Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:32
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Wollen wir hoffen Europa wird wieder so wie in den 80er mit Grenzkontrollen usw und jedes Land für sich !
In den 80er war Deutschland geteilt, Kalter Krieg und so gut wie nicht vorhandene Reisemöglichkeiten zwischen Ost und West.

Glaube kaum, dass Du ein "Wir" zusammenbekommst.
Wer noch?

Anzeige
melden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:33
@Issomad
Der Vorteil ist das alles so ist wie vorher und jedes Land seine Souveränität zurückbekommt.
Wer das nun zahlt darüber muss sich der kleine Bürger keine sorgen machen das kriegt jedes Land hin wäre das kleinste Problem vielmehr könnte jedes eu Land seine eigene Währung wieder einführen dann müssten die Banken sowieso damit arbeiten.


1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:38
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Der Vorteil ist das alles so ist wie vorher und jedes Land seine Souveränität zurückbekommt.
Wer das nun zahlt darüber muss sich der kleine Bürger keine sorgen machen das kriegt jedes Land hin wäre das kleinste Problem vielmehr könnte jedes eu Land seine eigene Währung wieder einführen dann müssten die Banken sowieso damit arbeiten.
Der Bürger wird das daran merken, dass jeder Artikel teurer wird, weil der Grenzverkehr mit viel Wartezeit verbunden sein wird.
Keiner dieser Staaten ist autark, jeder importiert und exportiert Waren quer durch Europa ...
In den grenznahen Ortschaften wird dann auch wieder jeder über den Dauerstau stöhnen ...

Von der angeblichen Souveränität, die dann auch nicht existiert, weil man doch darauf angewiesen ist, dass mit Nachbarn und anderen Handelspartnern alles reibungslos funktioniert, hat man rein gar nichts ...


1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es wird nicht ein Land daraus gemacht sondern höchstens eine Föderation, und wenn man sich andere Föderationen oder föderale Staaten wie die USA anschaut (immerhin mal durch Nord- und Südstaaten getrennt), dann behielt dort auch jeder seine Kultur ..
Nun ja, ich betrachte die USA schon als ein Land. Hältst Du so etwas wie die Vereinigten Staaten von Amerika auch für Europa für sinnvoll und realistisch ? Wenn nicht, was wäre Dein Wunschziel bezüglich Europa ? Diese Frage geht an alle.


melden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:41
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In den grenznahen Ortschaften wird dann auch wieder jeder über den Dauerstau stöhnen ...
Also ich fahre permanent durch die Schweiz und da ist gar nie nicht Stau an den Grenzen.....


1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:42
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Also ich fahre permanent durch die Schweiz und da ist gar nie nicht Stau an den Grenzen.....
Ja, weil die Schweiz eigentlich fast schon in der EU ist und man sich dort großflächige Kontrollen und Formalitäten spart durch das Schengen-Abkommen ...
Auch der Schweizer Franken ist an den Euro gekoppelt ...


1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:46
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ja, weil die Schweiz zum Schengenraum gehört und eigentlich fast schon in der EU ist ...

Jaaa !! Genauso stelle ich mir Europa vor : Zusammenarbeit, da wo sie sinnvoll ist. Aber ein souveräner Staat bleiben wie die Schweiz.


1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 17:57
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Jaaa !! Genauso stelle ich mir Europa vor : Zusammenarbeit, da wo sie sinnvoll ist. Aber ein souveräner Staat bleiben wie die Schweiz.
Nunja, die Schweiz ist sehr abhängig von der EU, souverän ist etwas anderes ...

Aber viel mehr ändern wird sich an der EU in der Zukunft auch nicht. Da wird man vielleicht noch gemeinsame Sozialsysteme haben, in die jeder EU-Bürger einzahlt und Leistungen bekommt, ein einheitliches Asylsystem, gemeinsame Grundrechte (was ja eh schon so sein sollte durch die EU-Statuten), gemeinsame Grundsteuern und vieles mehr, was problemlos machbar ist ...

Und ansonsten sieht es dann in der Zukunft so aus wie in der föderalen Bundesrepublik, wo jedes Bundesland ein eigenes Bildungssystem betreibt, eigene Steuermittel eintreibt, einen eigenen Haushalt hat usw.


melden

Das Ende der EU?

26.08.2018 um 18:31
@Issomad.

