Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 20:46
Naja, aber das ergibt keinen Sinn. Stupid bedeutet ja wirklich dumm im Sinne von nicht sehr intelligent.

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/stupid

Man kann etwas nicht dumm halten. Man kann es so halten, dass es auch die Dümmsten verstehen, also einfach. Aber das sagt ja schon simple aus. Abgesehen ist das so formuliert auch eine ziemlich herablassende und unhöfliche Aussage.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 20:53
@violetluna
Das seh ich genau gleich, das macht sont keinen Sinn.

Apropos Blöd oder Blödie, die Flieger die aus Großbritannien kommen, mit den Touris?! Gehts noch? Langsam frag ich mich wirklich, warum dann nicht wie im März 2020? Also KEINE urlaubsreise, kein Tourismus.

Dabei wütet dort Omikron.
Da holen wir uns quasi den Brandbeschleuniger...
https://www.kleinezeitung.at/international/6077737/Im-Griff-von-Omikron_Mehr-als-100000-Infektionen-in


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 20:58
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Apropos Blöd oder Blödie, die Flieger die aus Großbritannien kommen, mit den Touris?! Gehts noch? Langsam frag ich mich wirklich, warum dann nicht wie im März 2020? Also KEINE urlaubsreise, kein Tourismus.
Ich hab es so verstanden, dass sie nur mit Impfung plus negativem PCR-Test einreisen dürfen. Da ist es dann okay für mich.
Die Einreiseregelungen werden verschärft, und zwar für Personen, die aus Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark oder Norwegen nach Österreich kommen. Diese vier Länder gelten ab 25. Dezember als „Variantengebiete“. Einreisende, die bereits eine Auffrischungs-, also Drittimpfung gegen das Coronavirus erhalten haben und einen negativen PCR-Test vorweisen, können einer Quarantäne entgehen. Die Regelungen für Kinder werden nicht abgeändert.
Quelle: https://www.diepresse.com/6077254/regierung-verlegt-sperrstunde-auf-22-uhr-einreise-wird-strenger


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 08:56
@violetluna
Naja aber doch erst seit 22.12. Ich kenne diese Regelung selbstverständlich. Nur wütet Omikron schon seit mindestens 27.11 in GB.
Und das ist ja fast ein Monat, in dem sie herumreisen konnten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 10:03
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Naja aber doch erst seit 22.12. Ich kenne diese Regelung selbstverständlich. Nur wütet Omikron schon seit mindestens 27.11 in GB.
Und das ist ja fast ein Monat, in dem sie herumreisen konnten.
Ja, stimmt. Da gab es aber ohnehin gar keine speziellen Maßnahmen hinsichtlich Omikron in Österreich. Die wurden generell erst gestern verkündet. Ich nehme an, man wollte abwarten, wie stark Österreich überhaupt betroffen sein würde. Momentan ist es ja noch nicht so schlimm.

Es nützt sowieso nichts, meiner Meinung nach. Die Welle wird durchrauschen und fertig. Wer geboostert ist, wird hoffentlich nicht viel davon bemerken und die, die es nicht sind, werden eben auf jeden Fall erkranken. Das lässt sich nicht verhindern.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 12:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ich nehme an, man wollte abwarten, wie stark Österreich überhaupt betroffen sein würde. Momentan ist es ja noch nicht so schlimm.
Unglaublich wenn du mich fragst, wir leben immerhin schon 2 Jahre bald im Griff von Corona. Schon beim auftauchen in Südafrika haben Experten Alarm geschlagen, wie schnell es sich ausbreitet.

Gerade GB hat ja auch ein ganz mieses Corona-management mit Johnson.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer geboostert ist, wird hoffentlich nicht viel davon bemerken und die, die es nicht sind, werden eben auf jeden Fall erkranken. Das lässt sich nicht verhindern.
Ich bin zwar geboostert, aber mit Pfizer und werde mich daher so gut es geht isolieren.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 12:22
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Unglaublich wenn du mich fragst, wir leben immerhin schon 2 Jahre bald im Griff von Corona. Schon beim auftauchen in Südafrika haben Experten Alarm geschlagen, wie schnell es sich ausbreitet.

