staatsanwaltschaft...


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 02:25
Wenn die Liste, die bei Franco A. gefunden wurde, tatsächlich Anschlagsziele beinhalteltet...

"...spätestens dann würde es sich tatsächlich um einen rechtsextremen Terror-Fall von gravierender Schwere handeln, ausgerechnet mit einem Muster-Soldaten als Hauptverdächtigen. Die Bundeswehr inklusive Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen steht in dem Fall massiv unter Druck."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/franco-a-soll-liste-mit-moeglichen-anschlagszielen-gefuehrt-haben-a-1145569.html


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 08:20
@SKlikerklaker




Nicht süß, sondern Fakt.

Zur Lektüre empfehle ich Dir

Wikipedia: Unehrenhafte Entlassung

Als Soldat hat man außerhalb der staatsanwaltlichen Ermittlungen noch die Wehrdisziplinordnung. Selbst bei einem Führerscheinentzug der nichts mit dem Dienst zu tun hat wird man bei der Bundeswehr zusätzlich wegen Disziplinlosigkeit bestraft. Zu Recht, denn auch schon durch kleinere Vergehen schädigt man das Ansehen der Bundeswehr, also aller Kameraden.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich glaube Ihr guckt zu viel CSI [..] ...Es gibt hierzulande keine unehrenhafte Entlassung.



melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 08:21
Er wollte wohl auch anne Helm umbringen, zumindestens stand sie auf der Todesliste.

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_81038054/franco-a-hatte-offenbar-eine-mord-liste.html


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 08:36
@neugierchen
Ahahahahahaha.... Entschuldigung, dass ich jetzt laut lachen muss.

Aus Deinem link: In der Bundeswehr gibt es keine unehrenhafte Entlassung.


Gleich der erste Satz des Absatzes "Deutschland".


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 08:57
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Um alles andere kümmert sich die Staatsanwaltschaft...
Dies war der entscheidende Satz.

Die natürlich auch, aber auch die BW


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 09:02
@neugierchen
Aha, ich wusste gar nicht, dass die Staatsanwaltschaft für die Personalentscheidungen der Bundeswehr zuständig ist....

Dass die Bw den Idioten schon vorher rausschmeißt, dürfte eigentlich außer Frage stehen (zumindest für mich)


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 10:00
@SKlikerklaker


nur als information für dich.

Wikipedia: Unehrenhafte Entlassung

aus dem wiki-artikel:
In der Bundeswehr gibt es keine unehrenhafte Entlassung



melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

01.05.2017 um 10:40
@dasewige
Ach was.

Lies doch mal meinen Post von 8:36 Uhr, bitte.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

02.05.2017 um 15:04
Das wird ja immer schlimmer.....
Im Umfeld von Oberleutnant Franco A., dem Rechtsextremismus und Terrorverdacht vorgeworfen wird, hat das Bundesverteidigungsministerium Hinweise auf ein kleines rechtsextremistisches Netzwerk in der Truppe. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) geht das Ministerium derzeit von einer Gruppe von bis zu fünf Personen aus. Entsprechende Informationen sollen die Obleute des Verteidigungsausschusses im Bundestag vom Ministerium im Rahmen einer umfangreichen Informationssammlung erhalten. Gleichzeitig wurde für 20 Uhr an diesem Dienstag eine Obleute-Unterrichtung durch die Ministeriumsspitze einberufen.

Nach den Entwicklungen des Wochenendes und der sehr deutlichen Kritik von der Leyens steht die Verteidigungsministerin selbst unter Druck. Der Bundeswehr-Verband sah am Dienstag das Vertrauen der Soldaten zu ihrer Oberbefehlshaberin beschädigt. SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold forderte eine Entschuldigung von der Ministerin. Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD), verwies auf die Führungsverantwortung von der Leyens. Am Mittag hat die Verteidigungsministerin eine Amerika-Reise abgesagt, die für Mittwoch geplant war.
Nach Information den RND erhielten die Verteidigungs-Obleute der Fraktionen im Bundestag weiteres Material über Verstöße von Vorgesetzten und Betreuern des Franco A.. Bereits 2014 war er wegen rechtsextremen Gedankenguts in seiner Masterarbeit aufgefallen. Das Fazit der Experten: Der Militärische Abschirmdienst MAD hätte „zwingend“ über den Verdacht gegen Franco A. unterrichtet werden müssen. Außerdem seien die Untersuchungsexperten auf weitere Fakten, insbesondere auch anhand von Fotos, im Zusammenhang mit den bereits bekannten Missständen bei der Ausbildung gestoßen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verteidigungsministerium-offenbar-weitere-mitglieder-von-rechtsextremem-netzwerk-in-der-bundeswehr-14996870.html