Du hast noch das Vetorecht vergessen, über das ja gerade schon diskutiert wird. Und das Militär, wer befehligt das ? Aussenpolitik, ein gemeinsamer Aussenminister ? Ein gemeinsamer Europakanzler, der für alle Länder spricht ? Und schließlich: das liebe Geld. Wieviel Prozent davon wird nach Europa abgeführt, wieviel bleibt in Deutschland ?

Du siehst : da sind noch viele Punkte. Noch sind wir nach meiner Einschätzung zu mehr als 50% Deutschland und zu weniger als 50% Europa. Doch die Politiker kennen nur eine Richtung : MEHR Europa. Dieses "Mehr Europa" hat eine Eigendynamik entwickelt, aus der scheinbar niemand aussteigen kann . Alke Parteien sind dafür außer den Rechten, und das ist eben einer der Hauptpunkte, der den Rechten immer mehr Wähler zuspült.


melden

Das Ende der EU?

07.09.2018 um 07:15
Noch ein paar ergänzende Informationen zum Thema Maastrichter EU-Konvergenzkriterien
Wikipedia: EU-Konvergenzkriterien#Auslegung der Kriterien


melden
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

09.09.2018 um 22:36
Und bei Schweden gehst weiter mit dem Ende der EU:
Schwedens Parlament rückt nach rechts

In Schweden wirbelt die Wahl die politischen Verhältnisse durcheinander: Die Sozialdemokraten holen das schlechteste Ergebnis seit Jahrzehnten - und die Rechtspopulisten das beste seit Gründung.
Damit setzt sich auch in Schweden der Rechtsruck fort, der seit der Flüchtlingskrise 2015 fast alle Wahlen in Europa geprägt hat. Erneut verloren haben vor allem die Sozialdemokraten, ähnlich wie vor einem Jahr in Deutschland und wie in Italien und Österreich.

In nur noch sechs der 28 EU-Staaten führten zuletzt klassische Mitte-links-Parteien die Regierung: in Rumänien, in Portugal, in der Slowakei, in Malta, in Spanien - und eben in Schweden. Nun muss die Partei, die Westeuropa geprägt hat wie kaum eine andere, auch in ihrem Vorzeigeland große Verluste einstecken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-schweden-sozialdemokraten-bleiben-staerkste-kraft-a-1227268.html

Was will dieser Mann ?

"Schweden wählt – und Europa fürchtet sich vor diesem Mann

"Anti-EU: Akesson wünscht ein Referendum über den Verbleib Schwedens in der Europäischen Union nach britischem Vorbild. Sein Bild von Europa: «Die Europäische Union ist ein grosses Netz der Korruption.»""

https://www.watson.ch/international/eu/496115604-schweden-waehlt-und-ganz-europa-fuerchtet-sich-vor-diesem-mann

Es geht weiter vorran mit dem Ende der EU


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

09.09.2018 um 22:41
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es geht weiter vorran mit dem Ende der EU
Na, mal nicht so voreilig. Da ist ein kleiner Stein ins Wasser gefallen, Schweden ist ein kleines Land (1/8 so viel Einwohner wie Deutschland, weniger als Bayern oder NRW).

Ich glaube nicht, dass die sich so schnell und so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Allerdings braucht die EU eine gründliche Reform und endlich eine eigene Verfassung.


melden
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

09.09.2018 um 22:55
@Realo

Ja mag ja sein das schweden Bewohnermäßig ein kleines Land ist und ich bin auch nicht voreilig, aber der Typ (den ich heute zum erstenmal gesehen habe) hat ein Rekordergebnis erzielt und ist sehr bestrebt und mtioviert irgendwann mal zu regieren:
"«Meine Aufgabe ist es, dieses Land umzukrempeln. Das habe ich noch nicht erreicht. Wir sind nun die drittstärkste Partei in Schweden und wir kämpfen darum, stärkste Kraft zu werden. Vielleicht bei der nächsten Wahl. So lange es so weitergeht, macht's Spass.»"
Gleichzeitg haben die etablierten Parteien Rekordminus zu verzeichnen, ähnlich wie in vielen Ländern Europas, bahnt sich in Schweden auch ein Wandel an, zumindesten wird es eng oder gefährlich, also rein von den Zahlen und Wahlergebnissen her, und rein Ländegrößenmäßig ist Schweden schon ein ziemlich großer Brocken 100.000² Kilometer größer als Deutschland.