Gerade GB hat ja auch ein ganz mieses Corona-management mit Johnson.
Die Ausbreitung bzw. die höhere Ansteckungsrate ist ja nicht das Problem. Wichtig ist vielmehr, ob Omikron schwere Verläufe auslöst und das scheint momentan nicht so zu sein. Früher oder später wird man eine Welle durchlaufen lassen und etwaige Verluste in Kauf nehmen müssen, denn ewig Lockdown wird irgendwann nicht mehr finanzierbar sein und die Menschen machen das auch nicht ewig mit. Vom letzten Lockdown hat man so gut wie nichts bemerkt, es waren genauso viele Menschen auf der Straße wie sonst auch. Sie konnten halt nicht einkaufen oder in Restaurants gehen, aber zu Hause bleibt jetzt deshalb keiner mehr.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich bin zwar geboostert, aber mit Pfizer und werde mich daher so gut es geht isolieren.
Du bist ja glaub ich schwanger, oder?

Ich werde mich nicht isolieren, jedenfalls nicht mehr als sonst. Ich bin nicht mehr bereit, irgendwelche Maßnahmen mitzutragen, die eh nicht viel bringen in meinen Augen. Die Partylöwin bin ich ja sowieso nicht, Menschenansammlungen habe ich immer schon gemieden. Auf einkaufen steh ich auch nicht unbedingt, somit sind die meisten Einschränkungen für mich sowieso irrelevant.

Ich mache auch den 2G+-Mist nicht mit. Wenn man zusätzlich zur Drittimpfung auch noch einen negativen Test für etwas benötigt, werde ich das einfach nicht nutzen und fertig. Ich muss nicht essen gehen, ich muss auch zu keiner Veranstaltung oder ins Museum. Wird halt nur mehr das gemacht, das unbedingt notwendig ist. Gehen die Betriebe halt pleite. Ich lasse mich nicht mehr sekkieren, ich bin dreimal geimpft, werde ich auch weiterhin impfen lassen. Das muss reichen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 12:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du bist ja glaub ich schwanger, oder?
Ja bin ich, daher werde ich mich trotz Booster isolieren, bis auf eine Fam.zusammenkunft wird es keien Feier geben auch nicht an Silv.
Ich hab einfach trotzdem Angst davor, auch wenn es angeblich milder ist, mir reicht ein angeblich nicht, ist mir ein bissl zu wenig. Gerade von Schwangeren hört man bei Corona nix gutes, da dass Immunsystem ohnehin runtergefahren ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mache auch den 2G+-Mist nicht mit. Wenn man zusätzlich zur Drittimpfung auch noch einen negativen Test für etwas benötigt, werde ich das einfach nicht nutzen und fertig. Ich muss nicht essen gehen, ich muss auch zu keiner Veranstaltung oder ins Museum. Wird halt nur mehr das gemacht, das unbedingt notwendig ist. Gehen die Betriebe halt pleite. Ich lasse mich nicht mehr sekkieren, ich bin dreimal geimpft, werde ich auch weiterhin impfen lassen. Das muss reichen.
Ich auch nicht, das ist mir zu blöde.
Ansonsten, wenn ich nicht schwanger wär, würd ich mir auch keine Sorgen machen, wie du.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 13:10
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja bin ich, daher werde ich mich trotz Booster isolieren, bis auf eine Fam.zusammenkunft wird es keien Feier geben auch nicht an Silv.
Ich hab einfach trotzdem Angst davor, auch wenn es angeblich milder ist, mir reicht ein angeblich nicht, ist mir ein bissl zu wenig. Gerade von Schwangeren hört man bei Corona nix gutes, da dass Immunsystem ohnehin runtergefahren ist.
Das kann ich gut nachvollziehen!
Große Feiern haben wir sowieso nie, das wird also dieses Jahr nicht anders sein als sonst auch. Außerdem arbeite ich sowohl am 24. als auch am 31. Wir werden also zuerst meine Mutter besuchen, dann die Schwiegermutter und das war es. Zu Silvester bleiben wir einfach daheim. Die Katzen finden das Silvesterfeuerwerk sowieso nicht so toll, drum haben wir uns angewöhnt, immer zu Hause zu sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2021 um 20:25
Wir haben auf meiner Seite eine große Familie, alle haben schon Kinder von meinen Geschwistern, jeder so 2-3, also das reicht auch dieses Jahr, das ist mir genug Risiko.

Wir bleiben auch daheim zu Silvester, ausser vl einen Spaziergang machen..
Bei uns ist garkein Geböllere, ist ja verboten wegen Feinstaub in Graz.