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

02.05.2017 um 17:22
Jetzt übernimmt der Bundesanwalt die Ermittlungen...
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat die Ermittlungen gegen einen terrorverdächtigen Bundeswehr-Offizier übernommen. Es bestehe der Anfangsverdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, sagte ein Sprecher am Dienstag.

Am Mittag wurde bekannt, dass im Umfeld von Oberleutnant Franco A., dem Rechtsextremismus und Terrorverdacht vorgeworfen wird, weitere Hinweise auf ein kleines rechtsextremes Netzwerk hindeuten. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) geht das Ministerium derzeit von einer Gruppe von bis zu fünf Personen aus. Entsprechende Informationen sollen die Obleute des Verteidigungsausschusses im Bundestag vom Ministerium im Rahmen einer umfangreichen Informationssammlung erhalten.Gleichzeitig wurde für 20 Uhr an diesem Dienstag eine Obleute-Unterrichtung durch die Ministeriumsspitze einberufen. Im Verteidigungsministerium wurde ein 25 Seiten umfassendes Themenpaket erstellt. Nach Informationen des Medienverbunds wird auch wegen Diebstahls von Waffen ermittelt sowie wegen verfassungswidriger Symbole an Wänden und an Bundeswehreigentum.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verteidigungsministerium-bundesanwalt-uebernimmt-ermittlungen-gegen-bundeswehr-offizier-14996870.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

03.05.2017 um 11:46
Rechtsextremer Bundeswehr-Oberleutnant: Die rassistische Gedankenwelt des Franco A.

Bereits im Jahr 2014 fiel Oberleutnant Franco A. mit einer rassistischen Masterarbeit auf, fabulierte über Rassenreinheit, hetzte gegen Migranten. Aus den Bundeswehr-Akten ergibt sich eine unglaubliche Chronologie des Wegschauens.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-die-rassistische-gedankenwelt-des-franco-a-a-1145824.html


Hier in Deutschland scheinen nahezu alle Institutionen auf dem rechten Auge blind zu sein - das gilt jedenfalls für Politik, Polizeit und Bundeswehr.
Die Gerichte scheinen noch einigermaßen neutral zu sein...


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

03.05.2017 um 15:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier in Deutschland scheinen nahezu alle Institutionen auf dem rechten Auge blind zu sein - das gilt jedenfalls für Politik, Polizeit und Bundeswehr.
Aus meiner Sicht sind viele Institutionen im Bereich Medien/Kirche/Gewerkschaft und Co. auch auf dem linken Auge blind, aber das führt hier zu weit. Wo ich dir hingegen Recht gebe ist, dass Polizei & Bundeswehr tatsächlich primär auf rechten Auge blind zu sein scheinen. Ich erkläre mir das so, dass Waffen & Uniformen leider einen bestimmten Menschentypus besonders anziehen. Leute die Militarismus vergöttern, ein Gruppengefühl brauchen und generell Befürworter von Law&Order per Gewalt sind. Von diesen Menschen sind nicht wenige dann eben auch rechtsextrem eingestellt.
Die spannende Frage ist, inwiefern der Staat genug dagegen tut und z.B. bei Auswahlverfahren genau hinschaut. Im Fall Franco. A haben wohl mehrere Instanzen versagt, alleine seine "Master-Arbeit" war offenbar ein nahezu eindeutiger Beweis für eine rassistische Ideologie. Vermutlich gibt es solche Leute eben leider auf allen Hierarchiebenen und dadurch wird so etwas gedeckt.

In meinen Augen ist der Fall Franco A. aber in vielerlei Hinsicht ein Skandal und ich hoffe, dass ZensUrsula ihren Posten räumen muss. Und Thomas die wandelnde Misere, dessen BAMF einen Deutschen ohne Prüfung als syrischen Flüchtling einstuft, kann sie gerne gleich mitnehmen.


Anzeige

4x zitiertmelden