Ich habe nur registiert, dass die EU heute ewtas näher an ihrem Ende sich genähert hat, ob diese Partei jemals überhaupt an die Macht kommen wird weis ich nicht (und hoffe es auch nicht). Aber dein Beitrag hat sich so angehört als ob der Verlust Schhweden im ernstfal zu verkraften wäre, klare wäre es dies, hat ja mit dem Brexit auch geklappt, nur was bleibt am Ende von der EU noch übrig, wenn sich ein Land nach dem anderen verabschiedet ? Im türkischen gibt es ein Sprichwort, es durch tropfen entsteht irgendwann mal ein See.

Der Typ ist ja nicht mehr weit von der Macht entfernt, und möchte ein Referendum über den Verbleib Schwedens in der Europäischen Union nach britischem Vorbild. Warten wir ab, die Richtung ist jedoch besorgnis erregend..


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

09.09.2018 um 23:01
Umso wichtiger ist es, dass sich die EU eine eigene Verfassung gibt, und zwar nach Möglichkeit noch bevor der Kasten allen um die Ohren fliegt.
Und wer die angestrebte EU-Verfassung nicht mittragen will, sollte die EU verlassen.

Andernfalls passiert wirklich das, was du angedeutet hast.


1x zitiertmelden
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

10.09.2018 um 01:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Umso wichtiger ist es, dass sich die EU eine eigene Verfassung gibt, und zwar nach Möglichkeit noch bevor der Kasten allen um die Ohren fliegt.
Stehe grad etwas auf dem Schlauch, ich dachte die EU hat schon ihre eigene Verfassung, mit Lissbonnervertrag ? oder was meinst du.

Dass die rechtspopulisten ganze Satte fast 18 % geholt haben ist schon deftig, und sind somit nur knap an Platz 2. Stärkste Partei verpasst.

In Zukunft wird es viel schwieriger sein Länder in Europa zu regieren, weil nicht mehr viel Spielraum für Koalitionen bestehen werden, die Koalitionsbuildung wird sich sehr in die Länge ziehen was wir schon in Deutschland spüren durften.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

10.09.2018 um 10:47
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich dachte die EU hat schon ihre eigene Verfassung, mit Lissbonnervertrag ? oder was meinst du.
Lies hier:
Wikipedia: Vertrag über eine Verfassung für Europa


1x zitiertmelden
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

10.09.2018 um 10:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Lies hier:
Wikipedia: Vertrag_über_eine_Verfassung_für_Europa
Auf der Seite war ich schon und Uff das ist mir zu lange das jetzut raus zu suchen,

ja da steht was von Vertrag von Lissabon statt Verfassungsvertrag, ich werde mir das nicht durchlesen, egal.. wie dem auch Sei, ob Verfassung, Grundrecht, brdgmh, Lissabon, Verfassungsvertrag oder Tralala :D uff wie ich diese Bürokratie hasse

und du meinst so eine Verfassung würde die EU Retten ?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

10.09.2018 um 11:00
Zitat von cherokscheroks schrieb:und du meinst so ene Verfassung würde die EU Retten ?
Naja, sie wäre dann schon bindend für alle Mitglieder, d.h. diejenigen, die nicht mit unterzeichnen, tja, die müssten dann wohl einen Weg zum Ausgang suchen und das wäre dann das Ende der EU, wie wir sie bisher kannten.

Und weil genau dies befürchtet war, hat man 2004 den Verfassungsvorschlag nicht weiter verfolgt, sondern eine Art Mindestkonzept entwickelt, auf das sich alle einigen konnten. Das hat aber mit dem, was eine Verfassung darstellt und von einigen (in Deutschland besonders von den Grünen um Joschka Fischer, der damals Außenminister war) angestrebt wurde, nichts mehr zu tun.


melden

Das Ende der EU?

10.09.2018 um 16:39
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb am 26.08.2018:Wollen wir hoffen Europa wird wieder so wie in den 80er mit Grenzkontrollen usw und jedes Land für sich !
Jippy, beim Italienurlaub wieder zwölf Stunden am Brennerpass warten! Wer träumt nicht davon?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der EU?

10.09.2018 um 19:36
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Jippy, beim Italienurlaub wieder zwölf Stunden am Brennerpass warten! Wer träumt nicht davon?
In der Zeit kann man kein Geld ausgeben, spart also einen halben Tag Urlaub und kann einen Tag länger im Urlaub bleiben (12 Stunden Wartezeit bei der Rückreise schon mit eingebaut). :D


Anzeige

melden