Wünsch dir morgen ein frohes Fest :) @violetluna


Da fällt mir ein ich hab vor kurzem eine Umfrage entdeckt in der Zeitung, und nachdem wir hier ja im politischen Sektor diskutieren, ein kleines Weihnachtsgeschenk, an alle die an Umfragen glauben:

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/neue-umfrage-rot-gruen-pink-beliebteste-variante/504010434

Ist aber keine Bienschab Umfrage :D War auch in der Kleinen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2021 um 10:12
@Hatmaker
Dankeschön! Dir auch ein Frohes Weihnachtsfest!

Auch allen anderen hier Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!


Eigentlich wäre das Böllern und Feuerwerk abbrennen bei uns auch verboten, nur ist das jedem egal. Eigentlich steht das ja so im Gesetz, dass in Wohngebieten Feuerwerkskörper Klasse F2 verboten sind, außer, der Bürgermeister erteilt eine Ausnahmegenehmigung. Das hat er aber noch nie getan, jedenfalls wurde diesbezüglich noch nichts publiziert. Geböllert wird trotzdem.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/silvesterknaller_feuerwerkskoerper.html

Also rot-pink-grün ist definitiv nicht mein Favorit, aber was anderes wird sich nicht ausgehen. Auf pink würde ich gerne verzichten, die NEOS sind mir zu neoliberal.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.12.2021 um 21:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dankeschön! Dir auch ein Frohes Weihnachtsfest!
Danke :) :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geböllert wird trotzdem.
Hier wirklich nur vereinzelt. Auszuhalten...leider hör ichs nur, zu sehen ist von meinem Fenster leider nichts.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also rot-pink-grün ist definitiv nicht mein Favorit, aber was anderes wird sich nicht ausgehen. Auf pink würde ich gerne verzichten, die NEOS sind mir zu neoliberal.
:D Ja ich weiss, naja man wird sehen was die Zukunft bringt, ich halte aber auch nicht viel davon so bald wieder wählen zu gehen, auch wenn die jetzige Regierung für ein wahres Regelchaos während Corona gesorgt hat.

Wer weiss vl etablieren sich noch ein paar Persönlichkeiten innerhalb der Parteien bis dahin.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.12.2021 um 18:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer geboostert ist, wird hoffentlich nicht viel davon bemerken und die, die es nicht sind, werden eben auf jeden Fall erkranken. Das lässt sich nicht verhindern.
Und richtig erkranken (also schwerer) werden großteils auch nur die Menschen, die älter oder vorerkrankt sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich werde mich nicht isolieren, jedenfalls nicht mehr als sonst. Ich bin nicht mehr bereit, irgendwelche Maßnahmen mitzutragen, die eh nicht viel bringen in meinen Augen. Die Partylöwin bin ich ja sowieso nicht, Menschenansammlungen habe ich immer schon gemieden. Auf einkaufen steh ich auch nicht unbedingt, somit sind die meisten Einschränkungen für mich sowieso irrelevant.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mache auch den 2G+-Mist nicht mit. Wenn man zusätzlich zur Drittimpfung auch noch einen negativen Test für etwas benötigt, werde ich das einfach nicht nutzen und fertig. Ich muss nicht essen gehen, ich muss auch zu keiner Veranstaltung oder ins Museum. Wird halt nur mehr das gemacht, das unbedingt notwendig ist. Gehen die Betriebe halt pleite. Ich lasse mich nicht mehr sekkieren, ich bin dreimal geimpft, werde ich auch weiterhin impfen lassen. Das muss reichen.
Sehe ich haargenauso, ist mir aus der Seele gesprochen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.12.2021 um 19:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:großteils auch nur die Menschen, die älter oder vorerkrankt sind.
Und eben Schwangere, denn in der Schwangerschaft wird das Immunsystem runtergefahren.

Das blöde ist nur, viele der Impfgegner haben wohl allgemein wenig vertrauen in die Medizin, gehen also seltener zum Arzt und wissen nichts von ihrer eventuellen Vorerkankung. Aber das ist dann eh ihre Sache.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2021 um 15:49
Solange 2G+ nicht bei der Arbeit und Einkauf kommt, soll es mir recht sein.

Übrigens, darüber musste ich ein wenig schmunzeln.
Doskozils Nachsatz: „Fiktive TV-Serien wie ,Raumschiff Enterprise‘ sollten nicht mit Dokumentarfilmen verwechselt werden.“ 
https://www.krone.at/2590857


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2021 um 15:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Solange 2G+ nicht bei der Arbeit und Einkauf kommt, soll es mir recht sein.
Ich habe es so verstanden, dass es beim Handel außer der Grundversorgung schon so sein soll.

Bei der Arbeit hängt es wohl vom Arbeitgeber ab, ich brauche zusätzlich zur Impfung einen aktuellen negativen Test, um im Büro arbeiten zu dürfen. Es ist aber so, dass man sich auch im Unternehmen kostenlos testen lassen kann. Alternativ kann ich im Homeoffice arbeiten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.01.2022 um 11:25
Das ist jetzt schon ein bisserl peinlich für den Herrn Bundeskanzler: zu sagen, man kann das Neujahrskonzert nicht besuchen, denn es ist ja Pandemie und so, sich aber dann auf einer Skihütte ohne Maske fotografieren zu lassen. 🤣 Und dann wird er auch noch positiv auf Corona getestet.

Sind die alle wirklich so dämlich? Ich verstehe es nicht! Wieso kann er nicht einfach sagen, dass er auf Urlaub ist und deshalb nicht dabeisein kann?

https://www.diepresse.com/6083106/skihuette-statt-musikverein


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.01.2022 um 11:33
Der burgenländische Hauptmann, und SPÖ-Spitzenpolitiker Hans Peter Doskozil ist der Meinung, dass man die Impfpflicht überdenkt und durch "indirekte Impfpflicht" ersetzt.

https://www.derstandard.at/story/2000132393205/doskozil-will-impfpflicht-ueberdenken
Wien – Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat sich für ein Überdenken der geplanten Impfpflicht ausgesprochen. Dass die Injektion der Weg aus der Krise sei, darüber müsse man nicht diskutieren. "Aber so, wie die Impfpflicht jetzt auf dem Tisch liegt, ist sie zu überdenken", wurde der SPÖ-Politiker in der "Kronen Zeitung" zitiert. Statt Verwaltungsstrafen will Doskozil "eine indirekte Impfpflicht, indem PCR-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig werden".

"Das Geld, das dabei hereinkommt, müsste zweckgewidmet ins Gesundheitssystem fließen", betonte Doskozil dem Bericht zufolge. Auch die geplanten Verwaltungsstrafen seien "im Grunde genommen eine indirekte Impfpflicht – denn wer es sich leisten kann, kann sich in der von der Regierung geplanten Variante ja davon freikaufen", wurde der Landeshauptmann zitiert. Der Aufwand für die Behörden durch die rechtlich komplexe Impfpflicht wäre zudem enorm, sagte er: "Das bindet den Verwaltungsapparat, wie es das möglicherweise noch nie gegeben hat."
Zudem soll das dadurch gewonnene Geld wieder in Gesundheitssystem einfließen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.01.2022 um 11:37
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der burgenländische Hauptmann,
Wenn schon, dann nenn ihn Häuptling :D Wie bei Asterix und Obelix.

Was ich eigenartig finde ist, dass Pam sich nicht etablieren konnte in einer Gesundheitskrise, als Ärztin.
Irgendwie ein Srmutszeugnis wenn du mich fragst, wär ja aufgelegt gewesen für eine Medizinerin sich da hervor zu tun.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.01.2022 um 11:38
Das wird vor allem bei denen schwierig, die einen aktuellen negativen PCR-Test für die Arbeit brauchen.

Wenn sie sich diese nicht leisten können, können sie nicht arbeiten und verlieren in letzter Konsequenz dann ihren Job, weil sie der Arbeitgeber irgendwann kündigen wird, wenn sie ohne Test bei der Arbeit auftauchen und dann wieder nach Hause geschickt werden müssen.Das heißt, diese Menschen belasten dann erst wieder unser Sozialsystem, weil sie Arbeitslosengeld beziehen und auch nicht vermittelbar sind auf dem Arbeitsmarkt.

Das Geld, das man durch die Tests einnimmt, wird nicht soviel sein wie das Arbeitslosengeld, das diese Menschen dann kosten.
Was ich eigenartig finde ist, dass Pam sich nicht etablieren konnte in einer Gesundheitskrise, als Ärztin.
Naja, womit? Es gehen langsam die Ideen aus. Man kann dies Pandemie nicht verhindern oder besser machen.


Anzeige

3x zitiertmelden